Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Rufnummernmitnahme PREPAID Vodafone zu Siply?


24.08.2005 15:48 - Gestartet von julieta00
Hallo,

ich habe vor einem halben Jahr meinen Vodafone vertrag gekündigt und mich von Vodafone auf Prepaid umstellen lassen damit die nummer nicht futsch geht - da ich ja nun wieder mit Vodafone siplyn möchte meine frage: weiss jemand ob ich die nummer dann übernehmen kann / ob das was kostet??? Hab da überhaupt keinen plan von...

danke für Eure antworten!
Menü
[1] wolfbln antwortet auf julieta00
24.08.2005 22:02
Benutzer julieta00 schrieb:
Hallo,

ich habe vor einem halben Jahr meinen Vodafone vertrag gekündigt und mich von Vodafone auf Prepaid umstellen lassen damit die nummer nicht futsch geht - da ich ja nun wieder mit Vodafone siplyn möchte meine frage: weiss jemand ob ich die nummer dann übernehmen kann / ob das was kostet??? Hab da überhaupt keinen plan von...

danke für Eure antworten!

Um es vorweg zu nehmen: Ja, das geht.

Man kann von Prepaid-Karten bei T-Mobile (Xtra) oder Vodafone (Callya) grundsätzlich Nummern auch wegportieren und in einen Festvertrag eines anderen Anbieters mitnehmen. Das geht nicht bei Eplus (Free&Easy, Simyo) oder O2 (Loop) Prepaid.

Grundsätzlich erfolgt eine Portierung zu SIMply wie bei einem normalen Vertragsverhältnis. Auch wenn Du von Vodafone zu SIMply VF gehst, ist das damit ein völlig neuer Anbieter (wenn auch im gleichen Netz).

Zum besten Vorgehen für die Portierung s. mein Posting vom 23.8.

Bei Prepaid ist noch folgendes zu beachten: Man muss das Vertragsverhältnis zu einem frei wählbaren Termin (ca. 14 Tage Vorlauf) kündigen bzw. Vertrag auflösen, mindestens die Portierungsgebühr noch auf der Karte haben und in der Kündigung auf das Restguthaben, das auf der Prepaid-Karte zurückbleibt, ausdrücklich verzichten.

Nur wenn Du das mit Vodafone richtig bewältigt hast, wird die Nummer von VF zur Portierung freigegeben. Diese Bestätigung braucht Victorvox vor der Portierung (am Besten mit allen übrigen Formularen); auch wenn Du im gleichen Netz bleibst.

Der Preis für die Portierung wird vom abgehenden Anbieter, also Vodafone bestimmt, und ist ca. 25 Euro. Die müssen unbedingt auf der Karte sein (s.o.). Solltest Du mal mit Nummer von SIMply gehen, verlangt Victorvox dann 30 Euro.

Also nur um die Nummer zu behalten und nicht zu telefonieren, lohnt sich das nicht. Wenn Du die Karte auch nutzt, aufgrund der Tarife schon.....