Thread
Forum zu:
O2
Threads:
Menü

Kann man das Handy zwingen...


04.09.2002 12:51 - Gestartet von penetrator
bei einem Sendemast eingeloggt zu bleiben, zwecks Vergrößerung der Homezone??

Wenn ich bei mir auf Arbeit das Handy einschalte, loggt es sich manchmal noch in den Funkmast der Homezone ein, aber spätestens nach zehn Sekunden wechselt das Telefon auf einen stärkeren Funkmast. (Habe ein 6210) Also kann ich das Handy zwingen, sich auf einen bestimmten Funkmast einzuloggen??
Menü
[1] Hadraniel antwortet auf penetrator
04.09.2002 13:06
(Habe ein 6210) Also kann ich das Handy zwingen, sich auf einen bestimmten Funkmast einzuloggen??
Mit dem 6210-Netmonitor geht das, eine BTS zu "locken" bzw. sich in entfernte Zellen einzubuchen (anhand der Kanal-Nummer), allerdings ist es verboten und kann -laut Dokumentation- zu Störungen im Betrieb (der BTS?!) führen.

Ergo: lass es sein.
Menü
[1.1] m_maier antwortet auf Hadraniel
04.09.2002 13:32
Benutzer penetrator schrieb:
(Habe ein 6210) Also kann ich das Handy zwingen, sich auf einen bestimmten Funkmast einzuloggen??

siehe https://www.teltarif.de/forum/a-viag/600-...

Benutzer Hadraniel schrieb:
allerdings ist es verboten

Also, explizit verboten ist es nirgends, aber offiziell gibt es die Moeglichkeit ja auch nicht, weshalb noch niemand auf die Idee gekommen ist, es zu verbieten.
Offiziell erlischt ggf. die Zulassung des Mobiltelefons...

und kann -laut Dokumentation- zu Störungen im Betrieb (der BTS?!) führen.

Das Problem ist, wenn die BTS, auf die man sich "festlocked", nur noch schlecht empfangen werden kann. Dann sendet das Handy mit grosser Leistung und stoert ggf. den Uplink einer anderen (benachbarten) BTS, die auf demselben (oder bei frequency hopping auf denselben) Frequenzen arbeitet.

Wenn aber sowieso die "festgelockte" BTS ab und zu vom Handy gewaehlt wird und gut empfangen werden kann, dann wird der Netzbetrieb nicht gestoert.

Das Festlocken funktioniert so: Das Handy schaut nicht nach, ob die Nachbar-BTS' empfangen werden koennen. Damit spiegelt es dem Netz vor, dass einzig und allein die festgelockte BTS empfangen werden kann. Dies koennte dem realen Szenario entsprechen, dass man irgendwo im Keller sitzt und tatsaechlich nur diese eine BTS empfaengt. Insofern kann Viag auch nicht feststellen, dass man den "BTS TEST" aktiviert hat.

Ergo: lass es sein.

Wenn man vernuenftig damit umgeht und in erster Linie ein ab- und zu verschwindendes "home" damit abstellen will, halte ich die Anwendung des "BTS TEST" fuer vertretbar...

Marcus