Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Funtioniert immer noch nicht!


26.04.2004 10:30 - Gestartet von hansi
Hallo!

Die Zugangsnummer (0800/7777400) ist für die Tango Li aus deutschen Mobilfunknetzen immer noch gesperrt. Wann wird es wieder funktionieren?

Gruß Hans
Menü
[1] GKr antwortet auf hansi
26.04.2004 12:56
Probier doch mal: 0800 180 1725
Funktioniert das? Nein, das ist nicht TG :-)
GKr


Benutzer hansi schrieb:
Hallo!

Die Zugangsnummer (0800/7777400) ist für die Tango Li aus deutschen Mobilfunknetzen immer noch gesperrt. Wann wird es wieder funktionieren?

Gruß Hans
Menü
[1.1] hansi antwortet auf GKr
26.04.2004 15:47
Hallo!
Die Nummer funktioniert, ich habe es gerade ausprobiert. Das ist die Zugangsnummer von comnet. Beim 1/1-Sekundentakt zu anderen Handys ist comnet sogar etwas preiswerter als Transglobe, aber für den 1/1-Skundentakt müssen immer gleich 50,- € aufgeladen werden.
Wenn die Transglobe wieder mit der Tango funktioniert bin ich eigentlich zufrieden, außerdem nutzen andere Personen mein Transglobekonto mit (Direkteinwahl).
Benutzer GKr schrieb:
Probier doch mal: 0800 180 1725 Funktioniert das? Nein, das ist nicht TG :-)
GKr


Benutzer hansi schrieb:
Hallo!

Die Zugangsnummer (0800/7777400) ist für die Tango Li aus deutschen Mobilfunknetzen immer noch gesperrt. Wann wird es wieder funktionieren?

Gruß Hans
Menü
[1.1.1] Na, prima das es jetzt klappt ;-)
GKr antwortet auf hansi
26.04.2004 16:08
Wie schön, dass ich habe helfen können - lächel..
GKr



Benutzer hansi schrieb:
Hallo!
Die Nummer funktioniert, ich habe es gerade ausprobiert. Das ist die Zugangsnummer von comnet. Beim 1/1-Sekundentakt zu anderen Handys ist comnet sogar etwas preiswerter als Transglobe, aber für den 1/1-Skundentakt müssen immer gleich 50,- € aufgeladen werden.
Wenn die Transglobe wieder mit der Tango funktioniert bin ich eigentlich zufrieden, außerdem nutzen andere Personen mein Transglobekonto mit (Direkteinwahl).
Benutzer GKr schrieb:
Probier doch mal: 0800 180 1725 Funktioniert das? Nein, das ist nicht TG :-)
GKr


Benutzer hansi schrieb:
Hallo!

Die Zugangsnummer (0800/7777400) ist für die Tango Li aus deutschen Mobilfunknetzen immer noch gesperrt. Wann wird es wieder funktionieren?

Gruß Hans
Menü
[1.1.2] Johannsen antwortet auf hansi
26.04.2004 17:04
Falls es Dich interessiert: GKr ist Georg Kraus, der Geschäftsführer von comnet. Er hat sonst auch schon mit dem Benutzernamen comnet_GmbH gepostet.

MfG
Johannsen
Menü
[1.2] Lorbers antwortet auf GKr
26.04.2004 17:29
Benutzer GKr schrieb:
Probier doch mal: 0800 180 1725 Funktioniert das? Nein, das ist nicht TG :-)
GKr

Finde ich persönlich irgendwie erbärmlich auf diese Art u. Weise auf Kundenfang zu gehen, Herr Kraus.

Dieses und Ihre anderen Kommentare lassen so einige Rückschlüsse auf Ihre Geschäftspraktiken schliessen.

Damit werden Sie und Ihre Telefonkartenbude bei den Lesern dieses Forums immer unsympathischer.

Lorbers
Menü
[1.2.1] GKr antwortet auf Lorbers
26.04.2004 17:43
Sehr geehrter Herr Lorbers,
wir sollten doch einen gewissen zivilen Ton anwenden, damit der Stil hier nicht entgleist, finden Sie nicht? Ihre Ausdrucksweise ist schon stark beleidigend.

Ich glaube wirklich, Sie ziehen hier Fehlschlüsse sowohl über die Comnet als auch über mich als Person. Denken dürfen Sie darüber natürlich, wie immer Sie wollen. Ansonsten regeln die Nutzungsbedingungen von Teltarif.de Ihre wie meine Grenzen im Ausdruck. Diese bitte ich zu beachten.

