Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Wechsel von Arcor zu Versatel problemlos?


13.09.2007 16:14 - Gestartet von David2
2x geändert, zuletzt am 13.09.2007 19:35
Hallo,

ich bin Kunde bei Arcor und bezahle für mein All-inclusiv-Paket mit DSL 2000 40 Euro. Bei Versatel gibt es ein vergleichbares Angebot für 30 Euro, was ich evtl. nach Ablauf meiner Mindestvertragslaufzeit abschließen würde.

Daher würde mich interessieren, ob schon jemand einen Wechsel von Arcor (oder ähnlicher alternativer Anbieter) zu Versatel gemacht hat? Lief alles glatt mit der Übernahme der drei Telefonnummern zu Versatel? Gab es Schwierigkeiten mit der Kündigung beim alten Anbieter durch Versatel?

Gibt es Leistungen, die bei Versatel schlechter sind als bei Arcor?

Gruß
David
Menü
[1] niknuk antwortet auf David2
14.09.2007 11:59

3x geändert, zuletzt am 14.09.2007 12:01
Benutzer David2 schrieb:

ich bin Kunde bei Arcor und bezahle für mein All-inclusiv-Paket mit DSL 2000 40 Euro. Bei Versatel gibt es ein vergleichbares Angebot für 30 Euro, was ich evtl. nach Ablauf meiner Mindestvertragslaufzeit abschließen würde.

Wenn deine Mindestvertragslaufzeit nur 1 Monat lang wäre, würdest du schon zum nächsten Ersten wechseln, gelle? Und nun rechne mal aus, was eine lange Mindestlaufzeit an Mehrkosten verursachen kann (in deinem Fall 10 Euro pro Monat Restlaufzeit). Vielleicht nimmst du dann davon Abstand, erneut einen 2-Jahres-Vertrag zu unterschreiben.

Daher würde mich interessieren, ob schon jemand einen Wechsel von Arcor (oder ähnlicher alternativer Anbieter) zu Versatel gemacht hat? Lief alles glatt mit der Übernahme der drei Telefonnummern zu Versatel? Gab es Schwierigkeiten mit der Kündigung beim alten Anbieter durch Versatel?

Grundsätzlich ist der Wechsel von einem Telekom-Konkurrenten zum anderen eine etwas problematische Sache. Grund: fast alle Telekom-Konkurrenten mieten die "letzte Meile" von der Telekom an. Der neue Anbieter kann aber die Leitung erst anmieten, nachdem sie der alte Anbieter an die Telekom zurückgegeben hat. Das scheint (aus mir unerfindlichen Gründen) wesentlich komplizierter zu sein als wenn man direkt von der Telekom zum Konkurrenten oder umgekehrt wechselt, denn man hört und liest häufiger von langen Ausfallzeiten. Und weil sich speziell Versatel schon häufiger als Anbieter mit Nullsupport gezeigt haben soll (siehe dieses Forum und z. B. http://www.wieistmeineip.de/dsl-anbieter/Versatel.html), sehe ich ein gewisses Risiko, dass der Kunde im Regen stehen gelassen wird, wenn mit der Leitungsübergabe irgend etwas nicht klappen sollte. Ich würde daher meine Entscheidung für Versatel nochmal überdenken. Der Preis ist nicht alles, und andere Mütter haben auch schöne Töchter. Beispiel Alice: hier bekommst du ein mit deinem Arcor-Anschluss vergleichbares Paket (Telefon + DSL 4000 + Telefonflat + Internetflat) für mtl. 34,90 Euro. Dazu legt Alice noch bis zu 4 Mobilfunk-SIMs obendrauf, die rein rechnerisch nichts kosten (Bereitstellungspreis in Höhe von 19,90 Euro pro Karte wird in Startguthaben umgewandelt, kein Monatsgrundpreis, kein Mindestumsatz), mit denen Gespräche von Handy zu Handy, vom Handy zum Alice Festnetz und vom Alice Festnetz zum Handy (!) gratis sind. Alice-Verträge sind monatlich kündbar, wenn man also ein günstigeres Angebot findet oder nicht zufrieden sein sollte, kann man schnell wechseln.
Allerdings gibt es auch beim Wechsel von Arcor zu Alice die o. g. Problematik mit der Leitungsübergabe. Der Alice-Support ist zwar auch nicht so dolle, aber besser als der Versatel-Support ist er allemal.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1] David2 antwortet auf niknuk
14.09.2007 14:42
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer David2 schrieb:

ich bin Kunde bei Arcor und bezahle für mein All-inclusiv-Paket
mit DSL 2000 40 Euro. Bei Versatel gibt es ein vergleichbares Angebot für 30 Euro, was ich evtl. nach Ablauf meiner Mindestvertragslaufzeit abschließen würde.

