Thread
Forum zu:
O2
Threads:
Menü

SMS Katastrophe bei VIAG


15.08.2001 14:49 - Gestartet von Frank5
Ist es bei Viag mit der Zustellung von SMS in Fremdnetze eigentlich immer so katastrophal?!

Ein Bekannter hatte mir zwecks Vereinbarung eines Treffpunktes gegen Mittag eine SMS an mein D2 Handy gesandt. Die SMS kam nicht an. Daher gab es dann ein gewisses Durcheinander, da ich nicht Bescheid wußte.

Am nächsten Tag am späten Nachmittag kam dann seine SMS "...treffen uns um .. am ..", also rund 30 Stunden (!) später. Das ist doch ein Witz, oder? Da ist ja ein Brief mit der Schneckenpost schneller beim Empfänger.

Frank (der etwas schockiert ist)
Menü
[1] bastian antwortet auf Frank5
15.08.2001 14:53
Nö, nix Katastrophe.

Muss nicht an Viag liegen. Kann auch an D2 liegen. Man sollte solche Dinge nie per SMS machen, da der Empfang auch ganz ausbleiben kann. Ein kurzer Anruf zwecks Terminvereinbarung/-verlegung sollte wohl für jeden möglich sein. Dann gibt's auch keine Missverständnisse. Ich würde mich in solchen Angelegenheiten nie auf eine SMS verlassen.

Gruß

Bastian
Menü
[1.1] Frank5 antwortet auf bastian
15.08.2001 14:58
Benutzer bastian schrieb:
Nö, nix Katastrophe.

Arbeitest du bei VI oder woher dieser Optimismus?

Muss nicht an Viag liegen. Kann auch an D2 liegen.

Herzliches LOL! Daß es bei VI mit den SMS so katastrophal sein soll, habe ich ja schon mehrfach gehört. Nun habe ich es selbst mal erlebt. Es dann auf D2 zu schieben (wo SMS IMMER ankommen), ist ja wohl mehr als töricht.

>Man sollte
solche Dinge nie per SMS machen, da der Empfang auch ganz ausbleiben kann. Ein kurzer Anruf zwecks Terminvereinbarung/-verlegung sollte wohl für jeden möglich sein. Dann gibt's auch keine Missverständnisse. Ich würde mich in solchen Angelegenheiten nie auf eine SMS verlassen.

Das ist prinzipiell richtig, kann man aber nicht VI zugute halten. Fakt ist, daß VI massive Probleme mit den SMS zu haben scheint.
Menü
[1.1.1] witchfoot antwortet auf Frank5
15.08.2001 15:08
Benutzer Frank5 schrieb:
Benutzer bastian schrieb:
Nö, nix Katastrophe.

Arbeitest du bei VI oder woher dieser Optimismus?
ich arbeite noch für den verein...

Muss nicht an Viag liegen. Kann auch an D2 liegen.

Herzliches LOL! Daß es bei VI mit den SMS so katastrophal sein soll, habe ich ja schon mehrfach gehört. Nun habe ich es selbst mal erlebt. Es dann auf D2 zu schieben (wo SMS IMMER ankommen), ist ja wohl mehr als töricht.
ich habe es nicht nur auf d2 geschoben, ich nmeinte nur damit das d2 genauso probleme hat wie viag mit dem sms versand auch wenn es bei viag teilweise öfters vorkommt. und fakt ist das bei d2 teilweise zur einigen rufnummern blöcke keine sms schicken können zu viag und das liegt nich nur am viag netz....

ich habe z.b. seit zwei jahren viag und so gut wie keine probleme mit sms gehabt......
>Man sollte
solche Dinge nie per SMS machen, da der Empfang auch ganz
ausbleiben kann. Ein kurzer Anruf zwecks Terminvereinbarung/-verlegung sollte wohl für jeden möglich sein. Dann gibt's auch keine Missverständnisse. Ich würde mich in solchen Angelegenheiten nie auf eine SMS verlassen.

Das ist prinzipiell richtig, kann man aber nicht VI zugute halten. Fakt ist, daß VI massive Probleme mit den SMS zu haben scheint.


Menü
[1.1.2] henear antwortet auf Frank5
15.08.2001 15:58
Benutzer Frank5 schrieb:
Benutzer bastian schrieb:
Nö, nix Katastrophe.

Arbeitest du bei VI oder woher dieser Optimismus?

Muss nicht an Viag liegen. Kann auch an D2 liegen.

Herzliches LOL! Daß es bei VI mit den SMS so katastrophal sein soll, habe ich ja schon mehrfach gehört. Nun habe ich es selbst mal erlebt. Es dann auf D2 zu schieben (wo SMS IMMER ankommen), ist ja wohl mehr als töricht.

Ich als eplus-Kunde kann nur bestätigen: SMS zu Viag und D2 (ob hin oder zurück) sind häufig verspätet. Vermute das die Probleme bei Viag und D2 liegen. Netzintern und zu D1 funktioniert SMS immer sehr zuverlässig.
Gruss henear


Menü
[1.1.3] bastian antwortet auf Frank5
15.08.2001 16:07
Benutzer Frank5 schrieb:
Benutzer bastian schrieb:
Nö, nix Katastrophe.

Arbeitest du bei VI oder woher dieser Optimismus?


Nö, arbeite nicht bei Viag Interkom. Ist auch kein Optimismus, sondern eine Tatsache.

Muss nicht an Viag liegen. Kann auch an D2 liegen.

Herzliches LOL! Daß es bei VI mit den SMS so katastrophal sein soll, habe ich ja schon mehrfach gehört. Nun habe ich es selbst mal erlebt. Es dann auf D2 zu schieben (wo SMS IMMER ankommen), ist ja wohl mehr als töricht.

Töricht? Nur weil Du hier mehrmach Beiträge von den "Ich-nörgel-ständig-über-Viag"-Menschen gelesen hast, wird's deswegen nicht wahr. Solche Meinungen einfach ungeprüft zu übernehmen, DAS ist töricht.


>Man sollte
solche Dinge nie per SMS machen, da der Empfang auch ganz
ausbleiben kann. Ein kurzer Anruf zwecks Terminvereinbarung/-verlegung sollte wohl für jeden möglich sein. Dann gibt's auch keine Missverständnisse. Ich würde mich in solchen Angelegenheiten nie auf eine SMS verlassen.

Das ist prinzipiell richtig, kann man aber nicht VI zugute halten. Fakt ist, daß VI massive Probleme mit den SMS zu haben scheint.


Das ist eben KEIN Fakt.

Gruß

Bastian
Menü
[1.1.4] connect antwortet auf Frank5
15.08.2001 16:18
Hi...

vor über nen Jahr gab´s mal Probleme mit SMS von D2 zu einigen Rufnummernblöcken von Viag! Ich hatte dem D2-Team gemailt, diese HATTEN mir SOGAR ZUGEGEBEN, das das D2 derzeit Probleme mit SMS zu einigen Rufnummernblöcken von Viag hat! Schön und gut nach 2 Wochen gings auch wieder...*lob* Dann war das Problem auch bei Free-SMS Anbieter auf dem Internet zufinden...ging auch nicht zu den gleichen Rufnummern wo D2 Probleme hatte! Ich hatte dann regen E-mail Verkehr mit einem Mitarbeiter eines großes SMS-Gateways...nachdem ich ihm weiss gemacht hatte das der Rufnummern Block 5xxxxxx gestört sei...tat er endlich was! Nach wenigen Tagen, hatte Viag Interkom das Problem auch behoben! Also lag dieses Problem an D2 und Viag Interkom.

Übrigens haben sie seit jehh her Probleme untereinander...die können sich anscheinend nich ab! Siehe SMS-Center Wirrwarr...+491722207000 SMS zu Viag nicht möglich! +491722207333 SMS zu Viag möglich!

Aber Viag hätte die Letzten Tage enorme Probleme...die sollten aber mittlerweile vorbei sein! Wer noch Probleme mit SMS hat kann sich als SMS-Center die +491760000422 eintragen...die funktioniert besser!

Mfg Connect
Menü
[1.1.5] SpaceRat antwortet auf Frank5
15.08.2001 17:36
Benutzer Frank5 schrieb:
Muss nicht an Viag liegen. Kann auch > > an D2 liegen.
Herzliches LOL! Daß es bei VI mit den
SMS so katastrophal sein
soll, habe ich ja schon mehrfach
gehört.

Ich habe auch schon gehört, daß es den Weihnachtsmann und den Osterhasen geben soll.
Also ich habe E2 und keine (Zwei SMS in den letzten 2 Jahren brauchten Stunden, sonst kam alles sofort an) Probleme mit SMS. Wobei ich aber auch nur SMS an D1, E+ und ins Ausland versende (Ich kenne halt nur HandyNUTZER und keine Spielkinder, die nur ein Handy haben, damit auf irgendwas "Nokia" steht...)
Wenn in den Problemberichten immer wieder D2 auftaucht, aber nie D1 oder E+, dann ist wohl stark davon auszugehen, daß das Problem auch bei D2 liegt... von und zu den anderen Netzen geht's ja...

Nun habe ich es
selbst mal erlebt. Es dann auf D2 zu
schieben (wo SMS IMMER
ankommen), ist ja wohl mehr als töricht.
Nein, es ist nur logisch. Warum sollte SMS bei D2 besser funktionieren als deren Netz an sich?
Menü
[1.1.5.1] fb antwortet auf SpaceRat
15.08.2001 18:06
Benutzer SpaceRat schrieb:
Also ich habe E2 und keine (Zwei SMS in den letzten 2 Jahren brauchten Stunden, sonst kam alles sofort an) Probleme mit SMS. Wobei ich aber auch nur SMS an D1, E+ und ins Ausland versende (Ich kenne halt nur HandyNUTZER und keine Spielkinder, die nur ein Handy haben, damit auf irgendwas "Nokia" steht...)
>
Wenn in den Problemberichten immer wieder D2 auftaucht, aber nie D1 oder E+, dann ist wohl stark davon auszugehen, daß das Problem auch bei D2 liegt... von und zu den anderen Netzen geht's ja...

Komisch aber, daß es auch von D2 zu den anderen Netzen problemlos geht. Deine Argumentation ist also mindestens sehr wacklig.

Und das Du seit zwei Jahren problemlos SMS mit Viag ins Ausland versendest und vor allem auch welche aus dem Ausland empfängst, glaub' ich Dir auch nicht. Mindestens bis Weihnachten 2000 ging der SMS-Empfang aus dem Ausland bei Viag überhaupt nicht (oder nur in ganz ganz seltenen Ausnahmefällen). Die SMS wurden einfach verworfen. Das ist meine eigene Erfahrung (das hat mich bei VI neben den Falschabrechnungen am Meisten gestört). Senden ging schon eher, aber was bringt's, wenn der Partner nicht antworten kann (und das vor allem noch nicht einmal merkt, denn auf seiner Seite wurde die Antwort ohne Fehlermeldung versendet).
Menü
[1.1.5.1.1] corsa b antwortet auf fb
16.08.2001 16:53
komisch aber das aus anderen netzen wie d1 und e+ die nachrichten auch sofort nach viag versandt werden.

Im übrigen gilt dies auch im umgekehrten Fall, also von viag zu d1 oder eplus kommen sofort an,, zu d2 in letzter Zeit eigentlich auch, manchmal nicht, und daher denke ich es liegt auch an d2.

Menü
[1.1.5.2] Frank5 antwortet auf SpaceRat
16.08.2001 03:50
Benutzer SpaceRat schrieb:

Ich habe auch schon gehört, daß es den Weihnachtsmann und den Osterhasen geben soll.

Sehr fundiertes Argument.

Also ich habe E2 und keine (Zwei SMS in den letzten 2 Jahren brauchten Stunden, sonst kam alles sofort an) Probleme mit SMS.

Diese Aussage kann ohnehin niemand nachvollziehen, ist aber unglaubwürdig. Bei den vielen Berichten über SMS Probleme bei VIAG ist das kaum zu glauben.

Wenn in den Problemberichten immer wieder D2 auftaucht, aber nie D1 oder E+, dann ist wohl stark davon auszugehen, daß das Problem auch bei D2 liegt... von und zu den anderen Netzen geht's ja...

Ja, geht es zu den anderen Netzen? Genauso gut oder sind die SMS da ein paar Stunden schneller? Ich habe nicht behauptet, daß das Problem nur beim Versand ins D2 Netz besteht. Die Problemberichte, die ich gelesen habe, beziehen sich auf alle Netze.

Nein, es ist nur logisch. Warum sollte SMS bei D2 besser funktionieren als deren Netz an sich?

Noch so ein tolles Argument. Warum machst du hier eigentlich so einseitig "gut Wetter" für VI?

Wie wär's mal mit ein paar sachlichen Argumenten zur Abwechslung?

Frank5
Menü
[1.1.5.2.1] SpaceRat antwortet auf Frank5
16.08.2001 07:18
Benutzer Frank5 schrieb:
Ich habe auch schon gehört, daß es den Weihnachtsmann und den Osterhasen geben soll.
Sehr fundiertes Argument.

Wie jedes "ich habe gehört..."


Also ich habe E2 und keine (Zwei SMS
in den letzten 2 Jahren
brauchten Stunden, sonst kam alles
sofort an) Probleme mit SMS.
Diese Aussage kann ohnehin niemand nachvollziehen,
Doch, sicher, die Empfänger der SMS und ich, das sind ein paar Leute mehr als die Agitatoren hier.

ist aber unglaubwürdig.
Hier sind ganz andere Dinge unglaubwürdig.

Ich habe nicht behauptet, daß das Problem nur beim Versand ins
D2 Netz besteht. Die Problemberichte,
die ich gelesen habe, beziehen sich auf alle Netze.
Ich habe hunderte bis tausende von SMS nach E+ und D1 versandt und sie waren binnen Sekunden, höchstens Minuten da.

Nein, es ist nur logisch. Warum sollte SMS bei D2 besser
funktionieren als deren Netz an sich?
Noch so ein tolles Argument.
Ist ein völlig legitimes Argument.
Jeder, der schonmal D2 *benutzt* hat (Ich rede nicht vom 9jährigen, der nur nach einem D2-Handy gequengelt hat, weil's da das Nokia sounso mit Snake und Logos gerade gab), weiß, daß das Netz mehr als lückenhaft ist.

Warum machst du hier eigentlich so einseitig "gut Wetter" für VI?

Warum machst Du hier so einseitig schlecht Wetter gegen VI?

