Thread
Menü

Grundgebühr


27.06.2003 10:14 - Gestartet von Andreas11
Der Telekom scheint unter dem Druck der privaten Konkurrenz nichts anderes einzufallen als alle möglichen Grund- und anderweitigen Gebühren anzuheben, da sie so über das immer noch bestehende Anschlussmonopol kassieren können. Die sollten sich lieber langsam mal über ihre Tarife dem Wettbewerb stellen.
Gruß Andreas
Menü
[1] cabal antwortet auf Andreas11
27.06.2003 10:17
werden sie nicht machen weil bestimmt xx % von callbycall immer noch keinen schimmer haben,

gerade ältere leute, mein opa hat noch das wählscheibentelefon auf miete, was will man da machen die finger sind inzwischen so ungeschickt mit neumodischen kram gibts nur probs.

und ältere Leute welche noch nicht mit cbc aufgewachsen sind gibts bald immer mehr.

Menü
[1.1] Andreas11 antwortet auf cabal
27.06.2003 10:22
Benutzer cabal schrieb:
werden sie nicht machen weil bestimmt xx % von callbycall immer noch keinen schimmer haben,

gerade ältere leute, mein opa hat noch das wählscheibentelefon auf miete, was will man da machen die finger sind inzwischen so ungeschickt mit neumodischen kram gibts nur probs.

und ältere Leute welche noch nicht mit cbc aufgewachsen sind gibts bald immer mehr.

Meinst du uns? ;) Aber du hat wohl recht. Die Telekom kann sich auf die Trägheit und Vergesslichkeit (1997: Ferngespräch ne knappe Mark/Minute) der Leute verlassen.
Menü
[1.1.1] 0180er (war: RE: Grundgebühr)
Hightower antwortet auf Andreas11
27.06.2003 12:41
Benutzer Andreas11 schrieb:
Die Telekom kann sich auf die Trägheit und Vergesslichkeit (1997: Ferngespräch ne knappe Mark/Minute) der Leute verlassen.

Ich las mal, daß ein Manager gesagt hat: "Die Deutschen telefonieren überall hin ohne sich über den Preis zu informieren." Es ist für mich unverständlich, daß ich 12 Ct./Min. für den Anruf zu einem Versandhaus bezahlen soll nur weil die 0180-5 als Servicenummer bezeichnen.

Selbst Ratgebersendungen wie WISO predigen auf der einen Seite die Verbraucher sparen können, auf der anderen Seite erreicht man die "Expertenhotline" nur per 0180-5.

H
T
Menü
[1.1.1.1] hoger antwortet auf Hightower
27.06.2003 12:45
Ich las mal, daß ein Manager gesagt hat: "Die Deutschen telefonieren überall hin ohne sich über den Preis zu informieren." Es ist für mich unverständlich, daß ich 12 Ct./Min. für den Anruf zu einem Versandhaus bezahlen soll nur weil die 0180-5 als Servicenummer bezeichnen.

Leider stellen immer mehr auf diese "schicken" 01805er um. Zum Glück gibt es ja eine Liste mit den sich dahinter verbergenden Nummern im Internet.

Früher war die 01805er mit 48 Pfennig pro Minute wirklich billiger als ein Ferngespräch, denn dieses kostete 23 Pfennig für jede angefangenen 21 Sekunden.
Menü
[1.1.1.1.1] koelli antwortet auf hoger
27.06.2003 13:34
Benutzer hoger schrieb:
Früher war die 01805er mit 48 Pfennig pro Minute wirklich billiger als ein Ferngespräch, denn dieses kostete 23 Pfennig für jede angefangenen 21 Sekunden.

Richtig. Früher waren Anrufe zu 01805-Nummern wirklich billiger als der normale Ferntarif.
Also dürfte ein Anruf zu einer 01805-Nummer heute höchstens 9 Cent kosten, um unter dem Telekom-Tarif zu liegen.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Hightower antwortet auf koelli
27.06.2003 13:53
Also dürfte ein Anruf zu einer 01805-Nummer heute höchstens 9 Cent kosten, um unter dem Telekom-Tarif zu liegen.

Warum soll ich 9 Cent bezahlen, wenn ich für die gleiche Leistung z.B. mit Arcor 1,7 Cent bezahlen würde? 0180-5er Firmen meide ich woimmer ich kann.

Im Mobilfunk zahlt man ebenfalls deutlich mehr, als ein "normales" Ferngespräch kosten würde.

Wer legt eigentlich die Preise für 0180er Nummern fest? Telekom oder RegTP?

H
T


Menü
[1.1.1.1.1.1.1] koelli antwortet auf Hightower
27.06.2003 14:00
Benutzer Hightower schrieb:
Warum soll ich 9 Cent bezahlen, wenn ich für die gleiche Leistung z.B. mit Arcor 1,7 Cent bezahlen würde? 0180-5er Firmen meide ich woimmer ich kann.

Ich will ja auch keine 9 Cent zahlen. Ich meinte nur, dass das ursprüngliche Argument für 01805-Nummern, billiger als der Normaltarif zu sein, weggefallen ist seit beides 12 Cent kostet.

Wer legt eigentlich die Preise für 0180er Nummern fest? Telekom oder RegTP?

Möchte ich auch gerne wissen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Hightower antwortet auf koelli
27.06.2003 14:14
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Hightower schrieb:
Warum soll ich 9 Cent bezahlen, wenn ich für die gleiche Leistung z.B. mit Arcor 1,7 Cent bezahlen würde? 0180-5er Firmen meide ich woimmer ich kann.

Ich will ja auch keine 9 Cent zahlen. Ich meinte nur, dass das ursprüngliche Argument für 01805-Nummern, billiger als der Normaltarif zu sein, weggefallen ist seit beides 12 Cent kostet.


Damals gab es auch noch keien Wettbewerb.

H
T
Menü
[1.1.1.1.2] 0180er-Alternativnummern
thx001 antwortet auf hoger
27.06.2003 15:18
Hallo Hoger,

wo finde ich denn die Liste mit den Alternativnummern?

Danke im Voraus,
thx001


Benutzer hoger schrieb:
Ich las mal, daß ein Manager gesagt hat: 'Die Deutschen telefonieren überall hin ohne sich über den Preis zu informieren.' Es ist für mich unverständlich, daß ich 12 Ct./Min. für den Anruf zu einem Versandhaus bezahlen soll nur weil die 0180-5 als Servicenummer bezeichnen.

Leider stellen immer mehr auf diese 'schicken' 01805er um. Zum Glück gibt es ja eine Liste mit den sich dahinter verbergenden Nummern im Internet.

Früher war die 01805er mit 48 Pfennig pro Minute wirklich billiger als ein Ferngespräch, denn dieses kostete 23 Pfennig
für jede angefangenen 21 Sekunden.
Menü
[1.1.1.1.2.1] talk antwortet auf thx001
27.06.2003 15:26
Hallo,

Benutzer thx001 schrieb:
wo finde ich denn die Liste mit den Alternativnummern?

www.tk-anbieter.de

Im linken Menü auf "0180-Telefonbuch" klicken und sich freuen. :)

cu talk
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] thx001 antwortet auf talk
27.06.2003 15:31
Herzlichen Dank.

