Thread
Menü

Kippen am Steuer verbieten


18.05.2003 12:08 - Gestartet von Hadraniel
Wo sie schon dabei sind, es sollte verboten werden, am Steuer zu rauchen.

Das meine ich ernst.
Menü
[1] ippel antwortet auf Hadraniel
18.05.2003 12:17
Bin absolut dafür.

Ippel
Menü
[1.1] rumgucker antwortet auf ippel
18.05.2003 12:22
Absolut richtig. Das hat man ja damals bei der A-Klasse gesehen wozu das führt, Kippen am Steuer.
Menü
[2] tcsmoers antwortet auf Hadraniel
18.05.2003 12:25
Benutzer Hadraniel schrieb:
Wo sie schon dabei sind, es sollte verboten werden, am Steuer zu rauchen.

Das meine ich ernst.

Ich auch. Zumindest bei den Busfahrern ist es ja so. Die dürfen aufgrund vieler Vorfälle beim Personentransport nicht rauchen (BOKraft).

Aussendem finde ich es rücksichtlos brennende Kippen aus dem Auto zu werfen. Schon mal an Kradfahrer und Brandgefahr gedacht ?

peso
peso
Menü
[2.1] handytim antwortet auf tcsmoers
18.05.2003 12:32
Benutzer tcsmoers schrieb:
Ich auch. Zumindest bei den Busfahrern ist es ja so. Die dürfen aufgrund vieler Vorfälle beim Personentransport nicht rauchen (BOKraft).

Oh, echt? Letztes WE hat unser Busfahrer auf ner Klassenfahrt geraucht (und nicht zu wenig). Es war ein Nichtraucher-Bus, der ordentlich durchgeräuchert war :-/

MfG
Tim
Menü
[2.1.1] tcsmoers antwortet auf handytim
18.05.2003 12:41
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Ich auch. Zumindest bei den Busfahrern ist es ja so. Die dürfen aufgrund vieler Vorfälle beim Personentransport nicht rauchen (BOKraft).

Oh, echt? Letztes WE hat unser Busfahrer auf ner Klassenfahrt geraucht (und nicht zu wenig). Es war ein Nichtraucher-Bus, der ordentlich durchgeräuchert war :-/


Schau Dir mal die BOKraft / BOStarb an. Es dürfte immer noch im Text enthalten sein. Gilt übrigens auch für Ausländer, da es eine Verhaltensvorschrift. Leider ist selbst Polizeibeamten diese Vorschrift zum Grossteil unbekannt.

Das Bussgeld beträgt im Regelfall 60 Euro (zumindest früher).

peso
Menü
[2.1.2] Hadraniel antwortet auf handytim
18.05.2003 13:51
Es war ein Nichtraucher-Bus, der ordentlich durchgeräuchert war :-/
Im Rauchen manifestiert sich die Rücksichtslosigkeit der Menschen. Auch wenn sich manche Raucher in Diskussionen geradezu diskriminiert fühlen - es ändert einfach nichts an der Tatsache, daß mindestens 90% der Raucher nicht nur die eigene sondern vor allem auch die Gesundheit der Mitmenschen in erster Linie mal schei**egal ist.

Ich könnte regelmäßig ausrasten, wenn ich Menschen qualmen sehe, obwohl keine 2m entfernt ein Kinderwagen steht und in den blauen Dunst eingewickelt wird.


Was in Deinem Falle geholfen hätte: Zivil-Courage. Auch davon gibts zu wenig in der Welt, allzuschnell ist man Oberlehrer statt mündiger Mitbürger.

Ich hätte den Busfahrer
1) gebeten, die Kippe zu löschen
2) mit Hinweis auf das Nichtraucherschild um Löschen der Kippe gebeten
3a) Personaldaten aufgenommen und Beschwerde bei der Dienststelle angekündigt
Menü
[2.1.2.1] handytim antwortet auf Hadraniel
18.05.2003 17:24
Benutzer Hadraniel schrieb:
Was in Deinem Falle geholfen hätte: Zivil-Courage. Auch davon gibts zu wenig in der Welt, allzuschnell ist man Oberlehrer statt mündiger Mitbürger.