Wie wär's mal mit ein paar sachlichen > Argumenten zur Abwechslung?
dito

Wenigstens beruhen meine Aussagen auf eigener Erfahrung und nicht auf "ich habe gehört..."

Bye

SpaceRat
Menü
[1.1.5.2.1.1] quixxz antwortet auf SpaceRat
16.08.2001 08:20
Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer Frank5 schrieb:
Ich habe auch schon gehört, daß es den Weihnachtsmann und den Osterhasen geben soll.
Sehr fundiertes Argument.

Wie jedes "ich habe gehört..."


Also ich habe E2 und keine (Zwei SMS
in den letzten 2 Jahren
brauchten Stunden, sonst kam alles
sofort an) Probleme mit SMS.
Diese Aussage kann ohnehin niemand nachvollziehen,
Doch, sicher, die Empfänger der SMS und ich, das sind ein paar Leute mehr als die Agitatoren hier.

ist aber unglaubwürdig.
Hier sind ganz andere Dinge unglaubwürdig.

Ich habe nicht behauptet, daß das Problem nur beim Versand ins
D2 Netz besteht. Die Problemberichte,
die ich gelesen habe, beziehen sich auf alle Netze.
Ich habe hunderte bis tausende von SMS nach E+ und D1 versandt und sie waren binnen Sekunden, höchstens Minuten da.

Nein, es ist nur logisch. Warum sollte SMS bei D2 besser
funktionieren als deren Netz an sich?
Noch so ein tolles Argument.
Ist ein völlig legitimes Argument. Jeder, der schonmal D2 *benutzt* hat (Ich rede nicht vom 9jährigen, der nur nach einem D2-Handy gequengelt hat, weil's da das Nokia sounso mit Snake und Logos gerade gab), weiß, daß das Netz mehr als lückenhaft ist.

Warum machst du hier eigentlich so einseitig "gut Wetter" für VI?

Warum machst Du hier so einseitig schlecht Wetter gegen VI?

Wie wär's mal mit ein paar sachlichen > Argumenten zur Abwechslung?
dito

Wenigstens beruhen meine Aussagen auf eigener Erfahrung und nicht auf "ich habe gehört..."

Bye

SpaceRat



Wollte nur mal meine Erfahrung mit Viag posten!!!
Also in Sachen SMS kann ich nur sagen: "zum kotzen!" sorry für den Ausdruck,aber ist so!

Die Dinger kommen teils erst Stunden später an!Missverständnisse sind vorprogrammiert!

Klar kann man sagen, man sollte lieber anrufen, aber manchmal geht´s halt nicht anders!

Diese Erfahrungen habe ich selbst gemacht und können auch viele Freunde von mir ,die Viag haben/hatten nur bestätigen!

Kann nur sagen, dass ich bei d1 und eplus (habe ich zZt) nicht das Problem hatte!!


Alle Angaben ohne Gewähr ! Peng!

Quixxz
Menü
[1.1.5.2.1.1.1] fb antwortet auf quixxz
16.08.2001 08:45
Benutzer quixxz schrieb:

Wollte nur mal meine Erfahrung mit Viag posten!!! Also in Sachen SMS kann ich nur sagen: "zum kotzen!" sorry für den Ausdruck,aber ist so!

Die Dinger kommen teils erst Stunden später
an!Missverständnisse sind vorprogrammiert!

Klar kann man sagen, man sollte lieber anrufen, aber manchmal geht´s halt nicht anders!

Dieses Argument, man müsse bei wichtigen Dingen sowieso lieber anrufen, kommt auch immer nur von den VI-Usern. Die vielen z.T. fanatischen Viag-Fans sollen mal ein anderes Netz ausprobieren, ich persönlich kann nur von D1 sprechen, aber da gilt dieses Argument absolut nicht. SMS funktionieren einfach zuverlässig (außer wenn der Empfänger bei VI ist) und wenn es wirklich mal höchstwichtig ist, fordert man einen Statusbericht an und weiß ganz genau, wann die SMS empfangen wurde.

Abgesehen davon, daß die Sache mit dem Anrufen nicht immer praktikabel ist. Man nehme nur mal an, der Empfänger hat sein Handy aus und weigert sich prinzipiell, seine Mailbox abzuhören. Dann bleibt nur SMS zur Kontaktaufnahme.

Diese Erfahrungen habe ich selbst gemacht und können auch viele Freunde von mir ,die Viag haben/hatten nur bestätigen!

Dito, ich habe mich auch lang genug mit VI rumgeärgert. Diese Erfahrungen macht wirklich jeder, den ich persönlich kenne und der VI hat. Das können auch die VI-Agitatoren hier nicht so einfach wegreden. Viele wollen es nur offenbar nicht zugeben.
Menü
[1.1.5.2.1.1.1.1] bastian antwortet auf fb
16.08.2001 10:18
Benutzer fb schrieb:
Dieses Argument, man müsse bei wichtigen Dingen sowieso lieber anrufen, kommt auch immer nur von den VI-Usern. Die vielen z.T. fanatischen Viag-Fans sollen mal ein anderes Netz ausprobieren, ich persönlich kann nur von D1 sprechen, aber da gilt dieses Argument absolut nicht. SMS funktionieren einfach zuverlässig (außer wenn der Empfänger bei VI ist) und wenn es wirklich mal höchstwichtig ist, fordert man einen Statusbericht an und weiß ganz genau, wann die SMS empfangen wurde.

Selten so einen Blödsinn gelesen! Ich benutze *alle* Netze und hatte noch nie Probleme mit Viag Interkom. Ich hatte ursprünglich nur bemerkt, dass Probleme beim SMS-Versand oder -Empfang nicht unbedingt an Viag Interkom liegen müssen, sondern auch an dem anderen Netz, in diesem Fall D2.

Abgesehen davon, daß die Sache mit dem Anrufen nicht immer praktikabel ist. Man nehme nur mal an, der Empfänger hat sein Handy aus und weigert sich prinzipiell, seine Mailbox abzuhören. Dann bleibt nur SMS zur Kontaktaufnahme.

Wieder Schwachsinn. Wenn er sein Handy ausgeschaltet hat, wird er wohl auch keine SMS empfangen können. Wer sich weigert, seine Mailbox abzuhören, hat m. E. sowieso kein Recht auf einen Termin/eine Verabredung/ein Date ;-)



Dito, ich habe mich auch lang genug mit VI rumgeärgert. Diese Erfahrungen macht wirklich jeder, den ich persönlich kenne und der VI hat. Das können auch die VI-Agitatoren hier nicht so einfach wegreden. Viele wollen es nur offenbar nicht zugeben.

Jeder? 11. Gebot: Du sollst nicht verallgemeinern! LOL.
Abba ich haben doch keine Problema!

*Kopfschüttel*

Gruß

Bastian

PS: Ich arbeite immer noch nicht bei Viag Interkom.
Menü
[1.1.5.2.1.1.1.1.1] fb antwortet auf bastian
16.08.2001 10:59
Benutzer bastian schrieb:
Benutzer fb schrieb:
Dieses Argument, man müsse bei wichtigen Dingen sowieso lieber anrufen, kommt auch immer nur von den VI-Usern. Die vielen z.T. fanatischen Viag-Fans sollen mal ein anderes Netz ausprobieren, ich persönlich kann nur von D1 sprechen, aber da gilt dieses Argument absolut nicht. SMS funktionieren einfach zuverlässig (außer wenn der Empfänger bei VI ist) und wenn es wirklich mal höchstwichtig ist, fordert man einen Statusbericht an und weiß ganz genau, wann die SMS empfangen wurde.

Selten so einen Blödsinn gelesen! Ich benutze *alle* Netze und hatte noch nie Probleme mit Viag Interkom.

Na klar. Selbst wenn das stimmen sollte (wie häufig und wozu benutzt Du Viag, wenn Du alle Netze hast?), die Masse der Postings, die alle von den gleichen Problemen berichten, sprechen eine andere Sprache.

Ich hatte ursprünglich nur bemerkt, dass Probleme beim SMS-Versand oder -Empfang nicht unbedingt an Viag Interkom liegen müssen, sondern auch an dem anderen Netz, in diesem Fall D2.

Und ich hatte auch schon bemerkt, daß es unwahrscheinlich ist, daß das Problem bei den anderen Netzen liegt. Wieso funktioniert denn der SMS Versand zwischen D1, D2, e-plus und ausländischen Netzen *im Regelfall* problemlos? Und wieso funktioniert es nur zu Viag häufig so unzuverlässig, egal ob der SMS-Partner nun bei D1, D2, e-plus oder in einem ausländischen Netz ist? Da haben selbstverständlich alle zichhundert anderen GSM-Netze dieser Welt die gleichen Probleme, nur bei Viag läuft alles rund?! Eine Riesen-Verschwörung gegen Viag ist das, echt!

Abgesehen davon, daß die Sache mit dem Anrufen nicht immer praktikabel ist. Man nehme nur mal an, der Empfänger hat sein Handy aus und weigert sich prinzipiell, seine Mailbox abzuhören. Dann bleibt nur SMS zur Kontaktaufnahme.

Wieder Schwachsinn. Wenn er sein Handy ausgeschaltet hat, wird er wohl auch keine SMS empfangen können.

Ja ja, er schaltet sein Handy ja auch niemals wieder ein, ist klar. Nach Deinen Verstellungen soll man also ständig probieren anzurufen oder wie? Ich kenn' sogar Leute, die Ihr Handy z.B. im Urlaub nur für ein paar Minuten jeden Tag einschalten, weil sie a) im Urlaub eigentlich Handy-frei sein wollen und ihnen b) das Roaming einfach zu teuer ist (außer in absoluten Notfällen). Nach Deinen Vorstellungen nicht legitim, oder wie?

Wer sich weigert, seine Mailbox abzuhören, hat m. E. sowieso kein Recht auf einen Termin/eine Verabredung/ein Date ;-)

Deine Meinung, man muß sie nicht teilen.

Dito, ich habe mich auch lang genug mit VI rumgeärgert. Diese Erfahrungen macht wirklich jeder, den ich persönlich kenne und der VI hat. Das können auch die VI-Agitatoren hier nicht so einfach wegreden. Viele wollen es nur offenbar nicht zugeben.

Jeder? 11. Gebot: Du sollst nicht verallgemeinern! LOL. Abba ich haben doch keine Problema!

Wo habe ich bitteschön verallgemeinert? Ich habe gesagt "Jeder, den ich persönliche kenne" und das entspricht ganz einfach den Tatsachen. Und "viele wollen es nur offenbar nicht zugeben" heißt nicht "alle". Wie wär's, wenn Du mal sachlich bleibst und mir nicht irgendwelche Dinge vorwirfst, die ich gar nicht gesagt habe? Sachliche Argumente vorbringen, dann können wir auch diskutieren.
Menü
[1.1.5.2.1.1.1.1.1.1] bastian antwortet auf fb
16.08.2001 11:25
Benutzer fb schrieb:
Na klar. Selbst wenn das stimmen sollte (wie häufig und wozu benutzt Du Viag, wenn Du alle Netze hast?), die Masse der Postings, die alle von den gleichen Problemen berichten, sprechen eine andere Sprache.

Ich benutze die Netze so wie Du auch: Zum Sprach-, Daten- und SMS-Verkehr. Und zwar regelmäßig.




Und ich hatte auch schon bemerkt, daß es unwahrscheinlich ist, daß das Problem bei den anderen Netzen liegt. Wieso funktioniert denn der SMS Versand zwischen D1, D2, e-plus und ausländischen Netzen *im Regelfall* problemlos? Und wieso funktioniert es nur zu Viag häufig so unzuverlässig, egal ob der SMS-Partner nun bei D1, D2, e-plus oder in einem ausländischen Netz ist?

Häufig? Ich hatte noch nie Probleme, sagte ich bereits mehrfach. Ausnahme: Ausländische Mobilfunknetze. In einige Länder ist es offenbar immer noch nicht möglich, über Viag Interkom SMS zu versenden. Nur: Um ausländische Netze und den SMS-Versand von/zu Viag Interkom ging es hier ursprünglich nicht.

Da haben selbstverständlich alle
zichhundert anderen GSM-Netze dieser Welt die gleichen Probleme, nur bei Viag läuft alles rund?! Eine Riesen-Verschwörung gegen Viag ist das, echt!

Ich habe nie von einer "Riesen-Verschwörung gegen Viag" gesprochen.


Ja ja, er schaltet sein Handy ja auch niemals wieder ein, ist klar. Nach Deinen Verstellungen soll man also ständig probieren anzurufen oder wie? Ich kenn' sogar Leute, die Ihr Handy z.B. im Urlaub nur für ein paar Minuten jeden Tag einschalten, weil sie a) im Urlaub eigentlich Handy-frei sein wollen und ihnen b) das Roaming einfach zu teuer ist (außer in absoluten Notfällen). Nach Deinen Vorstellungen nicht legitim, oder wie?

Sonderfall Urlaub. Auch davon war nicht die Rede. Das ursprüngliche Posting ging von zwei Handy-Nutzern aus, die in Deutschland waren: einer mit Viag-Interkom-Handy, der andere mit D2.

Wer sich weigert, seine Mailbox abzuhören, hat m. E. sowieso kein Recht auf einen Termin/eine Verabredung/ein Date ;-)

Deine Meinung, man muß sie nicht teilen.

War auch nicht ernst gemeint. Jedenfalls ist es meiner Meinung nach unprofessionell, seine Mailbox nicht abzuhören. Die paar Pfennige wird mal wohl noch haben.

Dito, ich habe mich auch lang genug mit VI
rumgeärgert.
Diese Erfahrungen macht wirklich jeder, den ich
persönlich
kenne und der VI hat. Das können auch die VI-Agitatoren hier
nicht
so einfach wegreden. Viele wollen es nur offenbar
nicht
zugeben.

Jeder? 11. Gebot: Du sollst nicht verallgemeinern!
LOL.
Abba ich haben doch keine Problema!

Wo habe ich bitteschön verallgemeinert? Ich habe gesagt "Jeder, den ich persönliche kenne" und das entspricht ganz einfach den Tatsachen. Und "viele wollen es nur offenbar nicht zugeben" heißt nicht "alle". Wie wär's, wenn Du mal sachlich bleibst und mir nicht irgendwelche Dinge vorwirfst, die ich gar nicht gesagt habe? Sachliche Argumente vorbringen, dann können wir auch diskutieren.