Benutzer talk schrieb:
Hallo,

Benutzer thx001 schrieb:
wo finde ich denn die Liste mit den Alternativnummern?

www.tk-anbieter.de

Im linken Menü auf "0180-Telefonbuch" klicken und sich freuen.
:)

cu talk
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1] hoger antwortet auf thx001
28.06.2003 17:27
Du kannst auch den direkten (längeren) Link als Bookmark hinterlegen, um dann regelmäßig die Seite auf Festplatte zu speichern.

Sie wird ja oft aktualisiert.
Menü
[1.1.1.1.3] elsapito antwortet auf hoger
27.06.2003 15:21
Das lässt sich doch in vielen Fällen umgehen... und man zeigt (indirekt) seine Abneigung vor 01805-Nummern:

- Anruf in der Zentrale des Unternehmens (Hauptdurchwahl)
- Problem schildern (z.B. ich brauche tech. Unterstützung zu ...)
- Antwort aus der Telefonzentrale: "Rufen sie bitte 01805-xxx an"
- Meine Antwort: "Tut mir leid, aber hier (in meiner Firma) und zu Hause (Telekom-Sperrung) sind alle 0190 und 0180 - Nummern aus Sicherheitsgründen gesperrt" Bitte stellen sie mich durch...

Klappt fast immer!
Menü
[1.1.1.1.3.1] hoger antwortet auf elsapito
28.06.2003 17:25
- Meine Antwort: "Tut mir leid, aber hier (in meiner Firma) und zu Hause (Telekom-Sperrung) sind alle 0190 und 0180 - Nummern aus Sicherheitsgründen gesperrt" Bitte stellen sie mich durch...

Du wirst lachen: So mache ich das auch immer. Außerdem sind die 0180er von Genion viel teurer als die ohnehin schon teuren 12 Cent aus dem Telekomnetz.
Menü
[1.1.1.2] Keks antwortet auf Hightower
28.06.2003 03:09
Benutzer Hightower schrieb:
Es ist für mich unverständlich, daß ich 12 Ct./Min. für den Anruf zu einem Versandhaus bezahlen soll nur weil die 0180-5 als Servicenummer bezeichnen.

Stimmt. Da muss der Preisvorteil des Produkts schon deutlich sein, damit ich dort anrufe.

Selbst Ratgebersendungen wie WISO predigen auf der einen Seite die Verbraucher sparen können, auf der anderen Seite erreicht man die "Expertenhotline" nur per 0180-5.

Das finde ich hingegen in Ordnung, denn hier will man ja etwas von denen, die man anruft: Rat. Faxabrufe (die deutlich kürzer dauern) finden oft sogar über 0190er-Nummern statt, auch bei Verbraucherzentralen. So werden die Kosten gedeckt.

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[1.1.1.2.1] Hightower antwortet auf Keks
28.06.2003 09:13
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer Hightower schrieb:

Selbst Ratgebersendungen wie WISO predigen auf der einen Seite die Verbraucher sparen können, auf der anderen Seite erreicht man die "Expertenhotline" nur per 0180-5.

Das finde ich hingegen in Ordnung, denn hier will man ja etwas von denen, die man anruft: Rat. Faxabrufe (die deutlich kürzer dauern) finden oft sogar über 0190er-Nummern statt, auch bei Verbraucherzentralen. So werden die Kosten gedeckt.


Ich dachte bei 0180er findet keine Auszahlung statt. Ich würde es nicht verwerflich finden, wenn WISO eine 0190er oder 0137er schalten würde. Aber 0180 ist keine Mehrwertnummer.

Interessant finde ich auch, daß WISO die Preise für den SMS2FAX-Service sehr spät und sehr klein einblendet. Für ein Verbrauchermagazin verwunderlich.

H
T
Menü
[1.2] hoger antwortet auf cabal
27.06.2003 10:54
gerade ältere leute, mein opa hat noch das wählscheibentelefon auf miete, was will man da machen die finger sind inzwischen so ungeschickt mit neumodischen kram gibts nur probs.

Er müsste doch mit Tasten zurecht kommen. Kauf ihm eines mit großen Tasten. Nach 3-4 gesparten Monatsmieten hast Du das wieder drin.
Menü
[1.3] handycop antwortet auf cabal
27.06.2003 11:09
Benutzer cabal schrieb:
werden sie nicht machen weil bestimmt xx % von callbycall immer noch keinen schimmer haben,

gerade ältere leute, mein opa hat noch das wählscheibentelefon auf miete, was will man da machen die finger sind inzwischen so ungeschickt mit neumodischen kram gibts nur probs.

und ältere Leute welche noch nicht mit cbc aufgewachsen sind gibts bald immer mehr.


Keine Regeln ohne Ausnahmen!Meine Eltern sind 74+78.Beide halten sich durch den VT zB bei SAT1 auf den neuesten Stand!Ich kenne noch einige andere ältere Leute, die machen cbc seite es dieses gibt.

Menü
[1.3.1] rindsy antwortet auf handycop
28.06.2003 17:36
Benutzer handycop schrieb:
Benutzer cabal schrieb:
werden sie nicht machen weil bestimmt xx % von callbycall immer noch keinen schimmer haben,

gerade ältere leute, mein opa hat noch das wählscheibentelefon auf miete, was will man da machen die finger sind inzwischen so ungeschickt mit neumodischen kram gibts nur probs.

und ältere Leute welche noch nicht mit cbc aufgewachsen sind gibts bald immer mehr.


Keine Regeln ohne Ausnahmen!Meine Eltern sind 74+78.Beide halten sich durch den VT zB bei SAT1 auf den neuesten Stand!Ich kenne noch einige andere ältere Leute, die machen cbc seite es dieses gibt.

Bin auch ne ausnahme habe nie cbc gewählt, ist mir zu umständlich für ein paar cent die man spart.....
es kommt nicht nur darauf an ob am zu alt oder zu doof für cbc ist, es ist auch abhängig davon ob man immer die zeit hat die preise zu vergleichen.
rechnet einfach mal aus die zeit die benötigt wird und das was man spart in einen stundenlohn um.
Ob es effektiv ist oder ein hobby hängt immer davon ab ob man mehr geld in der gleichen zeit verdient hätte.




Menü
[1.3.1.1] koelli antwortet auf rindsy
29.06.2003 19:27
Benutzer rindsy schrieb:
Bin auch ne ausnahme habe nie cbc gewählt, ist mir zu umständlich für ein paar cent die man spart..... rechnet einfach mal aus die zeit die benötigt wird und das was man spart in einen stundenlohn um.

Kann ich schon verstehen, wenn jemand nicht immer Preise vergleichen will.
Aber andererseits: Einfach irgendeinen 010xy-Anbieter nutzen, denn die sind alle billiger als die Telekom. Am besten natürlich, man sucht sich einmal einen aus, der günstig und preisstabil ist.
Menü
[1.3.1.1.1] Timo33 antwortet auf koelli
01.07.2003 03:17
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer rindsy schrieb:
Bin auch ne ausnahme habe nie cbc gewählt, ist mir zu umständlich für ein paar cent die man spart..... rechnet einfach mal aus die zeit die benötigt wird und das was man spart in einen stundenlohn um.

Kann ich schon verstehen, wenn jemand nicht immer Preise vergleichen will.
Aber andererseits: Einfach irgendeinen 010xy-Anbieter nutzen, denn die sind alle billiger als die Telekom. Am besten natürlich, man sucht sich einmal einen aus, der günstig und preisstabil ist.