Ich hätte den Busfahrer
1) gebeten, die Kippe zu löschen 2) mit Hinweis auf das Nichtraucherschild um Löschen der Kippe gebeten 3a) Personaldaten aufgenommen und Beschwerde bei der Dienststelle angekündigt

Das hätte ich alles gemacht, aber ich habe nicht gewusst, dass es verboten ist. Genervt hat es mich schon mit dem Rauch. Wieso gibt es soviele "Anti-Mobilfunk"-Bewegungen, aber nur recht wenige "Anti-Rauch"-Kampagnen? Hier ist die Gesundheitsgefahr doch schon jetzt bekannt.

MfG
Tim
Menü
[2.1.2.2] tcsmoers antwortet auf Hadraniel
18.05.2003 17:54
Benutzer Hadraniel schrieb:
Es war ein Nichtraucher-Bus, der ordentlich durchgeräuchert war :-/
Im Rauchen manifestiert sich die Rücksichtslosigkeit der Menschen. Auch wenn sich manche Raucher in Diskussionen geradezu diskriminiert fühlen - es ändert einfach nichts an der Tatsache, daß mindestens 90% der Raucher nicht nur die eigene sondern vor allem auch die Gesundheit der Mitmenschen in erster Linie mal schei**egal ist.

Ich könnte regelmäßig ausrasten, wenn ich Menschen qualmen sehe, obwohl keine 2m entfernt ein Kinderwagen steht und in den blauen Dunst eingewickelt wird.


Was in Deinem Falle geholfen hätte: Zivil-Courage. Auch davon gibts zu wenig in der Welt, allzuschnell ist man Oberlehrer statt mündiger Mitbürger.

Ich hätte den Busfahrer
1) gebeten, die Kippe zu löschen 2) mit Hinweis auf das Nichtraucherschild um Löschen der Kippe gebeten 3a) Personaldaten aufgenommen und Beschwerde bei der Dienststelle angekündigt

Da brauchst Du nichts aufzunehmen. Eine Meldung an das Ordnungsamt mit ausreichenden Identifizierungsmöglichkeiten (geht teilweise online)reicht völlig aus. Das wird die teuerste Zigarette seines Lebens. Evlt. hat er auch noch mit seinem Personenbeförderungsschein Probleme.

peso
Menü
[2.1.2.3] DrChaos antwortet auf Hadraniel
19.05.2003 10:43
Benutzer Hadraniel schrieb:
Es war ein Nichtraucher-Bus, der ordentlich durchgeräuchert war :-/
Im Rauchen manifestiert sich die Rücksichtslosigkeit der Menschen. Auch wenn sich manche Raucher in Diskussionen geradezu diskriminiert fühlen - es ändert einfach nichts an der Tatsache, daß mindestens 90% der Raucher nicht nur die eigene sondern vor allem auch die Gesundheit der Mitmenschen in erster Linie mal schei**egal ist.

Ich könnte regelmäßig ausrasten, wenn ich Menschen qualmen sehe, obwohl keine 2m entfernt ein Kinderwagen steht und in den blauen Dunst eingewickelt wird.

Auf meinen täglichen Zugfahrten habe ich beim Aussteigen einmal was viel interessanteres erlebt: Da saß doch eine Mutter mit ihren beiden kleinen Kindern im Raucherabteil einer Regionalbahn. Ich finde ja schon rauchende Eltern unmöglich ... aber die Gesundheit der eigenen Kinder so zu riskieren ... da bleibt mir die Spucke weg!

