Thread
Menü

ok - Ich wars nicht :-)


31.07.2011 11:26 - Gestartet von alexander-kraus
ich habe in den letzten 10 Jahren keine 40 SMS zusammengeschrieben, geschweigedenn im Monat...

Und so lange es noch so viele Kurznachrichten-Schreiber gibt, werden die Kosten dafür auch nicht viel weiter sinken. - Es kann den Netzbetreibern ja quasi nichts besseres passieren, wie dass man für nur ganz wenig Netzauslastung vergleichsweise viel Geld bekommt.....
Menü
[1] mirdochegal antwortet auf alexander-kraus
31.07.2011 17:00
Benutzer alexander-kraus schrieb:
Und so lange es noch so viele Kurznachrichten-Schreiber gibt, werden die Kosten dafür auch nicht viel weiter sinken.

Eigentlich müssten die Preise bei Mehrnutzung sinken - tun sie aber nicht. Sieht man bei den Gesprächskosten. Steigen an aber unter die 9ct der Discounter will keiner gehen.
Menü
[1.1] Halina antwortet auf mirdochegal
31.07.2011 17:06
Benutzer mirdochegal schrieb:
Benutzer alexander-kraus schrieb:
Und so lange es noch so viele Kurznachrichten-Schreiber gibt, werden die Kosten dafür auch nicht viel weiter sinken.

Eigentlich müssten die Preise bei Mehrnutzung sinken - tun sie aber nicht. Sieht man bei den Gesprächskosten. Steigen an aber unter die 9ct der Discounter will keiner gehen.

da bist aber nicht informiert: gibt es schon unter 8 Ct/Min.
Halina
Menü
[1.1.1] x13 antwortet auf Halina
31.07.2011 17:10
Benutzer Halina schrieb:
Benutzer mirdochegal schrieb:

Eigentlich müssten die Preise bei Mehrnutzung sinken - tun sie aber nicht. Sieht man bei den Gesprächskosten. Steigen an aber unter die 9ct der Discounter will keiner gehen.

da bist aber nicht informiert: gibt es schon unter 8 Ct/Min.
Halina

Ja Wahnsinn, dann dauert es jetzt noch wie viele Jahre, bis man sich den 4 Cent nähert?
Menü
[1.1.1.1] 123fred antwortet auf x13
31.07.2011 17:43
Benutzer x13 schrieb:
Ja Wahnsinn, dann dauert es jetzt noch wie viele Jahre, bis man sich den 4 Cent nähert?

Wie kommst du auf 4 Cent? Wie soll da ein Anbieter Gewinn erwirtschaften?
Menü
[1.1.1.1.1] peso antwortet auf 123fred
31.07.2011 20:50
Benutzer 123fred schrieb:


Wie kommst du auf 4 Cent? Wie soll da ein Anbieter Gewinn erwirtschaften?

Ganz einfach. Weil vier Cent im Festnetzbereich nichts Besonderes sind. Und die gesamte Infrastruktur dort viel teurer ist.

Mobilfunk ist die billigste Art der Telekommunikation.

peso
Menü
[1.1.1.1.1.1] 123fred antwortet auf peso
31.07.2011 20:56
Benutzer peso schrieb:
Ganz einfach. Weil vier Cent im Festnetzbereich nichts Besonderes sind. Und die gesamte Infrastruktur dort viel teurer ist.

Die Infrastruktur vielleicht. Wenn ich mir hingegen die Mobilfunk-IC-Entgelte anschaue, bin ich mir recht sicher, dass ein Minutenpreis von 4 ct. in alle Netze dauerhaft nicht gewinnbringend sein wird. Denn jedes Unternehmen hat zusätzlich zu den IC-Entgelten diverse andere Kosten, die es durch die Gesprächsumsätze wieder reinholen muss.

Ich würde mir natürlich auch wünschen, dass die Preise weiter nach unten gehen. Nach meiner laienhaften Meinung ist das bei der aktuellen Kostenstruktur jedoch nicht umsetzbar.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] peso antwortet auf 123fred
31.07.2011 21:01
Benutzer 123fred schrieb:

Die Infrastruktur vielleicht. Wenn ich mir hingegen die Mobilfunk-IC-Entgelte anschaue, bin ich mir recht sicher, dass ein Minutenpreis von 4 ct. in alle Netze dauerhaft nicht gewinnbringend sein wird. Denn jedes Unternehmen hat zusätzlich zu den IC-Entgelten diverse andere Kosten, die es durch die Gesprächsumsätze wieder reinholen muss.


Es ist Dir doch klar, dass die Betriebskosten im Festnetz höher sind?

Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass bei Festsetzung der Roamingpreise kein Mobilfunkanbieter die angedrohte Klage eingereicht hat???

Warum wohl??

