Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Roaminggebühren in Spanien????


08.10.2003 00:08 - Gestartet von bachi
Hallo,
bin im Sommer allerdings mit der 00800er Einwahl in Spanien ganz böse in die Roaming-Kostenfalle geraten. Habe danach gelesen, dass die 900er Vorwahl kostenfrei gewesen wäre.
Nun meine Frage: Ist die 900er Vorwahl in Spanien nach wie vor frei von Roaminggebühren? Wer hat neueste Erfahrungen gemacht?
Möchte nämlich in 2 Wochen wieder dort Urlaub machen.
MfG bachi
Menü
[1] dbergenthal antwortet auf bachi
09.10.2003 16:21
Benutzer bachi schrieb:
...
bin im Sommer allerdings mit der 00800er Einwahl in Spanien ganz böse in die Roaming-Kostenfalle geraten. Habe danach gelesen, dass die 900er Vorwahl kostenfrei gewesen wäre. Nun meine Frage: Ist die 900er Vorwahl in Spanien nach wie vor frei von Roaminggebühren? Wer hat neueste Erfahrungen gemacht? Möchte nämlich in 2 Wochen wieder dort Urlaub machen.
...

Seit Mitte Juli ist der Zugang zu beiden Nummern aus den spanischen Mobilfunknetzen nicht möglich: weder im Roaming mit meiner Vodafone-Karte noch mit meiner spanischen Prepaid-Karte funktioniert die Einwahl.
Transglobe verwies mich auf den Festnetz-Zugang; such Dir also eine Telefonzelle...

MfG
D.B.
Menü
[1.1] bachi antwortet auf dbergenthal
09.10.2003 16:50
Danke für die schnelle Antwort.
Ist wirklich schade. Vor einem Jahr noch konnte man aus Spanien mit dem Handy für ein paar Cent nach Deutschland anrufen. Das war cool. Schöne alte Zeit!!!!!
MFG
Bachi
Menü
[2] simo antwortet auf bachi
09.10.2003 18:43
Hallo,
O2 hat mir im September 900 Nummer über Movistar in Rechnung gestellt! 00800 ist mit einer Movistar Activa möglich ACHTUNG es wird als internationale Verbindung berechnet!! ES Lohnt sich nicht!!

Benutzer bachi schrieb:
Hallo, bin im Sommer allerdings mit der 00800er Einwahl in Spanien ganz böse in die Roaming-Kostenfalle geraten. Habe danach gelesen, dass die 900er Vorwahl kostenfrei gewesen wäre. Nun meine Frage: Ist die 900er Vorwahl in Spanien nach wie vor frei von Roaminggebühren? Wer hat neueste Erfahrungen gemacht? Möchte nämlich in 2 Wochen wieder dort Urlaub machen.
MfG bachi
Menü
[2.1] der_urlauber antwortet auf simo
22.10.2003 15:16
Hallo,

es lohnt wirklich nicht!!!

Mir hat mobilcom Roaminggebühren für Gespräche aus Spanien mit 900 und 00800 Vorwahl berechnet. Begründung: Die Gebühren berechnet der ausländische Netzbetreiber (in meinem Fall Movistar) und reicht sie nur an mobilcom weiter. Dass im letzten Jahr für die 900er Einwahl keine Gebühren berechnet wurden, liegt angeblich auch nur an Movistar, weil die ihre Gebührenstrukturen seit 2003 geändert haben.

Das gleiche gilt übrigens für die Nutzung der 00800 aus Frankreich. Auch hier hat mobilcom kassiert, weil ja der französische Netzbetreiber Gebühren berechnet.

Der Verweis auf die ITU-T Empfehlung E.152 zu internationalen Freephone-Diensten, in der die entgeltfreie Nutzung der ITFS-Einwahlnummern geregelt ist, lässt die Netzbetreiber kalt, da es sich angeblich nur um Empfehlungen der ITU handelt.

Ich bin zwar noch nicht am Ende der Fahnenstange bei meinen Reklamationsbemühungen, sehe langsam aber meine Felle davonschwimmen.

