Thread
Menü

Vodafone/Fonic: prepaid = wirklich prepaid?


23.12.2011 09:45 - Gestartet von Ginku
einmal geändert am 23.12.2011 09:47
Hallo,

mein Sohn, Nutzer einer Callya Vodafone prepaid oder Fonic Karte (wie es sie z.B. bei Real zum Aufladen gibt), berichtete mir gestern ganz stolz, dass ihm nach einem Internetbesuch nur ein geringer Betrag im Cent-Bereich vom Guthaben abgebucht wurde.

Kann ich in diesem Falle "Sauereien" der Provider auschließen (wie separate Aberechnung oder zeitverzögerte Belastung des Guthabens [was passiert im letzten Fall eigentlich, wenn das Guthaben nicht ausreicht]) ?

Oder kurz gefragt, ist bei den Prepaid-Anbietern Vodafone und Fonic "prepaid" auch wirklich "prepaid" ? Nachlesbare Unterlagen habe ich dazu natürlich keine mehr :-(

Vielen Dank und frohe Weihnachten

Michael
Menü
[1] sushiverweigerer antwortet auf Ginku
23.12.2011 13:23
Benutzer Ginku schrieb:
Hallo,

mein Sohn, Nutzer einer Callya Vodafone prepaid oder Fonic Karte (wie es sie z.B. bei Real zum Aufladen gibt),

Bei Real gibts vermutlich Aufladekarten für diverse Anbieter.

Fonic ist ein Discounter im O2-Netz und Vodafone ein Netzbetreiber. Einfach aufs Handydisplay gucken, da steht der Anbieter drauf.

Bei Vodafone kann 1 MB Daten (je nach Tarif) mehrere Euro kosten, bei Fonic sind es 0,24 € pro MB.

mir gestern ganz stolz, dass ihm nach einem Internetbesuch nur ein geringer Betrag im Cent-Bereich vom Guthaben abgebucht wurde.

Wenn er ein Smartphone hat oder mit einem normalen Handy öfters mal ins Internet geht, so sollte unbedingt ein Datentarif gebucht werden! Einzelabrechnung wird bei häufiger Nutzung schnell teuer!

Kann ich in diesem Falle "Sauereien" der Provider auschließen (wie separate Aberechnung oder zeitverzögerte Belastung des Guthabens [was passiert im letzten Fall eigentlich, wenn das Guthaben nicht ausreicht]) ?

Außer hohen Preises bei Einzelabrechnung des Datenvolumens handelt es sich sowohl bei Vodafone CallYa als auch bei Fonic um "echtes" Prepaid, d.h. Negativguthaben ist allein schon rechtlich nicht zulässig.