Chaos
Menü
[2.2] Superkolbi antwortet auf tcsmoers
18.05.2003 12:35

Aussendem finde ich es rücksichtlos brennende Kippen aus dem Auto zu werfen. Schon mal an Kradfahrer und Brandgefahr gedacht ?

peso
peso

Ich habe mir schon oft überlegt, bei den "Abfall aus dem Fenster werfen"-Fahrern meinen Abfall auch in deren Vorgarten zu kippen. Ob die dann auch so begeistert werden?
Menü
[2.2.1] tcsmoers antwortet auf Superkolbi
18.05.2003 12:38
Benutzer Superkolbi schrieb:

Aussendem finde ich es rücksichtlos brennende Kippen aus dem Auto zu werfen. Schon mal an Kradfahrer und Brandgefahr gedacht ?

peso
peso

Ich habe mir schon oft überlegt, bei den "Abfall aus dem Fenster werfen"-Fahrern meinen Abfall auch in deren Vorgarten zu kippen. Ob die dann auch so begeistert werden?

Wir sind uns einig :-)

peso
Menü
[2.2.1.1] Superkolbi antwortet auf tcsmoers
18.05.2003 12:39
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer Superkolbi schrieb:

Aussendem finde ich es rücksichtlos brennende Kippen aus dem Auto zu werfen. Schon mal an Kradfahrer und Brandgefahr gedacht ?

peso
peso

Ich habe mir schon oft überlegt, bei den "Abfall aus dem Fenster werfen"-Fahrern meinen Abfall auch in deren Vorgarten zu kippen. Ob die dann auch so begeistert werden?

Wir sind uns einig :-)

peso

Es macht immer wieder Spaß, mit dir zu diskutieren
Menü
[2.2.1.1.1] tcsmoers antwortet auf Superkolbi
18.05.2003 12:42
Benutzer Superkolbi schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer Superkolbi schrieb:

Aussendem finde ich es rücksichtlos brennende Kippen aus dem Auto zu werfen. Schon mal an Kradfahrer und Brandgefahr gedacht ?

peso
peso

Ich habe mir schon oft überlegt, bei den "Abfall aus dem Fenster werfen"-Fahrern meinen Abfall auch in deren Vorgarten zu kippen. Ob die dann auch so begeistert werden?

Wir sind uns einig :-)

peso

Es macht immer wieder Spaß, mit dir zu diskutieren

Mit Dir auch. Ich finde selbst gegensätzliche Diskussionen als äusserst fruchtend, wenn auf sachlichem Niveau geführt.

peso
Menü
[2.2.2] Ed antwortet auf Superkolbi
18.05.2003 16:45
Benutzer Superkolbi schrieb:

Aussendem finde ich es rücksichtlos brennende Kippen aus dem Auto zu werfen. Schon mal an Kradfahrer und Brandgefahr gedacht?

Also zumindest um Kradfahrer würde ich mir weniger Sorgen machen weil die Kippe schnell wieder wegfliegt. Aber ne Sauerei ist es trotzdem

Ich habe mir schon oft überlegt, bei den "Abfall aus dem Fenster werfen"-Fahrern meinen Abfall auch in deren Vorgarten zu kippen. Ob die dann auch so begeistert werden?

Hab ich mal gemacht. Bei uns vor dem Haus war eine Warteschlange der benachbarten Waschanlage und ein Wartender leerte seinen Aschenbecher. Ich also mit Handfeger und Kehrblech raus, zusammengefegt (er schaute mich dabei noch so blöd an), Tür auf und rein damit. Hat der sich aber aufgeregt :-)
Ich schnell wieder durchs Tor, den bereitgestellten Baseballschläger genommen und gedroht das ich bei Hausfriedensbruch und Bedrohung mit Notwehr antworten werde.
Hat noch ein wenig rumgepöbelt er wolle mich anzeigen und soetwas, aber es kam nie etwas.