Wenn deine Mindestvertragslaufzeit nur 1 Monat lang wäre, würdest du schon zum nächsten Ersten wechseln, gelle? Und nun rechne mal aus, was eine lange Mindestlaufzeit an Mehrkosten verursachen kann (in deinem Fall 10 Euro pro Monat Restlaufzeit). Vielleicht nimmst du dann davon Abstand, erneut einen 2-Jahres-Vertrag zu unterschreiben.

Daher würde mich interessieren, ob schon jemand einen Wechsel von Arcor (oder ähnlicher alternativer Anbieter) zu Versatel gemacht hat? Lief alles glatt mit der Übernahme der drei Telefonnummern zu Versatel? Gab es Schwierigkeiten mit der Kündigung beim alten Anbieter durch Versatel?

Grundsätzlich ist der Wechsel von einem Telekom-Konkurrenten zum anderen eine etwas problematische Sache. Grund: fast alle Telekom-Konkurrenten mieten die "letzte Meile" von der Telekom an. Der neue Anbieter kann aber die Leitung erst anmieten, nachdem sie der alte Anbieter an die Telekom zurückgegeben hat. Das scheint (aus mir unerfindlichen Gründen) wesentlich komplizierter zu sein als wenn man direkt von der Telekom zum Konkurrenten oder umgekehrt wechselt, denn man hört und liest häufiger von langen Ausfallzeiten. Und weil sich speziell Versatel schon häufiger als Anbieter mit Nullsupport gezeigt haben soll (siehe dieses Forum und z. B.
http://www.wieistmeineip.de/dsl-anbieter/Versatel.html), sehe ich ein gewisses Risiko, dass der Kunde im Regen stehen gelassen wird, wenn mit der Leitungsübergabe irgend etwas nicht klappen sollte. Ich würde daher meine Entscheidung für Versatel nochmal überdenken. Der Preis ist nicht alles, und andere Mütter haben auch schöne Töchter. Beispiel Alice: hier bekommst du ein mit deinem Arcor-Anschluss vergleichbares Paket (Telefon + DSL 4000 + Telefonflat + Internetflat) für mtl. 34,90 Euro.
Dazu legt Alice noch bis zu 4 Mobilfunk-SIMs obendrauf, die rein rechnerisch nichts kosten (Bereitstellungspreis in Höhe von 19,90 Euro pro Karte wird in Startguthaben umgewandelt, kein Monatsgrundpreis, kein Mindestumsatz), mit denen Gespräche von Handy zu Handy, vom Handy zum Alice Festnetz und vom Alice Festnetz zum Handy (!) gratis sind. Alice-Verträge sind monatlich kündbar, wenn man also ein günstigeres Angebot findet oder nicht zufrieden sein sollte, kann man schnell wechseln. Allerdings gibt es auch beim Wechsel von Arcor zu Alice die o. g. Problematik mit der Leitungsübergabe. Der Alice-Support ist zwar auch nicht so dolle, aber besser als der Versatel-Support ist er allemal.

Gruß

niknuk

Leider kostet Alice mit ISDN 37 Euro. Ob eine Rufnummernmitnahme möglich ist habe ich erst gar nicht angefragt, da sich bei drei Euro monatlicher Differenz der Aufwand wohl nicht lohnt. Oder?

Gruß
David
Menü
[1.1.1] niknuk antwortet auf David2
14.09.2007 23:55
Benutzer David2 schrieb:

Leider kostet Alice mit ISDN 37 Euro.

