Thread
Forum zu:
O2
Threads:
Menü

Rückruf bei Besetzt verfügbar?


28.08.2002 13:15 - Gestartet von Hagen21
Ich vermisse gegenüber dem Telekom-Festnetz (seit neuestem) und D1 bzw. Xtra die Funktion "Rückruf bei Besetzt".

Kann man das bei O2 Genion aktivieren lassen?

Bei Telekom/D1 ist das kostenlos und die Nutzung kostet das gleiche wie ein selbst hergestelltes Gespräch.
Menü
[1] wupps antwortet auf Hagen21
28.08.2002 13:51
Benutzer Hagen21 schrieb:
Ich vermisse gegenüber dem Telekom-Festnetz (seit neuestem) und D1 bzw. Xtra die Funktion "Rückruf bei Besetzt".

Kann man das bei O2 Genion aktivieren lassen?

Bei Telekom/D1 ist das kostenlos und die Nutzung kostet das gleiche wie ein selbst hergestelltes Gespräch.


Funktioniert das auch "Netzübergreifend", z.B. von einem Telekomanschluß zu einem ARCOR-Anschluß (Festnetz) oder von D1 zu D2???
Menü
[1.1] Hagen21 antwortet auf wupps
28.08.2002 14:09
Zu D2 hat es geklappt, O2 bzw. die Homezonenummer davon klappte nicht.

Alles in allem dennoch praktisch.
Menü
[1.1.1] wupps antwortet auf Hagen21
28.08.2002 14:56
Benutzer Hagen21 schrieb:
Zu D2 hat es geklappt, O2 bzw. die Homezonenummer davon klappte nicht.

Alles in allem dennoch praktisch.

Wäre mir echt "neu", daß diese Funktion "Netzübergreifend"
funktioniert... analog wie im Festnetz bei den CbC-Anbietern!
Ob es momentan praktisch ist, naja...
Menü
[1.1.1.1] Hagen21 antwortet auf wupps
28.08.2002 17:36
Ich will mich da nicht so genau festlegen, für meine Bedürfnisse

(meist Festnetz - Handys sind selten lange besetzt, außerdem geht der Rückruf über das (teure) Telekomnetz auch bei Preselection)

hat der Dienst gut gearbeitet.
Menü
[1.1.1.1.1] wupps antwortet auf Hagen21
29.08.2002 15:07
Benutzer Hagen21 schrieb:

außerdem geht der Rückruf über das (teure) Telekomnetz auch bei Preselection


Mit Verlaub, aber das bezweifle ich doch stark ... !
Menü
[1.1.1.1.1.1] Hagen21 antwortet auf wupps
29.08.2002 16:13

Mit Verlaub, aber das bezweifle ich doch stark ... !

Was bezweifelst Du? Dass das Telekomnetz teuer ist oder dass der Rückruf immer darüber geht?

Die Hotline hat mich dahingehend informiert, dass Rückrufe über die Telekom gehen.

Habe das aber nicht nachverfolgt per Einzelverbindungsnachweis, da ich selbst nicht auf einen anderen Netzbetreiber voreingestellt bin.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] wupps antwortet auf Hagen21
29.08.2002 17:14
Benutzer Hagen21 schrieb:
Was bezweifelst Du? Dass das Telekomnetz teuer ist oder dass der Rückruf immer darüber geht?

Die Hotline hat mich dahingehend informiert, dass Rückrufe über die Telekom gehen.

Sag ich ja, Netzintern....


Habe das aber nicht nachverfolgt per Einzelverbindungsnachweis, da ich selbst nicht auf einen anderen Netzbetreiber voreingestellt bin.

Na siehste, da kannste ja auch nicht behaupten, es würde mit Preselection gehen...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Hagen21 antwortet auf wupps
29.08.2002 17:54
Die Hotline hat mich dahingehend informiert, dass Rückrufe über die Telekom gehen.

Sag ich ja, Netzintern....

Ich meinte, dass sie über die Telekom berechnet werden.