Sie haben diese ganze Angelegenheit ganz einfach nicht verstanden. Ich habe jemandem die Calling Card Einwahlnummer 0800 180 1725 zum Testen genannt. Das hat er getan und bestätigt, dass es funktioniert.

Was, bitte, ist daran schlimm? Auch, wenn ich aus meiner Identität im Gegensatz zu vielen hier kein Geheimnis mache (wozu?), schreibe ich hier privat. Darf ich das? So, wie Sie auch? Das ist nett. Sind Sie manchmal oder vielleicht auch immer anderer Meinung als ich? Schreiben Sie die dann doch. Das machen andere genau so und hauen mir ihre Argumente um die Ohren. Niemand nimmt Rücksicht auf meine Identität und ich erwarte das auch nicht. Machen Sie das doch auch, bitte. Das ist dann konstruktiv.

Also nochmal: Ein bisschen weniger beleidigend, ja?

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

GKr



Benutzer Lorbers schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Probier doch mal: 0800 180 1725 Funktioniert das? Nein, das ist nicht TG :-)
GKr

Finde ich persönlich irgendwie erbärmlich auf diese Art u.
Weise auf Kundenfang zu gehen, Herr Kraus.

Dieses und Ihre anderen Kommentare lassen so einige Rückschlüsse auf Ihre Geschäftspraktiken schliessen.

Damit werden Sie und Ihre Telefonkartenbude bei den Lesern dieses Forums immer unsympathischer.

Lorbers
Menü
[1.2.1.1] Herr Kraus
Alexda antwortet auf GKr
26.04.2004 17:53
Ok, Telefonkartenbude war etwas hart, da gebe ich Ihnen Recht.

Aber von "um Identität kein Geheimnis" kann nicht die Rede sein. Sie nennen eine Einwahl ohne den Namen des Betreibers und Ihre Beziehung zum Betreiber.

Vor allem aber antworten sie auf eine Frage nach einer Transglobe-Einwahl mit einer Nummer die mit Transglobe nichts zu tun hat.
Menü
[1.2.1.1.1] GKr antwortet auf Alexda
26.04.2004 18:03
Okay - Entschuldigung angenommen.

Ansonsten:

1. Das verstehe ich nicht:
Sie empfinden es als erbärmlich, dass ich hier - wie Sie unterstellen - auf Kundenfang gehe. Jetzt bemängeln Sie, dass ich eine Einwahlnummer ohne Nennung des Betreibers und und ohne Nennung meiner Beziehung zu diesem Betreiber genannt habe. Widerspricht sich das nicht?

2. Sie bemängeln, dass ich auf die Frage nach einer Transglobe-Einwahlnummer so geantwortet habe? Zitat:
Probier doch mal: 0800 180 1725 Funktioniert das? Nein, das ist nicht TG :-)
GKr

Der Betreffende hat doch sehr schnell herausgefunden, wem diese Nummer gehört:

>Hallo!
>Die Nummer funktioniert, ich habe es gerade ausprobiert. Das >ist die Zugangsnummer von comnet. Beim 1/1-Sekundentakt zu >anderen Handys ist comnet sogar etwas preiswerter als >Transglobe, aber für den 1/1-Skundentakt müssen immer gleich >50,- € aufgeladen werden.

Er scheint da ganz zufrieden zu sein.
Und ich äussere danach nur noch meine Freude, dass ich ihm habe helfen können.

Wo ist nun, bitte, das Verwerfliche in meinem Tun?

GKr





Benutzer Alexda schrieb:
Ok, Telefonkartenbude war etwas hart, da gebe ich Ihnen Recht.

Aber von "um Identität kein Geheimnis" kann nicht die Rede sein. Sie nennen eine Einwahl ohne den Namen des Betreibers und Ihre Beziehung zum Betreiber.

Vor allem aber antworten sie auf eine Frage nach einer Transglobe-Einwahl mit einer Nummer die mit Transglobe nichts zu tun hat.
Menü
[1.2.1.1.1.1] mungojerrie antwortet auf GKr
26.04.2004 18:27
Benutzer GKr schrieb:
[..]
>Hallo!
>Die Nummer funktioniert, ich habe es gerade ausprobiert.
Das >ist die Zugangsnummer von comnet. Beim 1/1-Sekundentakt
zu >anderen Handys ist comnet sogar etwas preiswerter als >Transglobe, aber für den 1/1-Skundentakt müssen immer
gleich >50,- € aufgeladen werden.

