Thread
Menü

Achtung teurer Trick mit 0190-Anrufen


12.04.2004 14:04 - Gestartet von Biopolymere
Hallo Leute!
Möglicherweise sind diejenigen, die sich hier im Forum austauschen ausgeschlafen genug, um nicht folgenden Trick, herein zufallen.

Handy klingelt nur einmal - im Display eine mir unbekannte Nummer +49190807238 - hm, achja könnten Freunde aus dem Ausland - schöne Ostergrüße und so - aber +49 ... und bevor ich dann doch einfach mal zurückgerufen habe, haben die grauen Zellen noch schnell genug gearbeitet.

Über Google bin auf anderes (verstecktes) Forum hier gestoßen, wo die Problematik schon mit einer solchen versuchten Abzocke beschrieben ist - Vodafone Hotline weiß um die Problematik, ist aber 'machtlos' per Gesetz dagegen vorzugehen außer eine individuelle Rufnummersperre zu solchen Sonderrufnummern.

Wollte, das nur schnell posten,damit die pekuniären Ostergeschenke nicht gleich wieder weiter gegeben werden müssen.
Schönen Ostermontag noch!
K.
Menü
[1] popfm+ antwortet auf Biopolymere
13.04.2004 11:04
Hallo,
habe ähnlioche Probleme mit einer anderen 0190-Nummer. Mein tipp: An den Betreiber der Rufnummer wenden. Diesen erfährst du ganz einfach unter der kostenlosen Rufnummer 0800 33 00900.

Ich glaube von dieser müsste es BT-Ignite sein. Dort bekommst du neben Betreiber und Adresse auch denn Verantwortlichen und deren "normale" Telefonnummer raus.

Euer FRanz
Menü
[2] m_maier antwortet auf Biopolymere
13.04.2004 11:35
Benutzer Biopolymere schrieb:
Vodafone Hotline weiß um die Problematik, ist aber 'machtlos' per Gesetz dagegen vorzugehen außer eine individuelle Rufnummersperre zu solchen Sonderrufnummern.

Waere Vodafone etwas "mutiger" und um das Wohl ihrer Kunden bedacht, wuerden sie bei ankommenden Gespraechen uebertragene 0190-Nummern generell herausfiltern.

Gibt es eine "regulaere" Anwendung, bei der eine 0190-Nummer uebertragen wird? (Z.B. wenn einen eine 0190-Hotline zurueck ruft?)
Ich vermute, dass in 98% der Faelle, bei denen eine 0190-Nummer mit uebermittelt wird, Betrug im Spiel ist. Das sollte Grund genug sein, die Uebermittlung von 0190-Nummern zu unterbinden.

Marcus
Menü
[2.1] nici-b antwortet auf m_maier
24.09.2004 21:49
Prinzipiell hast Du natürlich Recht, aber was ist mit den Kunden, die gern angerufen werden möchten? :-)

Ausserdem gibt es eine kostenlose (!) 0190-er Sperre bei der Kundenbetreuung. Somit können die 0190-er-Betrügerfirmen anrufen, wie sie wollen, Ihr könnt aus Versehen zurückrufen, aber der Anruf wird nicht durchgestellt. Solltet Ihr dann doch mal eine 0190-er Nummer anrufen wollen, wieder Kundenbetreuung anrufen und einfach die Sperre kurzfristig wieder anrufen, Sperre kostenfrei wieder löschen lassen. Bei denen ist es nicht so tierischer Mist, wie bei den "Anderen", wo die Einrichtung kostet und nur schriftlich beantragt werden kann und 3 Tage dauert und bei einer Löschung muss man dann wieder 3 Tage warten. Da sind die echt superklasse. Ich find das guten Service.


Benutzer m_maier schrieb:
Benutzer Biopolymere schrieb:
Vodafone Hotline weiß um die Problematik, ist aber 'machtlos' per Gesetz dagegen vorzugehen außer eine individuelle Rufnummersperre zu solchen Sonderrufnummern.

Waere Vodafone etwas "mutiger" und um das Wohl ihrer Kunden bedacht, wuerden sie bei ankommenden Gespraechen uebertragene 0190-Nummern generell herausfiltern.

Gibt es eine "regulaere" Anwendung, bei der eine 0190-Nummer uebertragen wird? (Z.B. wenn einen eine 0190-Hotline zurueck ruft?)
Ich vermute, dass in 98% der Faelle, bei denen eine 0190-Nummer mit uebermittelt wird, Betrug im Spiel ist. Das sollte Grund genug sein, die Uebermittlung von 0190-Nummern zu unterbinden.

Marcus