Dann hätte man seine Kalkulation offenlegen müssen und dann wäre die Wucherei schnell offensichtlich geworden.

peso
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] 123fred antwortet auf peso
31.07.2011 21:03
Benutzer peso schrieb:
Es ist Dir doch klar, dass die Betriebskosten im Festnetz höher sind?

Hier ging es ja erstmal nur um einen Minutenpreis von 4 ct. je Minute im Mobilfunk. Hälst du den für realistisch?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] peso antwortet auf 123fred
31.07.2011 21:05
Benutzer 123fred schrieb:
Benutzer peso schrieb:
Es ist Dir doch klar, dass die Betriebskosten im Festnetz höher sind?

Hier ging es ja erstmal nur um einen Minutenpreis von 4 ct. je Minute im Mobilfunk. Hälst du den für realistisch?

Ich halte ihn für noch überteuert.
Ich kann aus meiner Homezone für 3 Cent ins nationale Festnetz telefonieren. Das ist der gleiche technische Vorgang, als ob ich unterwegs bin. Und bei Homezonen wird auch noch rabattiert.

peso
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] 123fred antwortet auf peso
31.07.2011 21:20

einmal geändert am 31.07.2011 21:20
Benutzer peso schrieb:
Ich halte ihn für noch überteuert.

Ich auch. Wenn ich mir ansehe, dass bei Fremdnetzanrufen zw. 3,36 und 3,39 Cent je Minute an IC-Kosten anfallen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein Endkundentarif mit einem Umsatz von 3,36 ct. je Minute in alle Netze rechnet. Zugegeben, über die Taktung, ggf. eine höhere Anzahl eingehender Anrufe aus Fremdnetzen und Einnahmen aus anderen Diensten lässt sich ein gewisser Überschuss erwirtschaften. Ob dieser für sämtliche Aufwendungen ausreicht, kann von uns nicht sicher beurteilt werden.

Was mich an der bisherigen Diskussion über den Endkundenpreis stört, ist, dass so gut wie immer lediglich das IC-Entgelt als Maßstab für den Endkundenpreis herangezogen wird. Das greift mir viel zu kurz. Dabei wird regelmäßig ausgeblendet, dass das IC-Entgelt nicht nur auf der Kosten- sondern auch auf der Ertragsseite eine Rolle spielt und dass viele weitere 'Kostenblöcke' existieren, die durch eine IC-Entgelt-Senkung nicht automatisch mit sinken.

Einen Preis i.H.v. 4 Cent je Minute in alle Netze kann jeder fordern, aber dann sollte er diese Forderung auch nachvollziehbar begründen können. Meine Meinung...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2] x13 antwortet auf 123fred
31.07.2011 21:11
Benutzer 123fred schrieb:
Benutzer peso schrieb:
Es ist Dir doch klar, dass die Betriebskosten im Festnetz höher sind?

Hier ging es ja erstmal nur um einen Minutenpreis von 4 ct.


Als Minimum, nach unten hin, ja.
Die Infrastruktur im Festnetz soll teurer sein und die ANbieter überleben auch bei einem IC von 0,05 oder so Cent, warum geht das nicht im Mobilfunk mit weniger Unkosten?

je Minute im Mobilfunk. Hälst du den für realistisch?


Warum Du nicht?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2] x13 antwortet auf peso
31.07.2011 23:49
Benutzer peso schrieb:


Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass bei Festsetzung der Roamingpreise kein Mobilfunkanbieter die angedrohte Klage eingereicht hat???

Warum wohl??

Dann hätte man seine Kalkulation offenlegen müssen und dann wäre die Wucherei schnell offensichtlich geworden.

peso


@ 123fred

Wieso bist Du darauf nicht eingegangen?


Und da ich vorhin nach einem einzigen Beitrag wieder eine Zwangspause einlegen mußte, wird die nächste Reaktion meinerseits wieder auf sich warten lassen; oder ganz ausbleiben weil ich diese Art von Zensur in einem ach so freien Land für suboptimal halte.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.3] x13 antwortet auf peso
03.08.2011 02:20
Benutzer peso schrieb:



Es ist Dir doch klar, dass die Betriebskosten im Festnetz höher sind?


Vielen nicht.



Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass bei Festsetzung der Roamingpreise kein Mobilfunkanbieter die angedrohte Klage eingereicht hat???


Nein, aber ich vergaß auch, daß die GRÜNEN als Partei einen heißen Herbst 2010 ankündigten.



Warum wohl??

Dann hätte man seine Kalkulation offenlegen müssen und dann wäre die Wucherei schnell offensichtlich geworden.


