Thread
Forum zu:
O2
Threads:
Menü

probleme mit festnetznummer bei o2-genion


17.09.2002 15:08 - Gestartet von Tom-Berlin
Mit meiner o2-Festnetznummer habe ich ständig Probleme.

Wer versucht, mich auf meiner genion-Festnetznummer zu erreichen muss viel Geduld aufbringen. Bis der Anrufer ein Freizeichen zu hören bekommt vergehen zwischen sieben und zwölf Sekunden. Eindeutig zu viel, wenn ihr mich oder meine Gesprächspartner fragt. Viele legen bereits auf, bevor die Verbindung zustande gekommen ist. Bei der Kundenhotline von o2 konnte man mir bislang nicht helfen. ein weiteres Problem liegt in ständig auftretenden Gesprächsabbrüchen in meiner Wohnung. Es ist mir kaum vergönnt einfach mal ein wenig zu plaudern, ohne dass die Verbindung unfreiwillig unterbrochen wird. Hat jemand eine Lösung für mein Problem? Sollte jemand unter ähnlichen Störungen leiden, bitte ich euch, diese ins Netz zu stellen. Irgendwie muss man O2 doch dazu bewegen, endlich angemessen zu reagieren.

danke, Tom

Menü
[1] frogi antwortet auf Tom-Berlin
17.09.2002 17:57
Benutzer Tom-Berlin schrieb:
Mit meiner o2-Festnetznummer habe ich ständig Probleme.

Wer versucht, mich auf meiner genion-Festnetznummer zu erreichen muss viel Geduld aufbringen. Bis der Anrufer ein Freizeichen zu hören bekommt vergehen zwischen sieben und zwölf Sekunden. Eindeutig zu viel, wenn ihr mich oder meine Gesprächspartner fragt. Viele legen bereits auf, bevor die Verbindung zustande gekommen ist. Bei der Kundenhotline von o2 konnte man mir bislang nicht helfen. ein weiteres Problem liegt in ständig auftretenden Gesprächsabbrüchen in meiner Wohnung. Es ist mir kaum vergönnt einfach mal ein wenig zu plaudern, ohne dass die Verbindung unfreiwillig unterbrochen wird. Hat jemand eine Lösung für mein Problem? Sollte jemand unter ähnlichen Störungen leiden, bitte ich euch, diese ins Netz zu stellen. Irgendwie muss man O2 doch dazu bewegen, endlich angemessen zu reagieren.

danke, Tom

hast du vielleicht ein schwankendes logo in deiner homezone? ich meine verschwindet es ab und an mal wenn du in deiner homezone bist? denn vielleicht liegt es dann daran...zumindest würde das dann eindeutig die gesprächsabbrüche erklären. gab schon so einige bei denen das häuschen mal da war und dann wieder weg und wieder da und wieder weg...vor allem wenn sie sich mit dem handy zu hause durch die räumlichkeiten bewegten. das könnte o2 beheben denke ich. wie oft hast du dich bisher schon deshalb bei o2 gemeldet? kann mir nicht vorstellen das die da nichts machen.

Menü
[1.1] Hagen21 antwortet auf frogi
27.11.2002 10:13
hast du vielleicht ein schwankendes logo in deiner homezone? ich meine verschwindet es ab und an mal wenn du in deiner homezone bist? denn vielleicht liegt es dann daran...zumindest würde das dann eindeutig die gesprächsabbrüche erklären.

Für mich würde das die Abbrüche nicht erklären:

Selbst wenn man sich aus der Homezone (z.B. mit dem Auto) entfernt, bleibt das Haus für das laufende Gespräch bestehen (und auch der Tarif), auf keinen Fall wird das abgebrochen.

Man kann rein theoretisch in der Homezone ein Telefonat beginnen und von Nord- nach Süddeutschland fahren. Wenn man dabei nicht auflegt, bleibt immer noch der Hometarif.
Menü
[2] penetrator antwortet auf Tom-Berlin
17.09.2002 18:02
Benutzer Tom-Berlin schrieb:
Mit meiner o2-Festnetznummer habe ich ständig Probleme.

