Thread
Forum zu:
O2
Threads:
Menü

Genion: Gebühr für Weiterleitung trotz ausgeschaltetem Handy?


06.12.2000 20:06 - Gestartet von h_s_mueller
Wer kennt sich aus? Ich war den ganzen Oktober im Urlaub und das Handy lag ausgeschaltet zu Hause. Die Weiterleitung der Anrufe von der Festnetznummer aufs Handy für den Fall, dass ich mich nicht in der Homezone aufhalte, war wie immer aktiviert.
In der letzten Abrechnung findet sich ein zugegeben kleiner Betrag fuer eine angeblich 7 Sekunden lange Verbindung.

Wird hier bei ausgeschaltetem Handy, somit also für ein auf der Mailbox auflaufendes Gespräch die Rufumleitung berechnet?

DIe Hotlinemitarbeiterin wollt mir dann sogar noch erklären, dass im Mobilfunk der Gebührenzähler zum Teil schon vor dem ersten Klingelzeichen, immer jedoch mit Beginn des ersten Rufzeichens tickt... ???
Menü
[1] Telefonitis antwortet auf h_s_mueller
07.12.2000 01:29
Benutzer h_s_mueller schrieb:

Wer kennt sich aus? Ich war den ganzen Oktober im Urlaub und das Handy lag ausgeschaltet zu Hause. Die Weiterleitung der Anrufe von der Festnetznummer aufs Handy für den Fall, dass ich mich nicht in der Homezone aufhalte, war wie immer aktiviert.
In der letzten Abrechnung findet sich ein zugegeben kleiner Betrag fuer eine angeblich 7 Sekunden lange Verbindung.

Wird hier bei ausgeschaltetem Handy, somit also für ein auf der Mailbox auflaufendes Gespräch die Rufumleitung berechnet?

Mit Sicherheit dann, wenn das Handy letztmals *außerhalb* der Homezone ausgeschaltet wurde! Siehe bedingte Rufumleitungen im Ausland.

DIe Hotlinemitarbeiterin wollt mir dann sogar noch erklären, dass im Mobilfunk der Gebührenzähler zum Teil schon vor dem ersten Klingelzeichen, immer jedoch mit Beginn des ersten Rufzeichens tickt... ???

Vielleicht ticken nicht nur viele Tarifzähler sondern auch einige Mitarbeiter etwas falsch?
Menü
[2] MatthiasB antwortet auf h_s_mueller
07.12.2000 10:47
Vor einiger Zeit habe ich mich dies auch gefragt. Nach einigen Anrufen bei der Hotline und Gesprächen mit Verkäufern meine ich jetzt Klarheit zu haben.

Grundsätzlich wird die homezone wie eine Art kleines Heimatland behandelt. Das heisst, wass beim internationalen Roaming für Dich Deutschland ist, ist bei Genion Deine homezone. Immer wenn das Häuschen (oder der Schriftzug `home') auf Deinem Handydisplay angezeigt wird, berechnet VIAG Interkom nichts für die Weiterleitung von der Genion-Festnetznummer auf Dein Handy. Alle anderen denkbaren Fälle gelten als ausserhalb Deiner homezone.

Ist Dein Handy nun ausgeschaltet, so befindet es sich demnach ausserhalb Deiner homezone, denn das Häuschen wird ja nicht auf dem Display angezeigt. (Woher sollte VIAG Interkom auch wissen, ob Du Dein Handy in ausgeschaltetem Zustand quer durch Deutschland trägst?)

Also kurz und gut: Ist das Häuschen sichtbar -> homezone, in allen anderen Fällen -> ausserhalb der homezone
Menü
[3] LupoLupo antwortet auf h_s_mueller
07.12.2000 12:13
Wenn das Handy schon zuhause bleibt - warum hast Du im Gesprächsmanager nicht die - auf alle Fälle kostenlose - Umleitung auf die Mailbox eingeschaltet.

Das Abrufen der Mailbox ist innerhalb der Homezone dann ja sowieso wieder kostenlos.

Gruß L.