Thread
Menü

CallYa - Vodafone stellt sich tot


21.08.2010 11:20 - Gestartet von guenterh
Hallo @alle,
habe mir (zum testen) eine CallYa OpenEnd Internet Karte bestellt.
Lieferung war schnell - am nächsten Tag kam eine Karte an.
Geliefert wurde aber eine CallYa International.

Meine Reklamations-Emails ist seit nunmehr 10 Tagen nicht beantwortet. Ein Fax an die Kundenbetreuung wird auch seit 5 Tagen ignoriert.

Anrufen bei Vedafone?
Geht nicht - ich MUSS via CallYa Karte die CallYa Hotline anrufen.

Soll ich nun die falsche Karte auspacken um mit Vodefone in Kontakt zu treten oder wie?

Menü
[1] privat-alex antwortet auf guenterh
21.08.2010 11:23

einmal geändert am 21.08.2010 11:24
Benutzer guenterh schrieb:
Anrufen bei Vedafone? Geht nicht - ich MUSS via CallYa Karte die CallYa Hotline anrufen.

Soll ich nun die falsche Karte auspacken um mit Vodefone in Kontakt zu treten oder wie?


Hi nein Das CallYa-Team ist auch aus dem Festnetz Erreichbar.
0172-22911
Menü
[1.1] guenterh antwortet auf privat-alex
21.08.2010 13:55
Benutzer privat-alex schrieb:
Hi nein Das CallYa-Team ist auch aus dem Festnetz Erreichbar. 0172-22911

Merci!
12 Minuten(!) Warteschleife - Tarif ist geändert.
Keine Gutschrift über die Telefonkosten erhalten.
Dankeschön Vodafone....
Menü
[1.1.1] Ali.As antwortet auf guenterh
21.08.2010 16:37
Benutzer guenterh schrieb:
Benutzer privat-alex schrieb:
Hi nein Das CallYa-Team ist auch aus dem Festnetz Erreichbar.
0172-22911

Merci!
12 Minuten(!) Warteschleife - Tarif ist
geändert.
Keine Gutschrift über die Telefonkosten
erhalten.
Dankeschön Vodafone....

Der Tip von privat-alex
war von der Geschwindigkeit her absolut top,
aber von der inhaltlichen Qualität her? Na ja!

Erstens hättest Du versuchen können, von der neuen CallYa-Karte aus mit der Kurzwahl 22044 den Tarif kostenlos zu wechseln.

Zweitens hättest Du die CallYa-Hotline von der neuen CallYa-Karte aus anrufen können und dafür höchstens den netzinternen Preis von 5 Cent pro Minute (im Tarif CallYa International) bezahlt.
http://prepaid-wiki.de?title=Vodafone#Servicefunktionen
Da war privat-alex' Tip vom Festnetz aus bestimmt wesentlich teurer, oder?
Menü
[1.1.1.1] noplease antwortet auf Ali.As
26.08.2010 05:39
Benutzer privat-alex schrieb:
Hi nein Das CallYa-Team ist auch aus dem Festnetz Erreichbar.
0172-22911

>Benutzer Ali.As schrieb:
Der Tip von privat-alex war von der Geschwindigkeit her absolut top, aber von
der inhaltlichen Qualität her? Na ja!

Erstens hättest Du versuchen können, von
der neuen CallYa-Karte aus mit der Kurzwahl
22044 den Tarif kostenlos zu wechseln.
[...]

Bitte niemals(!) mit der neuen Karte einbuchen, wenn der Tarif falsch ist.
Der Tipp von privat-alex, auf anderem Weg dort anzurufen, war ganz sicher der beste, den man geben kann.

Warum? Recht einfach:
Wenn guenterh die neue SIM vor der Korrektur benutzt hätte, dann wäre (siehe BGB und Anbieter-AGB) der Vertrag im falschen Tarif zustandegekommen. Mit der Nutzung durch den Kunden beginnt der Anbieter mit der Leistungserbringung (bloßes Einbuchen reicht dafür schon). Das wird gleichzeitig als Annahme des Vertrages durch den Kunden gewertet.
Dabei nimmt der Kunde (ganz trocken betrachtet) nicht das an, was er hätte haben wollen, sondern das, was tatsächlich vor ihm liegt.

>Benutzer Ali.As schrieb:
[...]
Zweitens hättest Du die CallYa-Hotline von der neuen CallYa-Karte aus anrufen können und dafür höchstens den netzinternen Preis von 5 Cent pro Minute (im Tarif CallYa International) bezahlt.
[...]

Siehst Du, Du hast sogar selbst die Kosten im CallYa International für wahrscheinlich gehalten.

Wer eine neue, aber falsch tarifierte Karte benutzt und sich dann auf unbürokratische schnelle nachträgliche Änderungen verlässt, muss damit rechnen, dass es statt dessen ganz fies lange dauern und aufreibend werden kann, bis alles so ist, wie es soll.

>Benutzer Ali.As schrieb:
[...]
[Link nicht wiederholt] Da war privat-alex' Tip vom Festnetz aus bestimmt wesentlich teurer, oder?

