Thread
Forum zu:
O2
Threads:
Menü

Genion und Internet


18.02.2002 15:39 - Gestartet von genion-neuling
Hallo!

hat jemand einen Tip für mich? Ich bin seit kurzem Genion Home Kunde und im großen und ganzen sehr zufrieden. Ich habe den Genion Vertrag parallel zu meinem bisherigen Festnetz Anschluß.
Jetzt stelle ich fest, daß ich den festnetz anschluß eigentlich nur noch brauche um ab und zu ins Internet zu gehen.
Die Zwangsgebühr der Telekom, genannt Grundgebühr, nervt mich jetzt. Wieso soll ich einen ganzen Telefonanschluß zahlen, nur um ab und an mal eine mail zu versenden?

Hat jemand einen Tip, wie ich billiger ins Internet komme?
Menü
[1] Stephan L. antwortet auf genion-neuling
18.02.2002 16:47
ich den festnetz anschluß eigentlich nur noch brauche um ab und zu ins Internet zu gehen. [...] Wieso soll ich einen ganzen Telefonanschluß zahlen, nur um ab und an mal eine mail zu versenden?

Hat jemand einen Tip, wie ich billiger ins Internet komme?

das kannst Du per GPRS (kann Dein Handy das? BTW: ab 7.2002 wird eine taegliche Einwahlgebuehr erhoben) oder ueber Ortsnetzeinwahlen (https://www.teltarif.de/i/einwahl.html).
Ueber Ortsnetzeinwahlen bist Du aus der Homezone mit 3 - 6 cent/min dabei. Am besten und billigsten ist dann:

- Einwahl in Deinem City-Bereich (billiger in HZ und NZ)
- Einwahl mit v110/ISDN-Connect (schneller)
- Einwahl mit 14k4 bps Uebertragung (kann Dein Handy das?)
- Einwahl, die Softwarecompression unterstuetzt (Verbindung mitloggen und unter C:\windows\ppplog.txt kontrollieren).

Leider gibts solche Ideal-Einwahlen kaum; sie werden von teltarif auch nicht speziell fuer "Handy-Surfer" markiert, so dass Du u.U. suchen und probieren musst (das kann teuer werden).

Ausserhalb der Homezone bekommst Du nach meinen Erfahrungen sowieso keinen 14k4-, sondern nur einen 9k6-Connect (eine Erklaerung fuer dies Phaenomen hab ich nicht).

Wie siehts aus mit den Schnittstellen (seriell/USB/Infrarot/Bluetooth?). U.U. benoetigtst Du ein entsprechendes Kabel (kostet...) und der Akku wird natuerlich staerker belastet (kostet auf laengere Sicht auch...)

Email schreiben allein reicht wohl nicht; lesen will man ja auch... Dumm wenn man zugespamt wird (dann wirds teuer). Bei den loop.de- und genion.de-Mailservern ist zudem zu beachten, dass es beim Versand von Mail (nachdem die von genie.co.uk betrieben werden) Probleme geben kann, wenn Du Dich ueber x-beliebige Provider einwaehlst. Problemlos sind die BT-Ignite-Einwahlen (also die alten Viag-Einwahlen); aber auch einige andere kennen und reagieren auf das Problem anscheinend mit entspr. Forwarding.

Unterm Strich: es will gut kalkuliert sein, wenn man seinen Festnetzanschluss aufgeben will und es dann anschliesend nicht doch teurer werden soll. Zudem wirst Du Deine all Deine Gespraechspartner ueber Deine neue Tel-Nr. informieren muessen...

Etwas besser sieht die Kalkulation aus, wenn man vor der Frage steht, ob man sich noch einen Festnetzanschluss beantragen soll, etwa nach Umzug in einen anderen Ort. Aber auch nur etwas...

Menü
[1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf Stephan L.
18.02.2002 17:13
Benutzer Stephan L. schrieb:

[...] ich den festnetz anschluß eigentlich nur noch brauche um ab und zu ins Internet zu gehen. [...] Wieso soll ich einen ganzen Telefonanschluß zahlen, nur um ab und an mal eine mail zu versenden?

[...]
Unterm Strich: es will gut kalkuliert sein, wenn man seinen Festnetzanschluss aufgeben will und es dann anschliesend nicht doch teurer werden soll. Zudem wirst Du Deine all Deine Gespraechspartner ueber Deine neue Tel-Nr. informieren muessen...

