Thread
Menü

Vorteile verknüpfen.... das wärs


15.02.2004 17:02 - Gestartet von nordlicht21
die neuen 3 cent Tarife von eplus und eine genion Festnetz Nummer zusammengeführt,

ich glaube, da würde ein neuer Marktführer in Deutschland entstehen...
Menü
[1] hansi antwortet auf nordlicht21
15.02.2004 17:05
Benutzer nordlicht21 schrieb:
die neuen 3 cent Tarife von eplus und eine genion Festnetz Nummer zusammengeführt,

ich glaube, da würde ein neuer Marktführer in Deutschland entstehen...

Da hätten die D-Netze Probleme.

Gruß Hans
Menü
[1.1] dandy85 antwortet auf hansi
15.02.2004 17:50
Ich denke auch, dass bei einem Zusammenschulß beider Netzbetreiber die Einführung von Kampfpreisen (Kombination 3ct ins Festnetz, Festnetznummer, Mobile-Option und ein Online Rabatt von 125 SMS) die D-Netze im Regen stehen lässe.
o2 und Eplus wären nach kurzer Zeit Marktführer, wenn die D-Netze nicht nachziehen. Hoffendlich können Bestandskunden auch die neuen Tarife nach Wunsch wählen.

Mal sehen was die Zukunft bringt...
Ich befürworte jedenfalls einen Zusammenschluß, wenn dann erneut eine GSM-Lizens an einen neue Nummer 4 ausgegeben wird.

MfG
dandy
Menü
[1.1.1] dandy85 antwortet auf dandy85
15.02.2004 17:52
Eins habe ich vergessen:
Die GG sollte natürlich zum abtefonieren sein. ;-)
Menü
[1.1.1.1] chb antwortet auf dandy85
15.02.2004 18:00
Benutzer dandy85 schrieb:
Eins habe ich vergessen: Die GG sollte natürlich zum abtefonieren sein. ;-)

Warum so bescheiden?
Eigentlich wäre es doch wünschenswert, wenn der Netzbetreiber aus lauter Dankbarkeit für die Nutzung seines Netzes pro Minute 20 Cent bar auszahlen würde, oder? ;-)
SCNR...

Benni
Menü
[1.1.2] hossy antwortet auf dandy85
15.02.2004 18:32
Benutzer dandy85 schrieb:
Ich denke auch, dass bei einem Zusammenschulß beider Netzbetreiber die Einführung von Kampfpreisen (Kombination 3ct ins Festnetz, Festnetznummer, Mobile-Option und ein Online Rabatt von 125 SMS) die D-Netze im Regen stehen lässe. o2 und Eplus wären nach kurzer Zeit Marktführer, wenn die D-Netze nicht nachziehen. Hoffendlich können Bestandskunden auch die neuen Tarife nach Wunsch wählen.

Und weshalb sollten sie das tun?
Sie hätten endlich genug Marktmacht, Umsatz und Kunden, um den ruinösen Preiskampf, mit dem man nur "preisbewusste" Geizhälse fängt, abzuschaffen und endlich auch Gewinn abzuschöpfen!
Endlich das klassische Oligopol, in dem sich keiner Weh tut.
Das wäre das totale Ende des Wettbewerbs!

Gruß,
Christian
Mal sehen was die Zukunft bringt... Ich befürworte jedenfalls einen Zusammenschluß, wenn dann erneut eine GSM-Lizens an einen neue Nummer 4 ausgegeben wird.

MfG
dandy
Menü
[1.1.2.1] dandy85 antwortet auf hossy
15.02.2004 18:41
Das sehe ich anders.
Durch die Vergabe der 4. Lizenz würde ein Wettbewerb geschaffen. Außerdem muss o2&e+ dann viele Kunden gewinnen um besser als die D-Netze da zu stehen.