---
guck dir mal folgenden Link an: https://www.teltarif.de/forum/s10911/4-32.html







Menü
[1.4] Keks antwortet auf cabal
28.06.2003 03:04
Benutzer cabal schrieb:
gerade ältere leute, mein opa hat noch das wählscheibentelefon auf miete, was will man da machen die finger sind inzwischen so ungeschickt mit neumodischen kram gibts nur probs.

Dann richte ihm Preselection ein. Er kann dann so weiter wählen wie bisher und kriegt davon nichts mit -- außer der niedrigeren Telefonrechnung. Empfehlung: 3U (01078). Begründung: Stabile und trotzdem günstige Preise, Sekundentakt und Abrechnung über die Telekom-Rechnung.

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[1.4.1] Timo33 antwortet auf Keks
28.06.2003 04:34
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer cabal schrieb:
gerade ältere leute, mein opa hat noch das wählscheibentelefon auf miete, was will man da machen die finger sind inzwischen so ungeschickt mit neumodischen kram gibts nur probs.

Dann richte ihm Preselection ein. Er kann dann so weiter wählen wie bisher und kriegt davon nichts mit -- außer der niedrigeren Telefonrechnung. Empfehlung: 3U (01078). Begründung: Stabile und trotzdem günstige Preise, Sekundentakt und Abrechnung über die Telekom-Rechnung.

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de


Wieso stabiele Preise?
Wenn die Telekom die Preise erhöht gibt es einen Riesen Presserummel, aber wenn die Privaten zum 01.07 ihre Preise erhöhen sagt keiner was.

Preselection ist schwachsinn, weil man eine Bereitstellung zahlen muss, und Call by Call besser ist.
Bei einer Rechnungsreklamation fangen erst mal richtig die Probleme an. Ich sage nur einmal Perselected und nie wieder.

Ich habe Aktiv-Plus, auch wenn ich vielleicht draufzahle.
Man spart sowieso nur Pfennigbeträge.
Menü
[1.4.1.1] Keks antwortet auf Timo33
28.06.2003 18:46
Benutzer Timo33 schrieb:
Wieso stabiele Preise?

Nein, stabile Preise. Damit man weiß, was es kostet. Anbieter mit Anmeldung ändern ihre Preise ohnehin nicht oft, da sie die mitteilen müssen.

Preselection ist schwachsinn, weil man eine Bereitstellung zahlen muss, und Call by Call besser ist.

"Schwachsinn" ist Schwachsinn. ;) Preselection ist wie CbC, nur dass man die Nummer nicht vorwählen muss. Für den genannten Fall (Opa) ist das praktisch (und kein Schwachsinn). Das Bereitstellungsentgelt übernimmt außerdem der PS-Anbieter.

Bei einer Rechnungsreklamation fangen erst mal richtig die Probleme an. Ich sage nur einmal Perselected und nie wieder.

Das kann es bei CbC auch geben.

Ich habe Aktiv-Plus, auch wenn ich vielleicht draufzahle.

Jedem das Seine. Wer einen GG-Aufpreis zahlen will, um danach immer noch höhere Minutenpreise als bei CbC zu haben, muss das selber wissen. Manchen ist es das wert, keine CbC-Nummern vorwählen zu müssen. Wobei es wie gesagt ja auch Preselection gibt, alerdings bislang nicht fürs Ortsnetz. Daher gab es auch immer noch ein gutes Argument für AktivPlus. Allerdings ändert sich dies am 9.7.2003.

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[1.4.1.1.1] Timo33 antwortet auf Keks
29.06.2003 12:15
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer Timo33 schrieb:
Wieso stabiele Preise?

Nein, stabile Preise. Damit man weiß, was es kostet. Anbieter mit Anmeldung ändern ihre Preise ohnehin nicht oft, da sie die mitteilen müssen.

Preselection ist schwachsinn, weil man eine Bereitstellung zahlen muss, und Call by Call besser ist.

"Schwachsinn" ist Schwachsinn. ;) Preselection ist wie CbC, nur dass man die Nummer nicht vorwählen muss. Für den genannten Fall (Opa) ist das praktisch (und kein Schwachsinn). Das Bereitstellungsentgelt übernimmt außerdem der PS-Anbieter.

Bei einer Rechnungsreklamation fangen erst mal richtig die Probleme an. Ich sage nur einmal Perselected und nie wieder.

Das kann es bei CbC auch geben.

Ich habe Aktiv-Plus, auch wenn ich vielleicht draufzahle.

Jedem das Seine. Wer einen GG-Aufpreis zahlen will, um danach immer noch höhere Minutenpreise als bei CbC zu haben, muss das selber wissen. Manchen ist es das wert, keine CbC-Nummern vorwählen zu müssen. Wobei es wie gesagt ja auch Preselection gibt, alerdings bislang nicht fürs Ortsnetz. Daher gab es auch immer noch ein gutes Argument für AktivPlus. Allerdings ändert sich dies am 9.7.2003.

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de


----
Sag mir doch mal, wie viel du gespart hast. 1 Euro, 5 Euro, 10 Euro oder lautet die Antwort, das du es selbst nicht weißt???

Hast du es am Monatsende gemerkt, das du den Betrag mehr auf dem Konto hast??? Was hast du mit deinem Erspartem gemacht?

Ein Anbierer, der die Preise vor kurzem erhöht hat ist Arcor.
Es gibt auch noch andere, aber die fallen mir jetzt nicht ein.


Es ist egal mit welchem Tarif man telefoniert, man merkt es am Monatsende sowieso nicht.
Ich hatte alle drei varianten.
Standard Tarif, Preselection tele2 und Aktiv Plus.
Ich habe reine Telefonkosten von 55 Euro (20city und 35 Euro fern). Die Grundgebühr und Onlinekosten sind nicht dabei.

Laut des Tele2 Beraters hätte ich nur noch 37 Euro zahlen müssen (18Euro weniger). Ich habe aber umgerechnet 2Euro gespart.
Hat tele2 mich falsch beraten, oder war die Rechnung falsch? Beides konnte ich nicht erfahren, weil sich keiner mehr gemeldet hat. Jetzt mit Aktiv Plus muss ich die Rechnung noch abwarten, weil ich ihn nicht so lange habe und weniger als einen halben Monat auf der Rechnung habe. Die Ersparnis liegt jetzt schon bei 7 Euro (auf den gesprächen). Die Grundgebühr ist um 3,30 Euro höher, also spare ich doppelt so viel wie bei tele2 in einem halben Monat...

Aber ich merk davon nichts, wenn ich alle Ausgaben, wie Strom, Gas Wasser im Monat zusammenrechne.
Es ist also egal, was man hat. Der Nachteil sind die beiden Rechnungen. Bei der Telekom habe ich nur noch eine, und die bekomme ich per e-Mail um den Briefkasten zu schohnen.
Menü
[1.4.1.1.1.1] Keks antwortet auf Timo33
29.06.2003 23:12
Benutzer Timo33 schrieb:
Der Nachteil sind die beiden Rechnungen. Bei der Telekom habe ich nur noch eine, und die bekomme ich per e-Mail um den Briefkasten zu schohnen.

Es gibt auch Anbieter, die über die Telekom abrechnen, z.B. 3U (auch bei Preselection).