Das Argument mit dem Internetzugang muss man natürlich schon beachten. Die bisherige Telefonnummer ist dagegen kein Problem: Die kann man einfach auf den Genion-Home-Anschluss übernehmen. Man bleibt also weiter unter der alten Festnetznummer erreichbar, wenn man möchte.
Menü
[2] NicoF antwortet auf genion-neuling
18.02.2002 20:23
Benutzer genion-neuling schrieb:
Hallo!

hat jemand einen Tip für mich? Ich bin seit kurzem Genion Home Kunde und im großen und ganzen sehr zufrieden. Ich habe den Genion Vertrag parallel zu meinem bisherigen Festnetz Anschluß.
Jetzt stelle ich fest, daß ich den festnetz anschluß eigentlich nur noch brauche um ab und zu ins Internet zu gehen.
Die Zwangsgebühr der Telekom, genannt Grundgebühr, nervt mich jetzt. Wieso soll ich einen ganzen Telefonanschluß zahlen, nur um ab und an mal eine mail zu versenden?

Hat jemand einen Tip, wie ich billiger ins Internet komme?


Wenn du wirklich nur mal ne E-Mail versenden willst und bist im Monat weniger als 5 Stunden oder so Online Kannst du ja auch in ein Internet-Cafe gehen kostet dann so um die 10 DM oder so und das ist auch billiger als der Telekom-Anschluss und die Gebühren sind auch schon drin :-)


Bye
NicoF
Menü
[3] SpaceRat antwortet auf genion-neuling
18.02.2002 22:47
Benutzer genion-neuling schrieb:

hat jemand einen Tip für mich? Ich bin seit kurzem Genion Home Jetzt stelle ich fest, daß ich den festnetz anschluß eigentlich nur noch brauche um ab und zu ins Internet zu gehen.
Hat jemand einen Tip, wie ich billiger ins Internet komme?

1. Melde Dich bei einem Internet-Anbieter an, der eine 0800er Einwahlnummer hat und per Login/Passwort abrechnet, z.B. Tiscali.
2. Kündige den Festnetzanschluß.

Gekündigte Festnetzanschlüsse werden nicht physikalisch getrennt, sondern nur für kostenpflichtige Anrufe gesperrt.
0800er Nummern bleiben erreichbar.
(Ob das für ISDN gilt, weiß ich nicht, aber bei einem Analoganschluß klappt das aus jüngster (Februar 2002) Erfahrung.)

Bye

SpaceRat
Menü
[3.1] NicoF antwortet auf SpaceRat
18.02.2002 23:09
Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer genion-neuling schrieb:

hat jemand einen Tip für mich? Ich bin seit kurzem Genion Home Jetzt stelle ich fest, daß ich den festnetz anschluß eigentlich nur noch brauche um ab und zu ins Internet zu
gehen.
Hat jemand einen Tip, wie ich billiger ins Internet komme?

1. Melde Dich bei einem Internet-Anbieter an, der eine 0800er Einwahlnummer hat und per Login/Passwort abrechnet, z.B.
Tiscali.
2. Kündige den Festnetzanschluß.

Gekündigte Festnetzanschlüsse werden nicht physikalisch getrennt, sondern nur für kostenpflichtige Anrufe gesperrt.
0800er Nummern bleiben erreichbar.
(Ob das für ISDN gilt, weiß ich nicht, aber bei einem Analoganschluß klappt das aus jüngster (Februar 2002) Erfahrung.)

Bye

SpaceRat

Wow so was geht?
Heisst das, das man nur noch kostenlose Anschlüsse erreichen kann?
Bezahlt man dann keine GG mehr?
Was passiert denn genau mit dem T-Net-Anschluss?

Bye
NicoF
Menü
[3.1.1] SpaceRat antwortet auf NicoF
19.02.2002 15:37
Benutzer NicoF schrieb:
Gekündigte Festnetzanschlüsse werden nicht physikalisch getrennt, sondern nur für kostenpflichtige Anrufe gesperrt.
0800er Nummern bleiben erreichbar.
Wow so was geht?
Ja

Heisst das, das man nur noch kostenlose Anschlüsse erreichen kann?
Ja, nur 0800 (und evtl. 110/112)

Bezahlt man dann keine GG mehr?
Nein, wofür auch?

Bye

SpaceRat
Menü
[3.2] apoll antwortet auf SpaceRat
19.02.2002 02:27
Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer genion-neuling schrieb:

hat jemand einen Tip für mich? Ich bin seit kurzem Genion Home Jetzt stelle ich fest, daß ich den festnetz anschluß eigentlich nur noch brauche um ab und zu ins Internet zu
gehen.
Hat jemand einen Tip, wie ich billiger ins Internet komme?

1. Melde Dich bei einem Internet-Anbieter an, der eine 0800er Einwahlnummer hat und per Login/Passwort abrechnet, z.B.
Tiscali.
2. Kündige den Festnetzanschluß.

Gekündigte Festnetzanschlüsse werden nicht physikalisch getrennt, sondern nur für kostenpflichtige Anrufe gesperrt.
0800er Nummern bleiben erreichbar.
(Ob das für ISDN gilt, weiß ich nicht, aber bei einem Analoganschluß klappt das aus jüngster (Februar 2002) Erfahrung.)