Jetzt hänge ich etwas: der User schreibt "aufladen". Sind die Karten jetzt "einzeln" oder ist es ein Wertsystem und ich buche mit einer Callingcard Geld auf ein vorher eingerichtetes Konto auf?


Er scheint da ganz zufrieden zu sein.
Und ich äussere danach nur noch meine Freude, dass ich ihm habe helfen können.

Wo ist nun, bitte, das Verwerfliche in meinem Tun?

IMO ist daran nichts Verwerfliches, im Gegenteil: ruft der Teltarifler dort zum Spaß an, darf Comnet für nichts zahlen.


GKr


Mungojerrie
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] GKr antwortet auf mungojerrie
26.04.2004 18:37
Benutzer mungojerrie schrieb:
Benutzer GKr schrieb: [..]
>Hallo!
>Die Nummer funktioniert, ich habe es gerade
ausprobiert. Das >ist die Zugangsnummer von comnet. Beim 1/1-Sekundentakt
zu >anderen Handys ist comnet sogar etwas preiswerter als >Transglobe, aber für den 1/1-Skundentakt müssen immer
gleich >50,- € aufgeladen werden.

Jetzt hänge ich etwas: der User schreibt "aufladen". Sind die Karten jetzt "einzeln" oder ist es ein Wertsystem und ich buche mit einer Callingcard Geld auf ein vorher eingerichtetes Konto auf?
Eine Comnet Calling Card ist jederzeit in Stufen von 10, 25 oder 50 EUR aufladbar, wobei die Aufladung automatisch das Tarifmodell festlegt. Je höher der Wert beim Neu-Kauf bzw. bei Aufladung, desto besser die Tarife.



Er scheint da ganz zufrieden zu sein.
Und ich äussere danach nur noch meine Freude, dass ich ihm habe
helfen können.

Wo ist nun, bitte, das Verwerfliche in meinem Tun?

IMO ist daran nichts Verwerfliches, im Gegenteil: ruft der Teltarifler dort zum Spaß an, darf Comnet für nichts zahlen.
Ebend.
(Ja, "Ebend" schreibt man mit "d" hinten. Kommt von "nackend" (Diether Krebs R.I.P.))



GKr


Mungojerrie
Menü
[1.2.1.1.1.2] Alexda antwortet auf GKr
26.04.2004 18:29
Jetzt haben Sie mit mit Lorbers verwechselt....
Menü
[1.2.1.1.1.2.1] GKr antwortet auf Alexda
26.04.2004 18:39
Stimmt.
Tut mir leid. Wissen Sie: Ich sitze hier völlig aufgelöst und verschwitzt und nervlich nahe am Ende. Ich bin ein alter Mann und schon lange hat mir niemand Erbärmlichkeit vorgeworfen. Das macht mich völlig fertig.
Tut mir wirdklich leid.
GKr


Benutzer Alexda schrieb:
Jetzt haben Sie mit mit Lorbers verwechselt....
Menü
[1.2.1.1.1.2.1.1] TRANSGLOBE Telekom antwortet auf GKr
26.04.2004 23:37
Benutzer GKr schrieb:
Stimmt.
Tut mir leid. Wissen Sie: Ich sitze hier völlig aufgelöst und verschwitzt und nervlich nahe am Ende. Ich bin ein alter Mann und schon lange hat mir niemand Erbärmlichkeit vorgeworfen. Das macht mich völlig fertig.
Tut mir wirdklich leid.
GKr


Benutzer Alexda schrieb:
Jetzt haben Sie mit mit Lorbers verwechselt....

Hallo liebe Teltarif-Gemeinde,
Hallo Herr Kraus,

ich glaube nicht was ich hier lese... Na ja.

Auf jeden Fall ist dies ein teltarif-Forum mit der Überschrift TRANSGLOBE, wird aber von TRANSGLOBE Telekom weder betreut noch verwaltet. Aus meiner Sicht kann daher hier jeder Alles schreiben, oder auch versuchen aus einer temporären Schwäche einen Vorteil zu ziehen. Obwohl ich den "leichtfertigen" Umgang der comnet mit der Umsatzsteuer für eher abenteuerlich halte, kann ich sonst nicht viel zur Comnet sagen insbesondere auch nicht negatives.

