Thread
Menü

Bei Vertragsverlängerung: drastische internationale Preiserhöhung


17.11.2016 23:30 - Gestartet von Chris111
Ich habe bei Vodafone den Kabel Internet Tarif mit 32 Mbit/Sekunde zu 29,90 zzgl. 5 Euro für die Fritz Box. Diesen habe ich gekündigt. Dann wurde mir angeboten, den Tarif für 22,90 + 5 Euro zu erhalten, also 7 Euro billiger, 1 Jahr lang, danach wieder 29,90 + 5 Euro.
Darauf habe ich mich eingelassen und dann ZWEI Briefe erhalten. Einen Brief IHR TREUEANGEBOT "...Kündigung gegenstandslos, ...Wir werden daher Ihren Vertrag nach Ihren Wünschen fortsetzen. Dieser Brief hätte völlig ausgereicht. Dann kam zusätzlich am selben Tag eine TARIFWECHSELBESTÄTIGUNG, wo mir bestätigt wird, dass ich in den Tarif Internet und Telefon 32 wechsle (genau den habe ich, gleicher Name).
Als Beilage habe ich aber ein Tarifblatt erhalten, wo der Tarif dann plötzlich anders heisst und zwar "Internet und Phone Cable 32"

Das hat mich stutzig gemacht, wollte ich doch meinen Tarif nicht wechseln, sondern nur meinen bestehenden Tarif mit vergünstigten Konditionen behalten.
Beim Vergleichen der Tarife ist mir aufgefallen, dass sich die internationalen Tarife drastisch erhöht haben.

Beispiel:
Frankreich Festnetz statt 4,9 cent 9,9 cent
BrasilienFestnetz statt 17,9 cent 49,9 cent
Alles in Allem weniger Zonen, für viele Länder eine Verdoppelung bis Verdreifachung der Preise.
Nur ganz wenige Destinationen sind günstiger geworden (z.B. Malta)

Diese neuen Preise hat man mir untergeschoben und mich nicht darauf aufmerksam gemacht. Auch die zwei sich widersprechenden Briefe passen nicht zusammen.

-> Ich werde der Tariferhöhung widersprechen und halte diese Vorgehensweise für extrem unseriös !!

Weitere Schlamperei: In dem zweiten Schreiben, der Tarifwechselbestätigung, ist auf der zweiten Seite zu lesen "Die Transparenzangaben zu Ihrem Internet-Anschluss finden Sie in der Leistungsbeschreibung, Teil B, Ziff. 3.
Beigelegt ist aber nur eine 4-seitige Preisliste und Leistungsbeschreibung, in der weder ein Teil A oder B noch eine "Ziffer 3" zu finden ist. Auch das Wort Transparenzverordnung oder Transparenzangaben ist nirgendwo zu lesen.