Bye

SpaceRat


Na ja, na ja, das ist auch wieder so ein Tip im tief grauen Bereich und dürfte solange gutgehen, bis es auffliegt. Wenn dann aber die gekündigte Festnetz-Nummer wieder vergeben wird dürfte es nicht mehr laufen. Allerdings bis eine gekündigte Festnetz-Nummer wieder vergeben wird, kann es zum Teil recht lange dauern, wie ich aus jüngster Erfahrung sagen kann. Eine Nummer die ich gekündigt habe ist noch heute - Jahre nach ihrer Kündigung - noch immer nicht vergeben.

apoll
Menü
[3.2.1] SpaceRat antwortet auf apoll
19.02.2002 15:35
Benutzer apoll schrieb:
Gekündigte Festnetzanschlüsse werden nicht physikalisch getrennt, sondern nur für kostenpflichtige Anrufe gesperrt.
0800er Nummern bleiben erreichbar.
Bereich und dürfte solange gutgehen, bis es auffliegt. Wenn dann aber die gekündigte Festnetz-Nummer wieder vergeben wird dürfte es nicht mehr laufen. Allerdings bis eine gekündigte

Die Festnetznummer in unserem Fall wurde nie abgeschaltet.
Der Vormieter ist von E-Freisenbruch nach E-Kray verzogen und hat seine Nummer mitgenommen und sein neuer Anschluß in der TürKray hat bereits funktioniert, als wir in dessen alte Wohnung gezogen sind.
Und da die DTAG Arcor-ISDN dort noch nicht geschaltet hatte, haben wir den alten Anschluß zum Nerven von Arcor (0800) und zur Internet-Einwahl (Tiscali 0800) genutzt.

Bye

SpaceRat
Menü
[3.2.2] Keks antwortet auf apoll
29.10.2002 21:33
Benutzer apoll schrieb:
Eine Nummer die ich gekündigt habe ist noch heute - Jahre nach ihrer Kündigung - noch immer nicht vergeben.

apoll

10-stellige Nummern (inkl. Vorwahl, z.B. 030-1234567) werden i.d.R. auch nicht mehr neu vergeben, sondern nur 11-stellige.

Allerdings glaube ich nicht, dass die 0800-Funktionsfähigkeit eines Anschlusses von der Neuvergabe der alten Rufnummer abhängt. Oder kann man nach dem Abmelden immer noch angerufen werden?

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[3.3] Stephan L. antwortet auf SpaceRat
23.02.2002 14:46
Ich bin seit kurzem Genion Home [...]
Hat jemand einen Tip, wie ich billiger ins Internet komme?

1. Melde Dich bei einem Internet-Anbieter an, der eine 0800er Einwahlnummer hat und per Login/Passwort abrechnet, z.B. Tiscali.

Wer unterstuetzt denn noch solche Internetzugaenge. Tiscali scheint aus Mobilfunknetzen nicht zu funktionieren (https://www.teltarif.de/forum/a-tiscali/29-...)
Menü
[3.3.1] SpaceRat antwortet auf Stephan L.
23.02.2002 18:06
Benutzer Stephan L. schrieb:
1. Melde Dich bei einem Internet-Anbieter an, der eine 0800er Einwahlnummer hat und per Login/Passwort abrechnet, z.B.
Tiscali.
Wer unterstuetzt denn noch solche Internetzugaenge.
Zumindest Tiscali, steht ja da...

Tiscali scheint aus Mobilfunknetzen nicht zu funktionieren
War auch nie die Rede von...

Bye

SpaceRat
Menü
[3.3.2] KTC antwortet auf Stephan L.
05.03.2002 04:00
Benutzer Stephan L. schrieb:

Wer unterstuetzt denn noch solche Internetzugaenge. Tiscali scheint aus Mobilfunknetzen nicht zu funktionieren (https://www.teltarif.de/forum/a-tiscali/29-...)

Vom Handy wohl keiner, und wenn dann währe die Einwahl wohl teurer als vom Festnetz.
Menü
[3.3.2.1] Peterman antwortet auf KTC
05.03.2002 09:46
Benutzer KTC schrieb:
Benutzer Stephan L. schrieb:

Wer unterstuetzt denn noch solche Internetzugaenge. Tiscali scheint aus Mobilfunknetzen nicht zu funktionieren (https://www.teltarif.de/forum/a-tiscali/29-...)

Vom Handy wohl keiner, und wenn dann währe die Einwahl wohl teurer als vom Festnetz.

Es ging glaube ich auch nicht um die Einwahl vom Handy.
Sondern um die 0800er Einwahl bei gekündigtem Telekom-Anschluss!

Genau das habe ich gemacht und muss sagen, es funktioniert prima!!
Jetzt spare ich mir die Telekom-Grundgebühr und bin trotzdem Online!

Klasse!

Peterman
Menü
[3.3.2.1.1] goool.DE antwortet auf Peterman
24.03.2002 09:14
Benutzer Peterman schrieb:
Benutzer KTC schrieb:
Benutzer Stephan L. schrieb:

Wer unterstuetzt denn noch solche Internetzugaenge. Tiscali scheint aus Mobilfunknetzen nicht zu funktionieren (https://www.teltarif.de/forum/a-tiscali/29-...)