Du hast "die Viag-Agitatoren" geschrieben und damit verallgemeinert ;-) Ich bleibe immer sachlich und werfe niemandem irgendwas vor. Du musst schon Argumente haben (und zwar bessere als Du vorbringst), damit man dies überhaupt "Diskussion" nennen kann. Du bist "anti-Viag" und lässt überhaupt nichts anderes gelten. Erst mal an die eigene Nase fassen, bevor Du mir hier Unsachlichkeit vorwirfst, mein Freund. :-)

Gruß

Bastian
Menü
[1.1.5.2.1.1.1.1.1.1.1] fb antwortet auf bastian
16.08.2001 11:59
Benutzer bastian schrieb:
Benutzer fb schrieb:
Na klar. Selbst wenn das stimmen sollte (wie häufig und wozu benutzt Du Viag, wenn Du alle Netze hast?), die Masse der Postings, die alle von den gleichen Problemen berichten, sprechen eine andere Sprache.

Ich benutze die Netze so wie Du auch: Zum Sprach-, Daten- und SMS-Verkehr. Und zwar regelmäßig.

Regelmäßig kann vieles heißen. Einmal im Jahr, einmal im Monat, einmal am Tag oder einmal pro Stunde. Also wie häufig werden denn nun SMS von Viag in die Fremdnetze versendet und aus diesen empfangen? Und warum hast Du überhaupt Karten der anderen Netze, wenn bei Viag doch alles okay ist? :-)

Ausnahme: Ausländische Mobilfunknetze. In einige Länder ist es offenbar immer noch nicht möglich, über Viag Interkom SMS zu versenden. Nur: Um ausländische Netze und den SMS-Versand von/zu Viag Interkom ging es hier ursprünglich nicht.

Das ist schon richtig, aber es handelt sich doch wohl um eine weitere Auswirkung des gleichen Problems. Von daher paßt es doch sehr gut hierhin.

Du hast "die Viag-Agitatoren" geschrieben und damit verallgemeinert ;-) Ich bleibe immer sachlich und werfe niemandem irgendwas vor. Du musst schon Argumente haben (und zwar bessere als Du vorbringst), damit man dies überhaupt "Diskussion" nennen kann.

Na, das einzige Argument, daß Du bisher vorgebracht hast, war (zugegeben stark vereinfacht, aber dennoch zutreffend) "Ich habe keine Probleme, von daher ist bei Viag alles in Ordnung und die vielen Postings von Menschen, die Probleme haben, können somit gar nicht stimmen."

Sorry, aber das soll sachlich sein?!

Du bist "anti-Viag" und lässt
überhaupt nichts anderes gelten.

Nein, Du bist "pro-Viag" und lässt überhaupt nichts anderes gelten. Es gibt genug unabhängige Berichte, die von den gleichen Problemen sprechen, persönlich kenne ich auch genug Leute, die alle diese Probleme haben. Das beweist doch wohl absolut hinreichend, daß es diese Probleme gibt.

Trotzdem behauptest Du, die Probleme gäbe es nicht, nur weil Du persönlich sie nicht hast. Aber es kann doch niemand von einem problemlosen Vertragsverhältnis auf alle 4 Millionen andere schließen. Geht einfach nicht. Aber wenn hunderte Leute kreuz und quer aus ganz Deutschland in verschiedenen Foren von den gleichen Problemen berichten (+ die eigenen Erfahrungen), dann hat das schon eine gewisse Aussagekraft, das kannst Du doch nicht einfach so ignorieren.
Menü
[1.1.5.2.1.1.1.1.1.1.1.1] bastian antwortet auf fb
16.08.2001 14:19
Benutzer fb schrieb:
Regelmäßig kann vieles heißen. Einmal im Jahr, einmal im Monat, einmal am Tag oder einmal pro Stunde. Also wie häufig werden denn nun SMS von Viag in die Fremdnetze versendet und aus diesen empfangen? Und warum hast Du überhaupt Karten der anderen Netze, wenn bei Viag doch alles okay ist? :-)

Ich glaube kaum, dass ich Dir gegenüber Rechenschaft ablegen muss, warum ich SIM-Karten aller GSM-Netzbetreiber habe. Regelmäßig heißt mehrmals am Tag.


Ausnahme: Ausländische Mobilfunknetze. In einige Länder ist es offenbar immer noch nicht möglich, über Viag Interkom SMS zu versenden. Nur: Um ausländische Netze und den SMS-Versand von/zu Viag Interkom ging es hier ursprünglich nicht.

Das ist schon richtig, aber es handelt sich doch wohl um eine weitere Auswirkung des gleichen Problems. Von daher paßt es doch sehr gut hierhin.

Es handelt sich eben *nicht* unbedingt um die Auswirkung des gleichen Problems. Von daher passt es eben *nicht* sehr gut hierhin. Beispiel: Versuche mal, von anderen Netzen als Viag eine SMS zu einem Teilnehmer von Meditel (Marokko) zu senden. Kommt garantiert nicht an: weder bei T-D1 noch bei D2 noch bei E-plus.



Du hast "die Viag-Agitatoren" geschrieben und damit verallgemeinert ;-) Ich bleibe immer sachlich und werfe niemandem irgendwas vor. Du musst schon Argumente haben (und
zwar bessere als Du vorbringst), damit man dies überhaupt "Diskussion" nennen kann.

Na, das einzige Argument, daß Du bisher vorgebracht hast, war (zugegeben stark vereinfacht, aber dennoch zutreffend) "Ich habe keine Probleme, von daher ist bei Viag alles in Ordnung und die vielen Postings von Menschen, die Probleme haben, können somit gar nicht stimmen."

Sorry, aber das soll sachlich sein?!

Es ist meist so (vor allem bei vielen Deutschen), dass sich die meisten Menschen nur dann zu Wort melden, wenn Sie etwas zu meckern haben. Positives wird oft nicht erwähnt. Ich habe nie gesagt, dass es keine Probleme gibt. Ich habe nur gesagt, dass ich keine habe. Du berichtest dagegen nur von Menschen, die Du kennst, dass sie Probleme hätten. Lass doch diese Menschen selber sprechen und berichte nicht nur vom Hörensagen.


Du bist "anti-Viag" und lässt
überhaupt nichts anderes gelten.

Nein, Du bist "pro-Viag" und lässt überhaupt nichts anderes gelten. Es gibt genug unabhängige Berichte, die von den gleichen Problemen sprechen, persönlich kenne ich auch genug Leute, die alle diese Probleme haben. Das beweist doch wohl absolut hinreichend, daß es diese Probleme gibt.

Habe ich nie bestritten, dass manche Probleme haben. Nur dieses pauschale "SMS-Katastrophe Viag" stimmt halt nicht. Deshalb hatte ich mich zu Wort gemeldet.


Trotzdem behauptest Du, die Probleme gäbe es nicht, nur weil Du persönlich sie nicht hast. Aber es kann doch niemand von einem problemlosen Vertragsverhältnis auf alle 4 Millionen andere schließen. Geht einfach nicht. Aber wenn hunderte Leute kreuz und quer aus ganz Deutschland in verschiedenen Foren von den gleichen Problemen berichten (+ die eigenen Erfahrungen), dann hat das schon eine gewisse Aussagekraft, das kannst Du doch nicht einfach so ignorieren.


Siehe oben. Hunderte Leute kreuz und quer aus ganz Deutschland haben eben auch keine Probleme. Auch das hat eine "gewisse Aussagekraft".

Gruß

Bastian
Menü
[…1.5.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] fb antwortet auf bastian
16.08.2001 21:25
Benutzer bastian schrieb:
Benutzer fb schrieb:
Regelmäßig kann vieles heißen. Einmal im Jahr, einmal im Monat, einmal am Tag oder einmal pro Stunde. Also wie häufig werden denn nun SMS von Viag in die Fremdnetze versendet und aus diesen empfangen? Und warum hast Du überhaupt Karten der anderen Netze, wenn bei Viag doch alles okay ist? :-)

Ich glaube kaum, dass ich Dir gegenüber Rechenschaft ablegen muss, warum ich SIM-Karten aller GSM-Netzbetreiber habe. Regelmäßig heißt mehrmals am Tag.

Und, wieviel SMS in Fremdnetze sind da dabei? Diese Aussage bleibst Du immer noch schuldig. Warum bloß?

Um das ein wenig abzukürzen, sage ich Dir, warauf ich hinaus will: Ich meine, wenn ich Karten von allen Netzen hätte, würde ich SMS immer nur netzintern von den jeweiligen Karten verschicken. Dann ist natürlich auch nicht verwunderlich, daß Du keine Probleme hast.



Ausnahme: Ausländische Mobilfunknetze. In einige Länder ist es offenbar immer noch nicht möglich,
über
Viag Interkom SMS zu versenden. Nur: Um ausländische
Netze und
den SMS-Versand von/zu Viag Interkom ging es hier ursprünglich nicht.

Das ist schon richtig, aber es handelt sich doch wohl um eine weitere Auswirkung des gleichen Problems. Von daher paßt es doch sehr gut hierhin.

Es handelt sich eben *nicht* unbedingt um die Auswirkung des gleichen Problems.

Woher weißt Du das? Arbeitest Du bei Viag? Kennst Du deren interne Abläufe so genau? Begründe Deine Aussage!

Beispiel: Versuche mal, von anderen Netzen als Viag eine SMS zu einem Teilnehmer von Meditel (Marokko) zu senden. Kommt garantiert nicht an: weder bei T-D1 noch bei D2 noch bei E-plus.

Tolles Beispiel, wirklich. Ich kenne zwar Meditel/Marokko nicht, aber nehmen wir mal Frankreich, da sieht's ähnlich aus. Liegt aber am ausländischen Netz, daß die keine ausländischen SMS reinlassen. Viag schafft es aber auf seiner Seite schon nicht, SMS überhaupt ins Ausland zu bekommen (in die Netze, in denen das geht). Das ist schon ein kleiner Unterschied, oder?

Es ist meist so (vor allem bei vielen Deutschen), dass sich die meisten Menschen nur dann zu Wort melden, wenn Sie etwas zu meckern haben. Positives wird oft nicht erwähnt.

Komisch, daß in den Foren anderer Netze aber nicht so viele Fehlermeldungen auftauchen wie in den Viag-Foren.


Ich habe nie gesagt, dass es keine Probleme gibt. Ich habe nur gesagt, dass ich keine habe.
(...)
Habe ich nie bestritten, dass manche Probleme haben.

Komm' das ist gelogen und Du weißt es!!

Ich verweise auf Dein Posting vom 15.08.01 16:07
https://www.teltarif.de/forum/a-viag/375-...

U.a. schreibst Du:
1. Keine SMS Katastrophe bei Viag. Dies ist kein Optimismus, sondern eine TATSACHE.
2. Nur weil Du hier mehrmach Beiträge von den "Ich-nörgel-ständig-über-Viag"-Menschen gelesen hast, wird's deswegen nicht wahr.
3. Das ist eben KEIN Fakt (daß VI massive Probleme mit den SMS zu haben scheint).

Sonst noch fragen? Sorry, aber für dumm verkaufen, laß' ich mich so schnell nicht.
Menü
[…5.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] bastian antwortet auf fb
17.08.2001 11:07
Benutzer fb schrieb:
Benutzer bastian schrieb:
Benutzer fb schrieb:
Regelmäßig kann vieles heißen. Einmal im Jahr,
einmal
im Monat, einmal am Tag oder einmal pro Stunde. Also
wie
häufig werden denn nun SMS von Viag in die Fremdnetze
versendet
und aus diesen empfangen? Und warum hast Du überhaupt
Karten
der anderen Netze, wenn bei Viag doch alles okay ist?
:-)

Ich glaube kaum, dass ich Dir gegenüber Rechenschaft ablegen muss, warum ich SIM-Karten aller GSM-Netzbetreiber habe.
Regelmäßig heißt mehrmals am Tag.

Und, wieviel SMS in Fremdnetze sind da dabei? Diese Aussage bleibst Du immer noch schuldig. Warum bloß?

Es sind alle Netze dabei. Und was heißt "immer noch" - Du hattest nie danach gefragt.



Um das ein wenig abzukürzen, sage ich Dir, warauf ich hinaus will: Ich meine, wenn ich Karten von allen Netzen hätte, würde ich SMS immer nur netzintern von den jeweiligen Karten verschicken. Dann ist natürlich auch nicht verwunderlich, daß Du keine Probleme hast.

Wieder Blödsinn: Ich trage ja nicht ständig vier Handys mit mir rum.





Ausnahme: Ausländische Mobilfunknetze. In
einige
Länder ist es offenbar immer noch nicht
möglich,
über
Viag Interkom SMS zu versenden. Nur: Um
ausländische
Netze und
den SMS-Versand von/zu Viag Interkom ging es
hier
ursprünglich nicht.

Das ist schon richtig, aber es handelt sich doch
wohl um
eine weitere Auswirkung des gleichen Problems. Von daher
paßt
es doch sehr gut hierhin.

Es handelt sich eben *nicht* unbedingt um die Auswirkung des gleichen Problems.


Woher weißt Du das? Arbeitest Du bei Viag? Kennst Du deren interne Abläufe so genau? Begründe Deine Aussage!

Liegt doch wohl auf der Hand: Es liegt an den ausländischen Netzbetreibern - nicht an den deutschen.


Beispiel: Versuche mal, von anderen Netzen als Viag eine SMS zu einem Teilnehmer von Meditel (Marokko) zu senden.
Kommt garantiert nicht an: weder bei T-D1 noch bei D2 noch bei E-plus.

Tolles Beispiel, wirklich. Ich kenne zwar Meditel/Marokko nicht, aber nehmen wir mal Frankreich, da sieht's ähnlich aus. Liegt aber am ausländischen Netz, daß die keine ausländischen SMS reinlassen. Viag schafft es aber auf seiner Seite schon nicht, SMS überhaupt ins Ausland zu bekommen (in die Netze, in denen das geht). Das ist schon ein kleiner Unterschied, oder?

Woher weißt Du das? Natürlich bekommt Viag Interkom SMS auch in ausländische Netze. Einfach Sachen zu behaupten, führt nicht weiter.



Es ist meist so (vor allem bei vielen Deutschen), dass sich die meisten Menschen nur dann zu Wort melden, wenn Sie etwas zu meckern haben. Positives wird oft nicht erwähnt.

Komisch, daß in den Foren anderer Netze aber nicht so viele Fehlermeldungen auftauchen wie in den Viag-Foren.

Warum "komisch". Wenn's was zu meckern gibt, sind die meisten Menschen schnell dabei.



Ich habe nie gesagt, dass es keine Probleme gibt. Ich habe nur gesagt,
dass ich keine habe.
(...)
Habe ich nie bestritten, dass manche Probleme haben.

