Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Transglobe. Nicht mit mir! Was wollen wir tun? Strafanzeige? Oder was?


25.11.2005 12:35 - Gestartet von salomoni
Was ist denn nun?

Wollen wir nun mal was gegen die Herrschaften unternehmen?

Ich werde mich mal schlau machen.
Die reagieren nicht auf Mails, nicht auf Fax.

Werde, wenn möglich eine Strafanzeige stellen, wegen Betrug !

Kann mir noch jemand weitere Infos zukommen lassen?
Hatte irgendwo etwas gelesen, dass der Ehemalige Geschäftsführer von Trasglobe auch bei einer Immobilienfirma tätig ist. Die werde ich natürlich ebenfalls beleuchten.
Da wollen wir doch mal sehen.
Die sollen mal nicht glauben, dann wegen eines mittleren zweistelligen Betrag, keine Welle gemacht wird.
Das läuft bei mir nicht!

Also wer macht mit?
Menü
[1] borusch antwortet auf salomoni
25.11.2005 12:50
Benutzer salomoni schrieb:
Was ist denn nun?

Wollen wir nun mal was gegen die Herrschaften unternehmen?

Ich werde mich mal schlau machen.
Die reagieren nicht auf Mails, nicht auf Fax.

Werde, wenn möglich eine Strafanzeige stellen, wegen Betrug !

Kann mir noch jemand weitere Infos zukommen lassen? Hatte irgendwo etwas gelesen, dass der Ehemalige Geschäftsführer von Trasglobe auch bei einer Immobilienfirma tätig ist. Die werde ich natürlich ebenfalls beleuchten.
Da wollen wir doch mal sehen.
Die sollen mal nicht glauben, dann wegen eines mittleren zweistelligen Betrag, keine Welle gemacht wird.
Das läuft bei mir nicht!

Also wer macht mit?

Niemand! Siehe:

https://www.teltarif.de/arch/2005/kw39/...

und

https://www.teltarif.de/arch/2005/kw43/...


Menü
[1.1] salomoni antwortet auf borusch
25.11.2005 13:23
Benutzer borusch schrieb:
Niemand!

@borusch
..nanana., aber aber,...
nicht gleich aufgeben, gell ;-)
Menü
[2] dz antwortet auf salomoni
25.11.2005 12:53
Benutzer salomoni schrieb:
Kann mir noch jemand weitere Infos zukommen lassen? Hatte irgendwo etwas gelesen, dass der Ehemalige Geschäftsführer von Trasglobe auch bei einer Immobilienfirma tätig ist. Die werde ich natürlich ebenfalls beleuchten.

http://www.transglobe-immobilien.de/

Menü
[3] franz-josef antwortet auf salomoni
25.11.2005 13:44
Benutzer salomoni schrieb:
Was ist denn nun?

Der auf der Transglobe-Site genannte neue Vorstand Jörg Hoffmann-Vojnic (wohl ein 'Spezialist' für Firmenabwicklungen) wurde anscheinend bisher nicht einmal ins Handelsregister eingetragen:
http://www.aachen.ihk.de/de/unternehmensdaten/handelsregister/handelsregister_aenderungen_2005.htm
http://www.ebundesanzeiger.de

Mit Google findet man zu dem Namen folgende Adresse:
Jörg Hoffmann-Vojnic, Marmaraweg 44, 12109 Berlin

Ein Insolvenzverfahren wurde immer noch nicht eröffnet:
http://www.insolven­zbekanntmachungen.de

Wenn in den nächsten Wochen kein Insolvenzverfahren eröffnet wird, könnte man als Laie schon eine bewusste Insolvenzverschleppung vermuten. Sollte ein Insolvenzverwalter eingesetzt werde, wird dieser auf der o.g. Seite veröffentlicht. An diesen kann man dann seine Forderungsaufstellung senden.