Vom Handy wohl keiner, und wenn dann währe die Einwahl wohl teurer als vom Festnetz.

Es ging glaube ich auch nicht um die Einwahl vom Handy. Sondern um die 0800er Einwahl bei gekündigtem Telekom-Anschluss!

Genau das habe ich gemacht und muss sagen, es funktioniert prima!!
Jetzt spare ich mir die Telekom-Grundgebühr und bin trotzdem Online!

Klasse!

Peterman

Hallo,
klappt die Einwahl über 0800 mit der dem gekündigten DTAG Anschluß dauerhaft oder nur zeitlich begrenzt(Z.B. 3 Monate nach Kündigung)?
Kann mir bitte jemand einen Anbieter mit 0800 nennen.

Danke
Menü
[3.3.2.1.1.1] Peterman antwortet auf goool.DE
24.03.2002 12:40
Benutzer goool.DE schrieb:
Benutzer Peterman schrieb:
Benutzer KTC schrieb:
Benutzer Stephan L. schrieb:

Wer unterstuetzt denn noch solche Internetzugaenge. Tiscali scheint aus Mobilfunknetzen nicht zu funktionieren (https://www.teltarif.de/forum/a-tiscali/29-...)

Vom Handy wohl keiner, und wenn dann währe die Einwahl wohl teurer als vom Festnetz.

Es ging glaube ich auch nicht um die Einwahl vom Handy. Sondern um die 0800er Einwahl bei gekündigtem Telekom-Anschluss!

Genau das habe ich gemacht und muss sagen, es funktioniert prima!!
Jetzt spare ich mir die Telekom-Grundgebühr und bin trotzdem Online!

Klasse!

Peterman

Hallo,
klappt die Einwahl über 0800 mit der dem gekündigten DTAG Anschluß dauerhaft oder nur zeitlich begrenzt(Z.B. 3 Monate nach Kündigung)?
Kann mir bitte jemand einen Anbieter mit 0800 nennen.

Danke

Soweit ich weiß, klappt das solange, bis Deine gekündigte Rufnummer neu vergeben wurde. Und das kann ewig dauern. Oder auch gar nicht passieren.

Tiscali bietet 0800er Einwahl. Vermarktet diese aber nicht mehr aktiv.

Peterman
Menü
[3.3.2.1.1.1.1] goool.DE antwortet auf Peterman
24.03.2002 14:09
Benutzer Peterman schrieb:
Benutzer goool.DE schrieb:


Es ging glaube ich auch nicht um die Einwahl vom Handy. Sondern um die 0800er Einwahl bei gekündigtem Telekom-Anschluss!

Genau das habe ich gemacht und muss sagen, es funktioniert
prima!!
Jetzt spare ich mir die Telekom-Grundgebühr und bin trotzdem
Online!

Klasse!

Peterman

Hallo,
klappt die Einwahl über 0800 mit der dem gekündigten DTAG Anschluß dauerhaft oder nur zeitlich begrenzt(Z.B. 3 Monate nach Kündigung)?
Kann mir bitte jemand einen Anbieter mit 0800 nennen.

Danke

Soweit ich weiß, klappt das solange, bis Deine gekündigte Rufnummer neu vergeben wurde. Und das kann ewig dauern. Oder auch gar nicht passieren.

Tiscali bietet 0800er Einwahl. Vermarktet diese aber nicht mehr aktiv.

Peterman

Anmeldung bei Tiscali für 0800er Einwahl somit ausgeschlossen?
Menü
[3.3.2.1.1.1.1.1] hergie antwortet auf goool.DE
26.03.2002 13:55

Soweit ich weiß, klappt das solange, bis Deine gekündigte Rufnummer neu vergeben wurde. Und das kann ewig dauern. Oder auch gar nicht passieren.

Tiscali bietet 0800er Einwahl. Vermarktet diese aber nicht mehr
aktiv.

Peterman

Anmeldung bei Tiscali für 0800er Einwahl somit ausgeschlossen?

hallo,

zählt meine (ehemalige) telekom-festnetznummer auch als "neu vergeben", wenn ich sie zu meinem genion-home mitnehme? d.h. geht die 0800-einwahl über den stillgelegten telekom-anschluss dann noch?

wie komme ich an das 0800-angebot von tiscali, wenn die das nicht mehr (aktiv) vermarkten?

gruß,
hergie
Menü
[3.3.2.1.1.1.1.1.1] 0800 bei abgeschaltetem Anschluss
AlexDA antwortet auf hergie
26.03.2002 15:27
Hey, cool. Dann geht bestimmt auch eine Calling-Card für Auslandsgespräche. Das ist nämlich auch noch so ein Problem.