Komm' das ist gelogen und Du weißt es!!

Ich verweise auf Dein Posting vom 15.08.01 16:07
https://www.teltarif.de/forum/a-viag/375-...

U.a. schreibst Du:
1. Keine SMS Katastrophe bei Viag. Dies ist kein Optimismus, sondern eine TATSACHE.
2. Nur weil Du hier mehrmach Beiträge von den "Ich-nörgel-ständig-über-Viag"-Menschen gelesen hast, wird's
deswegen nicht wahr.
3. Das ist eben KEIN Fakt (daß VI massive Probleme mit den SMS zu haben scheint).


Zwischen auftretenden Problemen (die hat jedes Netz) und einer "Katastrophe" ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied. Es gibt keine SMS-Katastrophe bei Viag Interkom!

Ich habe nicht gelogen.



Sonst noch fragen? Sorry, aber für dumm verkaufen, laß' ich mich so schnell nicht.

Nö, Fragen habe ich keine mehr. Mit Dir kann man nicht sachlich diskutieren.

Gruß

Bastian
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] fb antwortet auf bastian
17.08.2001 12:16
Benutzer bastian schrieb:

Um das ein wenig abzukürzen, sage ich Dir, warauf ich hinaus will: Ich meine, wenn ich Karten von allen Netzen hätte, würde ich SMS immer nur netzintern von den jeweiligen Karten verschicken. Dann ist natürlich auch nicht verwunderlich, daß
Du keine Probleme hast.

Wieder Blödsinn: Ich trage ja nicht ständig vier Handys mit mir rum.

Woher soll ich das wissen, wie Du das macht? Ein normaler Handynutzer braucht auch nicht vier Sim-Karten, von daher weiß man ja nie.

Außerdem kann man die Karte in dem einen Handy, das man rumträgt, ja auch wechseln, die sind ja nicht festbetoniert. Dann gibt's noch Dual und Triple SIM-Kartenhalter...

(SMS VI<->Ausland)
Es handelt sich eben *nicht* unbedingt um die
Auswirkung
des gleichen Problems.


Woher weißt Du das? Arbeitest Du bei Viag? Kennst Du deren interne Abläufe so genau? Begründe Deine Aussage!

Liegt doch wohl auf der Hand: Es liegt an den ausländischen Netzbetreibern - nicht an den deutschen.

Bitte zutreffende Aussage ankreuzen:
a) Bastian verbreitet bewußt Falschaussagen
b) Bastian ist einfach etwas schwer von Begriff

Ich hatte mehrfach im Laufe des Threads erwähnt, daß SMS von und an ausländische Netze, die SMS unterstützen und sich nicht selbst sperren (da ist mir persönlich nur Frankreich bekannt), von D1, D2 und e-plus problemlos möglich sind. Nur von Viag geht's nicht. Also doch die große internationale Verschwörung aller Handynetze dieser Welt gegen die kleine arme gebeutelte Viag Interkom, oder wie jetzt? :-)

Viag schafft es aber auf seiner Seite schon nicht, SMS überhaupt ins Ausland zu bekommen (in die Netze, in
denen das geht). Das ist schon ein kleiner
Unterschied, oder?

Woher weißt Du das? Natürlich bekommt Viag Interkom SMS auch in ausländische Netze. Einfach Sachen zu behaupten, führt nicht weiter.

Ich habe es nicht einfach so behauptet, ich habe es selbst erfahren. Habe Bekannte ehemaligen Ostblockländern. Dort sind private Computer mit Internetanschluß noch eine echte Seltenheit. Mobilfunk ist aber schon recht üblich. Von daher ist SMS für diesen Fall ein sehr günstiges Kommunikationsmittel.
Während SMS VI->Ausland zumindest zu 90-95% ankamen (aber das nennt man doch wohl nicht zuverlässig), ging die Richtung Ausland->VI überhaupt gar nicht. Seit einem Jahr habe ich jetzt D1 und da hatte ich diesbezüglich überhaupt noch keine Schwierigkeiten. Nicht eine SMS ist mir persönlich da bisher verloren gegangen.

Und bevor jetzt wieder jemand schreit, diese Erfahrungen wären ja uralt, ich habe es zwischenzeitlich mit VI immer mal wieder ausprobiert (bin einfach neugierig) und es ging zumindest vor ein paar Monaten immer noch nicht.

Es ist meist so (vor allem bei vielen Deutschen),
dass
sich die meisten Menschen nur dann zu Wort melden, wenn
Sie
etwas zu meckern haben. Positives wird oft nicht
erwähnt.

Komisch, daß in den Foren anderer Netze aber nicht so viele Fehlermeldungen auftauchen wie in den Viag-Foren.

Warum "komisch". Wenn's was zu meckern gibt, sind die meisten Menschen schnell dabei.

Komisch daran ist, daß D1 oder D2 jeweils über 20 Millionen Kunden haben, Viag hat jedoch nur 4 Millionen. Gäbe es bei D1 und D2 genauso häufig Probleme wie bei Viag, müßte man nach Deiner These, zumindest größenordnungsmäßig, erwarten, daß dort 5 mal mehr Beschwerden auftauchen als hier über Viag. Tatsache ist jedoch, daß es im Viag-Forum wesentlich mehr Beschwerden gibt als in den Foren der anderen Netze. Trotz der geringeren Kundenzahl. Jetzt begriffen?
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] bastian antwortet auf fb
17.08.2001 12:41
Benutzer fb schrieb:



Bitte zutreffende Aussage ankreuzen:
a) Bastian verbreitet bewußt Falschaussagen b) Bastian ist einfach etwas schwer von Begriff

Weder a) noch b). Bist Du nicht intelligent genug oder willst Du nicht verstehen?


Ich hatte mehrfach im Laufe des Threads erwähnt, daß SMS von und an ausländische Netze, die SMS unterstützen und sich nicht selbst sperren (da ist mir persönlich nur Frankreich bekannt), von D1, D2 und e-plus problemlos möglich sind. Nur von Viag geht's nicht. Also doch die große internationale Verschwörung aller Handynetze dieser Welt gegen die kleine arme gebeutelte Viag Interkom, oder wie jetzt? :-)

Ich habe es nicht einfach so behauptet, ich habe es selbst erfahren. Habe Bekannte ehemaligen Ostblockländern. Dort sind private Computer mit Internetanschluß noch eine echte Seltenheit. Mobilfunk ist aber schon recht üblich. Von daher ist SMS für diesen Fall ein sehr günstiges
Kommunikationsmittel.
Während SMS VI->Ausland zumindest zu 90-95% ankamen (aber das nennt man doch wohl nicht zuverlässig), ging die Richtung Ausland->VI überhaupt gar nicht. Seit einem Jahr habe ich jetzt D1 und da hatte ich diesbezüglich überhaupt noch keine Schwierigkeiten. Nicht eine SMS ist mir persönlich da bisher verloren gegangen.

Das liegt u. U. daran, dass die Viag-Vorwahlen in den Systemen der ausländischen Netze unbekannt sind. Das muss doch nicht an Viag liegen!


Und bevor jetzt wieder jemand schreit, diese Erfahrungen wären ja uralt, ich habe es zwischenzeitlich mit VI immer mal wieder ausprobiert (bin einfach neugierig) und es ging zumindest vor ein paar Monaten immer noch nicht.

Ich habe gesagt, dass es beim SMS-Versand Viag<-->Ausland bei einigen Ländern Probleme gibt. Ursprünglich ging es in diesem Thread darum aber überhaupt nicht. Damit Du es jetzt endlich kapierst: Es ging um zwei Menschen in Deutschland, einer mit Viag-, der andere mit D2-Handy.



Komisch daran ist, daß D1 oder D2 jeweils über 20 Millionen Kunden haben, Viag hat jedoch nur 4 Millionen. Gäbe es bei D1 und D2 genauso häufig Probleme wie bei Viag, müßte man nach Deiner These, zumindest größenordnungsmäßig, erwarten, daß dort 5 mal mehr Beschwerden auftauchen als hier über Viag. Tatsache ist jedoch, daß es im Viag-Forum wesentlich mehr Beschwerden gibt als in den Foren der anderen Netze. Trotz der geringeren Kundenzahl. Jetzt begriffen?

Noch einmal, damit auch Du es endlich begreifst: Probleme gibt es (nicht nur bei Viag), aber von einer "SMS-Katastrophe" bei Viag zu sprechen, ist falsch. Die gibt es nämlich nicht.

So, mir reicht es jetzt. Diese "Diskussion" mit Dir zu führen, ist a) mir zu zeitaufwändig, b) sinnlos und c) damit überflüssig.

Noch ein schönes Leben.

Bastian
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] h. gerstner antwortet auf bastian
17.08.2001 12:56
hallo Basti, lass sein mit fb kannst Du nicht diskutieren. Du siehst ja , wenn Du nicht seiner Meinung bist und ihm nicht zustimmst bist Du entweder blöd oder
verstehst nix. Es ist also nur reine Zeitverschwendung Als er noch bei VIAG war,hat er bestimmt laufend die Hotline genervt und denen Ratschläge erteilt. Schönen Tag wünsch ich noch.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] bastian antwortet auf h. gerstner
17.08.2001 13:01
Jau, habe ich auch eingesehen. Es bringt nix mit fb.

Schönen Tag wünsche ich Dir auch.

Gruß

Bastian
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] fb antwortet auf bastian
17.08.2001 13:26
Benutzer bastian schrieb:
Das liegt u. U. daran, dass die Viag-Vorwahlen in den Systemen der ausländischen Netze unbekannt sind. Das muss doch nicht an Viag liegen!

Typisch mal wieder diese Antwort. Die Probleme liegen natürlich immer nur bei den anderen. Komisch, daß neue Vorwahlkreise von D1 und D2 bereits nach kurzer Zeit funktionieren. Komisch auch, daß man VI-Rufnummern sehr wohl anrufen kann. Komisch, daß die Betreiber Roamingabkommen miteinander haben, aber sich nach Deiner Meinung noch nicht mal über Ihre Rufnummernkreise abstimmen sollen.
Und VI existiert seit fast 3 Jahren, seitdem hat es keine neuen Vorwahlen bei VI gegeben. Was ist also an diesen Rufnummern neu?
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] bastian antwortet auf fb
17.08.2001 13:46
Wenn Du Ahnung hättest, wüsstes Du, dass das Voice- und SMS-System zwei unterschiedliche Dinge sind.

Gruß

Bastian
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] fb antwortet auf bastian
17.08.2001 13:58
Benutzer bastian schrieb:
Wenn Du Ahnung hättest, wüsstes Du, dass das Voice- und SMS-System zwei unterschiedliche Dinge sind.

Ein wenig Ahnung habe ich schon und mir ist das auch durchaus bewußt. Aber man kann wohl erwarten, daß wenn man den Voice-Switch updatet, einem also die neuen Nummern bereits bekannt sind, es auch zu einem Update im SMSC kommt.

Okay, das war jetzt ein Argument, was ist mit den anderen 3 Argumenten, die ich vorgebracht habe, die ignorierst Du?

Ich habe übrigens noch eins: Wenn der SMSC das ausländischen Netzes die VI-Nummern nicht kennen sollte, würde er die SMS ablehnen. Tut er aber nicht.

Nebenbei bemerkt: Was ist aus Deinem Vorsatz geworden, mit mir nicht mehr diskutieren zu wollen? War das wieder mal nur reine Polemik?
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] bastian antwortet auf fb
17.08.2001 14:13
Benutzer fb schrieb:


Okay, das war jetzt ein Argument, was ist mit den anderen 3 Argumenten, die ich vorgebracht habe, die ignorierst Du?

Seit wann bringst *Du* Argumente vor?

Nebenbei bemerkt: Was ist aus Deinem Vorsatz geworden, mit mir nicht mehr diskutieren zu wollen? War das wieder mal nur reine Polemik?

Weißt Du überhaupt, was Polemik ist? Ich bezweifle das ...


Menü
[…5.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] RE: Namensrettung! (RE: SMS Katastrophe bei VIAG)
bastian antwortet auf fb
17.08.2001 11:10
Benutzer telephonium schrieb:
Jetzt muss ich zur Namensrettung einschreiten: Nicht alle mit dem Namen "Bastian" oder auch der Ursprungsversion davon können nicht argumentieren. Ich werde dies zu gegebenem Zeitpunkt unter Beweis stellen ...

CU Sebastian :-)

LOL ... aber damit meintest Du ja wohl bestimmt nicht mich. *Ich* kann nämlich argumentieren ... vide supra!

Gruß

Bastian
Menü
[1.1.5.2.1.1.1.1.1.2] witchfoot antwortet auf fb
16.08.2001 11:39
Benutzer fb schrieb:
Benutzer bastian schrieb:
Benutzer fb schrieb:
Dieses Argument, man müsse bei wichtigen Dingen
sowieso
lieber anrufen, kommt auch immer nur von den VI-Usern.
Die
vielen z.T. fanatischen Viag-Fans sollen mal ein anderes
Netz
ausprobieren, ich persönlich kann nur von D1
sprechen,
aber da gilt dieses Argument absolut nicht. SMS
funktionieren
einfach zuverlässig (außer wenn der Empfänger bei VI ist)
und
wenn es wirklich mal höchstwichtig ist, fordert man einen Statusbericht an und weiß ganz genau, wann die
SMS
empfangen wurde.

Selten so einen Blödsinn gelesen! Ich benutze *alle* Netze und hatte noch nie Probleme mit Viag Interkom.

Na klar. Selbst wenn das stimmen sollte (wie häufig und wozu benutzt Du Viag, wenn Du alle Netze hast?), die Masse der Postings, die alle von den gleichen Problemen berichten, sprechen eine andere Sprache.

Ich hatte ursprünglich nur bemerkt, dass Probleme beim SMS-Versand oder -Empfang nicht unbedingt an Viag Interkom liegen müssen,
sondern auch an dem anderen Netz, in diesem Fall D2.

Und ich hatte auch schon bemerkt, daß es unwahrscheinlich ist, daß das Problem bei den anderen Netzen liegt. Wieso funktioniert denn der SMS Versand zwischen D1, D2, e-plus und ausländischen Netzen *im Regelfall* problemlos? Und wieso funktioniert es nur zu Viag häufig so unzuverlässig, egal ob der SMS-Partner nun bei D1, D2, e-plus oder in einem ausländischen Netz ist? Da haben selbstverständlich alle zichhundert anderen GSM-Netze dieser Welt die gleichen Probleme, nur bei Viag läuft alles rund?! Eine Riesen-Verschwörung gegen Viag ist das, echt!