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[1.4.1.1.1.2] hoger antwortet auf Timo33
01.07.2003 09:56
Sag mir doch mal, wie viel du gespart hast. 1 Euro, 5 Euro, 10 Euro oder lautet die Antwort, das du es selbst nicht weißt???

Ist doch schön, wenn man "nur" 10 Euro spart und nicht immer beim Monopolisten ist.

Und Du gehst doch sicher auch zu Aldi, weil der Käse 50 Cent günstiger ist als bei Rewe...

Ein Anbierer, der die Preise vor kurzem erhöht hat ist Arcor. Es gibt auch noch andere, aber die fallen mir jetzt nicht ein.

Kann mich an keinen erinnern. Allerdings sind diese trotz Erhöhung immer noch teilweise die Hälfte billiger als die Telekom.

Es ist egal mit welchem Tarif man telefoniert, man merkt es am Monatsende sowieso nicht.

Also ich merke es per Preselection und Ortsnetz-call-by-call ganz gut.

Jetzt mit Aktiv Plus muss ich die Rechnung noch abwarten, weil ich ihn nicht so lange habe und weniger als einen halben Monat auf der Rechnung habe. Die Ersparnis liegt jetzt schon bei 7 Euro (auf den gesprächen). Die Grundgebühr ist um 3,30 Euro höher, also spare ich doppelt so viel wie bei tele2 in einem halben Monat...

Ich weiß zwar nicht, wie Du rechnest, aber da muss irgendwas nicht stimmen. Wie kann man mit teureren Tarifen eine geringere Rechnung bekommen wollen? Oder Du telefonierst nur noch ganz wenig...

Bei der Telekom habe ich nur noch eine, und die bekomme ich per e-Mail um den Briefkasten zu schohnen.

Sehr schön. Es gibt genug Anbieter, die über die Telekom abrehnen lassen.

Aber Du willst ja nicht...
Menü
[1.4.1.1.1.2.1] Timo33 antwortet auf hoger
01.07.2003 22:50
Benutzer hoger schrieb:
Sag mir doch mal, wie viel du gespart hast. 1 Euro, 5 Euro, 10 Euro oder lautet die Antwort, das du es selbst nicht weißt???

Ist doch schön, wenn man "nur" 10 Euro spart und nicht immer beim Monopolisten ist.

Aber es ist aus der sicht des Arbeitsmarktes nicht sinnvoll.
Der sinn der Frage war übrigens, das viele nicht wissen, wie viel gespart wurde.



Und Du gehst doch sicher auch zu Aldi, weil der Käse 50 Cent günstiger ist als bei Rewe...

Nein, wenn ich einmal bei Rewe bin kaufe ich dort alles. Der weg nach Aldi währe erstens zu zeitaufwändig, und die Benzinkosten machen den Preisunterschied wieder kleiner.



Ein Anbierer, der die Preise vor kurzem erhöht hat ist Arcor. Es gibt auch noch andere, aber die fallen mir jetzt nicht ein.

Kann mich an keinen erinnern. Allerdings sind diese trotz Erhöhung immer noch teilweise die Hälfte billiger als die Telekom.

Aber nur teilweise! Ich habe drei Beispiele gefunden.
Diese Anbieter haben die meisten Kunden.

Arcor
Tarif Preselection: Monatlicher Mindestumsatz 4,99 EUR; Kündigungsfrist 3 Monate; bei Sekundentaktung wird ein Verbindungsentgelt von 2 Cent im Inland erhoben; Ortsgespräche (Nahzone <20 km) deutlich teurer als Telekom (Beispiel Wochentag 7-18 Uhr: Arcor 9 Cent - Telekom 3,10 Cent)
Tarif Preselection 760: Monatliche Grundgebühr 3,99 EUR; Kündigungsfrist 6 Monate; bei Sekundentaktung wird ein Verbindungsentgelt von 2 Cent im Inland erhoben; Ortsgespräche (Nahzone <20 km) deutlich teurer als Telekom (Beispiel Wochentag 9-18 Uhr: Arcor 4 Cent - Telekom 3,10 Cent)




Tele2
Tarif Turbo: Einheitspreis rund um die Uhr Mo.-So. 2,7 Cent/Minute; damit ab 18 Uhr und am Wochenende bei Ortsgesprächen (Nahzone <20 km) deutlich teurer als Telekom (Beispiel Wochenende: Tele2 2,7 Cent - Telekom 1,60 Cent)
Tarif Preselection: Dem günstigen Verbindungsentgelt am Wochenende und Mo-Fr ab 19 Uhr von 1,95 Cent steht ein hohes Verbindungsentgelt in der übrigen Zeit von 4 Cent/Minute gegenüber; damit tagsüber bei Ortsgesprächen (Nahzone <20 km) deutlich teurer als Telekom (Beispiel Wochentag 7-18 Uhr: Tele2 4 Cent - Telekom 3,10 Cent)



3U
Tarif Normaltarif: Dem Verbindungsentgelt am Wochenende und Mo-Fr ab 18 Uhr von 2,5 Cent steht ein hohes Verbindungsentgelt in der übrigen Zeit von 4,6 Cent/Minute gegenüber; damit tagsüber bei Ortsgesprächen (Nahzone <20 km) deutlich teurer als Telekom (Beispiel Wochentag 8-18 Uhr: 3U 4,6 Cent - Telekom 3,10 Cent)







Es ist egal mit welchem Tarif man telefoniert, man merkt es am Monatsende sowieso nicht.

Also ich merke es per Preselection und Ortsnetz-call-by-call ganz gut.

Wie viel verdienst du denn? Hast du schon mal dran gedacht, das man auch woanders sparen kann als beim Telefonieren???




Jetzt mit Aktiv Plus muss ich die Rechnung noch abwarten, weil ich ihn nicht so lange habe und weniger als einen halben Monat auf der Rechnung habe. Die Ersparnis liegt jetzt schon bei 7 Euro (auf den gesprächen). Die Grundgebühr ist um 3,30 Euro höher, also spare ich doppelt so viel wie bei tele2 in einem halben Monat...

Ich weiß zwar nicht, wie Du rechnest, aber da muss irgendwas nicht stimmen. Wie kann man mit teureren Tarifen eine geringere Rechnung bekommen wollen? Oder Du telefonierst nur noch ganz wenig...

Ich sags doch, Tele2 hat irgend was falsch berechnet. Ich spare ja nur auf den Ferngesprächen die hälfte (oder sollte ich sagen ich hätte sparen können). Die Ortsgespräche bleiben ja so, wie sie sind. Ich bekomme meistens gleich hohe Rechnungen. Ich glaube 55 Euro nur telefonie (in der Rechnung fehlt die Steuer), alles ich habe in meine Online Rechnung nochmal geguckt. Niedrigste Rechnung 63 Euro (Urlaub), höchste Rechnung 78 Euro.





Bei der Telekom habe ich nur noch eine, und die bekomme ich per e-Mail um den Briefkasten zu schohnen.

Sehr schön. Es gibt genug Anbieter, die über die Telekom abrehnen lassen.

Aber Du willst ja nicht...

Nö! Ich brauche keine billig Anbieter, die der Wirtschaft schaden.
Menü
[1.4.1.1.1.2.1.1] hoger antwortet auf Timo33
02.07.2003 00:01
Nein, wenn ich einmal bei Rewe bin kaufe ich dort alles. Der weg nach Aldi währe erstens zu zeitaufwändig, und die Benzinkosten machen den Preisunterschied wieder kleiner.