Oder kann man mit Genion-Home Festnetz-0800-Calling-Cards benutzen?
Menü
[3.3.2.1.1.1.1.1.2] Peterman antwortet auf hergie
29.03.2002 16:24
Benutzer hergie schrieb:

Soweit ich weiß, klappt das solange, bis Deine gekündigte Rufnummer neu vergeben wurde. Und das kann ewig dauern.
Oder
auch gar nicht passieren.

Tiscali bietet 0800er Einwahl. Vermarktet diese aber nicht
mehr
aktiv.

Peterman

Anmeldung bei Tiscali für 0800er Einwahl somit ausgeschlossen?

hallo,

zählt meine (ehemalige) telekom-festnetznummer auch als "neu vergeben", wenn ich sie zu meinem genion-home mitnehme? d.h. geht die 0800-einwahl über den stillgelegten telekom-anschluss dann noch?

Hätte ich dir nicht beantworten können, aber die antwort wurde hier in diesem topic gegeben. scheint nicht zu funktionieren.


wie komme ich an das 0800-angebot von tiscali, wenn die das nicht mehr (aktiv) vermarkten?

melde dich für irgendeinen tarif an und benutze statt der vermarkteten nummer entweder:

0800/6456624 oder
0800/1009884

weiß nicht, ob beide gehen, kann aber nicht mehr sagen, welche von beiden ich genommen hab. (hab mittlerwile flat von q-dsl)
abrechnung funktioniert auch zu den angegebenen tarifen.

Peterman
Menü
[3.3.2.1.1.1.1.1.2.1] goool.DE antwortet auf Peterman
22.09.2002 11:03
Benutzer Peterman schrieb:
Benutzer hergie schrieb:

Soweit ich weiß, klappt das solange, bis Deine gekündigte Rufnummer neu vergeben wurde. Und das kann ewig dauern.
Oder auch gar nicht passieren.


hallo,

zählt meine (ehemalige) telekom-festnetznummer auch als 'neu vergeben', wenn ich sie zu meinem genion-home mitnehme? d.h. geht die 0800-einwahl über den stillgelegten telekom-anschluss dann noch?

Hätte ich dir nicht beantworten können, aber die antwort wurde hier in diesem topic gegeben. scheint nicht zu funktionieren.


Aber nicht generell. Ein Bekannter hat vor 4 Wochen seinen analogen Telekomanschluss von Genion übernehmen lassen,
erhält ein Freizeichen und kann über Tiscali wunderbar ohne Telekom Grundgebühr surfen! Desweiteren ist er über Call by Call Anbieter erreichbar, was ja bei Genion auch nicht immer der Fall ist.




wie komme ich an das 0800-angebot von tiscali, wenn die das nicht mehr (aktiv) vermarkten?

melde dich für irgendeinen tarif an und benutze statt der vermarkteten nummer entweder:

0800/6456624 oder
0800/1009884

weiß nicht, ob beide gehen, kann aber nicht mehr sagen, welche von beiden ich genommen hab. (hab mittlerwile flat von q-dsl) abrechnung funktioniert auch zu den angegebenen tarifen.

Peterman
Menü
[3.4] KTC antwortet auf SpaceRat
05.03.2002 04:01
Bei ISDN geht's auch - natürlich nur mit vorhandenem NT.
Menü
[3.4.1] cbem antwortet auf KTC
27.03.2002 13:33
Hi KTC:
Bei ISDN geht's auch - natürlich nur mit vorhandenem NT.
Was bedeutet NT??

Geht es nur Analog oder auch über ISDN? Geschwindigkeit?

CBEM
Menü
[3.4.1.1] chb antwortet auf cbem
27.03.2002 14:36
Benutzer cbem schrieb:
Bei ISDN geht's auch - natürlich nur mit vorhandenem NT.
Was bedeutet NT??

Network Terminator - auch als NTBA bekannt. Das ist der ISDN-Netzabschluss in der Wohnung.

Geht es nur Analog oder auch über ISDN? Geschwindigkeit?

ISDN ist ISDN, was soll da die Frage nach Analog-Geschwindigkeit?
Ob ein Anschluss ISDN oder analog ist hängt von physischer Hardware in der Vst. ab. Die bleibt auch da, wenn der Anschluss abgemeldet wird.

Benni
Menü
[3.4.1.1.1] cbem antwortet auf chb
27.03.2002 16:13
Bei ISDN geht's auch - natürlich nur mit vorhandenem NT.
Was bedeutet NT??

Network Terminator - auch als NTBA bekannt. Das ist der ISDN-Netzabschluss in der Wohnung.
Ah ja, vielen Dank.
Geht es nur Analog oder auch über ISDN? Geschwindigkeit?
ISDN ist ISDN, was soll da die Frage nach Analog-Geschwindigkeit?
Ob ein Anschluss ISDN oder analog ist hängt von physischer Hardware in der Vst. ab. Die bleibt auch da, wenn der Anschluss abgemeldet wird.
Ok, hängt es auch davon ab, wie man vorher angemeldet war (analog od. ISDN)? Oder habe ich da was nicht verstanden?