Wer versucht, mich auf meiner genion-Festnetznummer zu erreichen muss viel Geduld aufbringen. Bis der Anrufer ein Freizeichen zu hören bekommt vergehen zwischen sieben und >zwölf Sekunden.

Sieben bis zwölf Sekunden sind völlig normal. Ist ja logisch, schließlich muss eine Mobilfunkverbindung aufgebaut werden.

Eindeutig zu viel, wenn ihr mich oder meine Gesprächspartner fragt. Viele legen bereits auf, bevor die Verbindung zustande gekommen ist. Bei der Kundenhotline von o2 konnte man mir bislang nicht helfen. ein weiteres Problem liegt in ständig auftretenden Gesprächsabbrüchen in meiner Wohnung. Es ist mir kaum vergönnt einfach mal ein wenig zu plaudern, ohne dass die Verbindung unfreiwillig unterbrochen wird. Hat jemand eine Lösung für mein Problem? Sollte jemand unter ähnlichen Störungen leiden, bitte ich euch, diese ins Netz zu stellen. Irgendwie muss man O2 doch dazu bewegen, endlich angemessen zu reagieren.

danke, Tom

Menü
[2.1] Hadraniel antwortet auf penetrator
17.09.2002 18:11
Mit meiner o2-Festnetznummer habe ich ständig Probleme. Wer versucht, mich auf meiner genion-Festnetznummer zu erreichen muss viel Geduld aufbringen.

Sieben bis zwölf Sekunden sind völlig normal. Ist ja logisch, schließlich muss eine Mobilfunkverbindung aufgebaut werden.

Entscheidend ist vielmehr, daß es sich bei der Homezone-Rufnummer um eine "virtuelle Festnetzrufnummer" und technisch um eine Rufumleitung Festnetz->Mobilfunk handelt. Diese Rufumleitung nimmt bei Verbindungsaufbau nochmal zusätzlich Zeit in Anspruch.

Ich persönlich halte diese Verzögerung für durchaus akzeptabel. Sie liegt auch in der Größenordnung von Billigauslandsgesprächen, die weißgottwolang geroutet werden.
Menü
[2.1.1] frogi antwortet auf Hadraniel
17.09.2002 18:40
Benutzer Hadraniel schrieb:
Mit meiner o2-Festnetznummer habe ich ständig Probleme. Wer versucht, mich auf meiner genion-Festnetznummer zu erreichen muss viel Geduld aufbringen.

Sieben bis zwölf Sekunden sind völlig normal. Ist ja logisch, schließlich muss eine Mobilfunkverbindung aufgebaut werden.

Entscheidend ist vielmehr, daß es sich bei der Homezone-Rufnummer um eine "virtuelle Festnetzrufnummer" und technisch um eine Rufumleitung Festnetz->Mobilfunk handelt. Diese Rufumleitung nimmt bei Verbindungsaufbau nochmal zusätzlich Zeit in Anspruch.

Ich persönlich halte diese Verzögerung für durchaus akzeptabel.
Sie liegt auch in der Größenordnung von Billigauslandsgesprächen, die weißgottwolang geroutet werden.

Genau. Von der Seite hab ich es noch gar nicht betrachtet. Tom, ich glaub die Leute hiet haben recht. Der Anrufer wählt deine Festnetznummer, aber es ist ja gar keine echte Festnetznummer sondern im weitesteten Sinne eine Mobilfunknummer. Nun muß natürlich erstmal dorthin geroutet werden. Das dauert ein wenig. Hab es jetzt übrigens mal bei mir probiert. Bei mir hat es eben ca. 8 Sekunden gedauert bis das erste Rufzeichen kam und auch mein Handy hat nicht sofort gebimmelt.
Menü
[2.1.1.1] genionelch antwortet auf frogi
19.09.2002 15:33
Benutzer frogi schrieb:
Benutzer Hadraniel schrieb:
Mit meiner o2-Festnetznummer habe ich ständig Probleme.
Wer versucht, mich auf meiner
genion-Festnetznummer zu erreichen muss viel Geduld aufbringen.