Bei mir ist Aldi genau 15m neben Rewe. Schon wegen der besseren Aufbackbrötchen GEHE ich dann eben zu Aldi.
Menü
[2] Timo33 antwortet auf Andreas11
28.06.2003 05:14
Benutzer Andreas11 schrieb:
Der Telekom scheint unter dem Druck der privaten Konkurrenz nichts anderes einzufallen als alle möglichen Grund- und anderweitigen Gebühren anzuheben, da sie so über das immer noch bestehende Anschlussmonopol kassieren können. Die sollten sich lieber langsam mal über ihre Tarife dem Wettbewerb stellen.
Gruß Andreas

---
Dürfen die doch nicht machen!!!

Wenn die Telekom die Preise senkt gibt es ärger mit Brüssel, weil sie angeblich den Wettbewerb verhindert.
Die erste Anzeige läuft schon!
Tele2 und co klagen ja auch bei jedem kleinkram, den die Telekom ändert.

Das einzige was die können ist die Preise zu erhöhen, weil es früher so war, das die einnahmen für Telefongespräche für den Aufwand einer Entstörung und anderen Sachen ausgegeben wurden.

Ich bin mir sicher, das die Telekom genau wie der Rest unserer Wirtschaft so viele Stellen gestrichen hat, das man demnächst für eine neuanmeldung schon einen Monat vorher bescheid sagen soll, und Störungen erden erst in zwei Wochen behoben, weil keiner mehr da ist.

Call by Call und Preselection Anbieter mieten sich eine Leitung, und stellen nur 50 Leute ein, die auf eine Preselection beraten sollen. Weitere Ausgaben hat der Anbieter nicht. Beschwerden landen im Papierkorb...
Die Einnahmen fließen dann meistens direkt ins ausland.
Die Telekom muss dan gucken, wie sie die 24 Stunden entstörfrist, und andere Vorgaben einhällt.


Wenn dir eine Idee einfällt musst du nur die Telekom mitteilen. Ideen werden belohnt, weil du einen Anteil des Gewinns bekommst.

Ich habe vor Kurzem 100 Euro für einen Vorschlag bekommen.
Er bringt leider kein Geld ein, sonst währs mehr.
Ich kenne mich dooferweise nicht mit den Gesetzen aus, an die sich die Telkom halten muss, sonst würde ich nicht so oft eine Ablehnung bekommen. Die Gesetze sind das letzte, weil sie eher schaden als nützen.

Meiner Meinung nach sollte man die Call by Call und Preselection abschaffen.
Der Wettbewerb soll gleich sein, also sollen die anderen Anbieter auch ihr eigenes Netz aufbauen.
Das schafft Arbeitsplätze, und über die Steuererleichterung hätten wir die höheren Gesprächskosten raus, die Telekom kann ihre Grundgebühren senken, um Neukunden zu locken und alle sind glücklich...
Menü
[2.1] Bodenseemann antwortet auf Timo33
28.06.2003 15:19
Benutzer Timo33 schrieb:
Wenn dir eine Idee einfällt musst du nur die Telekom mitteilen. Ideen werden belohnt, weil du einen Anteil des Gewinns bekommst.

Ich habe vor Kurzem 100 Euro für einen Vorschlag bekommen. Er bringt leider kein Geld ein, sonst währs mehr. Ich kenne mich dooferweise nicht mit den Gesetzen aus, an die sich die Telkom halten muss, sonst würde ich nicht so oft eine Ablehnung bekommen. Die Gesetze sind das letzte, weil sie eher schaden als nützen.


Und an wen oder an welche Stelle wende ich mich mit einer Idee???
Menü
[2.2] koelli antwortet auf Timo33
28.06.2003 16:00
Benutzer Timo33 schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man die Call by Call und Preselection abschaffen.
Der Wettbewerb soll gleich sein, also sollen die anderen Anbieter auch ihr eigenes Netz aufbauen.

Na toll.
Wie würde das wohl aussehen, wenn wirklich jede Firma ihr eigenes Netz in die Erde verbuddeln würde? Man würde vor lauter Baustellen keinen Fußgängerweg mehr erkennen. Außerdem wäre es wirtschaftlich und ökologisch gesehen völlig unsinnig.
Das wäre ungefähr so schlau, als wenn jeder dritte Mensch auf der Welt nur noch im Privatjet fliegen würde. Abgesehen davon, dass es nicht genug Platz für die Flugzeuge gäbe, wäre das eine riesige Verschwendung von Ressourcen wie Metall.
Menü
[2.2.1] Keks antwortet auf koelli
28.06.2003 18:50
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Timo33 schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man die Call by Call und Preselection abschaffen.
Der Wettbewerb soll gleich sein, also sollen die anderen Anbieter auch ihr eigenes Netz aufbauen.

Na toll.
Wie würde das wohl aussehen, wenn wirklich jede Firma ihr eigenes Netz in die Erde verbuddeln würde? Man würde vor lauter Baustellen keinen Fußgängerweg mehr erkennen. Außerdem wäre es wirtschaftlich und ökologisch gesehen völlig unsinnig. Das wäre ungefähr so schlau, als wenn jeder dritte Mensch auf der Welt nur noch im Privatjet fliegen würde.

Besseres Beispiel: Das wäre so, als wenn jeder Mobilfunkprovider wie mobilcom, Talkline, Cellway usw. ein eigenes Netz aufbauen müsste. Das gäbe noch mehr Sendemaste.

Liebe Grüße, Keks.
Menü
[2.2.2] RE: Grundgebühr, wer merkt, das er gespart hat?
Timo33 antwortet auf koelli
29.06.2003 11:33
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Timo33 schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man die Call by Call und Preselection abschaffen.
Der Wettbewerb soll gleich sein, also sollen die anderen Anbieter auch ihr eigenes Netz aufbauen.

Na toll.
Wie würde das wohl aussehen, wenn wirklich jede Firma ihr eigenes Netz in die Erde verbuddeln würde? Man würde vor lauter Baustellen keinen Fußgängerweg mehr erkennen. Außerdem wäre es wirtschaftlich und ökologisch gesehen völlig unsinnig. Das wäre ungefähr so schlau, als wenn jeder dritte Mensch auf der Welt nur noch im Privatjet fliegen würde. Abgesehen davon, dass es nicht genug Platz für die Flugzeuge gäbe, wäre das eine riesige Verschwendung von Ressourcen wie Metall.

----
Gut, da habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
99% der Neubauten werden von der Telekom angeschlossen.
Preis für den Kunden: 50Euro.
Preis für die Telekom: ca 1000Euro. (nur für Genehmigungen und so einen Quatsch)
Das 1% sind meistens nur Bürogebäude, wo ein Anbieter ein riesen Geschäft erwartet.

Die Nachteile des Privatanbieters sind die Call by Call Kunden. Ihm würden zu viele Einnahmen verloren gehen, die er für die Instandhaltung seines Telefonnetzes braucht, wenn er das freischalten würde. Aber wenn er es nicht freischaltet gehen die Kunden zur Telekom.

Die Telekom hat das gleiche Problem, aber zum Glück gibt es da noch T-Mobile, T-Online und T-Systems, die viel Geld einbringen. Das Anschließen eines Hauses lohnt sich für keinen Anbieter.