Wenn ich was "Mitteilungswürdiges" habe, melde ich mich wieder.

Grüße vom Urlauber

Benutzer simo schrieb:
Hallo, O2 hat mir im September 900 Nummer über Movistar in Rechnung gestellt! 00800 ist mit einer Movistar Activa möglich ACHTUNG es wird als internationale Verbindung berechnet!! ES Lohnt sich nicht!!

Benutzer bachi schrieb:
Hallo, bin im Sommer allerdings mit der 00800er Einwahl in Spanien ganz böse in die Roaming-Kostenfalle geraten. Habe danach gelesen, dass die 900er Vorwahl kostenfrei gewesen wäre. Nun meine Frage: Ist die 900er Vorwahl in Spanien nach wie vor frei von Roaminggebühren? Wer hat neueste Erfahrungen gemacht? Möchte nämlich in 2 Wochen wieder dort Urlaub machen.
MfG bachi
Menü
[2.1.1] tcsmoers antwortet auf der_urlauber
22.10.2003 20:16
Benutzer der_urlauber schrieb:
Hallo,

es lohnt wirklich nicht!!!

Mir hat mobilcom Roaminggebühren für Gespräche aus Spanien mit 900 und 00800 Vorwahl berechnet. Begründung: Die Gebühren berechnet der ausländische Netzbetreiber (in meinem Fall Movistar) und reicht sie nur an mobilcom weiter. Dass im letzten Jahr für die 900er Einwahl keine Gebühren berechnet wurden, liegt angeblich auch nur an Movistar, weil die ihre Gebührenstrukturen seit 2003 geändert haben.

Das gleiche gilt übrigens für die Nutzung der 00800 aus Frankreich. Auch hier hat mobilcom kassiert, weil ja der französische Netzbetreiber Gebühren berechnet.

Der Verweis auf die ITU-T Empfehlung E.152 zu internationalen Freephone-Diensten, in der die entgeltfreie Nutzung der ITFS-Einwahlnummern geregelt ist, lässt die Netzbetreiber kalt, da es sich angeblich nur um Empfehlungen der ITU handelt.

Ich bin zwar noch nicht am Ende der Fahnenstange bei meinen Reklamationsbemühungen, sehe langsam aber meine Felle davonschwimmen.

Wenn ich was "Mitteilungswürdiges" habe, melde ich mich wieder.

Mache es einfach wie ich und zahle den strittigen Betrag nicht. Wenn die Dich abklemmen, weist Du sie daraufhin, dass dies eine Leistungsverweigerung ist. Du hast letztendlich einen begründeten Widerspruch eingelegt. Sollte die Sperrung aufrechterhalten bleiben, kannst Du den Vertrag fristlos beenden.

Ich habe das jetzt gegenüber verschiedener Anbieter schon durchgezogen. Geklagt hat keiner und mich abgeklemmt auch nicht. Denen ist ja noch nicht einmal klar, wer klageberechtigt ist. Sollte Mobilcom klageberechtigt sein (sind die aber keinesfalls, da die nicht Vertragspartner des Ausländers sind) gilt deutsches Recht. Ich kann Dir im Bedarsfall einen guten Anwalt benennen.

Fazit: Erkläre Deine Zahlungsunwilligkeit und fordere das Beschreiten des Klageweges.

peso

Grüße vom Urlauber

Benutzer simo schrieb:
Hallo, O2 hat mir im September 900 Nummer über Movistar in Rechnung gestellt! 00800 ist mit einer Movistar Activa möglich ACHTUNG es wird als internationale Verbindung berechnet!! ES Lohnt sich nicht!!

Benutzer bachi schrieb:
Hallo, bin im Sommer allerdings mit der 00800er Einwahl in Spanien ganz böse in die Roaming-Kostenfalle geraten. Habe danach gelesen, dass die 900er Vorwahl kostenfrei gewesen wäre. Nun meine Frage: Ist die 900er Vorwahl in Spanien nach wie vor frei von Roaminggebühren? Wer hat neueste Erfahrungen gemacht? Möchte nämlich in 2 Wochen wieder dort Urlaub machen.
MfG bachi
Menü
[2.1.1.1] Harald66 antwortet auf tcsmoers
28.10.2003 13:09
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer der_urlauber schrieb:
Hallo,

es lohnt wirklich nicht!!!