Sieben bis zwölf Sekunden sind völlig normal. Ist ja logisch,
schließlich muss eine Mobilfunkverbindung aufgebaut werden.

Entscheidend ist vielmehr, daß es sich bei der Homezone-Rufnummer um eine "virtuelle Festnetzrufnummer" und technisch um eine Rufumleitung Festnetz->Mobilfunk handelt.
Diese Rufumleitung nimmt bei Verbindungsaufbau nochmal zusätzlich Zeit in Anspruch.

Ich persönlich halte diese Verzögerung für durchaus akzeptabel.
Sie liegt auch in der Größenordnung von Billigauslandsgesprächen, die weißgottwolang geroutet werden.

Genau. Von der Seite hab ich es noch gar nicht betrachtet. Tom, ich glaub die Leute hiet haben recht. Der Anrufer wählt deine Festnetznummer, aber es ist ja gar keine echte Festnetznummer sondern im weitesteten Sinne eine Mobilfunknummer. Nun muß natürlich erstmal dorthin geroutet werden. Das dauert ein wenig. Hab es jetzt übrigens mal bei mir probiert. Bei mir hat es eben ca. 8 Sekunden gedauert bis das erste Rufzeichen kam und auch mein Handy hat nicht sofort gebimmelt.

Nicht zu vergessen ist ja noch der Anrufbeantworter, der noch abchecken muß, ob man sich überhaupt in der HomeZone aufhält. Wenn nicht, dann muß er j anoch gucken, was nun getan werde sollte: weiterleiten, Mailbox oder diese "Nichterreichbarkeitsansage" :-))
Also ich persönlich muß sagen, daß sich eigentlich noch nicht viele Leute bei mir wegen Rufaufbau-Verzögerung beschwert haben. Es würde angeblich genauso lange dauern, als wenn sie jemanden direkt auf einer Handynummer anrufen würden, was ja faktisch immer gegeben ist mit GENION. Habe das Produkt nun mehr als zwei Jahre und niemals irgendwelche schwerwiegenden Fehler gehabt. Gut, die Anfangsschwierigkeiten, lagen aber bestimmt auch daran, daß ich als "Versuchskaninchen" hergehalten habe. Denn in meiner Stadt wurden erst wenige Freiwillige freigeschalten, die die HomeZone mal testen durften, bis diese schließlich für alle da war.
Menü
[2.1.2] Tom-Berlin antwortet auf Hadraniel
18.09.2002 11:10
Routing hin oder her. wenn ich meinen festnetzanschluss auf egal welche nummer umleite, dann dauert das nicht länger, als eine normale verbindung. und wie gesagt: bis zum freizeichen vergehen manchmal sogar 12 sekunden. ist doch logisch, dass mein gespräcspartner dann schon vorher auflegt. er glaubt er habe eine ziffer vergessen. selbst wenn eure erklärungen alle durchaus logisch sind, ich habe schon mindestens ein dutzend mal die kundenhotline angerufen und bekam als antwort stets: ich melde es den technikern. die werden sich darum kümmern. niemals hat mir jemand einen plausiblen grund genannt.

nun ja, ihr scheint mit solchen technischen debakeln ja ganz gut leben zu können. ich erwarte einfach mehr...

Tom
Menü
[2.1.2.1] Hadraniel antwortet auf Tom-Berlin
18.09.2002 13:53
nun ja, ihr scheint mit solchen technischen debakeln ja ganz gut leben zu können. ich erwarte einfach mehr...
Sorry, aber als "technisches Debakel" würde ich das nicht bezeichnen - Ball flach halten.

Die ~10 Sekunden Verzögerung beim Verbindungsaufbau sind halt der Preis dafür, daß Dich Dein Gesprächspartner zum günstigen Festnetztarif auf Deinem Handy erreichen kann.