Privatkunden sparen noch nicht mal beim Call by Call, wie es die Werbung verspricht. Alte Omas denken sich, das es supergünstig ist, aber weil sie zu wenig telefonieren merken sie den Preisunterschied nicht im Geldbeutel.
Für Privatkunden liegt die Ersparnis im Cent- und für die Telekom liegt der Ausfall im Miliardenbereich.

Diejenigen, für die sich eine Preselection lohnen würde haben es meist nicht nötig darüber zu telefonieren.
Jeder mäckert, das er bei einer Steuerreform, bei erhöhung der Telefontarife, des Benzinpreises und so weiter draufzahlt, aber am Ende des Monats merkt fast keiner was nichts davon.

Die Benzienkosten sind ein gutes Beispiel.
In Essen kostete ein Liter Benzien 1,12. In Mülheim (3KM entfernt) kostet es nur 1,01.
Ersparnis 11 cent/Liter. Bei einem 50 Liter Tank: 5,5Euro ersparnis. Bei meiner Fahrweise 20 Euro ersparnis.
Was mich verwundert ist, das viele meiner Arbeitskollegen den Unterschied kennen, weil Mülheim immer deutlich günstiger ist aber es trozdem nicht nutzen.
Aber obwohl sie diese einfache Art zu sparen nicht nehmen suchen sie sich irgend einen Telefonannbieter, dessen Name geläufig ist raus, wo man den Preis nicht kennt, solange er günstiger ist und sparen vielleicht 2Euro im Monat.
Warum ich den Umweg fahren weiß ich auch nicht, weil ich die 20 Euro am Monatsende nicht merke. Sind sie jetzt da, ober war ich ein paar mal mehr bei Mc-Donalds?


Bei Arbeitslosen würde ich es verstehen, wenn auf Pfennige geachtet wird aber wenn jemand kein Geld hat sollte man sich eine Prepaidkarte fürs Handy Kaufen und nur die wichtigsten Telefonate führen.


Zurück zu meiner Idee das Call by Call abzuschaffen.
Es gibt meistens nur einen Privatanbieter in der Stadt, der so etwas macht. Wo sind aber die anderen???

Wenn sich jeder Anbieter an eine Baufirma wendet, und Fragt, ob es neue Aufträge gibt, wo er was machen kann werden die Bauherren bestimmt nicht ablehnen. Die Telekom hat 2 Wochen vorlauf. Wer schneller ist bekommt den Zuschlag.

Die Kabel werden dann von den komischen grauen käschen am Straßenrand, oder der Vermittlungsstelle gelegt.
Die Straße muß in den Städten nicht aufgerissen werden, weil meist auf beisen Staßenseiten lehrrohre verlegt sind. Bei kleineren Straßen hat man den gleichen aufwand wie die Telekom, weil da vielleicht die Straßendecke geöffnet werden muss.

In keinem Fall muss die Straße wegen der Lehrrohre ab der Vermittlungsstelle aufgerissen werden.


nun zu was anderem:
Sollten die Kabel in Deutschland produziert und von der Vermittlungsstelle neu verlegt werden (die Methode, die du nicht magst) hätten wir eine riesige Arbeits Beschaffungsmaßnahme, die viele Arbeitsplätze sichert.

Wenn ich daran denke, wie viele Kabel und Leitungen vom RWE und der Telekom in der Erde verbuddelt wurden, die nur wegen des Alters außer Betrieb sind, und keiner mehr weiß, wo sie sind weiß man schon, wie wichtig Metall für dei Wirtschaft ist.



Thema Privatjet:
Wenn jeder sich einen Privatjet leisten könnte, und einen will hätte ihn auch jeder. Das sieht man an den Autos. Jeder hat eins, aber es steht meistens nur rum, und es steht bei mir noch nicht mal in der nähe, weil alles vollgeparkt ist.

Man sollte den Benzienpreis auf 2 Euro den Liter anheben, dann verschwinden viele Baustellen zur Fahrbahnverbreiterung, weil man dann nachdenkt, ob man mit dem Auto fahren muss. Mit der Straßenbahn ist mei meistens schneller, auch wenn man warten muss.

30% der Deutschen sind für eine Anhebung der Benzienkosten und stehen dazu. (Meist Naturfreaks)
Wenn alle genau nachdenken würden, bevor sie was machen hätten wir viel Geld gespart, weil die Benzienpreise so bleiben können, wie sie jetzt sind.

Aber es denken eben zu viele an Sparen, wo man am besten das Haus nicht verlassen muss.
Menü
[2.3] Keks antwortet auf Timo33
28.06.2003 18:53
Benutzer Timo33 schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man die Call by Call und Preselection abschaffen.
Der Wettbewerb soll gleich sein, also sollen die anderen Anbieter auch ihr eigenes Netz aufbauen.
Das schafft Arbeitsplätze, und über die Steuererleichterung hätten wir die höheren Gesprächskosten raus, die Telekom kann ihre Grundgebühren senken, um Neukunden zu locken und alle sind glücklich...

Die Anbieter haben schon weitgehend ein eigenes Netz. Die Zusammenschaltung findet dann in den Vermittlungsstellen der Telekom statt. Von dort geht es über die vorhandenen Leitungen in die Wohnungen (sog. "letzte Meile"), d.h. die TAL wird dafür gemietet. Das ist sinnvoll, denn stell dir mal vor, wieviele Leitungen in deine Wohnungen gehen würden, wenn du von Anbieter A zu B, dann zu C und danach zu D wechselst. Vier Anschlüsse, von denen nur einer genutzt wird. Das macht keinen Sinn.

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[2.3.1] rindsy antwortet auf Keks
28.06.2003 23:00
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer Timo33 schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man die Call by Call und Preselection abschaffen.
Der Wettbewerb soll gleich sein, also sollen die anderen Anbieter auch ihr eigenes Netz aufbauen.
Das schafft Arbeitsplätze, und über die Steuererleichterung hätten wir die höheren Gesprächskosten raus, die Telekom kann ihre Grundgebühren senken, um Neukunden zu locken und alle sind glücklich...

Die Anbieter haben schon weitgehend ein eigenes Netz. Die Zusammenschaltung findet dann in den Vermittlungsstellen der Telekom statt. Von dort geht es über die vorhandenen Leitungen in die Wohnungen (sog. "letzte Meile"), d.h. die TAL wird dafür gemietet. Das ist sinnvoll, denn stell dir mal vor, wieviele Leitungen in deine Wohnungen gehen würden, wenn du von Anbieter A zu B, dann zu C und danach zu D wechselst. Vier Anschlüsse, von denen nur einer genutzt wird. Das macht keinen Sinn.

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de

kenne nur wenige anbieter mit eigenem netz und bei cbc ist sogar eine eigene rechnungsstellung eher selten.
Menü
[2.3.1.1] Keks antwortet auf rindsy
29.06.2003 00:41
Benutzer rindsy schrieb:
kenne nur wenige anbieter mit eigenem netz und bei cbc ist

Du kennst sie wohl schon, weißt das nur nicht über sie. ;)

sogar eine eigene rechnungsstellung eher selten.

Darauf hat der Kunde auch ein Recht (auf eine einzige Rechnung). Steht in der TKV oder wo auch immer. Darüber wissen andere hier im Forum besser Bescheid.

