Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Kostenfalle Blackberry


17.03.2010 19:17 - Gestartet von lofi
Die Apps in der Blackberry AppWorld laden ihre
Daten teilweis ungefragt über den Blackberry-APN,
für den i.d.R. keine Flatrate gebucht wurde. Damit
überschreitet man schnell seine 1,5 oder sogar 50 MB im Monat.

Auszug aus Rechnung:
Nutzungspreise GPRS
Volumen Internet Inland in KByte 64.067 13.02.10 - 27.02.10 101,93

Bei mir kamen also satte 101,93 Euro GPRS-Kosten auf der Rechnung hinzu, obwohl ich eine Handy-Flatrate gebucht habe. Welche App / Apps daran schuld waren oder welche Einstellung, kann ich nicht
mehr nachvollziehen, das nagelneue Handy Blackberry Bold 9700 hatte sich vor einer Woche aufgehängt (es bootete endlos).
Mangels physischem Reset-Schalter mußte ich es zum nächsten
T-Punkt bringen und bekam nach 2 Tagen ein neues.

Da fragt man sich, ob diese Apps rein rechtlich gesehen den Tatbestand von Dialer-Software erfüllen. Beim Vertragsabschluß wird man auf solche Details natürlich nicht hingewiesen. Da ist nur von E-Mail-Volumen die Rede.
Menü
[1] michi_fr antwortet auf lofi
20.03.2010 15:28
Sorry, aber du hättest dich einfach besser informieren sollen! Immer wieder lassen sich Leute von den T-Komikern die Handyflats aufschwatzen, die aber für den Blackberry nicht sinnvoll sind. Einzig und allein die Relax-Tarife in Kombination mit w'n'w-Basic Standard und den Blackberry-Tarifen funktioniert ohne Probleme. Dass die Blackberry-Apps den Blackberry-APN nutzen ist vollkommen normal. That's the way it is supposed to work! Hättest du den richtigen Tarif, würden diese Daten ganz einfach über deinen w'n'w-Basic abgerechnet und du hättest keine zusätzlichen GPRS-Kosten. Du musst mal ins Kleingedruckte der Tarife gucken und wirst feststellen, dass die bei fast allen steht: "Nicht geeignet für den Blackberry-APN" oder so. Bei der oben genannten Kombi geht nix schief - ich selbst nutze es so und habe keine Probleme! ;-)
Menü
[1.1] RE: Kostenfalle Blackberry - Falsche Beratung im T-Punkt
lofi antwortet auf michi_fr
21.03.2010 11:48
Du schreibst in meinen Augen wirres Zeug.
Ich habe mich im T-Punkt in der T-Mobile-Zentrale
beraten lassen. Mehr kann ich in Sachen Beratung nicht tun.
Also ist MIR auch nichts vorzuwerfen.
Dass mir dort Schwachsinn erzählt wurde, ist eindeutig,
denn als ich den Blackberry-Dienst aktivieren wollte,
ging es nicht. Auskunft der T-Mobile-BB-Hotline: Ja, mit
diesem Tarif funktioniert das auch gar nicht.
Die T-Mobile-eigene Software verhindert also nicht, dass
sinnlose, nicht-funktionierende Tarif-Kombinationen
verkauft werden.

Das Problem ist, dass ICH als Benutzer KEINE KONTROLLE
darüber habe, über welchen APN welcher Verkehr abgewickelt wird.
Und falls was schief läuft, kann ich hinterher in meiner Rechnung nicht einmal sehen, was die Ursache gewesen war.
Menü
[1.1.1] michi_fr antwortet auf lofi
21.03.2010 16:11
Benutzer lofi schrieb:
Du schreibst in meinen Augen wirres Zeug.

Ups, weswegen?

Ich habe mich im T-Punkt in der T-Mobile-Zentrale beraten lassen. Mehr kann ich in Sachen Beratung nicht tun. Also ist MIR auch nichts vorzuwerfen.

Augenblick mal, dir wirft keiner was vor! Nur dieses Argument ist ja mal so was von lächerlich. Ein Konzern, der (absichtlich?) ein solches Tarifwirrwarr anbietet, das selbst seine Angestellten nicht mehr durchblicken, kann Beratung anbieten so viel er will, die Fehlerquelle wird immer hoch sein, sobald um so etwas Exotisches wie ein Blackberry geht. Wir reden nicht von einem 0815-User ...

Dass mir dort Schwachsinn erzählt wurde, ist eindeutig, denn als ich den Blackberry-Dienst aktivieren wollte, ging es nicht. Auskunft der T-Mobile-BB-Hotline: Ja, mit diesem Tarif funktioniert das auch gar nicht.
Die T-Mobile-eigene Software verhindert also nicht, dass sinnlose, nicht-funktionierende Tarif-Kombinationen verkauft werden.

Hm, mag ja sein, aber wenn du dich zum Beispiel vorher im Blackberry-Forum informiert hättest, hättest du möglicherweise Argumente gehabt, die den T-Mobile-Leuten verdeutlicht hätten, dass du nicht ohne Weiteres gewillt, dir irgendeinen Schrott andrehen zu lassen.

Das Problem ist, dass ICH als Benutzer KEINE KONTROLLE darüber habe, über welchen APN welcher Verkehr abgewickelt wird.

Dann darfst du dir kein Blackberry zulegen. In seinem eigenwilligen System liegt begründet, warum das so ist. Dir steht es aber frei dein BB nur zum Surfen zu benutzen, dann hast du auch mit Flatrate keine Probleme.

Und falls was schief läuft, kann ich hinterher in meiner Rechnung nicht einmal sehen, was die Ursache gewesen war.

Ist eindeutig. Du nutzt den falschen Tarif, der nicht den BB-APN nutzt P U N K T
Okay, ich schreib wirres Zeug, aber du ärgerst dich! Wer ist da wohl besser dran?
Aber mal Häme beiseite: Ich wünsche dir, dass du es vielleicht doch schaffst, deinen Tarif ändern zu können. Bei genügend Nachdruck haben das schon einige Leute geschafft. Viel Spaß bei den "Verhandlungen". Ansonsten wirst du wohl keine weitere Freude mit deinem BB haben. Ich kann darüber nicht klagen! ;-)
Menü
[1.1.1.1] RE: Kostenfalle Blackberry - Falsche Beratung im T-Punkt - Betrag wurde erstatt
lofi antwortet auf michi_fr
24.03.2010 18:04
1. Der Betrag der GPRS-Rechnung wurde mir von t-mobile erstattet.
2. Ich hatte das Blackberry als Nachfolger für mein in die Jahre gekommenes Sony P910i ausgesucht, weil es bei Amazon die besten Bewertungen hatte. Und weil ich es mit einer Hand bedienen kann, was ich von all den tollen Touchscreenhandys nicht sagen kann. Nach dem Auspacken des Blackberry habe ich die Bedienungsanleitung gelesen. Vielleicht habe ich ja irgendwo etwas klitzekleingedrucktes überlesen, aber überraschende Klauseln sind nach deutschem Recht nichtig. Und die Zeit, sämtliche Internet-Foren zum Thema Blackberry vor dem Kauf auf mögliche Informationen zu Tarif-Fallen zu durchforsten - Sorry, ich habe meine Zeit auch nicht im Lotto gewonnen. Deswegen klinke ich mich jetzt hier auch aus. Ich wünsche allen eine angenehme, handyfreie Zeit. Ist eh gesünder, wie man weiß.