Übrigens bin ich auch dafür diese elenden McDrive zu verbieten weil da in mindestens 2Km Umkreis auch überall der Müll rumfliegt. Ist echt klasse wenn man auf dem Beschleunigungsstreifen mehr mit auf den Müll achten als mit dem übrigen Verkehr beschäftigt ist.

Grüße

Ed
Menü
[2.2.2.1] tcsmoers antwortet auf Ed
18.05.2003 18:02
Benutzer Ed schrieb:
Benutzer Superkolbi schrieb:

Aussendem finde ich es rücksichtlos brennende Kippen aus dem Auto zu werfen. Schon mal an Kradfahrer und Brandgefahr gedacht?

Also zumindest um Kradfahrer würde ich mir weniger Sorgen machen weil die Kippe schnell wieder wegfliegt. Aber ne Sauerei ist es trotzdem

Schon mal eine brennende Kippe bei nur 50 ins ungeschützte Gesicht bekommen ??



Ich habe mir schon oft überlegt, bei den "Abfall aus dem Fenster werfen"-Fahrern meinen Abfall auch in deren Vorgarten zu kippen. Ob die dann auch so begeistert werden?

Hab ich mal gemacht. Bei uns vor dem Haus war eine Warteschlange der benachbarten Waschanlage und ein Wartender leerte seinen Aschenbecher. Ich also mit Handfeger und Kehrblech raus, zusammengefegt (er schaute mich dabei noch so blöd an), Tür auf und rein damit. Hat der sich aber aufgeregt :-)

KLASSE - So sollte jeder handeln.


Ich schnell wieder durchs Tor, den bereitgestellten Baseballschläger genommen und gedroht das ich bei Hausfriedensbruch und Bedrohung mit Notwehr antworten werde. Hat noch ein wenig rumgepöbelt er wolle mich anzeigen und soetwas, aber es kam nie etwas.

Gut, wenn man sportlich ist ;-)

WSegen was will er Dich denn anzeigen ? Dein Verhalten könnte man schon als Notwehr / Nothilfe einstufen.


Übrigens bin ich auch dafür diese elenden McDrive zu verbieten weil da in mindestens 2Km Umkreis auch überall der Müll rumfliegt. Ist echt klasse wenn man auf dem Beschleunigungsstreifen mehr mit auf den Müll achten als mit dem übrigen Verkehr beschäftigt ist.

Stimmt

peso
Menü
[2.2.2.2] CHEFE antwortet auf Ed
18.05.2003 18:11
Hab ich mal gemacht. Bei uns vor dem Haus war eine Warteschlange der benachbarten Waschanlage und ein Wartender leerte seinen Aschenbecher. Ich also mit Handfeger und Kehrblech raus, zusammengefegt (er schaute mich dabei noch so blöd an), Tür auf und rein damit. Hat der sich aber aufgeregt :-)
Ich schnell wieder durchs Tor, den bereitgestellten Baseballschläger genommen und gedroht das ich bei Hausfriedensbruch und Bedrohung mit Notwehr antworten werde. Hat noch ein wenig rumgepöbelt er wolle mich anzeigen und soetwas, aber es kam nie etwas.

Coole Aktion... ;-)

Übrigens bin ich auch dafür diese elenden McDrive zu verbieten weil da in mindestens 2Km Umkreis auch überall der Müll rumfliegt. Ist echt klasse wenn man auf dem Beschleunigungsstreifen mehr mit auf den Müll achten als mit dem übrigen Verkehr beschäftigt ist.

Von dem McD Müllberg insgesamt mal abgesehen, sind doch diejenigen die Schweine die den Dreck auf die Strasse werfen und eher die sollte man drannkriegen. Kaugummi will ja auch keiner verbieten - vielleicht mal von Singapur abgesehen, wo es (in der Öffentlichkeit) schon verboten ist... ;-)
Menü
[3] tam antwortet auf Hadraniel
18.05.2003 12:53
Viel gefährlicher als telefonieren, rauchen und essen ist das Fahren. Knapp 100% der Unfälle passieren weil einer hinterm Steuer sitzt.

