Hier mein Erfahrungsbericht der Rufnummernmitnahme (-portierung) in einen SIMply-Vertrag bei Victorvox (T-Mobile).
Zunächst alten Vertrag gekündigt (letzter Tag ist in der Regel Portierungstag). Dann Portierungswunsch an T-Mobile (Altanbieter) geschickt, die mir Tag und Vertragskündigung bestätigten.
Folgendes ist zwar nicht offiziell, aber klappt:
Email an kundenbetreuung@simply-card.de geschickt mit Portierungswunsch.
Am gleichen Tag kam Antwort mit Vertrag als pdf-File im Anhang sowohl für T-Mobile, als auch Vodofone.
Dieser Vertrag muss zurück per Fax an die 02151 - 5495515 von Victorvox. Zusätzlich:
Kündigungsbestätigung + Portierungstermin von T-Mobile Kopie vom Personalwausweis extra Portierungsantrag (gibts auf der Victorvox-Site) Antrag auf Auslandsfreischaltung (Roaming).
Ferner habe ich den Vertrag eingeschränkt auf die Kopplung mit dem Portierungsantrag. Alle 6 Seiten dann per Fax losgeschickt.
Etwa 1 Woche vor dem Portierungstermin kam dann auch von Victorvox die SIMply-Card als normale T-Mobile (Victorvox) Karte (nicht so bunt wie in der Werbung)
Victorvox schickte 2 Tage vor dem Termin noch eine Erinnerungs-SMS, dann schaltete T-Mobile allerdings schon 1 Tag vorher meine Karte ab, was nicht so toll war.
Am Portierungstag klappte sofort die SIMply-Card, der Online-Zugang mit Passwort und wenige Stunden später auch die Auslandsfreischaltung (!).
Fazit: Für Wenig- bis Mitteltelefonierer, die ihre Rufnummer mitnehmen möchten, die günstigste Lösung und sie klappt (zumindest bei mir). Sollte man mal mehr telefonieren, gibts ja noch die "Best-Tarif-Automatik" als Option, meine Mailbox kann ich abschalten und T-Mobile als Netz erhalten.
Kosten: vom abgehenden Anbieter abhängig. Z.B. T-Mobile: 25 Euro. Victorvox erstmal 0 Euro, sollte ich sie später wieder mitnehmen 30 Euro.
Zunächst mal ein Lob für SIMply/Victorvox ... mal sehen, wie es weiter geht!
PS.: Die o.g. Faxnr. ist vielleicht ein Tipp Email-Bearbeitungsgebühren oder 0190- Nr. zu umgehen. Probierts mal aus....