MfG
dandy
Menü
[1.1.2.1.1] hossy antwortet auf dandy85
15.02.2004 18:50
Benutzer dandy85 schrieb:
Das sehe ich anders. Durch die Vergabe der 4. Lizenz würde ein Wettbewerb geschaffen. Außerdem muss o2&e+ dann viele Kunden gewinnen um besser als die D-Netze da zu stehen.
Die müssen doch nicht besser dastehen! Wieso denn das? Ausserdem mekren langsam auch die Mobilfunkfirmen, dass die reine Kundenzahl Makulatur ist und nur der Gewinn zählt. Das einzig relevante ist Marge kombiniert mit Umsatz und daraus resultiert der Gewinn.
Siehe Porsche:
Sollten die nun schlechter sein als Renault, GM, oder VW nur weil sie weniger Umsatz haben?
Nein, sie genieren mehr Gewinn!

Finde die Nische und schöpfe den Gewinn ab.

4. Lizenz wird nicht mehr funktionieren. Hat bei Quam auch nicht funktioniert. Dazu ist der Markt schon zu sehr partitioniert!

Gruß,
Christian


MfG
dandy
Menü
[1.1.2.1.2] mungojerrie antwortet auf dandy85
15.02.2004 18:53
Benutzer dandy85 schrieb:
Das sehe ich anders. Durch die Vergabe der 4. Lizenz würde ein Wettbewerb geschaffen. Außerdem muss o2&e+ dann viele Kunden gewinnen um besser als die D-Netze da zu stehen.

Und wer soll diese 4. Lizenz kaufen? Dann haben wir ja eine Marktaufteilung von 40/40/20%. Glaubst du ernsthaft, dass dann jemand ein 4. GSM Netz und womöglich noch ein UMTS Netz aufbaut, wenn der Kuchen an große Anbieter schon längst verteilt ist?

Dieser 4. Anbieter müßte dann mit extremen Kampfpreisen an den Markt gehen und selbst das wäre schwer, da die meisten Verträge nunmal 24 Monate laufen. Also IMHO wird es nach einer möglichen Fusion von e+/o2 bei drei Netzbetreibern bleiben.

Kurzfristig mag das vielleicht die Preise etwas reduzieren, langfristig wird dieser reduzierte Wettbewerb allerdings für den Markt eher schädlich sein.

Mungojerrie
Menü
[1.1.2.1.2.1] dandy85 antwortet auf mungojerrie
15.02.2004 19:02
Tele2 hatte zum Beispiel vor kurzer Zeit interesse an einer GSM-Lizenz.

MfG
dandy
Menü
[1.1.2.1.2.1.1] tcsmoers antwortet auf dandy85
15.02.2004 19:54
Benutzer dandy85 schrieb:
Tele2 hatte zum Beispiel vor kurzer Zeit interesse an einer GSM-Lizenz.

Zwischen Werbeaussagen und Wirklichkeit liegen Welten.

peso



MfG
dandy
Menü
[1.1.2.1.2.1.1.1] mungojerrie antwortet auf tcsmoers
19.02.2004 16:27
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer dandy85 schrieb:
Tele2 hatte zum Beispiel vor kurzer Zeit interesse an einer GSM-Lizenz.

Zwischen Werbeaussagen und Wirklichkeit liegen Welten.

peso

Das ist wohl war.

Tele2 wollte ein virtuelles Netz betreiben, Partner wäre o2 gewesen, aber das liegt auf Eis. Ein weiteres Netz wird bestimmt niemand aufbauen.

Mungojerrie
Menü
[1.1.2.2] tcsmoers antwortet auf hossy
15.02.2004 19:59
Benutzer hossy schrieb:
Benutzer dandy85 schrieb:
Ich denke auch, dass bei einem Zusammenschulß beider Netzbetreiber die Einführung von Kampfpreisen (Kombination 3ct ins Festnetz, Festnetznummer, Mobile-Option und ein Online Rabatt von 125 SMS) die D-Netze im Regen stehen lässe. o2 und Eplus wären nach kurzer Zeit Marktführer, wenn die D-Netze nicht nachziehen. Hoffendlich können Bestandskunden auch die neuen Tarife nach Wunsch wählen.

Und weshalb sollten sie das tun? Sie hätten endlich genug Marktmacht, Umsatz und Kunden, um den ruinösen Preiskampf, mit dem man nur "preisbewusste" Geizhälse fängt, abzuschaffen und endlich auch Gewinn abzuschöpfen! Endlich das klassische Oligopol, in dem sich keiner Weh tut. Das wäre das totale Ende des Wettbewerbs!