Nicht leider, sondern glücklicherweise. So kannst du wenigstens noch ein Mindestmaß an Service erwarten. Ich schrieb ja bereits: "Der Preis ist nicht alles". Ich kann dir den Versatel-Preis durch ein pures Rechenexempel in seine Bestandteile zerlegen:

Versatel muss (wie die meisten Telekom-Konkurrenten) die "letzte Meile" (Teilnehmeranschlussleitung TAL) von der Telekom anmieten. Für die Miete hat die Bundesnetzagentur einen Preis von mtl. 10,50 Euro netto (ohne MwSt.) festgelegt. Der von dir ins Auge gefasste Versatel-Anschluss kostet 30 Euro brutto, also 25,21 Euro netto. Zieht man davon besagte 10,50 Euro TAL-Miete ab, verbleiben schlappe 14,71 Euro. Davon muss Versatel einen Telefon- und DSL-Anschluss samt Flatrate für Internet und Telefon finanzieren. Dass dann so gut wie nichts mehr für einen vernünftigen Service übrigbleibt, kann man sich ja denken, oder?

Ob eine Rufnummernmitnahme möglich ist habe ich erst gar nicht angefragt, da sich bei drei Euro monatlicher Differenz der Aufwand wohl nicht lohnt. Oder?

a) eine Rufnummernmitnahme ist selbstverständlich möglich.
b) was meinst du mit "3 Euro Differenz"? Zum Versatel-Preis beträgt die Differenz 7 Euro. Die Differenz zwischen Alice analog und Alice ISDN wiederum beträgt nur 2 Euro. Allenfalls die Differenz zu dem, was du derzeit bei Arcor bezahlst, liegt bei 3 Euro. Dafür bekommst du doppelt so schnelles DSL und bis zu 4 kostenlose Mobilfunk-SIMs incl. Alice-interner Flatrate. Du musst nur überlegen, ob du für all das Verwendung hast.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.1] myselfme antwortet auf niknuk
15.09.2007 12:09
Erstaunlich wie lange man über Kleinigkeiten diskutieren kann. 3 € Ersparnis im Monat (oder 5, 7, 10 €) - SUPER. Da bekommt die Frau doch glatt alle 3 Monate einen Blumenstrauss - ist ja jetzt da die Kohle !!!
Nein, ich möchte keineswegs Menschen verhohnepiepeln die WIRKLICH vom letzten Cent leben müssen, im Gegenteil.
Hier habe lediglich das Gefühl auf Leute zu treffen,die niemals mit dem Bus fahren würden, die nach wie vor meinen Rauchen sei Lebensqualität und Klingeltöne müssen nun mal so teuer sein.
Auch ich wechsel zuweilen mal meine Anbieter, Verträge und Wäsche. Aber nicht wegen 3 €. Da geniesse ich lieber den Vorteil irgendwann als treuer Kunde zu gelten - denn die haben einen besonderen Status. Auch wenn viele diesen aus Unwissenheit nicht nutzen.
Mensch fängt an nach Eurem Bedarf zu kaufen und laßt dafür das Schnäppchen liegen das Ihr eh nicht braucht. Dann habt Ihr auch Geld für das was sein muss. Und dies in der nötigen Qualität
Menü
[1.1.1.1.1] David2 antwortet auf myselfme
15.09.2007 16:18
Benutzer myselfme schrieb:
Erstaunlich wie lange man über Kleinigkeiten diskutieren kann. 3 € Ersparnis im Monat (oder 5, 7, 10 €) - SUPER. Da bekommt die Frau doch glatt alle 3 Monate einen Blumenstrauss - ist ja jetzt da die Kohle !!!
Nein, ich möchte keineswegs Menschen verhohnepiepeln die WIRKLICH vom letzten Cent leben müssen, im Gegenteil. Hier habe lediglich das Gefühl auf Leute zu treffen,die niemals mit dem Bus fahren würden, die nach wie vor meinen Rauchen sei Lebensqualität und Klingeltöne müssen nun mal so teuer sein. Auch ich wechsel zuweilen mal meine Anbieter, Verträge und Wäsche. Aber nicht wegen 3 €. Da geniesse ich lieber den Vorteil irgendwann als treuer Kunde zu gelten - denn die haben einen besonderen Status. Auch wenn viele diesen aus Unwissenheit nicht nutzen.
Mensch fängt an nach Eurem Bedarf zu kaufen und laßt dafür das Schnäppchen liegen das Ihr eh nicht braucht. Dann habt Ihr auch Geld für das was sein muss. Und dies in der nötigen Qualität

Nur zur Klarstellung: der Unterschied zwischen Versatel und Arcor beträgt 120 Euro im Jahr oder anders ausgedrückt: Arcor ist 33% teurer bei gleicher Leistung (ISDN + Telefon+DSL200-Flatrate). Wie viel einem der Unterschied Wert ist, muss jeder natürlich für sich selbst entscheiden.