Habe das aber nicht nachverfolgt per Einzelverbindungsnachweis, da ich selbst nicht auf einen anderen Netzbetreiber voreingestellt bin.

Na siehste, da kannste ja auch nicht behaupten, es würde mit Preselection gehen...

Es klappt ja auch bei Preselection, nur der Anruf wird laut Hotline über die Telekom und nicht über den ggf. geschalteten Pres.anbieter aufgebaut.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf Hagen21
30.08.2002 09:52
Benutzer Hagen21 schrieb:

Die Hotline hat mich dahingehend informiert, dass Rückrufe über die Telekom gehen.

Sag ich ja, Netzintern....

Ich meinte, dass sie über die Telekom berechnet werden.

Habe das aber nicht nachverfolgt per Einzelverbindungsnachweis, da ich selbst nicht auf einen anderen Netzbetreiber voreingestellt bin.

Na siehste, da kannste ja auch nicht behaupten, es würde mit Preselection gehen...

Es klappt ja auch bei Preselection, nur der Anruf wird laut Hotline über die Telekom und nicht über den ggf. geschalteten Pres.anbieter aufgebaut.

Der Rückruf bei Besetzt hängt genau genommen nicht direkt davon ab, ob man Preselection hat oder nicht. Der Rückruf geht entweder
a) bei Alcatel-S12-Vermittlungsstellen über die Deutsche Telekom oder
b) bei Siemens-EWSD-Vermittlungsstellen über den Anbieter (VNB), den man bei der ursprünglichen Anwahl ausgewählt hat.

Wenn man an einer EWSD angeschlossen ist, geht der Rückruf also nicht zwingend über den Preselection-Anbieter, sondern es wird auch noch eine VNB-Vorwahl berücksichtigt, falls man eine benutzt hat.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Hagen21 antwortet auf Mobilfunk-Experte
30.08.2002 10:37
Na, dann hören sich die EWSD doch besser an, wenn die so etwas berücksichtigen.

Aber was setzt die Telekom denn in ihren Vermittlungsstellen ein?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf Hagen21
30.08.2002 10:42
Benutzer Hagen21 schrieb:

Na, dann hören sich die EWSD doch besser an, wenn die so etwas berücksichtigen.

Aber was setzt die Telekom denn in ihren Vermittlungsstellen ein?

Das ist ja gerade der Witz: Die Deutsche Telekom hat sowohl S12 als auch EWSD im Einsatz.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Hagen21 antwortet auf Mobilfunk-Experte
30.08.2002 10:43
Also weiß man gar nicht, wo man im wahrsten Sinn des Wortes "dran" ist?!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] wupps antwortet auf Mobilfunk-Experte
30.08.2002 11:09
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
Der Rückruf bei Besetzt hängt genau genommen nicht direkt davon ab, ob man Preselection hat oder nicht. Der Rückruf geht entweder a) bei Alcatel-S12-Vermittlungsstellen über die Deutsche Telekom oder b) bei Siemens-EWSD-Vermittlungsstellen über den Anbieter (VNB), den man bei der ursprünglichen Anwahl ausgewählt hat.

Wenn man an einer EWSD angeschlossen ist, geht der Rückruf also nicht zwingend über den Preselection-Anbieter, sondern es wird auch noch eine VNB-Vorwahl berücksichtigt, falls man eine benutzt hat.

Dies gilt nur für den "absteigenden" Verkehr
(aus Sicht des Preselection Anschlußes, wenn er von einem Telekom Anschluß aus angerufen wird).
Für die Benutzung von "CCBS" des Preselectionanschlußes über seinen VBN ist der Knackpunkt in diesem Fall aber nicht die Vst., sondern der PoI...
(beachte dabei rückwirkend auch die vergangene AOC Problematik)
Und daher geht CCBS nur "netzintern"...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf wupps
30.08.2002 12:16
Benutzer wupps schrieb:

Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
Der Rückruf bei Besetzt hängt genau genommen nicht direkt davon ab, ob man Preselection hat oder nicht.
Der Rückruf geht entweder a) bei Alcatel-S12-Vermittlungsstellen über die Deutsche Telekom oder b) bei Siemens-EWSD-Vermittlungsstellen über den Anbieter (VNB), den man bei der ursprünglichen Anwahl ausgewählt hat.