Andere Frage: Wenn man abgemeldet ist, hört man dann trotzdem ein Freizeichen oder scheint die Leitung tot? Und dann einfach 0800... wählen??

CBEM
Menü
[3.4.1.1.1.1] chb antwortet auf cbem
27.03.2002 21:50
Benutzer cbem schrieb:
Geht es nur Analog oder auch über ISDN? Geschwindigkeit?
Ob ein Anschluss ISDN oder analog ist hängt von physischer Hardware in der Vst. ab. Die bleibt auch da, wenn der Anschluss abgemeldet wird.
Ok, hängt es auch davon ab, wie man vorher angemeldet war (analog od. ISDN)? Oder habe ich da was nicht verstanden?

Ja, es ist natürlich wichtig, was da vorher für ein Anschluss war, der jetzt "ruht"! Wenn es ein Analoganschluss war, kann man mir Analoggeräten ran. War es ein ISDN-Anschluss, kann man natürlich nur mit einem ISDN-Gerät ran, denn die Baugruppe in der Vst. ist eben eine ISDN-Baugruppe und die erwartet einen NTBA am Ende. An den kann man aber nur ISDN-Geräte anschliessen!?

Andere Frage: Wenn man abgemeldet ist, hört man dann trotzdem ein Freizeichen oder scheint die Leitung tot? Und dann einfach 0800... wählen??

Keine Ahnung, aber gesetzt den Fall, dass es ISDN ist und man eine FritzCard etc. an den NT hängt, "hört" die eh' kein Freizeichen, sondern sendet einen Verbindungswunsch über den D-Kanal. Könnte z.B. sein, dass das bei ruhendem Anschluss deaktiviert wird. Da ich keine ruhenden ISDN-Anschlüsse besitze (zum Glück funktionert er!) kann ich leider nichts weiter dazu sagen... ;-)

Benni
Menü
[3.4.1.1.1.1.1] cbem antwortet auf chb
28.03.2002 08:52
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe es an einem Analoganschluss, der vor einem 1/2 Jahr von Telekom zu Viag Genion Home umgemeldet wurde (Rufnummer wurde übernommen). Anschluss ist tot, kein Freizeichen, kein wählen möglich!

cbem
Menü
[3.4.1.1.1.1.1.1] Peterman antwortet auf cbem
29.03.2002 16:16
Benutzer cbem schrieb:
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe es an einem Analoganschluss, der vor einem 1/2 Jahr von Telekom zu Viag Genion Home umgemeldet wurde (Rufnummer wurde übernommen). Anschluss ist tot, kein Freizeichen, kein wählen möglich!

cbem

Liegt vermutlich daran, dass du deine nummer mitgenommen hast.
damit hat der abgemeldete anschluss ja keine benutzerkennung mehr.

bei mir hat die einwahl über 0800 wunderbar funktioniert (hab jetzt q-dsl und bin happy)

Peterman
Menü
[3.4.1.1.1.1.1.2] SpaceRat antwortet auf cbem
02.04.2002 10:52
Benutzer cbem schrieb:

Ich habe es an einem Analoganschluss, der vor einem 1/2 Jahr von Telekom zu Viag Genion Home umgemeldet wurde (Rufnummer wurde übernommen). Anschluss ist tot, kein Freizeichen, kein wählen möglich!

Die Deutsche Telekom hat ihr Leitungsnetz nicht im Griff, d.h. Schaltpläne stimmen einfach nicht. Drähte die unten im Haus ankommen, liegen im Verteilerkasten auf der Straße nicht auf den Klemmen, auf denen sie laut Plan liegen sollen.
In dem Haus, in das meine Freundin eingezogen ist, stimmte nicht ein Adernpaar.
Dann ist die einzige Möglichkeit, die Adern "durchzuklingeln", also vorhandene Adern abgeschalteter Anschlüsse zum Verteiler zurückzuverfolgen und zu benutzen.
Wenn also ein Nachbar von Dir eine neue Telefonleitung bekommen hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß dafür "Deine" alte Leitung genutzt wurde.

Bye

SpaceRat
Menü
[3.4.1.1.1.1.1.2.1] Peterman antwortet auf SpaceRat
02.04.2002 11:02
Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer cbem schrieb:

Ich habe es an einem Analoganschluss, der vor einem 1/2 Jahr von Telekom zu Viag Genion Home umgemeldet wurde (Rufnummer wurde übernommen). Anschluss ist tot, kein Freizeichen, kein wählen möglich!