Würde man das Fahren unter Strafe stellen, gäbe es keine Unfälle mehr.
Menü
[3.1] Hadraniel antwortet auf tam
18.05.2003 13:55
Würde man das Fahren unter Strafe stellen, gäbe es keine Unfälle mehr.
Sehr konstruktiver Beitrag, wirklich.
Es ist natürlich wie so oft die Frage, wo man die Grenze zieht.


Es besteht absolut keine Notwendigkeit dafür, daß ein Autofahrer während der Fahrt nicht nur aufgrund des Gesprächs sondern zusätzlich noch aufgrund der Gesprächsführung (Handy halten) vom Führen des Fahrzeugs abgelenkt wird.
Der Aufwand (rechts ranfahren oder eine Freisprecheinrichtung für 3 EUR) steht in einem gesunden Verhältnis zum Nutzen (Reduzierung des Unfallrisikos).

Wer dieses gesunde Verhältnis nicht auch bei einem Verbot des Rauchens-am-Steuer erkennt, den hat der blaue Dunst eindeutig schon zu viele Hirnzellen gekostet.
Menü
[3.1.1] Zulu antwortet auf Hadraniel
24.05.2003 13:38
Benutzer Hadraniel schrieb:
Würde man das Fahren unter Strafe stellen, gäbe es keine Unfälle mehr.
Sehr konstruktiver Beitrag, wirklich.

Das war es wirklich. Denn wenn es keine PKW´s mehr geben täte, würde viel weniger Menschen und Tiere auf der Straße sterben.
Oder willst du das leugnen?

Es ist natürlich wie so oft die Frage, wo man die Grenze zieht.

Aha. Hier kommst du der Sache dann schon näher. Der Aspekt von jedem einzelnen ist der Knackpunkt.

Erzähl einen Autofahrer das nur noch Tempo 100 erlaubt werden soll - er wird schreien.
Genauso ost es mit Rauchern, oder mit Kaugummikauern. Oder mit den Leuten die auf die Straße rotzen.
Man kann alles reglementieren, aber schau mal ein paar Monate zurück. Jeder Regelung zur Sicherheit geht zu Lasten der Freiheit.

Im übrigen bin ich dafür das Küssen und Schminken während der fahrt verboten werden soll.
Letztlich hab ich sogar einen im Rückspiegel beobachtet, wie er sich einen Pickel aus dem Gesicht gedrückt hat.
Schweinerei das! :-)


Es besteht absolut keine Notwendigkeit dafür, daß ein Autofahrer während der Fahrt nicht nur aufgrund des Gesprächs sondern zusätzlich noch aufgrund der Gesprächsführung (Handy halten) vom Führen des Fahrzeugs abgelenkt wird.

Dann gehört seine Else neben ihm aber auch unter Strafe gestellt. Insbesondere die Elsen, die permanent mit dem Fahrer quasseln.

Der Aufwand (rechts ranfahren oder eine Freisprecheinrichtung für 3 EUR) steht in einem gesunden Verhältnis zum Nutzen (Reduzierung des Unfallrisikos).

Wenni ch das mit meiner Else genauso handhaben würde, käme ich nie ans Ziel.:-)

Wer dieses gesunde Verhältnis nicht auch bei einem Verbot des Rauchens-am-Steuer erkennt, den hat der blaue Dunst eindeutig schon zu viele Hirnzellen gekostet.

Wer sagt das?

Zulu
Menü
[4] DrChaos antwortet auf Hadraniel
19.05.2003 10:40
Benutzer Hadraniel schrieb:
Wo sie schon dabei sind, es sollte verboten werden, am Steuer zu rauchen.

Das meine ich ernst.
Natürlich ist das ernst. Aber vermutlich ist die Tabaklobby in Deutschland mächtiger als uns allen lieb ist.

Chaos