Thread
Menü

Google Play Service Updates bei Samsung teils geblockt?


27.02.2024 08:42 - Gestartet von Pitt_g
Hallo,
ich mache gerade die Erfahrung dass Google bzw Samsung sich den Play Service Upgrades bei meinem Galaxy Tab Active 3 Enterprise mit Android 13 seit knapp 8-9 Monaten faktisch ehr ein Jahr verweigern, wenn man die Versionsnummer betrachtet.
Es wird sogar absichtlich schwer gemacht, dies manuell durchzuführen.

Es soll zeitweise das gleiche Phänomen bei diversen S Galaxies gegeben haben.

Dass das nicht unerheblich die Nutzungsdauer auf die Zeit einschränkt brauche ich wohl nicht zu sagen.

Aktuell sind die Play Services für Android 5

Theoretisch wärens bei Android 13 dann 8 Jahre, praktisch wohl ehr weniger, je nach genutzter App

Mein Modell soll wohl Herbst 2025 keine Android Patches mehr erhalten.

Dass Samsung hier dreist S9 Hardware wie Software und dessen veralteten Linux Kernel genommen hat der Anfang letzten Jahres aus dem Support lief, ist ja das eine, aber auch noch die Play Service Upgrades ausgeblockt zu bekommen, befremdlich. Ob man sich hier denkt, den Enterprise Modell Kunden früher zum Neukauf zu bewegen?

Gibt's da Erfahrung oder Erklärung dazu