Die Deutsche Telekom hat ihr Leitungsnetz nicht im Griff, d.h. Schaltpläne stimmen einfach nicht. Drähte die unten im Haus ankommen, liegen im Verteilerkasten auf der Straße nicht auf den Klemmen, auf denen sie laut Plan liegen sollen. In dem Haus, in das meine Freundin eingezogen ist, stimmte nicht ein Adernpaar.
Dann ist die einzige Möglichkeit, die Adern "durchzuklingeln", also vorhandene Adern abgeschalteter Anschlüsse zum Verteiler zurückzuverfolgen und zu benutzen.
Wenn also ein Nachbar von Dir eine neue Telefonleitung bekommen hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß dafür "Deine" alte Leitung genutzt wurde.

Bye

SpaceRat

Verstehe jetzt nicht, wie das zusammenhängen soll.

Wenn ich meinen Anschluss kündige und gleichzeitig die benutzerkennung mitnehme, ist die Leitung tot.
Das hat nichts mit evtl. Unfähigkeit der Telekom zu tun!!!
Menü
[3.4.1.1.1.1.1.2.1.1] SpaceRat antwortet auf Peterman
02.04.2002 11:11
Benutzer Peterman schrieb:
Die Deutsche Telekom hat ihr Leitungsnetz nicht im Griff, Schaltpläne stimmen einfach nicht. Drähte die unten im Haus Wenn also ein Nachbar von Dir eine neue Telefonleitung bekommen hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß dafür "Deine" alte Leitung genutzt wurde.
Verstehe jetzt nicht, wie das zusammenhängen soll. Wenn ich meinen Anschluss kündige und gleichzeitig die benutzerkennung mitnehme, ist die Leitung tot.

Nein.

Das hat nichts mit evtl. Unfähigkeit der Telekom zu tun!!!

Doch.
Die Telekom hatte meiner Freundin ein eigentlich ungenutztes Adernpaar des Haueses zugewiesen. Die geschaltetet Leitung kam aber erst garnicht im Haus an, sondern sonstwo. Der Klemmenplan stimmt für keine der 4 verfügbaren Doppeladern. Erst dann hat der Techniker der Telekom/des Subunternehmens auf die Adern zurückgegriffen, die bereits vorher in Benutzung waren und die daher "known good" sind und hat diese bis zur Verteilung an der Bochumer Landstraße zurückverfolgt.
Hätte der Klemmenplan gestimmt, hätte sie noch heute zwei funktionsfähige Anschlüsse (einen abgemeldeten analogen und einen angemeldeten ISDN-) in der Wohnung.
Die Rufnummer des Vorbesitzers der Leitung wurde übrigens auch mitgenommen.

Bye

SpaceRat
Menü
[3.4.1.1.1.1.1.2.1.1.1] Peterman antwortet auf SpaceRat
03.04.2002 17:06
Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer Peterman schrieb:
Die Deutsche Telekom hat ihr Leitungsnetz nicht im Griff,
Schaltpläne stimmen einfach nicht. Drähte die unten im Haus Wenn also ein Nachbar von Dir eine neue Telefonleitung bekommen hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß dafür
"Deine" alte Leitung genutzt wurde.
Verstehe jetzt nicht, wie das zusammenhängen soll. Wenn ich meinen Anschluss kündige und gleichzeitig die benutzerkennung mitnehme, ist die Leitung tot.

Nein.

Das hat nichts mit evtl. Unfähigkeit der Telekom zu tun!!!

Doch.
Die Telekom hatte meiner Freundin ein eigentlich ungenutztes Adernpaar des Haueses zugewiesen. Die geschaltetet Leitung kam aber erst garnicht im Haus an, sondern sonstwo. Der Klemmenplan stimmt für keine der 4 verfügbaren Doppeladern. Erst dann hat der Techniker der Telekom/des Subunternehmens auf die Adern zurückgegriffen, die bereits vorher in Benutzung waren und die daher "known good" sind und hat diese bis zur Verteilung an der Bochumer Landstraße zurückverfolgt.
Hätte der Klemmenplan gestimmt, hätte sie noch heute zwei funktionsfähige Anschlüsse (einen abgemeldeten analogen und einen angemeldeten ISDN-) in der Wohnung.
Die Rufnummer des Vorbesitzers der Leitung wurde übrigens auch mitgenommen.
>
Bye

SpaceRat

So wie es aussieht, schließt du aber von Deinen Einzelfall auf alle. Und es kann der Telekom ja auch niemand verwehren, die Leitung eines abgemeldeten Anschlusses anderweitig zu verwenden, oder?

Peterman
Menü
[3.4.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] Blobber antwortet auf Peterman
03.04.2002 19:05
So wie es aussieht, schließt du aber von Deinen Einzelfall auf alle. Und es kann der Telekom ja auch niemand verwehren, die Leitung eines abgemeldeten Anschlusses anderweitig zu verwenden, oder?

Peterman

Das ist wohl wahr,
vor allem wenn ein Nachbar einen 2. Anschluß beantragt.
Eventuell neues Kabel eingraben damit die gekündigte Leitung noch da ist ?