Treffer. Man denke an die Treibstoffindustrie.

peso

Gruß,
Christian
Mal sehen was die Zukunft bringt... Ich befürworte jedenfalls einen Zusammenschluß, wenn dann erneut eine GSM-Lizens an einen neue Nummer 4 ausgegeben wird.

MfG
dandy
Menü
[1.1.3] webfalke antwortet auf dandy85
15.02.2004 19:07
Benutzer dandy85 schrieb:
Ich denke auch, dass bei einem Zusammenschulß beider Netzbetreiber die Einführung von Kampfpreisen (Kombination 3ct ins Festnetz, Festnetznummer, Mobile-Option und ein Online Rabatt von 125 SMS) die D-Netze im Regen stehen lässe. o2 und Eplus wären nach kurzer Zeit Marktführer, wenn die D-Netze nicht nachziehen. Hoffendlich können Bestandskunden auch die neuen Tarife nach Wunsch wählen.

nicht nur die Preise zählen.Was nützt einen ein 3 cent Tarif wenn ich keinen uswusw.Das Roaming würde wegfallen und 02 und e+ müssten erstmal an ihren Netzempfang was verbessern.

Mal sehen was die Zukunft bringt...
Ich befürworte jedenfalls einen Zusammenschluß, wenn dann erneut eine GSM-Lizens an einen neue Nummer 4 ausgegeben wird.

MfG
dandy
Menü
[1.1.4] hansi antwortet auf dandy85
15.02.2004 19:47
Benutzer dandy85 schrieb:
Ich denke auch, dass bei einem Zusammenschulß beider Netzbetreiber die Einführung von Kampfpreisen (Kombination 3ct ins Festnetz, Festnetznummer, Mobile-Option und ein Online Rabatt von 125 SMS) die D-Netze im Regen stehen lässe. o2 und Eplus wären nach kurzer Zeit Marktführer, wenn die D-Netze nicht nachziehen. Hoffendlich können Bestandskunden auch die neuen Tarife nach Wunsch wählen.

Nein, da gäbe es bald nur noch zwei Netzbetreiber. Denn da wären E-Plus und o2 sehr schnell pleite, die Tarife müssen für einen Netzbetreiber Gewinn bringen. Wäre schon mit realisierbaren Preissenkungen zufrieden.

Mal sehen was die Zukunft bringt...
Ich befürworte jedenfalls einen Zusammenschluß, wenn dann erneut eine GSM-Lizens an einen neue Nummer 4 ausgegeben wird.

MfG
dandy
Menü
[2] tcsmoers antwortet auf nordlicht21
15.02.2004 19:57
Benutzer nordlicht21 schrieb:
die neuen 3 cent Tarife von eplus und eine genion Festnetz Nummer zusammengeführt,

ich glaube, da würde ein neuer Marktführer in Deutschland entstehen...

Glaubst Du das wirklich ?

peso
Menü
[3] fettiz antwortet auf nordlicht21
16.02.2004 09:00
Was ist mit dem Forum los?

Seit wann sind die Kommentare hinsichtlich einer Fusion so positiv...?!?

Menü
[3.1] tcsmoers antwortet auf fettiz
16.02.2004 09:16
Benutzer fettiz schrieb:
Was ist mit dem Forum los?

Seit wann sind die Kommentare hinsichtlich einer Fusion so positiv...?!?

Weil es sich hier um eine Bestätigung der seinerzeitigen Entscheidung handelt. Jetzt kann man sagen, dass man doch den besten Anbieter genommen hat.

peso



Menü
[3.2] hANDYLAUSI antwortet auf fettiz
16.02.2004 09:29
Benutzer fettiz schrieb:
Was ist mit dem Forum los?

Seit wann sind die Kommentare hinsichtlich einer Fusion so positiv...?!?
1.)weil es sich nach dem Auto des deutschen liebsten Spielzeug handelt.Dem Handy/Mobilfunk.
2.)weil es vielleicht auch Leute gibt, die nicht immer alles negativ sehen!?
Menü
[3.2.1] schlussmitlustig antwortet auf hANDYLAUSI
19.02.2004 23:11
Das mit dem Vorteile verknüpfen geht nur wenn Vorteile für den Kunden dadurch geschaffen werden um sich vom Wettbewerb abzusetzen. Und bei aller BilligPreis Politik von O2, die haben immer noch den höchsten ARPU aller Anbieter (verleiten die Geizhälse zum Lotterleben !?!) !!!!!!!!!

