Thread
Menü

Wieviel ist eigentlich das Telefonbuch wert?


23.04.2004 03:03 - Gestartet von Justin25
Tachchen,

Ich habe Gelegenheit gehabt, mein als achso schlecht bedienbar verschrieenes Nokia 3650 mal mit dem SonyEricsson T 630 eines Freundes zu vergleichen. Ich muss sagen: wenn ich mein Freund wäre, wäre ich lieber ich ;-)

Zwar haben beide Telefone beim Erstbetrieb eine Taste unten rechts vom Bildschirm für den Zugang zum Onlineportal belegt. Aus Gewohnheit drückt man da schneller mal drauf, als einem lieb ist. Doch beim Nokia 3650 kann man die Taste anders belegen, beim T 630 nicht. Und als ob das noch nicht reicht, hat das T 630 noch an der Seite eine 'Online'-Taste mit der gleichen Funktion. Wieviel haben die Mobilfunknetzbetreiber dafür wohl springen lassen?

Nächste Enttäuschung: 10 SMS sind gespeichert und da heißt es dann beim T 630 schon, dass 16% des Speicherplatzes belegt seien. Ich traute meinen Augen kaum. Sowas habe ich beim 3650 trotz intensiven SMS-Verkehrs noch nie gelesen, und das, wo ich es mir abgewöhnt habe, Nachrichten zu löschen ;-)

Enttäuschung Nummer 3: Das Telefonbuch. Ich kann beim Nokia 3650 alle möglichen Adressdetails wie in einer richtigen Datenbank abspeichern, auch den Geburtstag, die Firma und die Position, wenn dies denn wichtig sein soll. Und natürlich kann man problemlos mehrere Rufnummern speichern. Beim T 630 klappts zwar mit Rufnummern und Emailadressen, aber die gute alte Postadresse hat keinen Platz.

Das T 630 ist für mich daher im Vergleich mit dem 3650 sowas wie eine X-Box zu einem vollwertigen Computer.

Das warf bei mir die Frage auf, welche Handys denn sonst noch diese detaillierte Adressdatenbank anbieten, außer dem Nokia 3650 und - davon gehe ich mal aus - dessen Nachfolger 3660. Jedenfalls findet man auf nahezu allen möglichen Informationsseiten Angaben zu Dingen wie Quick Share, EMS oder RS232-Kabelunterstützung aber nichts zur Funktionalität des Telefonbuchs.

Vielleicht kann mir da mal jemand einen Hinweis geben, wo man derartige Informationen finden könnte. Dankeschön auf jeden Fall im Voraus.
Menü
[1] handytim antwortet auf Justin25
23.04.2004 08:45
Benutzer Justin25 schrieb:
Zwar haben beide Telefone beim Erstbetrieb eine Taste unten rechts vom Bildschirm für den Zugang zum Onlineportal belegt. Aus Gewohnheit drückt man da schneller mal drauf, als einem lieb ist. Doch beim Nokia 3650 kann man die Taste anders belegen, beim T 630 nicht. Und als ob das noch nicht reicht, hat das T 630 noch an der Seite eine 'Online'-Taste mit der gleichen Funktion. Wieviel haben die Mobilfunknetzbetreiber dafür wohl springen lassen?

Ja, das liegt am Branding, aber für einen Vergleich sollte man beide Geräte ohne Branding vor sich haben...


Nächste Enttäuschung: 10 SMS sind gespeichert und da heißt es dann beim T 630 schon, dass 16% des Speicherplatzes belegt seien. Ich traute meinen Augen kaum. Sowas habe ich beim 3650 trotz intensiven SMS-Verkehrs noch nie gelesen, und das, wo ich es mir abgewöhnt habe, Nachrichten zu löschen ;-)

Immerhin kommt man auf 70 SMS, was eigentlich völlig ausreichen dürfte. BEdenke auch, dass das 3650 eine zusätzliche MMC-Karte hat und einige MB mehr Speicher hat als das T630.

Enttäuschung Nummer 3: Das Telefonbuch. Ich kann beim Nokia 3650 alle möglichen Adressdetails wie in einer richtigen Datenbank abspeichern, auch den Geburtstag, die Firma und die Position, wenn dies denn wichtig sein soll. Und natürlich kann man problemlos mehrere Rufnummern speichern. Beim T 630 klappts zwar mit Rufnummern und Emailadressen, aber die gute alte Postadresse hat keinen Platz.

Warum Postadresse im Handy? Im Smartphone ist das klar, aber in einem Handy?


Das T 630 ist für mich daher im Vergleich mit dem 3650 sowas wie eine X-Box zu einem vollwertigen Computer.

Du vergleichst ja auch ein Handy mit einem Smartphone.

Ciao
Tim
Menü
[1.1] Justin25 antwortet auf handytim
23.04.2004 10:32
Hallo Tim,

dankeschön für die Erklärungen.

Benutzer handytim schrieb:
Benutzer Justin25 schrieb:
Nächste Enttäuschung: 10 SMS sind gespeichert und da heißt es dann beim T 630 schon, dass 16% des Speicherplatzes belegt seien. Ich traute meinen Augen kaum. Sowas habe ich beim 3650 trotz intensiven SMS-Verkehrs noch nie gelesen, und das, wo ich es mir abgewöhnt habe, Nachrichten zu löschen ;-)

Immerhin kommt man auf 70 SMS, was eigentlich völlig ausreichen dürfte. BEdenke auch, dass das 3650 eine zusätzliche MMC-Karte hat und einige MB mehr Speicher hat als das T630.

Ja, das stimmt schon, dass in dem 3650 eine zweite Speicherkarte ist. Aber trotzdem werden alle meine SMS auf der 'ersten' Karte abgelegt, ebenso alle Adresseinträge. Und bisher gabs da keine Probleme wegen Engpässen. Die zweite Speicherkarte nutze ich eher für Fotos oder Videoaufnahmen.


Enttäuschung Nummer 3: Das Telefonbuch. Ich kann beim Nokia 3650 alle möglichen Adressdetails wie in einer richtigen Datenbank abspeichern, auch den Geburtstag, die Firma und die Position, wenn dies denn wichtig sein soll. Und natürlich kann man problemlos mehrere Rufnummern speichern. Beim T 630 klappts zwar mit Rufnummern und Emailadressen, aber die gute alte Postadresse hat keinen Platz.

Warum Postadresse im Handy? Im Smartphone ist das klar, aber in einem Handy?

Du vergleichst ja auch ein Handy mit einem Smartphone.

Da staunt der Fachmann und der Leihe wundert sich.
Man unterscheidet also nach Handys und Smartphones?
Da wundert mich am Ende nur, dass man für 'schlaue Telefone' mitunter das gleiche bezahlt wie für 'Spielzeugtelefone' ;-)

Bis zu den Netzbetreibern und ihren Angeboten ist das wohl noch nicht durchgedrungen, da man dort nach dem Begriff 'Smartphone' vergeblich sucht.
Hier bei teltarif oder anderen Informationsdiensten wird man dagegen einigermaßen fündig.

Dankeschön nochmals :-)