Gruß David
Menü
[1.1.1.1.1.1] niknuk antwortet auf David2
15.09.2007 17:59
Benutzer David2 schrieb:

Arcor ist 33% teurer bei gleicher Leistung

Nein, die Leistung ist nicht gleich. Zähle die Servicequalität, die enthaltenen Inklusivleistungen und die Vertragskonditionen dazu, erst dann kannst du Leistungen vergleichen.

Man bekommt auch keinen Mercedes zum Golf-Preis. Auch wenn beide Autos 4 Räder und einen Motor haben und möglicherweise sogar gleich schnell fahren.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.1.2] niknuk antwortet auf myselfme
15.09.2007 17:52
Benutzer myselfme schrieb:

Auch ich wechsel zuweilen mal meine Anbieter, Verträge und Wäsche. Aber nicht wegen 3 €.

Es gibt durchaus noch andere Gründe für einen Wechsel als eine reine Kostenersparnis. Die können gelegentlich so schwerwiegend sein, dass der ein oder andere möglicherweise sogar bereit ist, mehr Geld auszugeben als bisher (man denke nur an die vielen Kunden, die reumütig zur Telekom zurückkommen, nachdem sie von einem billigeren Konkurrenzangebot böse enttäuscht wurden). Davon abgesehen bestehen die Kosten für einen Telefonanschluss nicht nur aus dem reinen Monatsgrundpreis. Der würde für David tatsächlich nur um 3 Euro sinken, wenn er von Arcor zu Alice wechseln würde. Bei Alice sinken aber gleichzeitig seine Mobilfunkkosten, und das kann je nach Telefonierverhalten schon mal 2-stellige Beträge ausmachen.

Da geniesse ich lieber den Vorteil irgendwann als treuer Kunde zu gelten - denn die haben einen besonderen Status.

Das war mal. Hat David bei Arcor einen besonderen Status? Eher im Gegenteil, denn er zahlt mehr als ein Neukunde.

Auch wenn viele diesen aus Unwissenheit nicht nutzen.

Es gibt einen solchen Vorteil schlicht und ergreifend nicht, zumindest bei den meisten Anbietern. Im Gegenteil, Neukunden werden ohne Ende hofiert und mit Geschenken überhäuft. Bestandskunden hängen dagegen in ihren Langzeitverträgen fest, und zwar bei Versatel noch mehr als bei Arcor.

Gruß

niknuk
Menü
[2] telefreak antwortet auf David2
14.09.2007 23:23
Ein wechsel zwischen den Telekom Konkurenten ist fast immer mit problemen verbunden.

Ich kenne 2 Fälle wo von Versatel (damals KomTel) zu Arcor gewechselt wurde.

Damals sind die Anschlüsse für mind. 2 Tage ausgefallen.

Rufnummer wird erst 3-4 Wochen später übertragen.

Versatel sperrt den DSL Anschluss recht schnell wen jemand meint das Dein PC einen Virus hat oder Trojaner oder als Bootserver geentert wurde.
Der Service sperrt nur aber informiert nicht.

Ich kenne jemanden der deswegen zu Arcor ist. - kostet zwar mehr ist aber etwas entspannter.

Ich habe persönlichen Support durch einen Shop Mitarbeiter, wenn Du den bekommst ist Versatel klasse. - Nur nichts über die Hotline regeln, das läuft oft schief. Wenn ich doch einen Hotline Support brauche wähle ich die Störungsstelle, dort haben die jedenfalls Ahnung.

Wenn Du mich fragst, ich würde wechseln. Richte Dich aber auf 3 Wochen ohne Anschluss ein.

Ein bekannter von mir in B wechselte gerade von Versatel zu Alice und muss 3 Wochen auf den Anschluss verzichten. - Geht angeblich nicht anders. ???

Gruss telefreak
Menü
[2.1] niknuk antwortet auf telefreak
16.09.2007 12:13

einmal geändert am 16.09.2007 12:14
Benutzer telefreak schrieb:

Versatel sperrt den DSL Anschluss recht schnell wen jemand meint das Dein PC einen Virus hat oder Trojaner oder als Bootserver geentert wurde.