Wenn es wirklich zu einer Fusion kommt und man in 3 o. 4 Jahren auch bei "O+", "echte" Gewinne schreibt, glaubt ihr wirklich das die Anbieter dann noch die Notwendigkeit sehen neue innovative Preismodelle (Timeand more, Wap&Email Flatrat, oder City uns GenionZone und und und) einzuführen.
Die werden sich die Kunden nur noch hin und her schieben und siehe da........nicht nur an den Tankstellen werden wir Verbraucher verarssscht sondern auch beim telefonieren.

Menü
[3.2.1.1] hANDYLAUSI antwortet auf schlussmitlustig
21.02.2004 20:06
Benutzer schlussmitlustig schrieb:
Das mit dem Vorteile verknüpfen geht nur wenn Vorteile für den Kunden dadurch geschaffen werden um sich vom Wettbewerb abzusetzen. Und bei aller BilligPreis Politik von O2, die haben immer noch den höchsten ARPU aller Anbieter (verleiten die Geizhälse zum Lotterleben !?!) !!!!!!!!!

Wenn es wirklich zu einer Fusion kommt und man in 3 o. 4 Jahren auch bei "O+", "echte" Gewinne schreibt, glaubt ihr wirklich das die Anbieter dann noch die Notwendigkeit sehen neue innovative Preismodelle (Timeand more, Wap&Email Flatrat, oder City uns GenionZone und und und) einzuführen. Die werden sich die Kunden nur noch hin und her schieben und siehe da........nicht nur an den Tankstellen werden wir Verbraucher verarssscht sondern auch beim telefonieren.
Tja ,der arme Verbraucher.Jeder hat es doch selbst in der Hand seinen Anbieter zu wechseln.So lange viele Verbraucher die viel zu hohen Preise zB für SMS zahlen oder sich auf jedes neue Future eines Anbieters stürzen wird sich wohl kaum was ändern. Es ist ja auch viel einfacher zu jammern als mal zu verzichten.




Menü
[3.2.1.1.1] andy 200 antwortet auf hANDYLAUSI
22.02.2004 10:45
Benutzer hANDYLAUSI schrieb:
Benutzer schlussmitlustig schrieb:
Das mit dem Vorteile verknüpfen geht nur wenn Vorteile für den Kunden dadurch geschaffen werden um sich vom Wettbewerb abzusetzen. Und bei aller BilligPreis Politik von O2, die haben immer noch den höchsten ARPU aller Anbieter (verleiten die Geizhälse zum Lotterleben !?!) !!!!!!!!!

Wenn es wirklich zu einer Fusion kommt und man in 3 o. 4
Jahren auch bei "O+", "echte" Gewinne schreibt, glaubt ihr
wirklich das die Anbieter dann noch die Notwendigkeit sehen neue innovative Preismodelle (Timeand more, Wap&Email Flatrat,
oder City uns GenionZone und und und) einzuführen. Die werden sich die Kunden nur noch hin und her schieben und siehe da........nicht nur an den Tankstellen werden wir Verbraucher verarssscht sondern auch beim telefonieren.
Tja ,der arme Verbraucher.Jeder hat es doch selbst in der Hand seinen Anbieter zu wechseln.So lange viele Verbraucher die viel zu hohen Preise zB für SMS zahlen oder sich auf jedes neue Future eines Anbieters stürzen wird sich wohl kaum was ändern. Es ist ja auch viel einfacher zu jammern als mal zu verzichten.
Ja genau so ist das.
Bei SMS gibt es genug günstigere Möglichkeiten um die Mobilfunkanbieter zu umgehen (GMX und Co.
Auch muss man nicht zuhause mit dem Handy telefonieren wie es viele aus Gewohnheit tun.
Am Beispiel von den 3 Cent Tarifen von e-plus - einfach wenn möglich nicht mehr über diese Karte in die Mobilfunknetze telefonieren (das muss ich mir auch mal hinter die Ohren schreiben ; -) )die werden schon sehen wenn der Umsatz zurückgeht.
Gruß Andy 200