Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer peseto schrieb:
Benutzer Alexda schrieb:
Hat jemand gestern abend Plusminus gesehen?
Da hatten sie einen Debitel-Kunden mit Vodafone-Vertrag, der hat beim Rumprobieren mit dem neuen Handy versehentlich eine Option aktiviert, die alle 4 Stunden fragt, ob Email für ihn auf dem Vodafone-Live-Server liegt. Pro Abfrage, auch wenn wie in seinem Fall keine Email da war, kostete das jedesmal 2,50
Euro.... :-)
was hat das mit Vodafone zu tun? Das ist eine Sache die
ich am Handy einrichten kann. Motorola V 525 hat diese Funktion.
Wenn ich keine Ahnung davon habe sollte ich vielleicht auch nicht alles ausprobieren. Ich kann auch einstellen das alle 30 minuten eine Verbindung zu meinen emails statt findet. Wenn Debitel 2,50 für eine Verbindung berechnet dann ist das deren Problem. Vodafone berechnet die GPRS Gebühren, wenn aber keine emails vorhanden sind habe ich auch keine Daten zu zahlen sondern nur einen Verbindungspreis von 2 cent. Wenn ich über eine Einwahlnummer gehe zahle ich 19 cent und das wars. Das sind sowieso die richtigen, erst alles aktivieren und dann fragen oder in der Gebrauchsanweisung lesen. Wer keine Ahnung davon hat sollte die Finger davon lassen, ganz einfach
da gebe ich dir recht. hier sind die herstelle in die pflicht zu nehmen.
Wie es im Plusminus-Beitrag dargestellt war, handelte es sich um eine Modifikation der Handy-Software durch Vodafone. Dadurch waren kostenpflichtige von kostenlosen Optionen nicht unterscheidbar.
Also das ist doch Schrott, wenn ich trotz der modernen Menüführung aktueller Handys ständig Anleitungen lesen muss, damit ich nicht in Kostenfallen tappe.
Absolut krass ist dann eben die Kombination von dieser Chaos-Software und den Debitel-Abz*cktarifen. Also 25 ct für so eine Aktion wären schon unverschämte Abz*cke. Aber 2,50 Euro kann ja wohl gar nicht sein.