Wenn Versatel den Sachverhalt genau prüft, bevor sie abschalten, dann ist das sogar gut so. Wenn sich jemand über Spam- oder Virenversand beschwert und die IP des versendenden Rechners (ersichtlich z. B. aus den Received-Headern von Spam-Mails) weist eindeutig auf einen Versatel-Kunden hin, dann ist eine Anschlusssperrung das einzig richtige Mittel. Das hat auch nix mit "jemand meint" zu tun, sondern der Rechner des Kunden ist dann tatsächlich verseucht und gehört *sofort* vom Netz getrennt. Wenn Versatel allerdings bei jeder Beschwerde ohne genaue Prüfung gleich den Zugang sperrt, wäre das in der Tat inakzeptabel. Viele Leute können nämlich E-Mail-Header nicht auswerten und beschweren sich erst einmal bei der falschen Stelle.

Der Service sperrt nur aber informiert nicht.

Auch gut. Je ärgerlicher die Konsequenzen, umso größer der Lerneffekt beim betroffenen User. Vielleicht ist er dann eher bereit, sich mit dem Thema "Rechnersicherheit" zu befassen. Und ja, selbst wenn mehrere Virenscanner einen sauberen Rechner anzeigen oder der Kunde Dutzende von Reinigungstools drüberlaufen lässt, kann ein Rechner immer noch verseucht sein. Dann meint allenfalls der Besitzer, sein Rechner sei sauber. Ist er es aber nicht, kann ein Spamopfer mit den Received-Headern der erhaltenen Spam-Mails problemlos das Gegenteil beweisen.

Gruß

niknuk
Menü
[3] diva4 antwortet auf David2
15.09.2007 23:17
Benutzer David2 schrieb:
Hallo,

ich bin Kunde bei Arcor und bezahle für mein All-inclusiv-Paket mit DSL 2000 40 Euro. Bei Versatel gibt es ein vergleichbares Angebot für 30 Euro, was ich evtl. nach Ablauf meiner Mindestvertragslaufzeit abschließen würde.

Aus dem gleichen Grund habe ich mich auch Anfang August dazu
entschlossen von Arcor zu Versatel wechseln. Meine MVLZ bei
Arcor war lange abgelaufen, d.h. ich konnte zum 30.9.07
kündigen. Übrigens hatte ich sonst keinerlei Probleme mit
Arcor.

Daher würde mich interessieren, ob schon jemand einen Wechsel von Arcor (oder ähnlicher alternativer Anbieter) zu Versatel gemacht hat? Lief alles glatt mit der Übernahme der drei Telefonnummern zu Versatel? Gab es Schwierigkeiten mit der Kündigung beim alten Anbieter durch Versatel?

- Ich habe am 4.8. Versatel per Internet beauftragt meinen ISDN + DSL
Anschluß bei Arcor zu kündigen und meine 5 MSN von Arcor zu Versatel
zu portieren. Bestätigung durch Versatel per E-Mail mit Auftragsnummer.
- Am 7.8 hat mir Versatel eine "Kundenerklärung zum Wechsel des
Teilnehmernetzbetreibers" zugeschickt, die ich unterschrieben
zurücksenden mußte. Diese Erklärung wird an Arcor weitergeleitet
und listet die zu portierenden MSN auf. Mit diesem Schreiben von
Versatel habe ich eine Kundennummer erhalten.
- Am 22.8 habe ich formlos per Fax 3 weitere MSN bei Versatel bestellt.
- Am 27.8 kam die Kündigungsbestätigung von Arcor mit Umschalttermin
(28.9).
- Ebenfalls am 27.8 habe ich von Versatel DSL Modem + NTBAsplit
zugeschickt bekommen (Die ich nicht wirklich brauche).
- Am 2.9 habe ich von Versatel eine vorläufige Auftragsbestätigung
bekommen mit einem voraussichtlichen Umschalttermin 28.9.
(Gleicher Termin wie in dem Arcor Schreiben!!!)
Mit der vorläufigen Auftragsbestätigung habe ich ebenfalls die
Zugangsdaten für das Versatel Online-Kunden-Service Center erhalten.
Im Service Center konnte ich schon sehen, daß Versatel meine alten MSN
übernommen hat und 3 zusätzlich MSN bereitgestellt hat.
Außerdem enthielt das Versatel-Schreiben ein Formular, auf dem
per Unterschrift die Anschlußdaten bestätigt werden mußten
- 5.9: Neue MSN werden in einer Anschlußdaten Übersicht von Versatel
bestätigt.
- 7.9: Endgültige Auftragsbestätigung mit Umschalttermin 28.9;
Zeitraum: 8.00 - 12.00. Keine Anwesenheitspflicht!
Mitteilung der Zugangsdaten für DSL.
Erste Rechnung wegen Versandkostenpauschale Geräte (9,90 EUR)
- 14.9: Mitteilung Telephonbucheintrag.