Noch eine Möglichkeit der schriftlichen Kontaktaufnahme mit den Verantwortlichen:
http://www.tempo-web.de/03_fun/06_duftkarten.htm
;-)
Menü
[] TRANSGLOBE Telekom antwortet auf
27.11.2005 16:11
Hallo "melder",

können Sie bitte Ihre Informationen präzisieren? Bei der Verkaufsabwicklung (Notarielle Urkunde) war ich zwangsläufig anwesend. Hier wurde das Vorliegen einer Konkursstraftat verneint. Auch habe ich im Vorfeld versucht über die üblichen Wege Informationen einzuholen. Es gab keine Hinweise auf Verurteilungen wegen strafbarer Handlung auch nicht im Bereich von Insolvenzvergehen. "Bekannter Betrüger" lässt aber anderes vermuten. Wären Sie bereit Ihre Identität zu lüften, damit ich Herrn Hoffmann mit Ihren Vorwürfen konfrontieren kann?

Wegen der Brisanz Ihrer Vorwürfe bitte ich Sie DRINGEND um Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Brandenburger
Menü
[] franz-josef antwortet auf
27.11.2005 20:17
Benutzer melder schrieb:
Betrügerische Firmenübernahme

Ob der in diesem Zeitungsartikel genannte 'Jörg H.' aus Berlin wohl der Herr Jörg Hoffmann aus Berlin ist? Hmm...

http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/15.04.2005/1758393.asp
Menü
[1] TRANSGLOBE Telekom antwortet auf franz-josef
27.11.2005 21:59
Benutzer franz-josef schrieb:
Benutzer melder schrieb:
Betrügerische Firmenübernahme

Ob der in diesem Zeitungsartikel genannte 'Jörg H.' aus Berlin wohl der Herr Jörg Hoffmann aus Berlin ist? Hmm...

http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/15.04.2005/1758393.asp

Vielen Dank für den Link, insgesamt ist der Artikel interessant, aber dennoch wenig aufschlussreich in der eigentlichen Frage. Das ich als ehemaliger Vorstand für meine Handlungen bis zu meinem Ausscheiden vollverantwortlich bin ist mir klar, allerdings lag zu diesem Zeitpunkt nicht mal ein Titel vor noch war überhaupt ein Verfahren anhänglich.
Menü
[1.1] salomoni antwortet auf TRANSGLOBE Telekom
27.11.2005 22:40
Benutzer TRANSGLOBE Telekom schrieb:
sspiegel.de/archiv/15.04.2005/1758393.asp

Vielen Dank für den Link, insgesamt ist der Artikel interessant, aber dennoch wenig aufschlussreich in der eigentlichen Frage. Das ich als ehemaliger Vorstand für meine Handlungen bis zu meinem Ausscheiden vollverantwortlich bin ist mir klar, allerdings lag zu diesem Zeitpunkt nicht mal ein Titel vor noch war überhaupt ein Verfahren anhänglich.

Das werden doch nun die offiziellen Stellen klären
Menü
[1.1.1] TRANSGLOBE Telekom antwortet auf salomoni
28.11.2005 10:35
Benutzer salomoni schrieb:

Das werden doch nun die offiziellen Stellen klären

Na hoffentlich...

Aber ich habe noch ein Vorschlag:

Es haben etwa 30 - 40 Kunden (bis zu meinem Ausscheiden) das Guthaben auf Ihren CallingCards zurück gefordert anstatt das Angebot anzunehmen. Daher kann ich nicht genau sagen wer Sie sind, aber ich vermute Sie sind ein Urs M. aus Karlsruhe, der sehr dringend und in dutzenden Schreiben die Auszahlung von 6,65 € auf ein Konto bei der Frankfurter Sparkasse fordert. Unabhängig ob Sie nun dieser Herr M. sind biete ich Ihnen zusätzlich zu Ihren sonstigen Aktionen folgendes an:

Wie Sie wissen bestreitet TRANSGLOBE Ihre Forderung. Es ist Blödsinn (obwohl das mit einer negativen Feststellungsklage ging) alle Kunden zu verklagen, daher verklagen Sie doch bitte TRANSGLOBE. Veröffentlichen Sie dann bitte das Aktenzeichen hier. Ich werde dann Ihr Restguthaben, wie hoch es auch immer sein mag, beim Amtsgericht hinterlegen. Gewinnen Sie, bekommen Sie also auf jeden Fall Ihr Guthaben ausgezahlt. Ein Richterspruch ist letztendlich die einzige klärende Instanz die wirklich Gültigkeit hat.

