Benutzer matze/berlin schrieb:
Die "normalen" Mobilfunkanbieter begrenzen meines Wissens nach lediglich die Datennutzung auf einen bestimmten Höchstbetrag, wenn man will. Die Datennutzung läuft in der Regel immer. Auch ohne irgendwelchen Einzelfallbestätigungen.
Nein, das war mal. Zumindest bei T-Mobile und Vodafone sowie deren direkten Ablegern wie Congstar und FYVE (Und ich meine, inzwischen auch bei den anderen beiden Netzbetreibern direkt, kann dass, da ich sie nicht nutze aber nicht 100% verifizieren) ist die Datennutzung im Ausland in den aktuellen Verträgen & Prepaidkarten zunächst unterbunden und muss durch den Kunden spätestens nach Grenzübertritt (Man erhält dann zunächst eine Info-SMS mit Anweisungen) gezielt freigeschaltet werden. Entweder durch eine Buchung eines Paketes ODER durch dauerhafte Freischaltung des von dir erwähnten Euro-Tarifs der erst nach Erreichen von 50 Euro netto sperrt. Aber auch dies muss zumindest einmal aktiv durch den Kunden gebucht werden, voreingestellt ist das nicht mehr. Ein Anbieter der das noch tut, tut dies ganz sicher aus einer bestimmten Motivation heraus die ich persönlich für ziemlich unfair dem Kunden gegenüber halte.
Wer keine Daten im Ausland nutzen will, kann ja das Datenroaming bzw. die gesamte Mobildatennutzung deaktivieren - so wie ich. Dumm nur, dass sich 'mein' S4 nicht daran hält. Ich sehe es ja in meinen Abrechnungen.
Und da habe ich eine andere Vermutung. Ich weis nicht, wie das S4 die die Funktion "Datennutzung deaktivieren" technisch löst. Aber ich halte es für vorstellbar, dass es dazu schlicht und ergreifend den APN vorübergehend deaktiviert, zumindest haben dass die Zusatz-Apps die es bislang gab als diese Funktion noch nicht in Android direkt integriert war so gemacht. Du hast ja bereits geschrieben, dass du mit dem APN selbst schon rumgespielt hast - und die Daten unabhängig vom eingetragenen APN flossen. Wenn Android das technisch so regelt versagt diese Lösung natürlich bei dir und die Daten fließen, auch wenn die Datennutzung deaktiviert ist. Das wäre dann aber letztlich wieder ein Verschulden deines Anbieters, wenn dieser die Datennutzung unabhängig vom APN zulässt. Leider wüsste ich, wenn es so sein sollte, auch keine wirklich Lösung mehr. Aber auch dass ein Anbieter Datennutzung unabhängig vom APN zulässt und damit - vermutlich bewusst - solche Sperren zu Lasten des Geldbeutels seiner Kunden umgeht, spricht in meinen Augen nicht gerade für diesen.