Wenn man an einer EWSD angeschlossen ist, geht der Rückruf also nicht zwingend über den Preselection-Anbieter, sondern es wird auch noch eine VNB-Vorwahl berücksichtigt, falls man eine benutzt hat.

Dies gilt nur für den 'absteigenden' Verkehr (aus Sicht des Preselection Anschlußes, wenn er von einem Telekom Anschluß aus angerufen wird).
Für die Benutzung von 'CCBS' des Preselectionanschlußes über seinen VBN ist der Knackpunkt in diesem Fall aber nicht die Vst., sondern der PoI...
(beachte dabei rückwirkend auch die vergangene AOC Problematik) Und daher geht CCBS nur 'netzintern'...

Unter 'absteigendem' Verkehrkann ich mir leider nichts vorstellen... Das Szenario war, dass der A-Teilnehmer (Anrufer) den Rückruf bei Besetzt anfordert, weil der B-Teilnehmer (Angerufener) besetzt ist.

Die Frage war, über welchen Netzbetreiber die Verbindung hergestellt wird, wenn der A-Teilnehmer den automatischen Rückruf annimmt. Und das hängt davon ab, an welcher Vermittlungsstelle der A-Teilnehmer angeschlossen ist (siehe oben).

Dass der Rückruf bei Besetzt nur 'netzintern' funktioniert, kann man so auch wieder nicht sagen. Wenn A- und B-Teilnehmer beide die Deutsche Telekom als TNB haben, funktioniert der Rückruf häufig auch dann, wenn A einen anderen VNB ausgewählt hat. Es kann allerdings sein (bei S12-Vermittlungsstellen), dass der Rückruf dann über den TNB hergestellt wird.
Der PoI ist in diesem Fall auch gar nicht der Knackpunkt, weil der Rückruf an sich ja allein innerhalb des TNB-Netzes signalisiert werden kann. Das ändert sich erst, wenn A und B verschiedene TNB haben. Dann müsste nämlich die gesamte Signalisierung über einen (oder mehrere) PoI, und dann sieht es in der Tat meistens schlecht aus mit 'Rückruf bei Besetzt'.
Menü
[1.2] Hagen21 antwortet auf wupps
04.09.2002 09:37
Tja, die Frage wurde noch gar nicht geklärt.

Kann einer was dazu sagen, ob es Rückruf bei O2 gibt oder geben soll?
Menü
[1.2.1] Andreas11 antwortet auf Hagen21
04.09.2002 11:48
Also, in der Bedienungsanleitung meines Handys steht, dass die Option "Rückruf bei Besetzt" automatisch auf dem Display erscheint, wenn das Netz diese unterstützt. Dies scheint bei mir jedenfalls nicht der Fall zu sein, da nur "Merker" und "Autowahl" erscheint. Oder ich schnall's mal wieder nicht, kann auch sein.

Gruß
Andreas
Menü
[1.2.1.1] Hagen21 antwortet auf Andreas11
04.09.2002 16:16
Während des Besetztzeichens muss man *37# wählen, um den Rückruf zu aktivieren.

Mit "#37#" kann man ihn vorzeitig abbrechen, mit "*#37#" sieht man den Status, ob und zu welcher Rufnummer der R. aktiviert ist.

Im Festnetz muss man vorher die "R"-Taste drücken.

Bei D1 kann man bei manchen Handys während der Ansage "Der Anschluss ist besetzt" einfach nur die "5" drücken, bei anderen "*37#", um die Funktion zu aktivieren.


Bei O2 kommt leider nur das Besetztzeichen und die Handyoption "Merker", welche keinen Rückruf bei freier Leitung aktiviert, sondern es nur immer wieder versuchen lässt.