Abgesehen davon, daß die Sache mit dem Anrufen
nicht
immer praktikabel ist. Man nehme nur mal an, der Empfänger
hat
sein Handy aus und weigert sich prinzipiell, seine
Mailbox
abzuhören. Dann bleibt nur SMS zur
Kontaktaufnahme.

Wieder Schwachsinn. Wenn er sein Handy ausgeschaltet hat, wird er wohl auch keine SMS empfangen können.

Ja ja, er schaltet sein Handy ja auch niemals wieder ein, ist klar. Nach Deinen Verstellungen soll man also ständig probieren anzurufen oder wie? Ich kenn' sogar Leute, die Ihr Handy z.B. im Urlaub nur für ein paar Minuten jeden Tag einschalten, weil sie a) im Urlaub eigentlich Handy-frei sein wollen und ihnen b) das Roaming einfach zu teuer ist (außer in absoluten Notfällen). Nach Deinen Vorstellungen nicht legitim, oder wie?

WENN DAS HANDY ABGESCHALTET IST KANN MAN AUCH KEINE SMS EMPFANGEN; UND DADURCH AUCH TERMINE VERPASSEN!!!!

Wer sich weigert, seine Mailbox abzuhören, hat m. E. sowieso kein Recht auf einen Termin/eine Verabredung/ein Date ;-)

Deine Meinung, man muß sie nicht teilen.

Dito, ich habe mich auch lang genug mit VI
rumgeärgert.
Diese Erfahrungen macht wirklich jeder, den ich
persönlich
kenne und der VI hat. Das können auch die VI-Agitatoren hier
nicht
so einfach wegreden. Viele wollen es nur offenbar
nicht
zugeben.

Jeder? 11. Gebot: Du sollst nicht verallgemeinern!
LOL.
Abba ich haben doch keine Problema!

Wo habe ich bitteschön verallgemeinert? Ich habe gesagt "Jeder, den ich persönliche kenne" und das entspricht ganz einfach den Tatsachen. Und "viele wollen es nur offenbar nicht zugeben" heißt nicht "alle". Wie wär's, wenn Du mal sachlich bleibst und mir nicht irgendwelche Dinge vorwirfst, die ich gar nicht gesagt habe? Sachliche Argumente vorbringen, dann
können wir auch diskutieren.
Menü
[1.1.5.2.1.1.1.2] Mobilfunk-Experte antwortet auf fb
16.08.2001 10:51
Benutzer fb schrieb:

[...] Die vielen z.T. fanatischen Viag-Fans sollen mal ein anderes Netz ausprobieren [...]
SMS funktionieren [bei D1] einfach zuverlässig (außer wenn der Empfänger bei VI ist) [...]

[...] ich habe mich auch lang genug mit VI rumgeärgert. Diese Erfahrungen macht wirklich jeder, den ich persönlich kenne und der VI hat. Das können auch die VI-Agitatoren hier nicht so einfach wegreden. Viele wollen es nur offenbar nicht zugeben.

Ich finde, es geht ein bisschen weit, jedem, der keine Probleme hat, einfach Fanatismus und Agitation zu unterstellen. Pauschale Aussagen a la 'D1 funktioniert immer zuverlässig, VI macht nur Probleme' sind ja wohl auch nicht sonderlich differenziert.

Du hattest vielleicht Ärger mit VI, der dich zu einer VI-kritischen Grundhaltung gebracht hat. Vielleicht gibt es auch in deinem Bekanntenkreis ähnliche Erfahrungen, die dich in dieser Grundhaltung noch bestärken.

Auch ich habe zahlreiche VI-Kunden in meinem Bekanntenkreis. Von permanentem Ärger weiß ich allerdings nichts. Sicher hört man mal die eine oder andere Geschichte, aber nicht mehr oder weniger als bei anderen Netzbetreibern. (Schlimmer klingt es höchstens ab und zu bei manchem Service Provider.)

Mein Eindruck ist jedenfalls, dass das Bild hauptsächlich von demjenigen bestimmt wird, der hier jeweils über 'Erfahrungen aus seinem Bekanntenkreis' berichtet. Die meisten Leute tun sich schon mit einer objektiven Darstellung ihrer eigenen Erlebnisse schwer, aber Aussagen aus dem 'Bekanntenkreis' sind meistens recht wenig belastbar.
Menü
[1.1.5.2.1.1.1.2.1] bastian antwortet auf Mobilfunk-Experte
16.08.2001 11:29
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen außer: gut beobachtet und stimmt genau ;-)

Gruß

Bastian
Menü
[1.1.5.2.1.1.1.2.2] witchfoot antwortet auf Mobilfunk-Experte
16.08.2001 11:32
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
Benutzer fb schrieb:

[...] Die vielen z.T. fanatischen Viag-Fans sollen mal ein anderes Netz ausprobieren [...]
SMS funktionieren [bei D1] einfach zuverlässig (außer wenn der Empfänger bei VI ist) [...]

[...] ich habe mich auch lang genug mit VI rumgeärgert.
Diese Erfahrungen macht wirklich jeder, den ich persönlich kenne und der VI hat. Das können auch die VI-Agitatoren hier nicht so einfach wegreden. Viele wollen es nur offenbar nicht zugeben.

Ich finde, es geht ein bisschen weit, jedem, der keine Probleme hat, einfach Fanatismus und Agitation zu unterstellen. Pauschale Aussagen a la 'D1 funktioniert immer zuverlässig, VI macht nur Probleme' sind ja wohl auch nicht sonderlich differenziert.

Du hattest vielleicht Ärger mit VI, der dich zu einer VI-kritischen Grundhaltung gebracht hat. Vielleicht gibt es auch in deinem Bekanntenkreis ähnliche Erfahrungen, die dich in dieser Grundhaltung noch bestärken.

Auch ich habe zahlreiche VI-Kunden in meinem Bekanntenkreis. Von permanentem Ärger weiß ich allerdings nichts. Sicher hört man mal die eine oder andere Geschichte, aber nicht mehr oder weniger als bei anderen Netzbetreibern. (Schlimmer klingt es höchstens ab und zu bei manchem Service Provider.)

Mein Eindruck ist jedenfalls, dass das Bild hauptsächlich von demjenigen bestimmt wird, der hier jeweils über 'Erfahrungen aus seinem Bekanntenkreis' berichtet. Die meisten Leute tun sich schon mit einer objektiven Darstellung ihrer eigenen Erlebnisse schwer, aber Aussagen aus dem 'Bekanntenkreis' sind meistens recht wenig belastbar.

endlich mal jemand der es durchblickt hat....
Menü
[1.1.5.2.1.1.1.2.3] Koni antwortet auf Mobilfunk-Experte
16.08.2001 11:35
Kann ich nur beipflichten. Ärger mit Viag hatte ich bisher (schon seit fast 3 Jahren Genion[Home] Kunde) nur ganz am Anfang. Allerdings ging es dabei um die Homezone, die da ja noch ganz frisch eingeführt worden war. Aber das SMS permanent verspätet oder gar nicht ankommen, stimmt ganz sicher nicht!! Jedenfalls nicht öfters als bei D2 oder E-Plus. Lediglich bei D1 kamen bisher noch nie Verspätungen vor. (Habe beruflich nämlich noch D1 und D2 Handys, und privat eine F&E Karte)

Den bisher meisten Ärger mit einem Netz hatte ich mit D2.(angeblich so guter Service? oder: Kartensperrung: Hotline war lange nicht zu erreichen...., zwei SMS Zentralen nerven ebenfalls usw.) Würde ich mir privat nie wieder holen. Schon wegen den unverschämt hohen Gebühren zu Viag.(im Privat-Tarif)

Aber dies ist auch wieder nur EINE Meinung! Anderen soll es ja viel besser ergangen sein.

CU Koni
Menü
[1.1.5.2.1.1.1.3] SpaceRat antwortet auf fb
16.08.2001 17:54
Benutzer fb schrieb:
Dieses Argument, man müsse bei wichtigen Dingen sowieso lieber
anrufen, kommt auch immer nur von den
VI-Usern. Die vielen
Für mich gilt dieses Argument in jedem Netz, aber nicht aus Netzgründen...
Ich habe immer wieder erlebt, daß Empfänger von SMS entweder den SMS-Speicher voll, oder das kurze Piepen nicht mitbekommen hatten...
Fast immer, wenn ich wegen ausbleibender Antworten anrief, lag mind. einer der o.g. Gründe vor.

SMS funktionieren einfach zuverlässig (außer wenn der Empfänger > bei VI ist)
Gähn...
Es funktioniert auch bei VIAG zuverlässig...

Dito, ich habe mich auch lang genug mit VI rumgeärgert. Diese Erfahrungen macht wirklich jeder, den ich persönlich kenne und der VI hat. Das können auch die VI-Agitatoren hier nicht so einfach wegreden. Viele wollen es nur offenbar nicht zugeben.

Ich habe hier noch keine VIAG-Agitatoren gesehen...
Ich persönlich habe z.B. keine Lust, irgendwelche Problemchen mit VIAG zu schildern, da ich dann mit den vermutlich bezahlten Anti-VIAG-Hetzern in einen Topf geschmissen würde, oder meine Äußerungen als Zustimmung gewertet werden könnten.

Ich bemühe mich um Objektivität, i.d.R. schaffe ich das auch. In diesem Forum ist ein objektives Bild aber nur durch das ständige Gegenhalten gegen Verleumdungen und Lügengeschichten zu erreichen.

Auch ich bin mit Manchem bei VIAG nicht einverstanden oder glücklich, aber warum sollte ich das hier darlegen, solange eine sachliche Diskussion hier eh nicht möglich ist?

Bye

SpaceRat

Menü
[1.1.5.2.1.1.1.3.1] fb antwortet auf SpaceRat
16.08.2001 21:57
Benutzer SpaceRat schrieb:
Ich habe hier noch keine VIAG-Agitatoren gesehen... Ich persönlich habe z.B. keine Lust, irgendwelche Problemchen mit VIAG zu schildern, da ich dann mit den vermutlich bezahlten Anti-VIAG-Hetzern in einen Topf geschmissen würde, oder meine Äußerungen als Zustimmung gewertet werden könnten.

Ich bemühe mich um Objektivität, i.d.R. schaffe ich das auch. In diesem Forum ist ein objektives Bild aber nur durch das ständige Gegenhalten gegen Verleumdungen und Lügengeschichten zu erreichen.

Auch ich bin mit Manchem bei VIAG nicht einverstanden oder glücklich, aber warum sollte ich das hier darlegen, solange eine sachliche Diskussion hier eh nicht möglich ist?

LOL
Verstehe ich Dich jetzt richtig: Du verschleierst bewußt die Dir sehr wohl bekannten VI-Probleme und bezeichnest Dich dann als objektiv?! Das kann nicht Dein Ernst sein... :-)
Menü
[1.1.5.2.1.1.1.3.1.1] Polemik-Katastrophe bei teltarif
SpaceRat antwortet auf fb
16.08.2001 22:14
Hallo Messias!

Auch ich bin mit Manchem bei VIAG
nicht einverstanden oder
glücklich, aber warum sollte ich das
hier darlegen, solange
eine sachliche Diskussion hier eh nicht möglich ist?
LOL Verstehe ich Dich jetzt richtig: Du
verschleierst bewußt die
Dir sehr wohl bekannten VI-Probleme
und bezeichnest Dich dann
als objektiv?! Das kann nicht Dein Ernst sein... :-)
Es sind keine VI-Probleme, sondern Vorfälle, wie sie definitiv in allen Netzen vorkommen.

Mir geht es um die Objektivität des Gesamtbildes, das hier entsteht.

Liest ein Neuling oder Interessierter die Schauermärchen, die hier verbreitet werden, so muß der Eindruck entstehen, daß bei VIAG aber auch rein garnichts funktioniert.
Reale Problemberichte dazwischen würden dieses Zerrbild noch bestätigen.
Deshalb lasse ich es sein und beschränke mich darauf, User wie Dich (D2 User und dann über VIAG meckern, lol) der Lächerlichkeit preiszugeben.
Was danach noch an VIAG hängenbleibt ("Irgendwas wird ja an den Gerüchten dran sein") übererfüllt immer noch den Anspruch, objektiv darzustellen, daß AUCH bei VIAG nicht alles immer 100%ig funktioniert.

Bye

SpaceRat
Menü
[1.1.5.2.1.1.1.3.1.1.1] fb antwortet auf SpaceRat
16.08.2001 22:26
Benutzer SpaceRat schrieb:
Hallo Messias!

Auch ich bin mit Manchem bei VIAG
nicht einverstanden oder
glücklich, aber warum sollte ich das
hier darlegen, solange
eine sachliche Diskussion hier eh nicht möglich ist?
LOL Verstehe ich Dich jetzt richtig: Du
verschleierst bewußt die
Dir sehr wohl bekannten VI-Probleme
und bezeichnest Dich dann
als objektiv?! Das kann nicht Dein Ernst sein... :-)
Es sind keine VI-Probleme, sondern Vorfälle, wie sie definitiv in allen Netzen vorkommen.

Jetzt tust Du wieder so, als sei in anderen Netzen alles genauso schlimm wie bei Viag. Dem ist aber doch nun definitiv nicht so.

Deshalb lasse ich es sein und beschränke mich darauf, User wie Dich (D2 User und dann über VIAG meckern, lol) der Lächerlichkeit preiszugeben.

Bin kein D2 User (jedenfalls nicht hauptsächlich).
Menü
[1.1.5.2.1.2] Frank5 antwortet auf SpaceRat
16.08.2001 11:49
Benutzer SpaceRat schrieb:

Doch, sicher, die Empfänger der SMS und ich, das sind ein paar Leute mehr als die Agitatoren hier.

Ob du nun 5,10 oder 15 Leute hast, die deine SMS angeblich immer alle bekommen haben: repräsentativ und aussagekräftig ist das genausowenig wie bei den anderen Usern.

Ich habe hunderte bis tausende von SMS nach E+ und D1 versandt und sie waren binnen Sekunden, höchstens Minuten da.

Klar. Wahrscheinlich hast du nach jeder SMS gleich zur Kontrolle angerufen, ob's auch geklappt hat. Ich habe den Eindruck, daß du hier mit wahllosen Aussagen deine These untermauern willst, weil es dir irgendwie so ins Bild paßt.