Für diejenigen die sich fragen warum ich nicht die ca. 500,- € direkt an die paar Kunden gezahlt habe, sei auf den § 283c des Strafgesetzbuches hingewiesen.
Menü
[1.1.1.1] anc antwortet auf TRANSGLOBE Telekom
28.11.2005 11:30
Benutzer TRANSGLOBE Telekom schrieb:

Für diejenigen die sich fragen warum ich nicht die ca. 500,- € direkt an die paar Kunden gezahlt habe, sei auf den § 283c des Strafgesetzbuches hingewiesen.

Demnach war Transglobe also bereits zum Zeitpunkt der letzten Änderungen im Vorstand zahlungsunfähig? § 283c setzt genau dies voraus.

Demnach könnte die Übertragung der Firmenanteile erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt sein, so dass die Frage der persönlichen Haftung des ehemaligen Vorstandes erst einmal zu klären wäre. Eine vorsätzliche Übertragung zu einem offensichtlich bekannten Firmenbestatter könnte schon bei dem einen oder anderen Staatsanwalt auf Interesse stossen....

Es scheint also noch spannend zu werden....

Gruß

anc
Menü
[1.1.1.1.1] TRANSGLOBE Telekom antwortet auf anc
28.11.2005 11:55
Benutzer anc schrieb:


Demnach war Transglobe also bereits zum Zeitpunkt der letzten Änderungen im Vorstand zahlungsunfähig? § 283c setzt genau dies voraus.

Das ganze ist eine "wäre wenn" Fragestellung. Wenn der Fall eingetreten wäre, dann wäre ein Auszahlung strafbar, wenn nicht, dann wäre Sie zu mindestens als Vorstand Pflichtverletzend, bzw. es würde uU Untreue vorliegen, was dann schon wieder eine Straftat wäre.



Demnach könnte die Übertragung der Firmenanteile erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt sein, so dass die Frage der persönlichen Haftung des ehemaligen Vorstandes erst einmal zu klären wäre. Eine vorsätzliche Übertragung zu einem offensichtlich bekannten Firmenbestatter könnte schon bei dem einen oder anderen Staatsanwalt auf Interesse stossen....

Mit der Übertragung der Firmenanteile habe ich nichts zu tun, da mir zu keinem Zeitpunkt Anteile an der Firma gehört haben. Ich habe mein Amt niedergelegt und die Gesellschafter haben Herrn Hoffmann als Vorstand berufen.

Der Begriff der "vorsätzliche Übertragung" soll wohl den Anschein einer Straftat wecken. Nach meiner Kenntnis gibt es aber keinen § der den Verkauf von Aktien unter Strafe stellt. Klingt aber trotzdem sehr dramatisch.
Menü
[1.1.1.2] franz-josef antwortet auf TRANSGLOBE Telekom
28.11.2005 16:13
Benutzer TRANSGLOBE Telekom schrieb:
Unabhängig ob Sie nun dieser Herr M. sind biete ich Ihnen zusätzlich zu Ihren sonstigen Aktionen folgendes an:

Wie Sie wissen bestreitet TRANSGLOBE Ihre Forderung. Es ist Blödsinn (obwohl das mit einer negativen Feststellungsklage ging) alle Kunden zu verklagen, daher verklagen Sie doch bitte TRANSGLOBE. Veröffentlichen Sie dann bitte das Aktenzeichen

Ich begrüße Ihre Aufforderung. Um am Ende keinen Titel zu haben, der aufgrund der finanziellen Situation der Fa. Transglobe möglicherweise nichts wert ist, habe ich (der von Ihnen genannte Herr M.) heute am 28.11. auch Maßnahmen ergriffen, mit dem Ziel, dass hoffentlich in Bälde ein ordentlicher Insolvenzverwalter eingesetzt wird.

Sie würden ja vermutlich nicht Gerichtskosten+Anwa­ltskosten+Forderung nur für einen Gläubiger jetzt vorab zur wirksamen Sicherung beim Gericht hinterlegen können, ohne dass in einem ordentlichen Insolvenzverfahren die Forderungen aller Gläubiger zusammengestellt wurden. Sie nannten ja schon § 283 c StGB.