Mir hat mobilcom Roaminggebühren für Gespräche aus Spanien mit 900 und 00800 Vorwahl berechnet. Begründung: Die Gebühren berechnet der ausländische Netzbetreiber (in meinem Fall Movistar) und reicht sie nur an mobilcom weiter. Dass im letzten Jahr für die 900er Einwahl keine Gebühren berechnet wurden, liegt angeblich auch nur an Movistar, weil die ihre Gebührenstrukturen seit 2003 geändert haben.

Das gleiche gilt übrigens für die Nutzung der 00800 aus Frankreich. Auch hier hat mobilcom kassiert, weil ja der französische Netzbetreiber Gebühren berechnet.

Der Verweis auf die ITU-T Empfehlung E.152 zu internationalen Freephone-Diensten, in der die entgeltfreie Nutzung der ITFS-Einwahlnummern geregelt ist, lässt die Netzbetreiber kalt, da es sich angeblich nur um Empfehlungen der ITU handelt.

Ich bin zwar noch nicht am Ende der Fahnenstange bei meinen Reklamationsbemühungen, sehe langsam aber meine Felle davonschwimmen.

Wenn ich was "Mitteilungswürdiges" habe, melde ich mich wieder.

Mache es einfach wie ich und zahle den strittigen Betrag nicht. Wenn die Dich abklemmen, weist Du sie daraufhin, dass dies eine Leistungsverweigerung ist. Du hast letztendlich einen begründeten Widerspruch eingelegt. Sollte die Sperrung aufrechterhalten bleiben, kannst Du den Vertrag fristlos beenden.

Ich habe das jetzt gegenüber verschiedener Anbieter schon durchgezogen. Geklagt hat keiner und mich abgeklemmt auch nicht. Denen ist ja noch nicht einmal klar, wer klageberechtigt ist. Sollte Mobilcom klageberechtigt sein (sind die aber keinesfalls, da die nicht Vertragspartner des Ausländers sind) gilt deutsches Recht. Ich kann Dir im Bedarsfall einen guten Anwalt benennen.

Fazit: Erkläre Deine Zahlungsunwilligkeit und fordere das Beschreiten des Klageweges.

peso

Grüße vom Urlauber

Benutzer simo schrieb:
Hallo, O2 hat mir im September 900 Nummer über Movistar in Rechnung gestellt! 00800 ist mit einer Movistar Activa möglich ACHTUNG es wird als internationale Verbindung berechnet!! ES Lohnt sich nicht!!

Benutzer bachi schrieb:
Hallo, bin im Sommer allerdings mit der 00800er Einwahl in Spanien ganz böse in die Roaming-Kostenfalle geraten. Habe danach gelesen, dass die 900er Vorwahl kostenfrei gewesen wäre. Nun meine Frage: Ist die 900er Vorwahl in Spanien nach wie vor frei von Roaminggebühren? Wer hat neueste Erfahrungen gemacht? Möchte nämlich in 2 Wochen wieder dort Urlaub machen.
MfG bachi


Hallo peso !

TL hat mir jetzt die Verträge gekündigt (Roaminkostenfall Talkline) und mit Inkasso gedroht.

Der Verbraucherschutz- Anwalt hat noch einmal festgestellt, dass wir allem widersprechen.

Soll ich jetzt erst einmal abwarten oder Deinem Anwalt die
Sache machen lassen ?

Hast Du schon erste vorzeigbare Urteile in Sachen Roaming ?

Gruß,

Harald
Menü
[3] Millennium-2001 antwortet auf bachi
26.10.2003 17:47
Also Aus und Vorbei mit Transglobe-Sparen in Spanien einschl. der Kanaren ?!?
Wer weiss, was die 00800er bzw 900er bei D1 kostet ?
:-(