Thread
Menü

Kündigung Moobicent


10.02.2010 23:02 - Gestartet von enibas
Hallo,

ich habe am 19. Juli 2008 einen Moobicent mobileDSL flat Simonly mit 6 Monaten Vertragslaufzeit (im Rahmen der damaligen Aktion Grundgebührreduzierung auf 29,95 EUR) abgeschlossen. Zu dieser Zeit war die Flatrate auf 10 GB im Monat beschränkt. Davon findet sich natürlich nichts im Kleingedruckten des Auftrags. Evtl. in der Mobicent Tarif-Übersicht vom Mai 2008, die mir nicht mehr vorliegt. Wenige Monate später wurde bereits auf 5 GB gedrosselt. Danach gings nur noch mit ISDN-Geschwindigkeit durchs Netz. Das nervt extrem, da ich oft große Datenmengen hochladen muss. Mangels Alternativen im DSL-Niemandsland vor den Toren Berlins erhob ich keinen Einspruch gegen diese Gängelung. Nach einem halben Jahr wurde dann die volle Grundgebühr von 34,95 EUR fällig.

Inzwischen hat die Telekom an den Verteilerkästen hier im Ort geschraubt. So soll jetzt tatsächlich DSL möglich sein. Nachbarn haben bereits verbindliche Termine zur Freischaltung bekommen.

Ich möchte also möglichst schnell die ärgerliche Funkverbindung mit ständigen Verbindungsabbrüchen, hässlich komprimierten Bildern von irgendwelchen Proxyservern und ängstlichem Beobachten des Transfervolumens los werden. Aber wie zählen jetzt Vertragslaufzeit, automatische Verlängerung und Kündigungsfrist?
Die Vertragslaufzeit von 6 Monaten ging von 07/2008 bis 12/2008.

In einer original Moobicent-Pressemitteilung von damals heißt es (Zitat): "1. Juli 2008 MoobiCent, der erste deutsche Anbieter einer Flatrate für mobiles Internet in DSL-Geschwindigkeit, senkt den Preis für seinen Datentarif „mobileDSL flat“ um fünf Euro. Kunden können nun für 29,95 im Monat mit Breitband-Geschwindigkeit im Mobilfunknetz von Vodafone surfen. Damit bietet MoobiCent als erster Anbieter eine mobile Daten-Flatrate mit einer Download-Geschwindigkeit von bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde für weniger als 30 . Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 6 Monate und verlängert sich um jeweils einen Monat, sofern der Vertrag nicht gekündigt wird."

Kann ich mich darauf verlassen und bin bei einer schnellen Kündigung spätestens im April aus dem Vertrag raus? Hat jemand Erfahrungen mit Kündigung bei Moobicent? Eine außerordentliche Kündigung wegen der Drosselung auf 5 GB werde ich andernfalls wohl jetzt nicht mehr durchkriegen.

Gruß und danke
Enibas