Sobald ein Insolvenzverwalter eingesetzt wurde, schauen wir weiter.
Menü
[1.1.1.2.1] TRANSGLOBE Telekom antwortet auf franz-josef
28.11.2005 16:47
Benutzer franz-josef schrieb:

Ich begrüße Ihre Aufforderung. Um am Ende keinen Titel zu haben, der aufgrund der finanziellen Situation der Fa. Transglobe möglicherweise nichts wert ist, habe ich (der von Ihnen genannte Herr M.) heute am 28.11. auch Maßnahmen ergriffen, mit dem Ziel, dass hoffentlich in Bälde ein ordentlicher Insolvenzverwalter eingesetzt wird.

Sie würden ja vermutlich nicht Gerichtskosten+Anwa­ltskosten+Forderung nur für einen Gläubiger jetzt vorab zur wirksamen Sicherung beim Gericht hinterlegen können, ohne dass in einem ordentlichen Insolvenzverfahren die Forderungen aller Gläubiger zusammengestellt wurden. Sie nannten ja schon § 283 c StGB.

Sobald ein Insolvenzverwalter eingesetzt wurde, schauen wir weiter.

Sehr geehrter Herr M., natürlich gibt es (bzw. gab es) verbindliche Listen der Gläubiger und Schuldner der TRANSGLOBE, allerdings werden Sie Ihre 6,65 € nicht auf diesen Listen finden, da TRANSGLOBE Sie nicht als Gläubiger führte. Allerdings kann ich Sie beruhigen, Sie brauchen jetzt nicht den angekündigten Aufruf zur Erstellung einer Datenbank zu starten, da natürlich auch die Restguthaben der Kunden ordnungsgemäß in Listen vorliegen und diese sogar in sofern aktenkundig sind, als dass diese Listen jeweils Gegenstand der Verhandlungen mit potenziellen Übernehmern waren. In Ihren Fall wäre ich durchaus bereit nicht nur die ausgesprochen geringe Forderung zu hinterlegen, sondern auch die Gerichtskosten des Verfahrens vor einen Amtsgericht. Da hier kein Anwaltszwang besteht, könnten Sie sich also selbst vertreten. Damit würde ich in Ihrem speziellen Fall jedes Kostenrisiko von Ihren Schultern nehmen.

Allerdings gilt dieses Angebot natürlich nur für einen Kunden, da mir ein Urteil in der Sache reicht.
Menü
[1.1.1.2.1.1] persönl. Herrn Brandenburger / Transglobe. Nicht mit mir! Was wollen wir tun?
Tentakinuh antwortet auf TRANSGLOBE Telekom
28.11.2005 18:35
Hallo!

Evtl. sollte ich mir auch mal Gedanken machen, wie ich meine
€ 0,83 zurückfordern sollte,... :o)

Ach was, kaufen Sie sich ein belegtes Brötchen dafür!

Eines möchte ich aber an diese Stelle noch sagen:

Vor einigen Monaten suchte ich ein persönliches telefonisches Gespräch mit Hern Dieter Brandenburger, um eine wichtige Angelegenheit mit ihm persönlich zu klären.

Auf Rückfrage eines Mitarbeiters vom o. g. Herrn, wurde ich anschl. von dem Mitarbeiter an der Hotline abgewimmelt, da Herr Brandenburger sich entschuldigen lies und ich es doch bitte am nächsten Tag noch einmal versuchen möge.

Dies habe ich auch an drei folgenden Tagen versucht, doch der gnädige Herr lies sich immer wieder entschuldigen.
Ein Zeichen von ganz schlimmer Arroganz, Herr Dieter Brandenburger!

Sorry, 'Mister Transglobe', aber wie Sie sich damals der Verantwortung entzogen haben, war in diesem Fall in keinster Weise eines Geschäftsführers würdig!

An dieser Stelle danke ich denen, die Sie von Ihrem
'hohen Ross' runtergeholt haben!

Es ist schon schlimm, wenn sich solche 'selbsternannten Geschäftsfüher' jeglicher Verantwortung entziehen können, und zu Lasten der Kunden weiter irgendwelche Fimierungen (http://www.transglobe-immobilien.de) durchführen oder weiterführen können.


Viele Grüße
Tentakinuh

PS:
Ich hoffe, Ihnen niemals in diesem Leben begegnen zu müssen.
Auch achte ich darauf, Ihren Namen nicht bei wem auch immer lesen zu müssen.

Für mich ist jetzt das Thema Transglobe & Dieter Brandenburger an dieser Stelle erledigt.