Benutzer Yoshi4Bln schrieb:
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
Benutzer Yoshi4Bln schrieb:
Ich hatte meine Genion-Option deaktivieren lassen. [...] Also weg mit der Genion-Option. VI/O2 wittert die Chance weniger zu leisten und trotzdem die gleichen Gebühren zu verlangen und verpaßt mir einen O2-Select-Tarif. Gleiche Kosten wie vorher, nur das Häuschen ist weg. Schön, daß man das nach 4 Wochen schon auf der Rechnung lesen kann!
Der Select-Tarif entspricht Genion ohne Homezone, die Grundgebühr ist 2 Euro billiger (10,95 statt 12,95). Von 'gleiche Kosten wie vorher' kann keine Rede sein.
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Mobilfunk-Experte, Du irrst. Ich hatte vorher 10,99Euro Grundgebühr, mit Häuschen (ich hab eben auf der Rechnung nachgeschaut).
Ich bin mir ziemlich sicher. Genion kostet 12,95 Euro, Select 10,95 Euro Grundgebühr pro Monat (bei 'Altverträgen' geringfügig weniger). Das kannst du jederzeit in der Preisliste nachlesen.
Vielleicht war der erste Rechnungszeitraum kein voller Monat? Vielleicht fehlte die Mehrwertsteuer? Wenn es sich nicht erklären ließe, wäre es ein Abrechnungsfehler zu deinen Gunsten gewesen. Also kein Grund zu jammern.
Übrigens muss kein Mensch die Tarife erst auf der Rechnung erfahren. Am besten ist es meistens, wenn man sich informiert, bevor man einen Vertrag abschließt. Und wenn man es später nicht mehr genau weiß: Auch bei der Tarifumstellung kann man nach der Grundgebühr 'vorher' und 'nachher' fragen.
Brief geschrieben > 'Ich wollte keinen Select-Tarif. Antwort bitte in 14 Tagen, sonst Storno Lastschrift.' Als nach fast einem Monat immer noch nichts kam. Lastschrift storniert. Umstellungskosten rausgerechnet und Rest an VI/O2 überwiesen.
Kann es sein, dass du die Lastschrift storniert hast, nur weil dich das Wort 'Select' auf der Rechnung gestört hat?
Nein. Ich hab die Lastschrift 4 Wochen nach meinem Brief an 02 und 14 Tage nach der Abbuchung storniert, weil absolut kein Zeichen von O2 kam. Wie der Tarif heißt ist mir letztlich egal. Jedoch zahle ich nicht für weniger Leistung den gleichen Preis. Würdest Du auch nicht machen.
Man kann es auch so sehen: Deine Rechnungen waren korrekt (oder allenfalls zu deinen Gunsten falsch, siehe oben). Die Umstellung von Genion auf Select hast du auch selbst in Auftrag gegeben. Also musst du auch zahlen. Dass o2 auf deine (unberechtigte) Beschwerde nicht antwortet, ist unschön, aber kein Grund zum Stornieren der Lastschrift.
Was folgt: O2 sperrt erstmal den Anschluß. (Gut daß wir aus Fehlern lernen und inzwischen einen Festnetzanschluß haben).
Das ist natürlich nicht so toll. Hat deine Bank die Belastung wirklich 'wegen Widerspruchs' zurückgegeben?
Ich habe jedenfalls darum gebeten. Ich gehe allerdings davon aus, das bei O2 alles soweit automatisiert ist, daß Mitteilungen der Bank gar nicht mehr eingelesen werden, die werden nur noch rein die Konten schreiben...
Das ist genau das Problem: Die Rücklastschriften werden natürlich automatisch verarbeitet. Aber wenn die Bank den Hinweis 'wegen Widerspruchs' nicht übermittelt, geht o2 möglicherweise davon aus, dass dein Konto nicht gedeckt war.
Es ist trotzdem nicht ok, für einen Fehler, den man gemacht hat, den Kunden oder Vertragspartner vom Telefonnetz abzuknipsen.
Oder anders betrachtet: Du zahlst nicht, also bekommst du auch keine Leistung.