Das kommt auf den Blickwinkel an.
Welchen Preis hat denn Ärgern und Grummeln?
15min aus dem Festnetz zu VF = 15x6,8Ct/min(CbC) = 1,02Euro
Jeglichen Tarifzirkus von Anfang an vermeiden: unbezahlbar

Das gilt nicht nur bei Vodafone, sondern grundsätzlich.

np
Menü
[1.1.1.1.1] Ali.As antwortet auf noplease
30.08.2010 00:27
Benutzer noplease schrieb:
Benutzer privat-alex schrieb:
Hi nein Das CallYa-Team ist auch aus dem Festnetz Erreichbar.
0172-22911

>Benutzer Ali.As schrieb:
Erstens hättest Du versuchen können, von der neuen CallYa-Karte aus mit der Kurzwahl 22044 den Tarif kostenlos zu wechseln.
[...]

Bitte niemals(!) mit der neuen Karte
einbuchen, wenn der Tarif falsch ist.
...
Warum? Recht einfach:
Wenn guenterh die neue SIM vor der
Korrektur benutzt hätte, dann wäre (siehe
BGB und Anbieter-AGB) der Vertrag im
falschen Tarif zustandegekommen. Mit der
Nutzung durch den Kunden beginnt der
Anbieter mit der Leistungserbringung
(bloßes Einbuchen reicht dafür schon).
Das wird gleichzeitig als Annahme des
Vertrages durch den Kunden gewertet.
Dabei nimmt der Kunde (ganz trocken
betrachtet) nicht das an, was er hätte
haben wollen, sondern das, was tatsächlich vor ihm liegt.

Hallo noplease,

GRUNDSÄTZLICH gebe ich Dir vollkommen recht!

Allerdings hat jede Regel ihre AUSNAHMEN, und ich denke, dieser Fall ist eine:
Denn der gewünschte Tarif CallYa OpenEnd Internet ist ein aktueller CallYa-Tarif,
und alle meine bisherigen CallYa-Tarifwechsel über die 22044 verliefen absolut problemlos und in Sekundenschnelle.


>Benutzer Ali.As schrieb:
[...]
Zweitens hättest Du die CallYa-Hotline von
der neuen CallYa-Karte aus anrufen können und dafür höchstens den netzinternen Preis von 5 Cent pro Minute (im Tarif CallYa
International) bezahlt.
[...]

Siehst Du, Du hast sogar selbst die Kosten
im CallYa International für wahrscheinlich gehalten.

Die Kurzwahl 22044 ist kostenlos.

Die Kosten zur CallYa-Hotline (0172) 22911 betragen laut Prepaid-Wiki:
http://prepaid-wiki.de?title=Vodafone#Servicefunktionen
"Aus dem Vodafone-Netz erst kostenlos, dann bei Verbindung mit dem persönlichen Berater (Taste 4 oder 5) netzinterner Preis"


>Benutzer Ali.As schrieb:
[...]
[Link nicht wiederholt]
Da war privat-alex' Tip vom Festnetz aus bestimmt wesentlich teurer, oder?

Das kommt auf den Blickwinkel an.
Welchen Preis hat denn Ärgern und Grummeln?
15min aus dem Festnetz zu VF
= 15x6,8Ct/min(CbC) = 1,02Euro
Jeglichen Tarifzirkus von Anfang an
vermeiden: unbezahlbar

So, und hier warst Du natürlich clever und hast die Kosten so angesetzt, daß sie Deine Argumentation möglichst stark machen.

Das könnte ich umgekehrt natürlich genauso tun.
Mache ich aber nicht, sondern setze stattdessen die Kosten so an, daß sie REALISTISCH sind:
- Kosten aus dem Festnetz zu Vodafone: ca. 20 Cent/min (z. B. Telekom und Alice). Bei dem Preis würde jedenfalls ich bei jeder Minute in der Warteschleife die Krise kriegen und wie auf glühenden Kohlen sitzen!
- Maximale Kosten meiner Lösung: 10 Euro Kaufpreis der SIM als Totalverlust abschreiben (und dann wären immer noch die 10 Euro Prepaid-Guthaben nutzbar). Diesen Fall halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Menü
[2] Parondontose antwortet auf guenterh
28.09.2010 14:56
Benutzer guenterh schrieb:
Hallo @alle, habe mir (zum testen) eine CallYa OpenEnd Internet Karte bestellt.
Lieferung war schnell - am nächsten Tag kam eine Karte an. Geliefert wurde aber eine CallYa International.

Meine Reklamations-Emails ist seit nunmehr 10 Tagen nicht beantwortet. Ein Fax an die Kundenbetreuung wird auch seit 5 Tagen ignoriert.

Anrufen bei Vedafone?
Geht nicht - ich MUSS via CallYa Karte die CallYa Hotline anrufen.

Soll ich nun die falsche Karte auspacken um mit Vodefone in Kontakt zu treten oder wie?



Hallo ich gebe da immer der Rat ein kurzes schreiben an Vodafone zu senden zusammen mit der Simkarte, andere möglichkeit ist, Karte behalten callyhotline anrufen sie sollen und Müssen das auch tun eine Gutschrift von 1,99 geben für den intrnational + eine gutschrift von 2,49 für den Internet tarif den die auch kostenlos umstellen müssen.schliesslich war es dene ihr fehler, oder du hast falsch bestellt das kann natürlich auch sein