Wenn ihm dieser Preis zu hoch ist, kann er Dich ja unter der Mobilnummer - schneller, aber Faktor 10 teurer - erreichen.
Menü
[2.1.2.2] Hagen21 antwortet auf Tom-Berlin
27.11.2002 13:22
Routing hin oder her. wenn ich meinen festnetzanschluss auf egal welche nummer umleite, dann dauert das nicht länger, als eine normale verbindung.

Auch wenn Du zu einem Mobilfunkanschluss umleitest?

und wie gesagt: bis zum freizeichen vergehen manchmal sogar 12 sekunden. ist doch logisch, dass mein gespräcspartner dann schon vorher auflegt. er glaubt er habe eine ziffer vergessen.

Man kann aber auch den Leuten einmal erklären, dass man Genion hat und es wegen der Umleitungen länger dauert. Bei mir hat sich noch niemand gewundert.

selbst wenn eure erklärungen alle durchaus logisch sind, ich habe schon mindestens ein dutzend mal die kundenhotline angerufen und bekam als antwort stets: ich melde es den technikern. die werden sich darum kümmern. niemals hat mir jemand einen plausiblen grund genannt.

Wahrscheinlich gibt es nur den einen Grund: Es geht nicht anders.

nun ja, ihr scheint mit solchen technischen debakeln ja ganz gut leben zu können. ich erwarte einfach mehr...

Tja, man kann vielleicht nicht alles haben: In fast 2km Entfernung von zu Hause noch festnetzgünstig erreichbar zu sein und telefonieren zu können. Oder: Normaler Festnetzanschluss für mittlerweile fast 15 Euro Grundgebühr.
Menü
[3] r2d2 antwortet auf Tom-Berlin
23.09.2002 09:25
Ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben: Einen etwas längeren Verbindungsaufbau muss man eben in Kauf nehmen.

Problematischer sehe ich vielmehr, dass z.T. garkeine Verbindung aufgebaut wird, wenn man versucht eine Genionnummer zu erreichen. Mir wurde gesagt, dass meine Anrufer regelmäßig die Nachricht erhalten, dass meine Genionnummer nicht vergeben sei. Ganz zu schweigen von Problemen mancher Call-by-Call-Anbieter zu Genionnummern zu routen.

Ich hoffe, dass sich das noch bessert ...
R2D2
Menü
[3.1] NicoF antwortet auf r2d2
23.09.2002 11:26
Benutzer r2d2 schrieb:
Ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben: Einen etwas längeren Verbindungsaufbau muss man eben in Kauf nehmen.

Problematischer sehe ich vielmehr, dass z.T. garkeine Verbindung aufgebaut wird, wenn man versucht eine Genionnummer zu erreichen. Mir wurde gesagt, dass meine Anrufer regelmäßig die Nachricht erhalten, dass meine Genionnummer nicht vergeben sei. Ganz zu schweigen von Problemen mancher Call-by-Call-Anbieter zu Genionnummern zu routen.

Ich hoffe, dass sich das noch bessert ...
R2D2

Ja das Problem mit diesem "komischen" ist vor allem bei 0190er-Anbietern...
Das Problem habe ich auch bei meinem Arcor-Anschluss, das meine Anrufer diese Ansage bekommen...
Liegt in dem Fall dann bei denjeneigen CallByCall Anbietern...


Bye
NicoF
Menü
[4] Taraxaci antwortet auf Tom-Berlin
05.11.2002 18:38
Auch ich habe extreme Probleme mit meinem Genion-"Festanschluß"!
Sobald ich in meinen Homezone-bereich gelange, kann ich keine Verbindungen aufbauen.Sollte es doch mal irgendwie dazu kommen, wird sie entweder sofort wieder abgebrochen und meine Mailbox springt an, oder mein Gesprächspartner hört mich nicht, ich ihn aber...! Die Mailbox ist so eingestellt,daß sie nur dann angeht, wenn ich nicht zu erreichen bin!
Das Logo auf dem Display ist mal da, dann wieder nicht...
Weiß jemand einen Rat?