Ist ein völlig legitimes Argument. Jeder, der schonmal D2 *benutzt* hat (Ich rede nicht vom 9jährigen, der nur nach einem D2-Handy gequengelt hat, weil's da das Nokia sounso mit Snake und Logos gerade gab), weiß, daß das Netz mehr als lückenhaft ist.

Du redest einen Schmarrn, daß einem die Haare zu Berge stehen. Ich verwende D2 seit Jahren und bin voll zufrieden. In jeder Hinsicht. Egal ob Telefonie, Daten, SMS oder was auch immer.
Es gab noch nie auch nur das kleinste Problem.

Wenigstens beruhen meine Aussagen auf eigener Erfahrung und nicht auf "ich habe gehört..."

Wie oben bereits gesagt: deine Erfahrungen sind genauso viel bzw. genauso wenig wert die Aussagen der anderen User in diesem Forum auch. Du hast hier keine Sonderstellung.

Frank5
Menü
[1.1.5.2.1.2.1] witchfoot antwortet auf Frank5
16.08.2001 12:00
Benutzer Frank5 schrieb:
Benutzer SpaceRat schrieb:

Doch, sicher, die Empfänger der SMS und ich, das sind ein paar Leute mehr als die Agitatoren hier.

Ob du nun 5,10 oder 15 Leute hast, die deine SMS angeblich immer alle bekommen haben: repräsentativ und aussagekräftig ist das genausowenig wie bei den anderen Usern.

Ich habe hunderte bis tausende von SMS nach E+ und D1 versandt und sie waren binnen Sekunden, höchstens Minuten da.

Klar. Wahrscheinlich hast du nach jeder SMS gleich zur Kontrolle angerufen, ob's auch geklappt hat. Ich habe den Eindruck, daß du hier mit wahllosen Aussagen deine These untermauern willst, weil es dir irgendwie so ins Bild paßt.

Ist ein völlig legitimes Argument. Jeder, der schonmal D2 *benutzt* hat (Ich rede nicht vom 9jährigen, der nur nach einem D2-Handy gequengelt hat, weil's
da das Nokia sounso mit Snake und Logos gerade gab), weiß,
daß das Netz mehr als lückenhaft ist.

Du redest einen Schmarrn, daß einem die Haare zu Berge stehen. Ich verwende D2 seit Jahren und bin voll zufrieden. In jeder Hinsicht. Egal ob Telefonie, Daten, SMS oder was auch immer.
Es gab noch nie auch nur das kleinste Problem.

Wenigstens beruhen meine Aussagen auf eigener Erfahrung und nicht auf "ich habe gehört..."

Wie oben bereits gesagt: deine Erfahrungen sind genauso viel bzw. genauso wenig wert die Aussagen der anderen User in diesem Forum auch. Du hast hier keine Sonderstellung.

Frank5

das ist ja schön das sie sich hier alle gegenseitig den schwarzen peter zustechieben wollen...

was ich hier vermisse ist die diskusion uber die probleme mit den sms und nicht was füer ein netz besser ist, vorallem würde ich mal hier die verstecken beschimpfungen weg lassen......
Menü
[1.1.5.2.1.2.2] real antwortet auf Frank5
16.08.2001 12:05
Benutzer Frank5 schrieb:
Ob du nun 5,10 oder 15 Leute hast, die deine SMS angeblich immer alle bekommen haben: repräsentativ und aussagekräftig ist das genausowenig wie bei den anderen Usern.

Und Du meinst, Dein Test sei repräsentativ ? *LOL*

Du redest einen Schmarrn, daß einem die Haare zu Berge stehen. Ich verwende D2 seit Jahren und bin voll zufrieden. In jeder Hinsicht. Egal ob Telefonie, Daten, SMS oder was auch immer.
Es gab noch nie auch nur das kleinste Problem.

Was denkst Du, wie bei ehemaligen D2 Kunden bei Deinen Aussagen die Haare zu Berge stehen....

Wie oben bereits gesagt: deine Erfahrungen sind genauso viel
bzw. genauso wenig wert die Aussagen der anderen User in
diesem Forum auch. Du hast hier keine Sonderstellung.

Frank5

..dann fang mal bei Dir an.
Du hast hier ebenso keine Sonderstellung!!
Es ist ja schon der blanke Hohn, wie Du "DEIN D2" hier verdeitigst und gleichzeitig von VIAG Fans eine saubere Argumentation verlangst.
Jetzt mach aber mal 'nen Punkt. Wenn Du mit D2 zufrieden bist, ist das ja schön, aber es gibt halt auch andere Netze, die gut sind!!!

Menü
[1.1.5.2.1.2.3] quixxz antwortet auf Frank5
16.08.2001 12:09
Ich glaube die Diskussion wird hinfällig!Die einen meinen, die SMS kommen pünktlich, die anderen meinen sie kommen nicht pünktlich!

Kann ja auch beides stimmen, wer weiß es schon genau!
Klar, es kann auch bei den anderen Netzen passieren!


Ich hatte leider das Problem bisher nur bei VIAG, ich habe meinen Viagvertrag auch nicht verlängert! Der Grund war allerdings nicht unbedingt das SMS Problem.

Hauptsächlicher Grund war:

VIAG bietet ja subventionierte Mobiltelefone bei Vertragsabschluß und Vertragsverlängerung an!
ABER die Auswahl an Gerätetypen unterscheidet sich je nach Neuabschluß und Verlängerung!
Bei einer Vertragsverlängerung hat(te) man längst nicht so eine gute Auswahl wie bei Neuverträgen!
Zur Info, die alten Verträge hatten noch folgende Vereinbarung:

-mind. 2WOCHEN vor Ablauf kündigen! (statt 3 Monate)
-falls keine Kündigung erfolgte kann man immer zum Monatsende kündigen (statt Verlängerung um 1 Jahr)!
-ab 18.00 Uhr Gespräche in alle Mobilfunknetze für 29PF/min
usw.
nur um einige Vorteile zu nennen!

BILDET EUCH EURE EIGENE MEINUNG WARUM NEUKUNDEN BEI VIAG BESSER BEHANDELT WERDEN WIE TREUE VERTRAGS PARTNER!





Menü
[1.1.5.2.1.2.3.1] witchfoot antwortet auf quixxz
16.08.2001 12:18
Benutzer quixxz schrieb:
Ich glaube die Diskussion wird hinfällig!Die einen meinen, die SMS kommen pünktlich, die anderen meinen sie kommen nicht pünktlich!

Kann ja auch beides stimmen, wer weiß es schon genau! Klar, es kann auch bei den anderen Netzen passieren!


Ich hatte leider das Problem bisher nur bei VIAG, ich habe meinen Viagvertrag auch nicht verlängert! Der Grund war allerdings nicht unbedingt das SMS Problem.

Hauptsächlicher Grund war:

VIAG bietet ja subventionierte Mobiltelefone bei Vertragsabschluß und Vertragsverlängerung an!
ABER die Auswahl an Gerätetypen unterscheidet sich je nach Neuabschluß und Verlängerung!
Bei einer Vertragsverlängerung hat(te) man längst nicht so eine gute Auswahl wie bei Neuverträgen!
Zur Info, die alten Verträge hatten noch folgende Vereinbarung:

-mind. 2WOCHEN vor Ablauf kündigen! (statt 3 Monate) -falls keine Kündigung erfolgte kann man immer zum Monatsende kündigen (statt Verlängerung um 1 Jahr)!
-ab 18.00 Uhr Gespräche in alle Mobilfunknetze für 29PF/min usw.
nur um einige Vorteile zu nennen!

BILDET EUCH EURE EIGENE MEINUNG WARUM NEUKUNDEN BEI VIAG BESSER BEHANDELT WERDEN WIE TREUE VERTRAGS PARTNER!



das gilt auch nur bei Verträge die vor den 8.99 abgeschlossen wurden......

Menü
[1.1.5.2.1.2.3.2] RE: SMS Katastrophe bei VIAG [ENDE]
connect antwortet auf quixxz
16.08.2001 12:20
Hallo...

so nun iss ja mal langsam gut hier ;) Wie kann man sich so dermassen streiten? Also das Fazit: Es gibt zufriedene Kunden von Viag (Wie mich!) und eben unzufriedene Kunden.
Ich verweise immer noch darauf das Viag Interkom gerade mal 3 Jahre ON-AIR iss!!!!!!!!! Schade das ich/ihr D1 und D2 nich in den ersten 3 Jahren erleben konntet...

Mfg Connect
Menü
[1.1.5.2.1.2.3.2.1] fb antwortet auf connect
16.08.2001 13:13
Benutzer connect schrieb:

so nun iss ja mal langsam gut hier ;) Wie kann man sich so dermassen streiten?

Ganz einfach :-) Weil es immer wieder Leute gibt, die generell abstreiten, daß Viag überhaupt irgendwelche technischen Probleme hat.

Wenn argumentiert würde, daß es diese Probleme zwar gibt, man sie aber in Kauf nimmt, weil Viag an anderer Stelle (Homezone) (Preis-)Vorteile gegenüber den anderen Netzen hat, dann wäre das ja in Ordnung, DAS wäre ein Argument, was ich nachvollziehen kann.

Aber die vorhandenen Problem "weg- oder schönreden" zu wollen, ist eben nicht in Ordnung, einfach weil es nicht der Wahrheit entspricht.

Viag hat nun mal ein weiten Teilen des Netzes halbduplex Sprachqualität, SMS bei Viag sind nun mal unzuverlässig(er als in anderen Netzen), Viag schaltet nun mal häufiger zugesicherte Vertragseigenschaften ab (D1-Barring, Swisscom-Roaming) oder erhöht auch schon mal mitten in der Vertragslaufzeit die Preise, wenn sie meinen, sie seien im Recht oder es würde keiner merken.

Alle diese Dinge sind Tatsachen, über die ein potentieller Viag-Neukunde informiert sein sollte, bevor er sich auf ein Vertragsverhältnis einläßt. Wenn er dann trotz dieser Mängel mit Viag zufrieden ist, dann ist das in Ordnung, ändert aber doch wohl nichts an der Tatsache, daß die Mängel bestehen und das man auf sie aufmerksam machen sollte, solange bis Viag sich endlich mal dazu durchringt, etwas dagegen zu unternehmen.

Also das Fazit: Es gibt zufriedene Kunden von Viag (Wie mich!) und eben unzufriedene Kunden.

Das ist schon klar, das gilt überall. Trotzdem kann man aber doch die im Vergleich zu anderen Netzen hohe prozentuelle Anzahl unzufriedener Kunden bei Viag nicht einfach ignorieren, oder?

Ich verweise immer noch darauf das Viag Interkom gerade mal 3 Jahre ON-AIR iss!!!!!!!!! Schade das ich/ihr D1 und D2 nich in den ersten 3 Jahren erleben konntet...

Sorry, aber nun mal langsam: 3 Jahre sind eine verdammt lange Zeit, außerdem war zum Startzeitpunkt von Viag GSM eine längst etablierte Technik und schon von daher kann ein direkter Vergleich zu den ersten 3 Jahren D1 und D2 nicht gezogen werden.

Dazu kommt noch, daß einige der Hauptprobleme von VI ja gar nicht ab Beginn bestanden haben, sondern erst später "eingeführt" wurden, beispielhaft erwähnt sei hier die Halbduplex-Sprachqualität, da es zu Beginn bei Viag nicht gab, sondern die gibt es erst seit knapp eineinhalb Jahren.
Menü
[1.1.5.2.1.2.3.2.1.1] real antwortet auf fb
16.08.2001 13:33
Hut ab vor dieser Meinung.
Nur eines sollte auch dabei bedacht werden:
In anderen Netz-Disskussionen werden ebenfalls Probleme schön geredet (Netzabdeckung bei E-Plus, Sprachqualität bei D2, und, und, und...)
Auch in anderen Netzen gibt es Probleme, nur werden diese halt "verziehen" (..es wird halt ausgebaut....) bzw. werden diese Probleme gar nicht erst angesprochen.
Wenn bei VIAG halt mal ein "Knacken" in der Leitung ist, sofort wird ein Posting geöffnet mit "schlechter Sprachqualität".....
Eines ist immer wieder auffällig: es wird einfach nicht geduldet, daß es Pro-VIAG User gibt, bei anderen Netzen ist so eine positive Meinung aber "normal".
Bei einer positiven Meinung muß man außerdem immer bei VIAG angestellt sein!!
Es sollte endlich auch mal akzeptiert werden, daß es positive Erfahrungen mit VIAG gibt, viele negativen Meinungen überaltert sind, vieles nur "gehört" wurde oder von Bekannten berichtet wurde!!
Nur glaube ich, wäre bei einer Diskussion, wie Sie von Frank5 geliefert wird, ebenfalls eine Kritik angebracht....

Menü
[1.1.5.2.1.2.3.2.1.1.1] fb antwortet auf real
16.08.2001 21:06
Benutzer real schrieb:
Hut ab vor dieser Meinung.

Thanks! :-)

Nur eines sollte auch dabei bedacht werden: In anderen Netz-Disskussionen werden ebenfalls Probleme schön geredet (Netzabdeckung bei E-Plus, Sprachqualität bei D2, und, und, und...)

Aber nicht in dem Ausmaß und mit der Vehemenz, wie das in den Viag-Foren immer der Fall ist. Ich habe noch nie eine Meinung gelesen, in der behauptet wurde, e-plus habe die beste Netzabdeckung von allen oder D2 habe die beste Sprachqualität von allen. Das e-plus an der Netzabdeckung noch arbeiten muß wird allgemein anerkannt, auch das die D2 Sprachqualität nicht an die von e-plus reicht, sieht jeder ein. Klar, liest man Postings, in denen die Leute sagen, daß diese spezifischen Probleme sie nicht stören, diese Argumentation, das sagte ich ja bereits, muß man aber auch akzeptieren. Dies würde ich auch bei Viag-Usern tun. Aber bei Viag heißt es immer: "Die Probleme gibt es nicht, ist alles übertrieben, die Leute, die auf Probleme hinweisen, lügen u.s.w." Da muß man sich dann auch nicht wundern, wenn heftige Gegenreaktionen kommen.

Wenn bei VIAG halt mal ein "Knacken" in der Leitung ist, sofort wird ein Posting geöffnet mit "schlechter Sprachqualität".....

Siehst Du, hier machst Du es schon wieder: Das Problem völlig herunterspielen. Wenn man über schlechte Sprachqualität bei Viag spricht, dann geht es eben nicht um "mal ein Knacken" in der Leitung, sondern es geht um ständige Halbduplex-Verbindungen, die in 50% aller Gespräche auftreten (gemittelt über verschiedene Gesprächspartner und verschiedene Region, bevor jetzt wieder jemand aufschreit).

