Thread
Menü

Hallo?


25.03.2003 17:26 - Gestartet von CocaNokia
Also ich nenne nie meinen Namen.Ich warte erstmal ab.Hatte schon versicherungen und co. am Telefon.Habe dann immer gesagt "ne der ist nicht da".
Menü
[1] SpaceRat antwortet auf CocaNokia
25.03.2003 17:32
Benutzer CocaNokia schrieb:

Also ich nenne nie meinen Namen.Ich warte erstmal ab.Hatte schon versicherungen und co. am Telefon.Habe dann immer gesagt "ne der ist nicht da".
"Kein Interesse" und auflegen. Fertig.
Bei Deiner "Lösung" wird nachgefragt und/oder nochmal angerufen.

Bye

SpaceRat
Menü
[1.1] CocaNokia antwortet auf SpaceRat
25.03.2003 18:14
Eben nicht.Wenn er mich anruft und ich sage "der ist nicht da",kommt in der Regel kein zweiter Versuch.Die versuchen es dann beim näschsten.
Menü
[2] Namensnennung am Mobiltelefon
rumgucker antwortet auf CocaNokia
25.03.2003 17:33
Eine Sache, die hier mehrmals aufgetaucht ist, finde ich ausgesprochen interessant. Mindestens drei verschiedene Autoren, die sich sonst eher mit Namen melden, haben darauf hingeweisen, dass sie das am Mobiltelefon nicht tun, wenn sie sich mitten in der Öffentlichkeit befinden, z. B. in der S-Bahn. Ist ja erstmal auch ganz klar, die wollen alle nicht, dass wildfremde Menschen, die zufällig um sie herumstehen, ihren Namen erfahren.
So weit, so gut und scheinbar verständlich.
Trotzdem folgende Frage: Wenn Ihr merkt, dass viele Leute so in Eurer Nähe sind, dass sie Euren Namen verstehen könnten, wenn Ihr also nicht alleine seid, wieso dann überhaupt telefonieren? Wo liegt die Logik, wenn Ihr einerseits nicht wollt, dass fremde Menschen auch nur Euren Nachnamen erfahren, aber sie minutenlang bei Euren privaten Telefongesprächen zuhören zu lassen, das ist für Euch kein Problem?
Also, macht aus der Not eine Tugend: Wenn Ihr in einer Umgebung seid, in der Ihr Euch aus oben genannten Gründen lieber nicht mit Namen melden wollt, dann nehmt das doch als Hinweis darauf, dass Ihr in einer Umgebung seid, in der Ihr überhaupt nicht telefonieren solltet. So bald Euch dieses Gefühl beschleicht, schaltet das Mobiltelefon einfach ab. Oder noch besser: Wann immer Ihr, wenn Ihr unterwegs seid, keine extrem dringenden Anrufe erwartet, laßt das Mobiltelefon einfach zu Hause liegen. Ihr werdet sehen: Schon nach ein paar Tagen ist Euch klar, dass Ihr das Ding gar nicht braucht.
Es sei denn, Ihr seid alle Ärzte und Feuerwehrleute. Die müssen natürlich erreichbar sein. Solltet Ihr alle solche oder ähnliche Berufe haben, nehme ich meine Anmerkungen gerne zurück.
Menü
[2.1] REMchen antwortet auf rumgucker
25.03.2003 17:49
Benutzer rumgucker schrieb:
Wenn Ihr merkt, dass viele Leute so in
Eurer Nähe sind, dass sie Euren Namen verstehen könnten, wenn Ihr also nicht alleine seid, wieso dann überhaupt telefonieren? Wo liegt die Logik, wenn Ihr einerseits nicht wollt, dass fremde Menschen auch nur Euren Nachnamen erfahren, aber sie minutenlang bei Euren privaten Telefongesprächen zuhören zu lassen, das ist für Euch kein Problem?


Genau, Rumgucker, exakt *das* hab ich mich beim Lesen vorhin auch gefragt. Wenn es mir sogar schon unangenehm ist, dass andere Passanten meinen Nachnamen erfahren (warum eigentlich???), dann ist es mir doch erst recht unangenehm, in einer solchen Situation private - evtl. vertrauliche - Telefonate zu führen.