Zu unserem "Problem" mit der Einwahlmöglichkeit für ausländische Mobilfunkteilnehmer auf unsere deutschen Zugangsnummern. Scheint die Sache komplizierter als erwartet. Aus dem Nummernformat der von Herrn Kraus angegebenen Rufnummer lässt sich schließen, das es sich wohl noch um eine ITFS-Nummer handelt, die vermutlich den Mobil-Verkehr auf eine gesonderte DDI schickt, oder noch einfacher einheitlich tarifiert ist.

Grundsätzlich gibt es auf jeden Fall Lösungsmöglichkeiten. Wir werden versuchen in den nächsten Tagen ein Workaround zur Verfügung zu stellen.

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
TRANSGLOBE Telekom
Dieter Brandenburger
Geschäftsführer

P.S.: Wir dürfen uns übrigens wieder ganz offiziell TRANSGLOBE Telekom nennen, den Einspruch gegen die Einstweilige Verfügung haben wir gewonnen und die Berufung wurde letzten Mittwoch nach einem Rechtsgespräch vor dem OLG Hamburg seitens der Deutschen Telekom AG zurück gezogen.
Menü
[1.2.1.1.1.2.1.1.1] GKr antwortet auf TRANSGLOBE Telekom
27.04.2004 07:56
Benutzer TRANSGLOBE Telekom schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Stimmt.
Tut mir leid. Wissen Sie: Ich sitze hier völlig aufgelöst und verschwitzt und nervlich nahe am Ende. Ich bin ein alter Mann und schon lange hat mir niemand Erbärmlichkeit vorgeworfen. Das
macht mich völlig fertig.
Tut mir wirdklich leid.
GKr


Benutzer Alexda schrieb:
Jetzt haben Sie mit mit Lorbers verwechselt....

Hallo liebe Teltarif-Gemeinde,
Hallo Herr Kraus,

ich glaube nicht was ich hier lese... Na ja.

Auf jeden Fall ist dies ein teltarif-Forum mit der Überschrift TRANSGLOBE, wird aber von TRANSGLOBE Telekom weder betreut noch verwaltet. Aus meiner Sicht kann daher hier jeder Alles schreiben, oder auch versuchen aus einer temporären Schwäche einen Vorteil zu ziehen. Obwohl ich den "leichtfertigen" Umgang der comnet mit der Umsatzsteuer für eher abenteuerlich halte, kann ich sonst nicht viel zur Comnet sagen insbesondere auch nicht negatives.

Zu unserem "Problem" mit der Einwahlmöglichkeit für ausländische Mobilfunkteilnehmer auf unsere deutschen Zugangsnummern. Scheint die Sache komplizierter als erwartet. Aus dem Nummernformat der von Herrn Kraus angegebenen Rufnummer lässt sich schließen, das es sich wohl noch um eine ITFS-Nummer handelt, die vermutlich den Mobil-Verkehr auf eine gesonderte DDI schickt, oder noch einfacher einheitlich tarifiert ist.

Grundsätzlich gibt es auf jeden Fall Lösungsmöglichkeiten. Wir werden versuchen in den nächsten Tagen ein Workaround zur Verfügung zu stellen.

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
TRANSGLOBE Telekom
Dieter Brandenburger
Geschäftsführer

P.S.: Wir dürfen uns übrigens wieder ganz offiziell TRANSGLOBE Telekom nennen, den Einspruch gegen die Einstweilige Verfügung haben wir gewonnen und die Berufung wurde letzten Mittwoch nach einem Rechtsgespräch vor dem OLG Hamburg seitens der Deutschen Telekom AG zurück gezogen.

Guten Morgen Herr Brandenburger,
"leichtfertig" und "abenteuerlich" ist nichts - aber auch wirklich gar nichts an der Comnet, schon gar nicht der Umgang mit Umsatzsteuer bzw. dem Finanzamt. Das haben wir vom zuständigen Finanzamt Ende 2003 nach einer Prüfung auch schriftlich bekommen. Wie kommen Sie zu einer solchen Aussage?
Das entspricht so gar nicht Ihrem ansonsten sehr fairen Stil, mit dem ich nie Probleme hatte.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Georg Kraus
Menü
[1.2.1.1.1.2.1.1.1.1] TRANSGLOBE Telekom antwortet auf GKr
27.04.2004 09:46
Guten Morgen Herr Brandenburger, "leichtfertig" und "abenteuerlich" ist nichts - aber auch wirklich gar nichts an der Comnet, schon gar nicht der Umgang mit Umsatzsteuer bzw. dem Finanzamt. Das haben wir vom zuständigen Finanzamt Ende 2003 nach einer Prüfung auch schriftlich bekommen. Wie kommen Sie zu einer solchen Aussage? Das entspricht so gar nicht Ihrem ansonsten sehr fairen Stil, mit dem ich nie Probleme hatte.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Georg Kraus

