Hallo Superschlau,
hast dir ja große Mühe gegeben das negative Image der DTAG wieder ein bisschen aufzupoliern - warum eigentlich. Ist das dein Arbeitgeber?
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer jksb schrieb:
Hallo yumak, du bist bestimmt nicht der Einzige dem es so ergangen ist.
Mir ist gestern ein Ei aus der Hose gefallen als ich meine Telefonrechnung gesehen habe. Ich habe den xxl-Tarif schon seit über zwei Jahren zum kostenlosen surfen genutzt und im guten
Glauben
Was hast Du denn geglaubt ? Das die DTAG Dir Verbesserungen andreht. Wenn der Tarif wirklich besser wäre, wäre eine grosse Werbekampagne vorangegangen
Ich habe der DTAG soviel Dummheit einfach nicht zugetraut, weil unzufriedene Kunden nicht die die Umsätze von morgen sichern!
zum erweiterten xxl-Tarif gewechselt. Heute kann ich
mir auch nicht mehr erklären wieso ich einer so seriös erscheinenden Firma diese linke Abzocke nicht zugetraut habe.
Aber diese Dummheit lasse ich mir gerne vorwerfen ...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Es ist wohl ein Zeichen der Zeit, das man leider nicht immer alle Fähigkeiten voll einsetzt, so banal sich das anhört ist das aber auch vermutlich die Begründung für deinen letzten Fehler ... (aber du hast vermutlich noch keinen gemacht!?)
Das Wort Seriösität ist für mich aber nicht mehr mit der Telekom in Zusammenhang zu bringen. Denn wer fair mit seinen Kunden umgeht, der überrumpelt sie nicht einfach mit einem kleinen Sternchen und einer Fußnote - das sind in meinen Augen Mafia-Methoden.
ist das Überrumpelung ? Hat Dich einer zur Unterschrift gezwungen ??
Man spricht durchaus auch von Überumpelung, wenn negative Folgen bewußt kaschiert werden - z.B. "durch den Satz ansonsten ändert sich für Sie nichts".
Ein Hinweis auf der Telefonrechnung wäre eine
nette Geste gewesen.
Hättest Du diese gelesen und wer schreibt Nachteiliges dem Kunden ?
Ncch schlimmer ist es es für ein Unternehmen den verärgerten Kunden später an die Konkurrenz zu verlieren. Zufriedene Kunden sichern schließlich die Existenz eines Unternehmens.
Aber es geht hier halt um Geld was noch
auf die Schnelle erbeutet werden kann.
Das stimmt. Man hat ganz gezielt die Gier der Leute ausgenutzt.
Es hat doch auch funktioniert.
Ja, hat funktioniert - aber nur einmal die negativen Folgen werden aber schnell den kurzfristigen Gewinn um ein vielfaches übersteigen. Ich streite mich z.B. um 150 EUR. Das ist der Umsatz von ca. 3 Monaten. In fünf Jahren stehen dem schon 3000 EUR gegenüber - soweit schaut doch keiner in die Zukunft - oder?
Ich werde meine Telefonrechnung um die online-Kosten (+16% Ust)
reduzieren und den Rest erst einmal bezahlen. Gegen die unseriös ergaunerten Anteile werde ich Widerspruch einlegen.
Mit welcher rechtlichen Begründung. Siehst Du einen gerichtlich verwertbaren Tatbestand ?
Das weis ich noch nicht, aber ich brauche einen Streitwert, sonst fliegt meine Beschwerde doch gleich in den Müll!
Und sollte es die Telekom schaffen mir für diese Sauerei einen Cent abzunehmen, werde ich jede erdenkliche Möglichkeit nutzen dieses Geld an der Telekom wieder einzusparen (z.B. Anbieterwechsel). XXL Tarif ist schon gekündigt!
Das bleibt Dir unbenommen. Nur wird dadurch das Problem nicht gelöst.
Doch, wenn ich verliere kompensiere ich auf diese Art meine Verlust und das ist mein Problem. Ein Nachgeben der Telekom löst natürlich auch mein Problem.
Eine Rechtsstreit ist auch interessant (Rechtsschutzversicherung ist vorhanden).
Schon mal mit Deiner RV gesprochen ? Da gibt es nämlich so einige Dinge in der von Dir gelesenen, verstandenen und unterschriebenen AGB.
Es gibt viele Verträge, aufgrund ihrer unseriösen Art für nichtig erklärt werden. Das ist schon ganz Anderen passiert!
Je mehr Kunden diesen
Weg gehen, desto eher kann man auf entgegenkommen Gauner hoffen.
Die Aussicht viele viele tausend Kunden zu verlieren könnte der Telekom vielleicht Wachstumssorgen bereiten!?!?
Glaubst Du, dass interessiert die ? Wenn dieses Problem bei einem Grosskonzern aufgetaucht wäre, würde man vielleicht reagieren. Aber uns Kleinhanseln ??
Ausserdem haben die so gute RV, dass der Kleinhansel diese subventioniert.
Auch hier kann eine sich abzeichnende Flut von Kündigen auch einen Großen zum Nachdenken bewegen. Schließlich ist die Zahl der Kleinhansel endlich und hier wurden reichlich verkackeiert!
Ich habe Übrigens 187 EURO statt der üblichen 40 - 50 Euro auf der Rechnung gehabt.
Betrachte es als Lehrgeld für die Feststellung, dass man Unterschriebenes vorher lesen sollte.