Liebe Grüße, Keks.
Menü
[2.3.1.1.1] rindsy antwortet auf Keks
29.06.2003 13:25
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer rindsy schrieb:
kenne nur wenige anbieter mit eigenem netz und bei cbc ist

Du kennst sie wohl schon, weißt das nur nicht über sie. ;)

bitte besser erklären, nur zu sagen ich hätte keine ahnung ist zu wenig ;-)


sogar eine eigene rechnungsstellung eher selten.

Darauf hat der Kunde auch ein Recht (auf eine einzige Rechnung). Steht in der TKV oder wo auch immer. Darüber wissen andere hier im Forum besser Bescheid.


wenn du nicht genau weißt dann schreib es bitte auch nicht,
oder erklär mir bitte mal warum es anbieter gibt die nur eine eigene rechnung erstellen obwohl ich ja deiner meinung gesetzlichen anspruch auf eine rechnung habe.
ich stütze mich hierbei bei auf anbieter mit cbc mit anmeldung und auch preselection.
kenne nur einen beschluß der regtep das die telekom verpflichtet ist teilweise leistungen anderer anbieter in rechnung zu stellen. bis 2002 mußte die telekom sogar noch das mahnwesen übernehmen.

ist mit wirklich neu gewesen das die regtep das alles wegen verbraucher wünsche so entschieden hat.













Menü
[2.3.1.1.1.1] Keks antwortet auf rindsy
29.06.2003 23:11
Benutzer rindsy schrieb:
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer rindsy schrieb:
kenne nur wenige anbieter mit eigenem netz und bei cbc ist

Du kennst sie wohl schon, weißt das nur nicht über sie. ;)

bitte besser erklären, nur zu sagen ich hätte keine ahnung ist zu wenig ;-)

So habe ich das nicht gesagt. ;) Außerdem habe ich dazu in diesem Forum schon was geschrieben.

wenn du nicht genau weißt dann schreib es bitte auch nicht,

Doch, wenn ich dazu schreibe, dass ich es nicht genau weiß, wo es steht, ist das legitim und viel besser als bei anderen, die das nicht dazu schreiben.

oder erklär mir bitte mal warum es anbieter gibt die nur eine eigene rechnung erstellen obwohl ich ja deiner meinung gesetzlichen anspruch auf eine rechnung habe.

Das frage ich mich auch. Frage Monopoly, ich glaube, der hat das hier immer verbreitet. Ansonsten kennt sich z.B. fruli auch gut aus.

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[2.3.1.1.1.2] Timo33 antwortet auf rindsy
01.07.2003 03:23



wenn du nicht genau weißt dann schreib es bitte auch nicht, oder erklär mir bitte mal warum es anbieter gibt die nur eine eigene rechnung erstellen obwohl ich ja deiner meinung gesetzlichen anspruch auf eine rechnung habe.
ich stütze mich hierbei bei auf anbieter mit cbc mit anmeldung und auch preselection.
kenne nur einen beschluß der regtep das die telekom verpflichtet ist teilweise leistungen anderer anbieter in rechnung zu stellen. bis 2002 mußte die telekom sogar noch das mahnwesen übernehmen.

ist mit wirklich neu gewesen das die regtep das alles wegen verbraucher wünsche so entschieden hat.


----

Wieso hat man das Recht auf eine Rechnung???
Die Anbieter schicken lieber eine eigene, damit die Telekom die Kunden nicht umberaten kann. Die Telekom sieht dann nicht mehr, wo hin telefoniert wurde.

Die anderen wollen sich die Portogebühren und die Rechnungsbearbeitung sparen. Wenn was nicht stimmt rufen die Konden dann die Telekom an, aber die nimmt keine Einwendungen auf, und der Irrweg beginnt.
Menü
[2.4] talk antwortet auf Timo33
29.06.2003 19:36
Hallo,

Benutzer Timo33 schrieb:
Wenn dir eine Idee einfällt musst du nur die Telekom mitteilen. Ideen werden belohnt, weil du einen Anteil des Gewinns bekommst.

Ich habe vor Kurzem 100 Euro für einen Vorschlag bekommen. Er bringt leider kein Geld ein, sonst währs mehr.

Bist Du Mitarbeiter bei der Telekom oder einer ihrer Tochterunternehmen? :-)

Ich kann mir kaum vorstellen, daß da Jedermann Vorschläge hinschicken kann oder ggf. auch noch eine Prämie dafür bekommt... (wäre aber nicht schlecht *g*).

cu talk
Menü
[2.4.1] Timo33 antwortet auf talk
01.07.2003 03:13
Benutzer talk schrieb:
Hallo,

Benutzer Timo33 schrieb:
Wenn dir eine Idee einfällt musst du nur die Telekom mitteilen. Ideen werden belohnt, weil du einen Anteil des Gewinns bekommst.

Ich habe vor Kurzem 100 Euro für einen Vorschlag bekommen. Er bringt leider kein Geld ein, sonst währs mehr.

Bist Du Mitarbeiter bei der Telekom oder einer ihrer Tochterunternehmen? :-)

Ich kann mir kaum vorstellen, daß da Jedermann Vorschläge hinschicken kann oder ggf. auch noch eine Prämie dafür bekommt... (wäre aber nicht schlecht *g*).

cu talk

---
Ich war früher bei einem INDIV-Partner der Telekom beschäftigt.

INDIV-Partner (Indirekter Vertriebspartner) nehmen Aufträge für Unternehmen auf, und bekommen dafür eine Provision (Beispiel Media Markt, Saturn...)

Bei einer Informationsveranstaltung habe ich einen Mitarbeiter eines T-Punktes kennengelernt, der den Vorschlag per e-Mail weitergeleitet hat.


Warum sollte nicht jeder Vorschläge einreichen können?
Die Sache mit dem Geld funktioniert nicht immer. Mitarbeiter bekommen nur etwas, wenn beim Vorschlag Geld eingespart wird.
Ob Kunden was bekommen weiß ich nicht, weil ich es nicht über den Weg gemacht habe.

Die Adresse der Telekom lautet:
https://www.telekom.de/dtag/mail/kontaktseite/1,3606,54,00.html

der Weg, wenn der Link nicht funktioniert:
www.telekom.de
oben auf Kontakt klicken
dann auf Fragen zum Unternehmen: auf "Das Unternehmen" klicken
Nun kann man alles eintragen.

Die Bearbeitungszeit eines Vorschlages dauert lange (wenn man es als Mitarbeiter macht). Ich habe nicht auf das Datum geguckt, aber ein oder zwei Monate hat es gedauert, weil es von den Leuten Bearbeitet wird, die es betrifft und die dürfen ihre Arbeit nicht im Stich lassen.


Man sollte folgendes im Vorschlag erwähnen:

Wurde jemand befragt, ob der Vorschlag einen nutzen hat, oder bereits eingereicht wurde?
(Um die Anzahl doppelter oder nicht realisierbare Vorschläge zu verringern).

Wie war es vorher?

Was schlagen Sie vor?