Eines ist immer wieder auffällig: es wird einfach nicht geduldet, daß es Pro-VIAG User gibt, bei anderen Netzen ist so eine positive Meinung aber "normal".

Es geht (mir) nicht darum, keine Pro-VIAG User zu dulden, es geht darum, daß Pro-VIAG User die Probleme "ihres" Netzes nicht zugeben/wahrhaben wollen, es welchen Gründen auch immer. Das beobachte ich bei Kommentaren über andere Netze nicht in dem Ausmaß.

viele negativen Meinungen überaltert sind,

Hmm, das SMS Problem gab's erst wieder letztes Wochenende für mehrere Tage, halbduplex tritt seit 18 Monaten ständig auf, ich weiß nicht, was an diesen Berichten überaltert sein soll.
Menü
[1.1.5.2.1.2.3.2.1.2] Frank5 antwortet auf fb
16.08.2001 14:29
Tatsache ist doch jedenfalls, daß der Effekt der um Tage verspätet zugestellten / verlorengegangenen SMS erst seit Viag Interkom existiert.

Bei D2 wurde in mehreren Jahren noch nie eine SMS mit wesentlicher Verzögerung zugestellt (vielleicht mal im Minutenbereich). Daß SMS gar nicht zugestellt wurden, ist auch noch nie passiert. Bei Viag kommt auch das wohl öfters mal vor. Das habe ich auch selbst mehrfach erlebt! Dies ist keine Stimmungsmache, sondern Fakt. VI Kunden bitte ich seitdem, mich entweder anzurufen oder die SMS aus einem anderen Netz zu versenden.
Menü
[1.1.5.2.1.2.3.2.1.2.1] bastian antwortet auf Frank5
16.08.2001 14:52
Gib mir Deine Handynummer und ich schicke Dir eine SMS von meinem Viag-Handy :-)

Gruß

Bastian
Menü
[1.1.5.2.1.2.3.2.1.2.2] witchfoot antwortet auf Frank5
16.08.2001 14:54
Benutzer Frank5 schrieb:
Tatsache ist doch jedenfalls, daß der Effekt der um Tage verspätet zugestellten / verlorengegangenen SMS erst seit Viag Interkom existiert.

Bei D2 wurde in mehreren Jahren noch nie eine SMS mit wesentlicher Verzögerung zugestellt (vielleicht mal im Minutenbereich). Daß SMS gar nicht zugestellt wurden, ist auch noch nie passiert.

woher weist du das, arbeitest du seit den letzten jahren bei d2????

Bei Viag kommt auch das wohl öfters mal
vor. Das habe ich auch selbst mehrfach erlebt! Dies ist keine Stimmungsmache, sondern Fakt. VI Kunden bitte ich seitdem, mich entweder anzurufen oder die SMS aus einem anderen Netz zu versenden.

habe mal sms drei wochen später bekommen von sämtlichen netzanbietern....



Menü
[1.1.5.2.1.2.3.2.1.2.3] SMS Katastrophe auch bei D2
6t9 antwortet auf Frank5
16.08.2001 15:03
Benutzer Frank5 schrieb:
Tatsache ist doch jedenfalls, daß der Effekt der um Tage verspätet zugestellten / verlorengegangenen SMS erst seit Viag Interkom existiert.

Das ist KEINE Tatsache. Das Phänomen existierte bei MIR auch schon vor ca. 3 bis 4 Jahren bei SMS, die MIR aus dem D2-Netz an mein e-plus-Handy geschickt wurden. Argument widerlegt.

Bei D2 wurde in mehreren Jahren noch nie eine SMS mit wesentlicher Verzögerung zugestellt (vielleicht mal im Minutenbereich). Daß SMS gar nicht zugestellt wurden, ist auch noch nie passiert.

Nein, natürlich nicht. Bei D2 ist so was noch NIE passiert.
Kann ich zwar nicht widerlegen, hört sich aber recht zweifelhaft an.
Wenn Du es sagst, wird es schon stimmen.

A propos: bist Du D2-Mitarbeiter? Diese Propaganda ist ja fast unerträglich.

Bei Viag kommt auch das wohl öfters mal vor. Das habe ich auch selbst mehrfach erlebt! Dies ist keine Stimmungsmache, sondern Fakt.

Ich will gar nicht abstreiten, dass es wohl in meinen zweieinhalb Jahren Interkom vielleicht zwei oder drei SMS gegeben hat, die verspätet ankamen...
FAKT ist jedenfalls, dass es bei MIR einwandfrei funktioniert, in alle Netze, aus allen Netzen.

Natürlich habe ich, wie jeder andere hier im Forum auch über 1000 Freunde, bei denen alles genauso funktioniert, wie bei mir.

Also lass doch bitte die Verallgemeinerungen der Art "D2 ist voll gut und bei Interkom funktioniert ja gar nichts".
Wir haben alle vernommen, dass Du zufriedener D2-Kunde bist und denken uns unseren Teil (nicht wahr SpaceRat?).

6t9
Menü
[1.1.5.2.1.2.3.2.1.2.3.1] Sey antwortet auf 6t9
16.08.2001 16:07
Alsi ich muß sagen, daß ich als *noch* D2-Kunde auch nie wesentliche Probleme beim SM-Versand hatte, habe aber auch nie sehr viele verschickt.
ich habe aber dennoch vor zu Viag zu gehen, obwohl ich D2 nicht wirkich schlecht finde. Aber die sind mir einfach zu langweilig. Es gibt kaum mal neue Angebote à la Genion Home oder Duo, und die Preise stimmen im Verhältnis zur Leistung schon lage nicht mehr. Weil 1,89 DM tagsüber in die beiden E-Netze bzw. 0,99 DM pro Min in der Nebenzeit ins Viag-Netz sind echt eine Zumutung. Ich habe auch schon mal bei D2 per Mail angefragt, wie sich diese Preise zusammensetzen.... Lapidare Antwort: "Die Preisgestaltung obliegt dem Management, dazu dürfen wir keine Auskunft geben." Für mich heißt das: Wir geben keine Auskunft, weil dann rauskäme daß wir Tagsüber pro Min 1,52 DM verdienen, in der Nebenzeit 0,62 DM.
Die Fehler, die bei Viag vorkommen finde ich eher nur nervig, ich kenne ja viele Viag-Kunden, aber nicht wirklich schlimm. Sie sind ja auch normal, denn das Viag-Netz ist
1. noch jung,
2. Bietet sehr viele, technisch aufwendige Produkte,
3. hat die Schwierigkeit, daß auch noch das D1-Roaming berücksichtigt werden muß.
Aber es gibt nätürlich auch unschöne Viag-Aktionen, wie der D1-Roaming Abschaltung in vielen Ballungszentren. In München ist damit beispielsweise das Telefoniern in der unterirdischen S-Bahn Stammstrecke nicht mehr möglich. *Was bei den S-bahn Dauerverspätungen teilweise sehr lästig ist*

Aber alles in allem denke ich, daß Viag die Mobilfunk-Welt deutlich verändert hat. Ohne Viag säßen wir vielleicht immer noch auf 1,89/0,39 pro min ohne City-Option, wies 98 noch normal war....
Menü
[…1.5.2.1.2.3.2.1.2.3.1.1] 6t9 antwortet auf Sey
16.08.2001 16:28
Lob!

Das ist endlich mal ein vernünftiges Posting. Kurz und nach bestem wissen zusammengefasst und einen persönlichen Schluss daraus gezogen. Prima.

6t9


Benutzer Sey schrieb:
[...] Aber alles in allem denke ich, daß Viag die Mobilfunk-Welt deutlich verändert hat. Ohne Viag säßen wir vielleicht immer noch auf 1,89/0,39 pro min ohne City-Option, wies 98 noch
normal war....
Menü
[…1.5.2.1.2.3.2.1.2.3.1.2] fb antwortet auf Sey
16.08.2001 21:50
Benutzer Sey schrieb:
Die Fehler, die bei Viag vorkommen finde ich eher nur nervig, ich kenne ja viele Viag-Kunden, aber nicht wirklich schlimm. Sie sind ja auch normal, denn das Viag-Netz ist 1. noch jung,

Meine Meinung zu diesem Argument habe ich ja bereits dargelegt, siehe https://www.teltarif.de/forum/a-viag/375-...

2. Bietet sehr viele, technisch aufwendige Produkte,

Entschuldige mal, aber was hat Genion home (ich nehme mal an, daß Du darauf anspielst, denn eigentlich ist das enzige Produkt, das die anderen Netze nicht anbieten) mit so elementaren Dingen wie Sprachqualität oder SMS-Versand zu tun? Das sind Grundfunktionen jedes Mobilfunknetzes und werden in keinster Weise von den Genion Home Features beeinflußt.

3. hat die Schwierigkeit, daß auch noch das D1-Roaming berücksichtigt werden muß.

Siehe Argumentation Punkt 2. D1 Roaming kommt nur dann erschwerend hinzu, wenn Du auch im D1 Netz eingebucht bist. Aber die Probleme treten ja hauptsächlich im Viag-Netz auf.
Menü
[…5.2.1.2.3.2.1.2.3.1.2.1] Sey antwortet auf fb
16.08.2001 22:17
Hmmm, ich hatte da eher auf Probleme angespielt, die irgendwo in diesem endlos langen SMS-Streit-Monster aufgetaucht waren, nämlich, daß Genion Home-Häuschen nicht auftauchten, oder Netzausfälle da waren....
Ja ich habe auf Genion Home angespielt, und vielleicht auch noch auf Genion Duo gedacht, aber da ist "Home" ja schon dabei. Aber diese beiden Services sind einfach TOP! Und das die Technik da mal nicht ganz mitspielt ist ja wohl normal, anfangs zumindest.
Was die Sprchqaualität (Voll-/Halbduplex) angeht, sind mir eigentlich keine Beschwerden in meinem Bekanntenkreis bekannt.
SM-Freak bin ich keiner, ist mir auch zu umständlich. da ruf ich normal lieber an. Deshalb lege ich auch Wert auf günstige Tarife. Deshalb find ich auch Genion Duo super. Da kann ich für eine SM nämlich schon 1:30 Min mit meinem Genion-Duo-Partner telefonieren.
Aber wie schon gesagt, ich bin ja noch D2-Kunde, da passt mir halt das Preis-Leistungs-verhältnis nicht wirklich. das gleiche gilt auch für D1. E-Plus ist uninteressant, weil ich keine E-Plus-Kunden in meinem Bekanntenkreis habe. Und von den Viag-Produkten bin ich wie schon gesagt begeistert.

mfg

Sey
Menü
[…2.1.2.3.2.1.2.3.1.2.1.1] fb antwortet auf Sey
16.08.2001 22:28
Benutzer Sey schrieb:
Ja ich habe auf Genion Home angespielt, und vielleicht auch noch auf Genion Duo gedacht, aber da ist "Home" ja schon dabei. Aber diese beiden Services sind einfach TOP! Und das die Technik da mal nicht ganz mitspielt ist ja wohl normal, anfangs zumindest.

Und wieder frage ich mich, was die Technik von Genion home und Duo mit Sprachqualität und SMS-Zuverlässigkeit zu tun haben sollen?!
Menü
[…1.2.3.2.1.2.3.1.2.1.1.1] SpaceRat antwortet auf fb
16.08.2001 22:34
Benutzer Messias schrieb:
Und wieder frage ich mich, was die
Technik von Genion home und
Duo mit Sprachqualität und SMS-
Zuverlässigkeit zu tun haben sollen?!
Jetzt habe ich aber die Faxen dicke!
Mail an: Ziggy.SpaceRat@gmx.de

Schick mir:
- Eine D1-Nummer
- Eine D2-Nummer
- Eine E+-Nummer
- Eine E2-Nummer
- Eine Festnetznummer

Dann simse ich Dir mal eben an alle 4 Mobilnummern und rufe Dich im Festnetz an.
Und wenn Du dann nicht ruhig bist, ticke ich richtig aus!
Menü
[…2.3.2.1.2.3.1.2.1.1.1.1] Sey antwortet auf SpaceRat
16.08.2001 22:37
JAAAAAAAA, danke SpaceRat


mfG Sey
Menü
[…2.3.2.1.2.3.1.2.1.1.1.2] fb antwortet auf SpaceRat
16.08.2001 22:53
Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer Messias schrieb:
Und wieder frage ich mich, was die
Technik von Genion home und
Duo mit Sprachqualität und SMS-
Zuverlässigkeit zu tun haben sollen?!
Jetzt habe ich aber die Faxen dicke!
Mail an: Ziggy.SpaceRat@gmx.de

Schick mir:
- Eine D1-Nummer
- Eine D2-Nummer
- Eine E+-Nummer
- Eine E2-Nummer
- Eine Festnetznummer

Dann simse ich Dir mal eben an alle 4 Mobilnummern und rufe Dich im Festnetz an.

Was soll das dann bringen? Beweisen, daß es gerade heute abend mal zufällig funktioniert? Daraus läßt sich doch keine allgemeingültige Aussage ableiten. Du tust ja so, als würde ich behaupten, daß es nie funktioniert, habe ich aber nie getan, ich sage nur, daß es unzuverlässig ist.
Menü
[…3.2.1.2.3.1.2.1.1.1.2.1] SpaceRat antwortet auf fb
16.08.2001 23:00
Benutzer Messias schrieb:
Dann simse ich Dir mal eben an alle 4 Mobilnummern und rufe Dich im Festnetz an.
Was soll das dann bringen?
Leute, SO sieht ein Rückzieher aus!
Meisterleistung!

Beweisen, daß es gerade heute abend mal zufällig funktioniert?

Wie oft soll ich es wiederholen?
Menü
[…2.1.2.3.1.2.1.1.1.2.1.1] fb antwortet auf SpaceRat
17.08.2001 07:57
Moin allerseits,

Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer Messias schrieb:
Dann simse ich Dir mal eben an alle 4 Mobilnummern
und
rufe Dich im Festnetz an.
Was soll das dann bringen?
Leute, SO sieht ein Rückzieher aus! Meisterleistung!

Rückzieher? Wo soll ich bitteschön einen Rückzieher gemacht haben? Care to explain?

Beweisen, daß es gerade heute abend mal zufällig funktioniert?

Wie oft soll ich es wiederholen?