Guten Morgen Herr Kraus,

meine Aussage muss ich zu mindestens dahin revidieren, als das Sie auf Ihrer Internetseite den Hinweis auf mehrwertsteuerfreie CallingCards gestrichen haben. Vielleicht haben Sie ja zwischenzeitlich die umsatzsteuerliche Behandlung geändert. Dies wäre auf jeden Fall (auch in Ihrem Interesse) zu wünschen.

Zu Ihrer Steuerprüfung (ich nehme an Umsatzsteuer-Sonderprüfung) beglückwünsche ich Sie. Wir hatten auch mal eine nette Prüfung. Angesichts mehrerer Ordner Kontoauszüge für jeden Kalendermonat und längeren Lastschrift- und Kreditkartenbuchungslisten hat der Prüfer darauf verzichtet die Einnahmen zu prüfen und sich auf die Prüfung der Vorsteuerbelege beschränkt. Zu der Frage ob CallingCard- Verkäufe mehrwertsteuerpflichtige Umsätze sind, haben Sie sich ja stets auf dieses "BMF-Schreiben vom 03.12.2001 - IV B 7 - S 7100 -292/01 >>Umsatzsteuerrechtliche Behandlung der Leistungen im Zusammenhang mit sog. Startpaketen und Guthabenkarten im Mobilfunkbereich<<" berufen. Daraus geht zwar auch klar hervor, das spätestens zum Zeitpunkt der Aktivierung die Umsatzsteuer entsteht und nicht erst beim telefonieren, aber es gibt darüber hinaus noch eine gesonderte Verordnung zum Thema Guthaben-Telefonkarten mit zentral gespeicherten Guthaben (CallingCards)und diese bestätigt die Umsatzsteuerpflicht ausdrücklich. Und, ja, ich habe mich in dieser Frage sehr ausführlich beraten lassen...

"Abenteuerlich" war hier erstens auch nicht böse gemeint und zweitens nur der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sich einen finanziellen Vorteil zu verschaffen ist unternehmerisch gesehen eine Tugend. Im Bereich der Umsatzsteuer kann das aber zum Abenteuer werden, da das Finanzamt Umsatzsteuer-Rückstände bekanntlich nicht stundet und daher sehr schnell "ungünstige" Situationen für Unternehmen entstehen können, wenn auf einen Schlag größere Summen nachgezahlt werden müssen... Dies ist wie gesagt nur ganz allgemein und meine persönliche Meinung.

Ansonsten wünsche ich Ihnen (und natürlich auch allen sonstigen Lesern) einen schönen und vor allem sonnigen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
TRANSGLOBE Telekom
Dieter Brandenburger
Menü
[1.2.1.2] hansi antwortet auf GKr
26.04.2004 18:52
Hallo!

Bitte keinen Streit!
Habe es nicht als direkte Werbung angesehen, ich habe die Idendität von GKr nur schon gekannt.
Wenn ich mit einem Anbieter zufrieden bin wechsle ich nicht immer gleich.
Mache im Juli und im August Urlaub im Inland. Im Notfall kann ich mit der Tango am Abend ohne Callingcard telefonieren, das kostet aus dem D1-Netz knapp 0,40 € je Minute (30/30-Sekundentakt). Das D1-Netz ist dort sehr gut ausgebaut.
Am Tag würde ich schon gerne im 1/1-Sekundentakt für 0,39 € ins Festnetz telefonieren, bis Juli wird die Transglobezugangsnummer hoffentlich erreichbar sein.

Gruß Hans
Menü
[] RE: Herr Kraus
GKr antwortet auf
26.04.2004 19:33
Benutzer Monopoly schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Eine Comnet Calling Card ist jederzeit in Stufen von 10, 25 oder 50 EUR aufladbar, wobei die Aufladung automatisch das Tarifmodell festlegt. Je höher der Wert beim Neu-Kauf bzw.
bei Aufladung, desto besser die Tarife.