Mit voller Zustimmung nickt
das REMchen
Menü
[2.1.1] accolon antwortet auf REMchen
26.03.2003 01:25
Benutzer REMchen schrieb:
Wenn es mir sogar schon unangenehm ist, dass andere Passanten meinen Nachnamen erfahren (warum eigentlich???)

Ja, warum eigentlich? Geht mir beim Arzt aber auch so, ich finde es furchtbar, wenn ich da aufgerufen werde und ALLE starren dann denjenigen, der aufsteht. "DER heißt SO?!"
Menü
[2.1.1.1] PeterOZ antwortet auf accolon
11.01.2010 11:47
Benutzer accolon schrieb:

Ja, warum eigentlich? Geht mir beim Arzt aber auch so, ich finde es furchtbar, wenn ich da aufgerufen werde und ALLE starren dann denjenigen, der aufsteht. "DER heißt SO?!"

Und vor Allem wenn es dann noch heißt " Bitte in Zimmer x " und alle wissen, da ist das EKG.
Menü
[2.2] Anonymität
Elke2002 antwortet auf rumgucker
25.03.2003 17:53
Benutzer rumgucker schrieb:
Eine Sache, die hier mehrmals aufgetaucht ist, finde ich ausgesprochen interessant. Mindestens drei verschiedene Autoren, die sich sonst eher mit Namen melden, haben darauf hingeweisen, dass sie das am Mobiltelefon nicht tun, wenn sie sich mitten in der Öffentlichkeit befinden, z. B. in der S-Bahn. Ist ja erstmal auch ganz klar, die wollen alle nicht, dass wildfremde Menschen, die zufällig um sie herumstehen, ihren Namen erfahren.

Und genau das kann auch ein Argument sein, sich am Telefon (oder Handy) NIE mit Namen zu melden (außer ich sehe in der Rufnummernanzeige eine mir bekannte Person): Ich möchte nicht, dass wildfremde Personen meinen Namen erfahren (bzw. den Namen zu der Rufnummer, die sie gerade - ob mit Absicht oder aus Versehen - gewählt haben)!

Vielleicht war das ja früher mal anders, aber heutzutage ist doch jeder vorsichtig, seine privaten Daten rauszugeben (z. B. um nicht völlig mir Werbung zugemüllt zu werden!).
Menü
[2.2.1] bärchen antwortet auf Elke2002
25.03.2003 18:58
Benutzer Elke2002 schrieb:
Benutzer rumgucker schrieb:
(...), dass sie das am Mobiltelefon nicht tun, wenn sie sich mitten in der Öffentlichkeit befinden, z. B. in der S-Bahn. Ist ja erstmal auch ganz klar, die wollen alle nicht, dass wildfremde Menschen, die zufällig um sie herumstehen, ihren Namen erfahren.

Was ist intimer, wenn die Leute wissen, dass ich Tom, oder Schmidt, oder Tom Schmidt heiße, oder wenn die Leute mitbekommen, oder den Inhalt des Telefongesprächs?! (Es gibt ja verschiedene Varianten, wie man sich melden kann, (nur Vor- oder Nachname) ich finde dieses Argument zählt nicht).
Wenn die Situation es nicht hergibt zu Telefonieren, kann ich halt nicht telefonieren und muss evtl. später zurückrufen.


Und genau das kann auch ein Argument sein, sich am Telefon (oder Handy) NIE mit Namen zu melden (außer ich sehe in der Rufnummernanzeige eine mir bekannte Person): Ich möchte nicht, dass wildfremde Personen meinen Namen erfahren (bzw. den Namen zu der Rufnummer, die sie gerade - ob mit Absicht oder aus Versehen - gewählt haben)!

Vielleicht war das ja früher mal anders, aber heutzutage ist doch jeder vorsichtig, seine privaten Daten rauszugeben (z. B. um nicht völlig mir Werbung zugemüllt zu werden!).

Wie will man Dich bitte zumüllen, wenn man weiß, wie Du heißt?!
Oder meldest Du Dich sonst mit deiner E-MailAdresse?! ;-)
Menü
[2.2.1.1] Elke2002 antwortet auf bärchen
25.03.2003 20:26
Benutzer bärchen schrieb:
Benutzer Elke2002 schrieb:
Benutzer rumgucker schrieb:
(...), dass sie das am Mobiltelefon nicht tun, wenn sie sich mitten in der Öffentlichkeit befinden, z. B. in der S-Bahn. Ist ja erstmal auch ganz klar, die wollen alle nicht, dass wildfremde Menschen, die zufällig um sie herumstehen, ihren Namen erfahren.