Nutzen für die Telekom

Menü
[2.5] Kamikatze antwortet auf Timo33
31.08.2003 14:36
Ich arbeite bei der Telekom und kann dir versichern, das du dir keinen Kopf zerbrechen brauchst. Die Telekom verdient an vielem und kann praktisch nicht pleite gehen. Es gibt noch den Endgerätevertrieb, T-Online, T-Mobile, T-Systems und noch einige Sachen im Ausland. Für ein Gespräch quer durch Deutschland wird offiziell 1,6 Cent pro Minute verdient. Das reicht nicht um das Telefonnetz instand zu halten aber dafür gibt es ja noch die Grundgebühr. Wird mehr über andere Anbieter telefoniert steigt sie ein bisschen. (1997-2003 von 24 DM auf 31 DM)
Wenn kein Geld mehr da sein sollte start man bei der Aufrüstung des Netzes. Dann hört man öfters mal ein Besetztzeichen, weil keine Leitungen frei sind (wie früher in kleinen Städten). Aber das wird noch lange dauern.

Im Fernsehen wurde berichtet, das viele Telefonrechnungen nicht stimmen. Das betrifft aber zum glück nur Beträge anderer Anbieter, weil das Rechnungsprogramm für Sondertarife etwas spinnt werden viele Verbindungen falsch abgerechnet. Das Programm wurde bis 1997 nur für die Abrechnung für Telefonzellen verwendet, was bis zu den Zeitraum auch prima funktionierte. Legt man auf bekommt man sofort das Wechselgeld. Aber die 010 und Call By Call Gespräche laufen über die Telefonrechnung. Ob im Rechnungssystem das Gespräch weiterläuft merkt der Kunde meist nicht, weil keiner auf die Rechnung guckt (oder das Wechselgeld schon hat). Der Fehler wurde erst nach den fallen des Monopols entdeckt und konnte bis heute nicht richtig gelöst werden. Aber es gibt einen Vorteil.
Jetzt werden viele Gespräche von Telefonzellen oft zum viel günstigeren Standard Tarif abgerechnet, wo der Telekom viele Einnahmen verloren gehen.

Die Verbindungen werden in der VST richtig erfasst und können nachvollzogen werden aber bei der Umrechnung wird aus einem Gespräch manchmal noch ein paar mehr. Es kommt auch öfter vor das das Telefonat beendet wurde und die Berechnung bis zum Datenabgleich (zu jeder vollen Stunde) weiter berechnet wird.

Der Experte, der es angeblich festgestellt hat glaubt, das es jedes dritte Gespräch betrifft. Wenn ein Carrier die Gespräche anzweifelt muss die Telekom die erfassten Daten innerhalb von drei Tagen vorlegen. Die Anbieter wissen das, aber machen es meist nicht. Arcor braucht zum Beispiel einen Monat um was zu bearbeiten und liegt damit noch gut im durchschnitt.
Wer Probleme mit Privatanbietern hat sagt meistens, das die schriftliche Reklamation sofort im „Rundordner“ landet. Ob es stimmt weiß ich nicht. Die Telekom löscht die Daten nach 81Tagen, fragt vorher keiner nach sind sie für immer weg, und die Rechnung muss bezahlt werden.
Wenn ich einen Kunden das bei einem Einwand sage kündigen sie oft ihre Preselection, oder beantragen Aktiv-Plus. Heutzutage hat eben keiner mehr Geduld. Man muss einfach etwas zeit haben, bis ein Privatanbieter sich meldet (außer es ist ein Auftrag). Warum wir von der Telekom so blöd sind und uns erst um Beschwerden kümmern als um Aufträge habe ich bis heute nicht kapiert. Ein Umzug dauert eine Woche, aber eine Beschwerde soll nach 3 Tagen vom Tisch sein.

Der Kunde kann sich leider nicht direkt an die Telekom wenden, weil diese Verbindungen nicht von einer Kunden Niederlassung eingesehen werden können. Diese Daten hat nur die örtliche Technik Niederlassung.
Tele 2 will nicht, das alle Gespräche von einem System abgerechnet werden, weil die Telekom diese Daten zum WinBack nutzen kann. Aber würden dadurch alle Probleme gelöst sein. 0137, 0180, 0190, 0800 und 0900 laufen über das System der Kunden Niederlassung und werden richtig abgerechnet. Dank Arcor darf jemand von der Telekom RECHNUNGSHOTLINE noch nicht mal die vollständige Rechnung sehen. Der Kunde sieht also mehr als derjenige, der ihm die Rechnung erklären soll. Die stellen wo Verbindungen anderer Anbieter stehen ist weiß. Man sieht nur den Endbetrag.


Ich durchstöbere schon eine ganze weile das Internet um rauszufinden, wie die Carier ein Gespräch abrechnen. Wie schafft es zum Beispiel ein Anbieter eine Sekundengenaue Abrechnung zu machen, wenn das Telekom-System nur Minutengenaue Daten hat und diese so zu den Anbietern weitergibt. Andere Anbieter haben keine festen Leitungen, oder einen Server, worüber die Verbindungen laufen, also können sie ihre Gespräche nicht erfassen und müssen der Telekom vertrauen.

Und wo wir bei Datenweitergabe sind. Wenn man über einen Anbieter telefoniert ist es möglich an Persönliche Daten zu kommen. Tele2 und Arcor hat deshalb schon einen auf den Deckel bekommen, weil die Daten weiterverkauft wurden, oder ein Preselection Vertrag aufgenommen wurde. Die Anbieter sehen das Buchungskonto und brauchen sich nur als Kunden ausgeben, die Telekom Hotline anrufen und schon weiß der Anbietern den kompletten Rechnungsbetrag, weiß, ob es ein T-Net oder T-ISDN Anschluss ist... Arcor ist im Moment fleißig dabei die Geschäftskundenhotline zu Bitten die Kunden zurückzurufen und ihnen Alle Rufnummern geben, weil es eins von den wenigen Sachen sind, die nicht weitergegeben werden.

Wer also eine Geheimnummer hat und absolut keine ungewünschten Anrufe bekommen will darf also nie über andere Anbieter telefonieren. Aber von solchen Leuten gibt es nicht viele.





Aber wen interessiert es. Kunden merken es nicht, weil ein dreifach abgerechnetes Gespräch auch nicht viel teurer ist als eine Standardverbindung über’s Netz der Telekom, und die Telekom ist so wie eine Versicherung. Alle müssen was (durch die Grundgebühr) einzahlen und manche nutzen die Leistungen...
Und wer glaubt, das er irgendwo was umsonnst bekommt braucht sich nicht wundern, wenn er aus die... fliegt. Ein harken ist überall. Aber hier ist das Risiko nicht so groß, weil die Beträge nur klein sind.


PS: In FE 2000 habe ich eine rote Batterie, weil ich fast alle Rufnummern in meinem Telefon mit einer 010 Nummer gespeichert habe. Meine Arbeitskollegen haben noch nichts gesagt.
Die meisten gucken nicht nach, aber wenn ich eine Störung habe, die von einem Telekom-Anhänger bearbeitet wird weiß ich, das es teuer werden kann (wird aber bei Normalkunden auch gemacht). Erst wenn die 010 Sperre bei Mitarbeiteranschlüssen Pflicht wird steige ich auf AktivPlus um. Tele 2 hat mich schon mehrmals angeschrieben und angerufen ob ich eine Preselection wünsche. Ein „Mitarbeiter der Telekom“ war auch schon da und wollte meine Rechnung kontrollieren... Also habe ich mir meine Schuhe angezogen, bin hinterher, habe mir sein Nummernschild aufgeschrieben und es der Betriebssicherung mitgeteilt. Das Telekomarbeiter Aufträge für Arcor aufnehmen ist mir neu!!!!