Ich habe gar nicht unterschrieben, ich habe geklickt leider hat die 14tägige Rücktrittsmöglichkeit (die ja genau vor so etwas schützen soll) hier nicht genutzt!
Also Leute bombardiert die Telekom mit Einsprüchen, aber vergesst nicht die armen Mitarbeiter im Telekom Callcenter sind die waren Opfer - die werden angehalten uns zu belügen und abzuwimmeln ...
Wer hat die zur Lüge angehalten ?
Ist mir eigentlich egal - ruf dort an und du wirst schnell merken, dass sie Antworten geben müssen, die nicht ihrer Meinung entsprechen.
Junge, Du vergisst, dass der Fehler ganz alleine bei Dir liegt.
Ohne die Tariffalle gäbe es auch keinen Fehler.
Sag doch mal einer Oma der die Handtasche geklaut wurde, dass sie nur beklaut worden ist, weil sie ihr Haus verlassen hat.
Legalisiert das verlassen des Hauses den Handtaschenraub?
Wer irgend etwas tut, der begibt sich auch automatisch in Gefahr und macht vielleicht auch Fehler. Dein nächster Fehler kommt bestimmt also bleib zu Hause!
peso
*bestimmt kein Freund der DTAG*
Erzähl das deiner Oma!
Gruß JKSB
>
===============================================================
Benutzer yumak schrieb:
Sehr interessant zu sehen, dass ich nicht der einzige Surfer bin, der auf einmal vor den Kopf gestossen wird, als er seine TELEFONrechnung erhält. Dass die Telekom von heute auf morgen Onlineverbindungen nicht mehr unter den xxl-Tarif fassen will,
ist unglaublich.
Ich bin Jurist und habe die Rechtslage ein wenig untersucht. Da ich rechtsschutzversichert bin, werde ich ein paar versierte Kollegen auf die Telekom loslassen und die Sache klären lassen.
Ich schätze die Erfolgsausichten auf fünfzig-fünfzig.
Selbst wenn ich verliehre, entstehen mir keine Kosten. Es spricht bereits Bände, wenn eine so grosse Zahl XXL-Kunden auf ein Mal für Onlinezeiten bezahlen muss, obwohl das vorher nicht der Fall war.
Abgesehen davon muss die Telekom sich bei der Frage, ob ein XXL-Kunden nicht auch verlangen kann, am Wochenende kostenlos zu surfen, da sie die Ausnahme, dass XXL nicht für Onlineverbindungen gelten soll, erheblich deutlicher hätte hervorheben können. Der Kunden wird doch geradewegs in die Irre geführt, wenn er nur per Sternchen, in einem winzigen Text, der
auf alles Mögliche in verschiedenem Kontext hinweist, eine doch nicht ganz unerhebliche Ausnahme mitgeteilt bekommen soll.
Da sind an die Möglichkeit der Wahrnehmung dieser Ausnahme per Sternchen im Internet schon besondere Anforderungen gestellt,
denn ein Sternchentext, der erst sichtbar wird, wenn man die Seite herunterscrollen muß, wird nicht ohne weiteres Vertragsbestandteil.
Insbesondere ist es sehr verwunderlich, wenn die Telekom normalerweise zwischen Online- und Telefongebühren nicht differenziert, dem Kunden also den Eindruck vermittelt, dass alles, was aus der Telefonbuchse herausgeht, eine Sosse ist,
auf ein Mal aber per fast verheimlichter Ausnahme wie selbstverständlich behauptet, dass natürlich am Wochenende Onlineverbindungen nicht wie Telefonverbindungen zu behandeln seinen. Muss ich als Telekomkunde erst eine Technikerausbildung absolviert haben, um zu verstehen, was wann wie abgerechnet werden soll? Die Rechtsprechung ist zumindest nicht der Auffassung, dass der Verbraucher, an dessen Empfängerhorizont gemessen wird, wie so ein Vertrag formuliert werden muss, damit bestimmte Regelungen dessen Bestandteil werden, Spezialkenntnisse braucht.
Es ist auch merkwürdig, dass die Telekom am Wochenende bei XXL-Kunden nicht Onlinetarife anwendet, sondern Telefontarife.
Aber Telefontarive schuldet der XXL-Kunde am Wochenende doch
gar nicht ...
Weiter muss sich die Telekom an ihren öffentlichen Aussachen festhalten lassen. Wenn jemand noch einen Flyer, Werbebrief oder ähnliches von der Telekom hat, in dem ausdrücklich steht,
dass XXL mit kostenlosem Surfen am Wochenende, oder auch nur am Sonntag, verbunden ist, wäre ich für eine Mitteilung sehr dankbar. Denn dann ist die Telekom am A... .
Aus meiner Erfahrung mit den Gerichten weiß ich, dass so mancher Richter selbst verlohren vor dem PC sitzt und sich wundert, wenn er auf einmal etwas in Rechnung gestellt bekommt,
für das er bisher nichts zahlen musste und von dem er (immerhin
als Jurist, der Verträge lesen kann und tatsächlich auch liest
- und wenn es seitenlange AGBs sind) bisher dachte, er müsse dafür auch in Zukunft nicht extra zahlen. Wie wird der wohl entscheiden, wenn die Telekom meint, besonders spitzfindig darauf hinweisen zu können, dass ja per Sternchen im Internet
eigentlich ...