Aber zur Ergänzung:
Man kündigt seine Nummer 4711, die wird in der Technik gelöscht.
Jetzt hat man einen Port ohne Nummer in der Technik.

Jetzt Beantragt einer Telefon der noch keins hatte:

Was passiert?

A: Der alte Port wird (mit neuer Nr.)wieder benutzt.
B: Neue Technik wird aufgebaut.
C: Bekommt keinen Anschluß(neue Technik zu teuer).
D: Die Telekom fragt Acor, ob sie einen freien leihen kann.

Und weg ist der Anschluß!

Bye,
Ralf.
Menü
[…4.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] SpaceRat antwortet auf Blobber
03.04.2002 20:27
Benutzer Blobber schrieb:
alle. Und es kann der Telekom ja
auch niemand verwehren, die
Leitung eines abgemeldeten
Anschlusses anderweitig zu verwenden, oder?
Das ist wohl wahr, vor allem wenn ein Nachbar einen 2.
Anschluß beantragt.
Eventuell neues Kabel eingraben damit
die gekündigte Leitung noch da ist ?
Du wirst unsachlich.
Im Kabel zum Haus waren noch mind. 4 ungenutzte DA.

A: Der alte Port wird (mit neuer Nr.) wieder benutzt.
B: Neue Technik wird aufgebaut.
C: Bekommt keinen Anschluß(neue
Technik zu teuer).
D: Die Telekom fragt Acor, ob sie
einen freien leihen kann.
Du bleibst unsachlich.

Tatsache ist:
Es liegen 10 DA in dem Haus, 6 sind belegt, 4 frei.
Die 4 freien sind nur mit erheblichem Aufwand zu nutzen, da der Klemmenplan nicht stimmt.
Niemand, aber auch niemand hat den Anspruch gestellt, daß der abgemeldete Anschluß nicht totgelegt werden darf, sondern es ging einzig und allein darum, daß er totgelegt werden MUSSTE, weil anders kein Anschluß in vertretbarer Zeit machbar war, obwohl 4 DA zur Verfügung standen.
Sollte irgendjemand in dem Haus einen zusätzlichen Anschluß haben wollen, so wird dieses Problem auftreten.

Der Punkt war einfach, daß die Telekom mancherorts abgemeldete Anschlüsse vor Erreichen der Kapazität des Verteilers abklemmen muß.
Mehr nicht.
Versuch nicht, etwas hineinzuinterpretieren, was nicht da war, sonst "Thema verfehlt, 6, setzen".

Bye

SpaceRat
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] Blobber antwortet auf SpaceRat
03.04.2002 20:50
Du bleibst unsachlich.

Ahja!


Tatsache ist: Es liegen 10 DA in dem Haus, 6 sind belegt, 4 frei.
Die 4 freien sind nur mit erheblichem Aufwand zu nutzen, da der Klemmenplan nicht stimmt.

Nein, denke ich nicht!

Normalerweise werden zB. 4 parige Kabel ins Haus gelegt un 2 werden zum nächsten Verteiler verbunden.

Bei 6 DA ca. 4 DA

und bei 10 DA passt 6 schon ganz gut.

Wenn dann höhere Kapazitäten in dem Haus auftreten muß man nur! ein 2 mal 1 Meter großes Loch in der Straße aufgraben.

Da werden dann die reserve Ader in dem dickeren Kabel in das Haus mit eingelötet (man hat bei 10 DA Kabel ja 4 Reserve).

Versuch nicht, etwas hineinzuinterpretieren, was nicht da war, sonst "Thema verfehlt, 6, setzen".

Wald, reinschreien,....­.....,aussteigen.


Bye

SpaceRat
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] Telekom und PISA-Studie
SpaceRat antwortet auf Blobber
04.04.2002 14:14
Benutzer Blobber schrieb:

Tatsache ist:
Es liegen 10 DA in dem Haus, 6 sind
belegt, 4 frei.
Die 4 freien sind nur mit
erheblichem Aufwand zu nutzen, da der Klemmenplan nicht stimmt.
Nein, denke ich nicht!

Das Denken kannst Du getrost den Pferden überlassen, die haben den größeren Kopf.
Laut Klemmenplan der Telekom sind alle 10 DA beschaltet.

Bye

SpaceRat
Menü
[3.4.1.1.1.1.1.2.1.1.1.2] SpaceRat antwortet auf Peterman
03.04.2002 20:18
Benutzer Peterman schrieb:
So wie es aussieht, schließt du aber von Deinen Einzelfall auf alle.

Ich habe nicht gesagt, daß nirgendwo auch nur eine Klemmenbelegung nicht stimmt, aber sie stimmte in dem Fall nicht und das ist auch laut dem Techniker kein Einzelfall.

Und es kann der Telekom ja auch
niemand verwehren, die
Leitung eines abgemeldeten
Anschlusses anderweitig zu verwenden, oder?

Nein, hat auch keiner gesagt.