Zwischenzeitlich hatte ich außerdem im Online-Kunden Center meine
Bankverbindung geändert; Auch dieser Änderung ist problemlos übernommen
worden. Die erste Rechnung wurde bereits vom neuen Konto abgebucht.

Fazit: Bisher läuft der Wechsel von Arcor zur Versatel wie am Schnürchen,
trotz des Mitwirkens der Telekom im Hintergrund.
Hoffentlich bleibt es dabei auch am Umschalttermin.

Gibt es Leistungen, die bei Versatel schlechter sind als bei Arcor?

- Kündigungsfrist zum Ende der Vertragslaufzeit beträgt 3 Monate
statt 1 Monat bei Arcor
- E-Mail kann nicht weitergeleitet werden.
- Keine kostenlose Störungsannahme (Aber wesentlich günstigere
Kunden-Hotline)

Gruß David

Viele Grüße
Diva4
Menü
[3.1] David2 antwortet auf diva4
16.09.2007 10:36
Hallo Diva4,

bitte halte uns auf dem Laufenden.

Gruß
David
Menü
[3.1.1] Berliner_1 antwortet auf David2
20.09.2007 23:00
Hi,
da ich auch von Arcor (6000 DSL, z.Z:44,49 €) zum "Sommer-special" diesen Monat wechseln möchte, bin ich auch sehr an eine Information deinerseits interessiert! Mein Arcor-Vertrag endet zwar erst ende Januar aber ich bin mir nicht sicher ob das Angebot im Oktober oder später, noch besteht.

Ansonsten war ich mit Arcor sehr zufrieden. Und man darf nicht vernachlässigen, dass die technische Kundenhotline absolut kompetent und Kostenfrei ist!

Eine mir voll ausreichende 2000 Leitung und knapp 30 € überwiegen allerdings!

Gruß aus der Hauptstadt!
Menü
[3.1.1.1] telefreak antwortet auf Berliner_1
21.09.2007 15:00
Benutzer Berliner_1 schrieb:
Ansonsten war ich mit Arcor sehr zufrieden. Und man darf nicht vernachlässigen, dass die technische Kundenhotline absolut kompetent und Kostenfrei ist!

Das war einmal! Ich weiss zwar so aus dem Kopf nicht genau wieviel, aber der Support ist mit Umstellung auf die neue Rufnummer kostenpflichtig geworden.

Eine mir voll ausreichende 2000 Leitung und knapp 30 € überwiegen allerdings!

Reicht meiner Meinung auch für den Normaluser aus.


Gruss telefreak
Menü
[3.1.1.1.1] Berliner_1 antwortet auf telefreak
21.09.2007 19:31


Das war einmal! Ich weiss zwar so aus dem Kopf nicht genau wieviel, aber der Support ist mit Umstellung auf die neue Rufnummer kostenpflichtig geworden.


...der technische Support ist definitiv KOSTENLOS! Habe ich selber letzten Sonntag (!) getestet, weil meine DSL Leitung ab und zu ausviel und ich diesbezüglich nachfragte und ziemlich lange telefonierte.

Und hier für alle die Nummer der Störungsannahme: 08001073010!

gruß
Menü
[3.1.1.2] diva4 antwortet auf Berliner_1
29.09.2007 15:04
Benutzer Berliner_1 schrieb:
Hi, da ich auch von Arcor (6000 DSL, z.Z:44,49 €) zum "Sommer-special" diesen Monat wechseln möchte, bin ich auch sehr an eine Information deinerseits interessiert! Mein Arcor-Vertrag endet zwar erst ende Januar aber ich bin mir nicht sicher ob das Angebot im Oktober oder später, noch besteht.