Und desto später erfolgt ein ersatzloser Guthabenverfall, den Sie noch vor zwei Jahren selbst als rechtswidrig bezeichnet haben. Oder irre ich?

Monopoly

Jawohl, das stimmt - beides.

Vor zwei Jahren hatten wir gerade mit dem Verkauf von Calling Cards als Reseller für die Teleblue AG begonnen. Eigentlich war das nur als zusätzliches Benefit für unsere Festnetz-Kunden gedacht, entwickelte sich aber so positiv, dass wir im November 2002 neben der seit 1995 bestehenden Comnet Communication & Networking GmbH, die ausschließlich Festnetz vermarktet, die Comnet Calling Card GmbH gründeten, die ausschließlich "Call-by-Call für's Handy ins Ausland" vermarktet. Dabei bieten wir sowohl eine Einwahl über 0800 180 1725 als auch seit kurzem eine direkte Server-Einwahl über die 0911 377 22 22 an. Bei der Direkt-Einwahl zahlt der Kunde die Verbindung zum Server selbst - im Idealfall z.B. 3,0 ct./Min. über Eplus (aber es gibt auch jede Menge Firmenkunden aller Mobilfunk-Provider mit günstigen Gruppen-Tarifen, für die sich das lohnt). Vom Server aus wird der Call dann zu unseren ganz normalen Call-by-Call bzw. Preselection-Tarifen berechnet. Seit Einführung vor einigen Wochen ist das Verhältnis 0800er vs. 0911er Einwahl 2:1 - das ist sehr beachtlich und noch ausbaubar.

GKr
Menü
[] RE: Herr Kraus
GKr antwortet auf
26.04.2004 20:31
Benutzer Monopoly schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Benutzer Monopoly schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Eine Comnet Calling Card ist jederzeit in Stufen von 10, 25 oder 50 EUR aufladbar, wobei die Aufladung automatisch das Tarifmodell festlegt. Je höher der Wert beim Neu-Kauf bzw.
bei Aufladung, desto besser die Tarife.

Und desto später erfolgt ein ersatzloser Guthabenverfall, den Sie noch vor zwei Jahren selbst als rechtswidrig bezeichnet haben. Oder irre ich?

Jawohl, das stimmt - beides.

Sie drehen und wenden das Recht auch so, wie es Ihnen gerade passt, oder?

Monopoly

Lieber Herr,
wieso "auch"? Machen Sie das so? Falls ja, sollten Sie nicht stolz darauf sein.
Recht kann man nicht drehen und wenden, wie es einem passt. Das können weder Sie, noch ich oder sonst-wer.

Ich habe auf die Legislative unseres Landes keinen Einfluss. Und halte mich an die Gesetze. Und habe darüber hinaus moralische Ansprüche an mich sowie an mein privates und geschäftliches Verhalten gegenüber meinen Mitmenschen.

Es wäre schön, wenn Sie eine ähnliche Einstellung haben.

GKr
Menü
[] RE: Herr Kraus
GKr antwortet auf
26.04.2004 21:36
Ich tue nichts, was ich für rechtswidrig halte. Sie müssen etwas genauer lesen bzw. verstehen, was Sie selbst schreiben. Bzw. was ich antworte, wenn Sie es kritisieren:

Vor zwei Jahren gab es eine andere Rechtslage. Wir haben uns damals daran gehalten. Die Rechtslage hat sich geändert, wir halten uns an die neue Rechtslage.

Es ist jetzt ganz wichtig, dass Sie das nachfolgende verinnerlichen:
Ich habe weder die alte, noch die neue Rechtslage geschaffen. Ich bin nur Bürger dieses Staates bzw. betreibe ein Unternehmen in diesem Staat und habe die Gesetze zu befolgen. Es geht nicht darum, ob mir das gefällt oder nicht.

Ist das verständlich ausgedrückt?

GKr


Benutzer Monopoly schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Recht kann man nicht drehen und wenden, wie es einem passt. Das können weder Sie, noch ich oder sonst-wer.

Wieso tun Sie dann etwas, das Sie selbst für rechtswidrig halten?

Monopoly
Menü
[] RE: Herr Kraus
GKr antwortet auf
27.04.2004 07:31
Guten Morgen,
eine solche Diskussion sprengt für mich eindeutig den Rahmen eines öffentlichen Forums. Ich bin kein Anwalt - sind Sie einer? Ich werde Ihre Aussage einmal prüfen lassen und mich gegebenenfalls noch einmal dazu melden.
Zunächst Danke für den Hinweis. Das wäre ja nun wirklich ein Ding...
GKr



Benutzer Monopoly schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Vor zwei Jahren gab es eine andere Rechtslage.

