Folgendes Problem: Ich möchte Versatel unbedingt online bestellen (Prämie, kostenlose Fritzbox...) - jedoch kann online aus mir unerklärlichen Gründen kein Schalttermin für den Auftrag angegeben werden und Versatel würde sofort versuchen den Auftrag zu erledigen.
Es ist ja so, dass Versatel automatisch der T-Com kündigt. Was geschieht, wenn nun sofort (Mitte März also) der Anschluss gekündigt wird, die Vertragslaufzeit aber noch bis Ende Juli geht? Wird Versatel den Anschluss dann automatisch erst Ende Juli umschalten - aufgrund der Meldung seitens der Telekom wann sie den Anschluss erst freigeben können?
Das 2. Problem ist die DSL-Leitung, die von freenet erst zum 1.10.09 freigeben würde (muss der Kunde selbst kündigen). Was würde hier geschehen wenn Versatel die Leitung erst dann, also in 6 Monaten übernehmen kann? Kann man so lange warten (und im Zweifelsfall dann eben von Juli bis September doppelt zahlen) und könnte Versatel die Leitung dann erst am 1.10. die DSL Leitung übernehmen, und schon 2-3 Monate eher, seit Freigabe von ISDN durch die T-COM nur das Telefon schonmal geschaltet haben?
Nicht jeder Anbieter bietet die Möglichkeit an, sich einen Wunschtermin auszusuchen.
Hast du bei freenet einen Resale-Vertrag?
Wenn ja, wäre ich mit einem Wechsel sehr vorsichtig.
Wenn Versatel deinen T-Com Anschluss kündigt, verstößt du gegen deinen Vertrag, da du deinen T-Com Anschluss vor Ende deiner Mindestlaufzeit bei freenet gekündigt hast.
In solchen Fällen bekommt man in der Regel eine Abschlussrechnung.
Bei einem Wechsel zu einem Komplettanbieter kündigen diese in der Regel lediglich deinen Telefonanschluss bei der Telekom. Zusätzliche Verträge, die du evtl. bei denn hast, musst du selbstständig kündigen.
Gebühren verlangt ein Anbieter stets ab Tag der Bereitstellung des Anschlusses.
Sprich: wenn der Techniker bei dir im Keller war und den Anschluss enstprechend freigeschaltet hat.