Da habe ich (Elke) nicht gesagt, sondern nur *zitiert*

Was ist intimer, wenn die Leute wissen, dass ich Tom, oder Schmidt, oder Tom Schmidt heiße, oder wenn die Leute mitbekommen, oder den Inhalt des Telefongesprächs?! (Es gibt ja verschiedene Varianten, wie man sich melden kann, (nur Vor- oder Nachname) ich finde dieses Argument zählt nicht). Wenn die Situation es nicht hergibt zu Telefonieren, kann ich halt nicht telefonieren und muss evtl. später zurückrufen.



Und genau das kann auch ein Argument sein, sich am Telefon (oder Handy) NIE mit Namen zu melden (außer ich sehe in der Rufnummernanzeige eine mir bekannte Person): Ich möchte nicht, dass wildfremde Personen meinen Namen erfahren (bzw. den Namen zu der Rufnummer, die sie gerade - ob mit Absicht oder aus Versehen - gewählt haben)!

Vielleicht war das ja früher mal anders, aber heutzutage ist doch jeder vorsichtig, seine privaten Daten rauszugeben (z. B. um nicht völlig mir Werbung zugemüllt zu werden!).

Wie will man Dich bitte zumüllen, wenn man weiß, wie Du heißt?! Oder meldest Du Dich sonst mit deiner E-MailAdresse?! ;-)

Es gibt auch noch die gelbe Post, persönliche Besuche etc. ;-)
Menü
[2.2.2] SpaceRat antwortet auf Elke2002
26.03.2003 15:23
Benutzer Elke2002 schrieb:

Und genau das kann auch ein Argument sein, sich am Telefon (oder Handy) NIE mit Namen zu melden (außer ich sehe in der

Das Problem, das Du schilderst, nennt sich Paranoia und ist oft heilbar.

Bye

SpaceRat
Menü
[2.2.2.1] Elke2002 antwortet auf SpaceRat
26.03.2003 21:45
Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer Elke2002 schrieb:

Und genau das kann auch ein Argument sein, sich am Telefon (oder Handy) NIE mit Namen zu melden (außer ich sehe in der

Das Problem, das Du schilderst, nennt sich Paranoia und ist oft heilbar.

Bye

SpaceRat

Entschuldige, aber ICH stehe hier immerhin mit meinem richtigen (Vor-)Namen, wohingegen die allermeisten anderen sich hinter irgendwelchen Phantasienamen verbergen, wobei man dann nicht mal weiß, ob man es mit einem Männlein oder Weiblein zu tun hat...

Käme denn jemand auf die Idee, sich im Internet (Chat oder Forum z. B.) mit VOLLEM Namen vorzustellen? - Wohl kaum!!

PS: Jetzt werden natürlich wieder 25 Leute sagen, dass das ja auch was 'ganz anderes' ist -- Geschenkt!! ;-)

Viele Grüße - Elke
Menü
[2.2.2.1.1] accolon antwortet auf Elke2002
27.03.2003 01:34
Benutzer Elke2002 schrieb:
Käme denn jemand auf die Idee, sich im Internet (Chat oder Forum z. B.) mit VOLLEM Namen vorzustellen? - Wohl kaum!!

Geh mal unter einem Pseudonym ins Usenet, da kannst du ordentlich was erleben.
Menü
[2.2.2.1.1.1] watcherman antwortet auf accolon
27.03.2003 17:38
Geh mal unter einem Pseudonym ins Usenet, da kannst du ordentlich was erleben.

das wäre nun wirklich der letzte Ort, wo ich meine eMail-Adresse, geschweige denn meinen wirklichen Namen hinschreiben würde. Da wird man dann wahrscheinlich in Spam ertränkt.....
Menü
[2.2.2.1.1.1.1] RE: Anonymität im Usenet
Mobilfunk-Experte antwortet auf watcherman
28.03.2003 12:13
Benutzer watcherman schrieb:

Geh mal unter einem Pseudonym ins Usenet, da kannst du ordentlich was erleben.

das wäre nun wirklich der letzte Ort, wo ich meine eMail-Adresse, geschweige denn meinen wirklichen Namen hinschreiben würde. Da wird man dann wahrscheinlich in Spam ertränkt.....