Das würde mich interessieren. Nach Ansicht des BGH verstößt ein ersatzloser Guthabenverfall von Telefonkarten gegen § 242 i.V.m. § 307 BGB (damals § 9 AGBG). Ich wüsste nicht, auf welche Änderung Ihre Auffassung zurückgehen könnte.

Monopoly
Menü
[] RE: Herr Kraus
GKr antwortet auf
28.04.2004 15:45
Benutzer Monopoly schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
eine solche Diskussion sprengt für mich eindeutig den Rahmen eines öffentlichen Forums. Ich bin kein Anwalt - sind Sie einer?

Nein, aber darf ich trotzdem die BGH-Urteile lesen und mir Gedanken machen? Verbindlichsten Dank.

Wie können Sie dann, ohne sich auszukennen, behaupten, Ihr Guthabenverfall sei rechtskonform?

Ich werde Ihre Aussage einmal prüfen lassen und mich gegebenenfalls noch einmal dazu melden.
Zunächst Danke für den Hinweis. Das wäre ja nun wirklich ein Ding...

Finde ich auch. Würde mich aber nicht wundern, in den meisten AGB wimmelt es nur so von rechtswidrigen Bestimmungen. Das wissen die Unternehmen auch, nur deren Kunden eben nicht. Und das wissen wiederum die Unternehmen.

Beispiel aus Ihren AGB gefällig? "Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden gelten nicht; auch dann nicht, wenn die Comnet GmbH ihnen nicht ausdrücklich widerspricht."

Diese weit verbreitete Klausel verstößt eindeutig gegen den Vorrang der Individualabrede, § 305b BGB (wurde mir auch schon anwaltlich bestätigt, wenn das für Sie den Aussagewert erhöht) und ist folglich unwirksam. Fragen Sie mal Ihre Rechtsabteilung, warum die Klausel trotzdem in den AGB steht. Und verlangen Sie eine ehrliche Antwort, keine juristische.

Monopoly

Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass in diesen Foren hier juristische Diskussionen stattfinden. Ich halte mich da zurück, denn ich bin kein Jurist. Das ist auch nicht meine Aufgabe. Meine Aufgabe ist es, ein Unternehmen zu leiten und mich anwaltlich beraten zu lassen. Mit dieser Beratung, z.B. in Form des Verfassens unserer AGB, bin ich zufrieden und wir zahlen dafür viel Geld.

Ich finde überhaupt nichts dabei, wenn auch Laien wie Sie juristische Diskussionen führen - wenn Ihnen das Spass macht, warum nicht. Ich habe einmal gehört, dass es zum Thema Rechtsberatung klare Richtlinien gibt, an die Sie sich sicher halten. Also wen stört's?

Ich halte es jedoch für unnötig, aufgrund eines Forum-Eintrages von einem eingestandenen Laien mit Interesse für Jus unsere AGB anwaltlich überprüfen zu lassen - ich bitte um Verständnis und meine das nicht herabsetzend für Sie.

GKr
Menü
[] RE: Herr Kraus
GKr antwortet auf
28.04.2004 18:02
Benutzer Monopoly schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass in diesen Foren hier juristische Diskussionen stattfinden. Ich halte mich da zurück,
denn ich bin kein Jurist.

Um das von mir Gesagte nachvollziehen zu können, brauchen Sie auch nur ein BGB und Ihren Verstand.

Ich habe einmal gehört, dass es zum Thema Rechtsberatung klare Richtlinien gibt, an die Sie sich sicher halten.

Höre ich da eine unterschwellige Unterstellung des Gegenteils heraus?

Ich halte es jedoch für unnötig, aufgrund eines Forum-Eintrages von einem eingestandenen Laien mit Interesse für Jus unsere AGB anwaltlich überprüfen zu lassen - ich bitte um Verständnis

Das versteht niemand besser als ich, Herr Kraus. Schließlich verdient bzw. unterschlägt es sich mit ersatzlosem Guthabenverfall wesentlich besser, nicht wahr? ;-)

Monopoly

Sie beginnen Unsinn zu reden, deshalb beende ich diesen Austausch nun.
Mit freundlichem Gruss
GKr