Was denn?
Menü
[…1.2.3.2.1.2.3.1.2.1.1.2] Sey antwortet auf fb
16.08.2001 22:35
Ich habe doch gerade schon gesagt, daß ich mit SMS nicht viel zu tun habe und mir die Dinger nicht so wichtig sind! Deswegen sind mir auch die Probleme nicht so wichtig. Und wie auch schon geschrieben: Ich hatte noch nie Probleme wenn ich Viag-Kunden angerufen habe (außer fehlendem Klingelzeichen) oder wenn sie mich angerufen haben. Kann reines Glückgewesen sein..... oder eben auch nicht.

Sey
Menü
[1.1.5.2.1.2.3.2.1.2.3.2] SpaceRat antwortet auf 6t9
16.08.2001 18:42
Benutzer 6t9 schrieb:
Wir haben alle vernommen, dass Du zufriedener D2-Kunde bist
und denken uns unseren Teil (nicht wahr SpaceRat?).
Naja, ich kann das irgendwie nicht stehen lassen.
Ich kenne zufriedene E+, E2 und D1-Kunden, aber keine zufriedenen D2-Kunden.
Naja, eigentlich schon, aber das sind 9-12-jährige Kinder mit Nokia 3210/3310, die sich spermaspritzende und kopulierende Männchen als Bild-SMS schicken, Schalen sammeln und den ganzen Tag x Klingelmelodien testen... Da würde es eine dummy-SIM genauso tun...

Ich bin ehemaliger D2-Kunde, wurde auf's Übelste verhonepiepelt. Meine Cousine ist statistisch auch noch D2-Kundin, musste sich aber mangels Netz in Essen (Das ist eine Großstadt im Ruhrgebiet...) und Support D1 zulegen...

Wenn man mal berücksichtigt, daß jeder andere Telefoniergewohnheiten hat (Es gibt Leute, denen nutzt die Homezone garnichts, aber bei denen paßt die mitwandernde City-Zone oder 25Pf/min in alle Netze wie Faust auf's Auge und umgekehrt), kann ich durchaus verstehen, daß es zufriedene E+, E2 und D1-Kunden gibt.

Für die Behauptung, man könne mit D2 zufrieden sein, reicht meine Vorstellungskraft in Bezug auf Masochismus allerdings nicht aus...


6t9
Menü
[…1.5.2.1.2.3.2.1.2.3.2.1] sey antwortet auf SpaceRat
16.08.2001 18:55
Hmm, also ich kann das jetzt nicht ganz so stehen lassen, ich habe ja vorher schon geschrieben, daß ich mit D2 nicht in allen Punkten zufrieden bin, aber alles in allem bin ich schon zufriedener D2-Kunde. Aber das liegt mit vor allem an der mangelnden Innovatioskraft und der Preispolitik von D2. Mit Netzabdeckung und Service bin ich zufrieden.
Wenn D2 so etwas wie Genion Duo im Angebot hätte würde ich einen Wechsel auch nie in Erwägung ziehen.
Aber auf einen Wechsel muß ich ja eh' noch 9 Mo warten, weil ich nicht doppelt GG zahlen will. Also muß man erst mal abwarten, was sich bis dahin noch tut.
Ich finde viel eher, daß es schade ist, daß sich derzeit alle Netzbetreiber darauf verständigt haben, daß an der Preisschraube nicht mehr gedreht wird. Denn GG zahlen, und dabei teilweise mehr zahlen als mit Prepaid ist echt nicht o.k. z.B. Callya White tagsüber D-weit 0,69, Mit GG 0,99......
Menü
[1.1.5.2.1.2.3.2.1.2.4] Mobilfunk-Experte antwortet auf Frank5
16.08.2001 15:10
Benutzer Frank5 schrieb:

Tatsache ist doch jedenfalls, daß der Effekt der um Tage verspätet zugestellten / verlorengegangenen SMS erst seit Viag Interkom existiert.

Bei D2 wurde in mehreren Jahren noch nie eine SMS mit wesentlicher Verzögerung zugestellt (vielleicht mal im Minutenbereich). Daß SMS gar nicht zugestellt wurden, ist auch noch nie passiert.

Ich hatte D2 schon einige Zeit bevor es VIAG Interkom gab. Und damals hatte ich mehr SMS-Probleme als heute mit VI: SMS kamen des Öfteren nicht an. Dass mir zweimal sogar ohne Vorankündigung der SMS-MO-Service abgeschaltet wurde, zähle ich dabei gar nicht mit. (Ich konnte wochenlang gar keine SMS mehr senden und musste mühsam die Hotline überzeugen, dass ich mein Handy richtig eingestellt und bedient habe...)
Menü
[1.1.5.2.1.2.3.2.1.3] SpaceRat antwortet auf fb
16.08.2001 18:27
Benutzer fb schrieb:

Aber die vorhandenen Problem "weg- oder schönreden" zu wollen,
ist eben nicht in Ordnung, einfach
weil es nicht der Wahrheit entspricht.
Aber Du bist im Besitz der absoluten und reinen Wahrheit!?

Menü
[1.1.5.2.1.2.3.2.2] bastian antwortet auf connect
16.08.2001 14:26
Benutzer connect schrieb:

Schade das ich/ihr D1 und D2 nich in den ersten 3 Jahren erleben konntet...

Mfg Connect


Ich bin D2-Kunde der ersten Stunde. Damals wusste noch niemand, was SMS überhaupt sind. Folglich konnte es auch keine Probleme geben *grins*

Gruß

Bastian
Menü
[1.1.5.2.1.2.3.3] Mobilfunk-Experte antwortet auf quixxz
16.08.2001 14:51
Benutzer quixxz schrieb:

VIAG bietet ja subventionierte Mobiltelefone bei Vertragsabschluß und Vertragsverlängerung an!
ABER die Auswahl an Gerätetypen unterscheidet sich je nach Neuabschluß und Verlängerung!
Bei einer Vertragsverlängerung hat(te) man längst nicht so eine gute Auswahl wie bei Neuverträgen!
Zur Info, die alten Verträge hatten noch folgende Vereinbarung:

-mind. 2WOCHEN vor Ablauf kündigen! (statt 3 Monate) -falls keine Kündigung erfolgte kann man immer zum Monatsende kündigen (statt Verlängerung um 1 Jahr)!
-ab 18.00 Uhr Gespräche in alle Mobilfunknetze für 29PF/min usw.
nur um einige Vorteile zu nennen!

BILDET EUCH EURE EIGENE MEINUNG WARUM NEUKUNDEN BEI VIAG BESSER BEHANDELT WERDEN WIE TREUE VERTRAGS PARTNER!

Für mich ist das nicht so klar, dass Neukunden besser behandelt würden als 'treue Vertragspartner'. Man kann es auch anders herum sehen:

Auswahl an Handy-Typen:
Die ist bei der Vertragsverlängerung in der Tat eingeschränkt. Es werden aber durchaus aktuelle Modelle angeboten, und das überwiegend zu günstigeren Preisen als in den VI-Shops.

Kündigungsfrist:
Die neue (ungünstigere) Regelung gilt für Neukunden natürlich genauso. Sind die Kündigungsfristen bei anderen Anbietern besser?

Gespräche in fremde Mobilnetze für 29 Pf/min:
Die Tarife ändern sich durch die Vertragsverlängerung nicht, es bleibt also bei den 29 Pf/min. Ein Neukunde zahlt dagegen 39 Pf/min.
Menü
[1.1.5.2.1.2.3.3.1] Es lebe Viag! :-)
bastian antwortet auf Mobilfunk-Experte
16.08.2001 14:54
o. T.
Menü
[1.1.5.2.1.2.3.3.1.1] RE: 6 ist besser als 4! (RE: Es lebe Viag! :-))
fb antwortet auf bastian
16.08.2001 22:59
Benutzer telephonium schrieb:
Es lebe E-Plus für die günstigen Tarife, die gute Netzverfügbarkeit sowie die Sprachqualität und D1 für die gute Netzabdeckung. :-)

Halleluja und gute Nacht! :-))
Menü
[1.1.5.2.1.2.3.3.1.2] RE: 6 ist besser als 4! (RE: Es lebe Viag! :-))
bastian antwortet auf bastian
17.08.2001 11:14
Diesmal muss ich meinem Namensvetter beipflichten: Sex ist immer besser ;-)

Gruß

Bastian
Menü
[1.1.5.2.1.2.3.4] SpaceRat antwortet auf quixxz
16.08.2001 18:24
Benutzer quixxz schrieb:

VIAG bietet ja subventionierte Mobiltelefone bei
Vertragsabschluß und
Vertragsverlängerung an!
ABER die Auswahl an Gerätetypen
unterscheidet sich je nach Neuabschluß und Verlängerung!
Yepp.

Bei einer Vertragsverlängerung hat(te) man längst nicht so
eine gute Auswahl wie bei Neuverträgen!
Yepp :-(

Zur Info, die alten Verträge hatten noch folgende Vereinbarung:

-mind. 2WOCHEN vor Ablauf kündigen! (statt 3 Monate)
Das hat ja für den Altkunden bis zur Verlängerung bestand...

-falls keine Kündigung erfolgte kann man immer zum Monatsende
kündigen (statt Verlängerung um 1 Jahr)!
Auch das, sofern keine Verlängerung mit subv. Gerät erfolgt...

-ab 18.00 Uhr Gespräche in alle Mobilfunknetze für 29PF/min

Diesen Vorteil behält man ja bei Verlängerung...

BILDET EUCH EURE EIGENE MEINUNG WARUM NEUKUNDEN BEI VIAG
BESSER BEHANDELT WERDEN WIE TREUE VERTRAGS PARTNER!

Naja, treue Vertragspartner behalten ja die 29Pf/min in Fremdnetze...
Insofern ist eher der Neukunde benachteiligt...

Durch die geringe Auswahl an subventionierten Geräten und deren Preise wird allerdings in der Tat der Neukunde bevorteilt... Das war bei mir bei E+ aber auch nicht wesentlich anders...

Ich bin gerade im Begriff, meinen E2-Vertrag zu verlängern, die Auswahl an Neugeräten ist aber zum Kotzen... 6 Geräte fallen direkt weg (Weil Motorola/Nokia), die anderen beiden sind mir zu alt und dafür noch zu teuer...
Ich denke schon über einen neuen Vertrag mit Kündigung des alten (In der Reihenfolge) nach...

Bye

SpaceRat
Menü
[1.1.5.2.1.2.4] SpaceRat antwortet auf Frank5
16.08.2001 18:05
Benutzer Frank5 schrieb:
Ich habe hunderte bis tausende von SMS nach E+ und D1 versandt
und sie waren binnen Sekunden, höchstens Minuten da.
Klar. Wahrscheinlich hast du nach jeder SMS gleich zur Kontrolle
angerufen, ob's auch geklappt hat.

Ich habe die SMS nicht zum Selbstzweck verschickt...
I.d.R. erhalte ich auch Antworten darauf...

Ich habe den Eindruck, daß du hier mit > wahllosen Aussagen deine These
Welche These?

Bye

SpaceRat
Menü
[2] witchfoot antwortet auf Frank5
15.08.2001 14:55
halli hallo der frank,

die viag hat mittlerweile eine dritte mitteilungszentral nummer, aus erfahrung klappt es besser, wenn du die letzte zahl mit einer 2 austauscht, sogarbildmitteilungen sollen besser gehen.

und im übrigen habe ich auch d2 und dort ist es ab und zu nicht besser......
Menü
[3] RE: SMS Katastrophe D2?
real antwortet auf Frank5
15.08.2001 16:14
Hallo frank5,
an Deiner Stelle würde ich mich mal nicht soweit aus dem Fenster lehnen zu dem Thema SMS von/zu D2...und es einfach Viag in die Schuhe schieben.
Zitat: Es dann auf D2 zu schieben (wo SMS IMMER ankommen), ist ja wohl mehr als töricht"
Hierzu ein *LOL* meinerseits....
Weshalb müssen eigentlich Viag "Pro" Forumsteilnehmer bei Viag arbeiten???
Und, mal ehrlich, was man nicht schon alles über D2 gehört hat.... ;-)
Menü
[4] Antrag auf Ende der Diskussion
jaegerin antwortet auf Frank5
17.08.2001 16:35
ich fass es selber nicht...hab mich doch tatsächlich durch diese ganzen postings gewurschtelt...

meine bitte an euch:
ist doch jetzt eh schon alles gesagt - laßt doch einfach gut sein.

take care
Jaegerin
Menü
[4.1] Frank5 antwortet auf jaegerin
19.08.2001 16:45
Fassen wir doch mal zusammen: ich hatte von massiven Problemen beim SMS-Versand im VI-Netz gehört und es jetzt zum ersten Mal selbst erlebt (30 Stunden Verzögerung bis zum Empfang). Freunde und Bekannte, die VI verwenden, bestätigen dies.

Mich hatte eigentlich interessiert, woran dies denn liegen könnte (technische Ursachen bei VI). Alles was dann als Antwort dabei herauskam, war nicht viel mehr als eine Art "Flamewar".

Offensichtlich sind hier nur VI-Fans unterwegs, die "ihr" Netz um jeden Preis verteidigen und Probleme einfach wegdiskutieren wollen. Schade eigentlich, daß niemand was zum eigentlichen Thema zu sagen hatte.

Wenn mir Freunde und Bekannte, die selbst einen VI Vertrag haben, sagen, daß es mit dem Thema SMS bei VI "Murks" ist, kann ich mit meiner Vermutung nicht so extrem falsch liegen.

Falls jemand noch was Sachliches zum Thema beitragen möchte, sollte er dies tun.

Frank5
Menü
[4.1.1] bastian antwortet auf Frank5
20.08.2001 11:17
Benutzer Frank5 schrieb:

Offensichtlich sind hier nur VI-Fans unterwegs, die "ihr" Netz um jeden Preis verteidigen und Probleme einfach wegdiskutieren wollen. Schade eigentlich, daß niemand was zum eigentlichen Thema zu sagen hatte.

Hier verteidigt niemand "um jeden Preis" irgendein Netz oder diskutiert "Probleme weg". Ich habe sehr wohl etwas zum Thema gesagt.



Wenn mir Freunde und Bekannte, die selbst einen VI Vertrag haben, sagen, daß es mit dem Thema SMS bei VI "Murks" ist, kann ich mit meiner Vermutung nicht so extrem falsch liegen.

Ja, dann sagt das nur aus, dass es offenbar Deine Freunde und Bekannte Probleme mit Viag haben. Frage andere Menschen - darunter werden welche sein (so wie ich), die eben *keine* Probleme haben. Verallgemeinern kann man das deshalb wohl nicht; daher liegst Du mit einer allgemeinen Vermutung falsch.

Gruß

Bastian