Noch niemand ist in SPAM ertrunken, weil er im Usenet seinen wirklichen Namen genannt hat. Dass du dort einen andere Mail-Adresse verwendest als bei persönlicher E-Mail, ist ja durchaus erlaubt.
Menü
[2.2.2.2] markus-t antwortet auf SpaceRat
27.03.2003 17:13
Benutzer SpaceRat schrieb:
Das Problem, das Du schilderst, nennt sich Paranoia und ist oft heilbar.

Bye

SpaceRat

Nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass "SIE" nicht hinter Dir her sind ;-)

Viele Grüße

Parkus

PS: Sorry, aber _diesen_ Elf-Meter musste ich einfach versenken....
Menü
[2.2.2.3] tika antwortet auf SpaceRat
28.03.2003 16:12
Nicht mir Namen zu melden, halte ich auch für falsch. Einmal habe ich dummerweise meinen Namen genannt und die Frau, die mich anrief meint, jetzt hätte ich endlich den Namen von dem, der Sie immer anruft und dass das unterbleiben solle. Ich habe aber definitiv mein telefon meinen gangzen Tag nicht benutzt. Danach bin ich mit Namensnennung vorsichtig - auch seit ein Hassan mir immer etwas verkaufen will!

tika



Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer Elke2002 schrieb:

Und genau das kann auch ein Argument sein, sich am Telefon (oder Handy) NIE mit Namen zu melden (außer ich sehe in der

Das Problem, das Du schilderst, nennt sich Paranoia und ist oft heilbar.

Bye

SpaceRat
Menü
[2.2.2.3.1] Elke2002 antwortet auf tika
28.03.2003 20:07
Benutzer tika schrieb:
- auch seit ein
Hassan mir immer etwas verkaufen will!

Jau, DEN Hassan kenne ich AUCH ! ;-))


Übrigens - unterhaltsame und interessante Diskussion!

>> 100! << :-)
Menü
[2.2.3] whowolf antwortet auf Elke2002
27.03.2003 13:35
Tja, hört sich schön und gut an, aber das mit der WErbung ist nicht wirklich ein Argument. Vielleicht doch, wenn Du a) nicht im Telefonbuch stehst, diech b) in die Robinson-Liste eingetragen hast und c) Dir beim Einwohnermeldeamt schonmal vorsorglich unterschreiben hast lassen, dass sie Deine Adresse nicht weitergeben - und selbst wenn Du a)-c) erfüllst, bist Du nicht 100% vor Werbung sicher - da nützt auch kein Schild (Fall d)) am Briefkasten: Keine Werbung - also - warum nciht am Telefon (wenigstens) den Nachnamen sagan?
Grüße
whowolf
Menü
[2.3] Keks antwortet auf rumgucker
25.03.2003 22:39
Benutzer rumgucker schrieb:
Eine Sache, die hier mehrmals aufgetaucht ist, finde ich ausgesprochen interessant. Mindestens drei verschiedene Autoren, die sich sonst eher mit Namen melden, haben darauf hingeweisen, dass sie das am Mobiltelefon nicht tun, wenn sie sich mitten in der Öffentlichkeit befinden, z. B. in der S-Bahn. Ist ja erstmal auch ganz klar, die wollen alle nicht, dass wildfremde Menschen, die zufällig um sie herumstehen, ihren Namen erfahren.
So weit, so gut und scheinbar verständlich.

Scheinbar. Denn wenn jemand auf dem Festnetz anruft und sie ihren Namen melden, dann erfahren auch wildfremde Personen ihren Namen. Das ist also nicht konsequent.

Liebe Grüße, Keks.
Menü
[2.3.1] bärchen antwortet auf Keks
26.03.2003 00:32
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer rumgucker schrieb:
(...) die sich sonst eher mit Namen melden, haben darauf hingeweisen, dass sie das am Mobiltelefon nicht tun, (...)> > und scheinbar verständlich.

Scheinbar. Denn wenn jemand auf dem Festnetz anruft und sie ihren Namen melden, dann erfahren auch wildfremde Personen ihren Namen. Das ist also nicht konsequent.

Liebe Grüße, Keks.

Ist es dann konsequent, wenn ich jetzt meinen Namen von meinem Türschild und meinem Briefkasten abkratze?!
Schließlich könnten mich ja Leute auf dem Weg nach Hause verfolgen, nur um zu erfahren, welchen Namen ich habe.