Am geplanten Umschalttermin ist gestern unser Telephon- und DSL-Anschluß von Arcor auf Versatel umgeschaltet worden. Die Umschaltung verlief reibungslos; ein Problem hatte ich mit den DSL Zugangsdaten:

- Ab ca. 8.00h war telephonieren über Arcor nicht mehr möglich. Freizeichen war zwar noch zu hören, aber Verbindungen wurden nicht mehr hergestellt. Bei Anruf einer unserer MSN von außen kam die Ansage "Dieser Anschluß ist zeitweilig nicht zur erreichen..."
- Dieser Zustand muß etwa bis etwa 10.45h angedauert haben.
- Um 10.50h konnte ich von der Arbeitstelle wieder unsere Haupt-MSN erreichen und eine Nachricht auf unseren Anrufbeantworter sprechen.
- Da eine unserer MSN ständig auf einen FAX/AB Dienst umgeleitet ist, habe ich probeweise um 10.52h diese MSN angerufen und über diese MSN den noch den Netz-AB erreicht. Im Arcor-WebBill habe ich abends gesehen, daß diese Weiterleitung noch über Arcor abgerechnet wurde. Heute ist diese Weiterleitung nicht mehr aktiv.
- Mittags hat meine Frau bestätigt, daß sie wieder normal telephonieren kann und daß sich unter 0310 die Versatel meldet.

Für den DSL Zugang hatte ich morgens in mein Arcor WLAN-Modem 100
(aka Zyxel Prestige P660HW-67) die neuen DSL-Zugangsdaten aus der Versatel Mitteilung eingetragen; in der Hoffnung, daß das Modem nach dem Umschalten der Leitung die Internet Verbindung direkt wieder aufbaut.
- Nachmittags rief mich mein Sohn auf der Arbeitstelle an, daß Internet nicht funktioniert.
- Abends habe ich dann festgestellt, daß das Modem zwar eine ADSL Verbindung mit dem Versatel DSLAM aufgebaut hat, aber keine PPPoE
Verbindung. Die ADSL Verbindung war stabil mit der zugesagten Geschwindigkeit: Brutto Sync-Werte: 2304/352 kBit/s.
- Ein/Aus-Schalten, Zurücksetzen und Neu-Eintrag der Verbindungsdaten führte leider nicht zum Aufbau der PPPoE Verbindung. Das Modem-Log bestätigte den Verdacht, daß die Authentifizierung (CHAP) fehlschlägt.
- Glücklicherweise konnte ich über ISDN eine Internetverbindung aufbauen. Überraschender Weise funktionierte noch "Arcor-Online by Call easy" über die Einwahlnummer 0192072. Durch Suche im Versatel-Forum habe ich auch die DFÜ Nummer für Versatel IbC gefunden: 0800-3334450. Durch probieren
habe ich herausgefunden, daß ich per ISDN Versatel IbC nutzen kann, wenn ich meinen DSL Accountnamen "xxxx@versatel" und mein Versatel Online-Service Center Paßwort verwende.
- Diese Kombination von Accountname und Paßwort war dann auch die Lösung für mein DSL Authentifizierung-Problem:
Die original Zugangsdaten für das Versatel Online-Service Center sind bis auf den gerinfügig anderen Accountnamen "xxxx@versanet.de" identisch mit den DSL-Zugangsdaten. Ich hatte jedoch bereits im Service Center das Kennwort geändert. Offensichlich ändert sich dann auch das Kennwort für den DSL Zugang.

Fazit: Der Wechsel von Arcor zu Versatel hat reibungslos funktioniert.
Ich habe jetzt bei Versatel:
- einen ISDN Komfortanschluß mit 8 MSN,
- eine Telephon Flatrate,
- DSL 2000 mit ca. 320 kbit/s Netto Upload statt DSL 1000,
- DSL Flatrate statt 1GB DSL Volumen Tarif,
- leider kein "Fastpath" mehr
für die gleiche Grundgebühr, die ich bisher bei Arcor bezahlt habe.
Der vergleichbare Tarif bei Arcor ist 30% teurer.

Viele Grüße
Diva4