Hey, Meister, ist Dir das Mantra entgangen von der TK-interessierten Kiddymasse: Die Miete muß bezahlt werden, viele weitere Komponenten und die Telekom, im Festnetz (!), entläßt 1700 Leute, also sind die Tarife doch eher zu niedrig, oder nicht?



peso
Menü
[1.1.1.1.1.1.2] x13 antwortet auf 123fred
31.07.2011 21:07
Benutzer 123fred schrieb:
Benutzer peso schrieb:
Ganz einfach. Weil vier Cent im Festnetzbereich nichts Besonderes sind. Und die gesamte Infrastruktur dort viel teurer ist.

Die Infrastruktur vielleicht. Wenn ich mir hingegen die Mobilfunk-IC-Entgelte anschaue,

Was spricht dagegen ihn zu senken?


bin ich mir recht sicher, dass ein Minutenpreis von 4 ct. in alle Netze dauerhaft nicht gewinnbringend sein wird. Denn jedes Unternehmen hat zusätzlich zu den IC-Entgelten diverse andere Kosten, die es durch die Gesprächsumsätze wieder reinholen muss.

Festnetzanbieter überleben auch, warum schafft es der Mobilfunk nicht? Müssen Margen von über 40% sein?



Ich würde mir natürlich auch wünschen, dass die Preise weiter nach unten gehen. Nach meiner laienhaften Meinung ist das bei der aktuellen Kostenstruktur jedoch nicht umsetzbar.


Warum nicht, wenn es doch im teureren Festnetz funktioniert bei teurerer Infrastruktur?
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1] peso antwortet auf x13
31.07.2011 21:12
Benutzer x13 schrieb:

Was spricht dagegen ihn zu senken?

Du hast das Wichtigste vergessen. Die IC-Entgelte können lt. Mobilfunker gar nicht hoch genug sein.

peso
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.2] 123fred antwortet auf x13
31.07.2011 21:23
Benutzer x13 schrieb:
Festnetzanbieter überleben auch, warum schafft es der Mobilfunk nicht? Müssen Margen von über 40% sein?

Auf welche Marge bei welchem Anbieter beziehst du dich hier? Ohne diese Information kann man deine Frage m.E. nicht beantworten.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.2.1] mirdochegal antwortet auf 123fred
31.07.2011 22:19
Benutzer 123fred schrieb:
Auf welche Marge bei welchem Anbieter beziehst du dich hier?

Ich darf mal ein Beispiel nennen: Vodafone
https://www.teltarif.de/vodafone-zahlen-...

aktuelle EBITDA Marge: 37%.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ja, da gehen noch Kosten von ab. Nur, man mag es kaum für möglich halten aber die meisten Firmen haben EBITDA Margen von weit weniger. Zum Beispiel Siemens mit ca. 15%, Samsung mit 12% oder VW mit aktuell guten 8%.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.2.1.1] 123fred antwortet auf mirdochegal
31.07.2011 23:06

einmal geändert am 31.07.2011 23:07
Benutzer mirdochegal schrieb:
Ich darf mal ein Beispiel nennen: Vodafone
https://www.teltarif.de/vodafone-zahlen-...

aktuelle EBITDA Marge: 37%.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ja, da gehen noch Kosten von ab. Nur, man mag es kaum für möglich halten aber die meisten Firmen haben EBITDA Margen von weit weniger. Zum Beispiel Siemens mit ca. 15%, Samsung mit 12% oder VW mit aktuell guten 8%.

Da vergleichst du m.E. Äpfel mit Birnen. Denn Vodafone ist ein Dienstleistungsunternehmen, wohingegen die anderen von dir genannten Konzerne im produzierenden Gewerbe tätig sind. Die Bedeutung der EBITDA-Marge ist allgemein umstritten. M.E. macht es keinen Sinn diese Kennzahl über verschiedene Branchen zu vergleichen. Darüber kann man steiten. Ich halte EBITDA-Vergleiche nur innerhalb einer Branche für sinnvoll. Also bspw. ein EBITDA-Margen-Vergleich verschiedener Netzbetreiber im Mobilfunk.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.2.1.1.1] mirdochegal antwortet auf 123fred
01.08.2011 15:25
Benutzer 123fred schrieb:
Da vergleichst du m.E. Äpfel mit Birnen. Denn Vodafone ist ein Dienstleistungsunternehmen, wohingegen die anderen von dir genannten Konzerne im produzierenden Gewerbe tätig sind.

Produzierendes Gewerbe erreicht typischerweise eine geringere Marge, sicher. Ich wollte aber sagen, dass auch diese Firmen von ihren Gewinnen leben müssen. Bei Lohnkosten, Mieten, Steuern, usw. bekommt man nichts geschenkt, nur weil man in einer Branche ist, die mit weniger Marge auskommen muss. Insofern befinden sich die Mobilfunker in einer komfortablen Situation.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.2.1.1.1.1] 123fred antwortet auf mirdochegal
07.08.2011 17:34
Benutzer mirdochegal schrieb:
Produzierendes Gewerbe erreicht typischerweise eine geringere Marge, sicher. Ich wollte aber sagen, dass auch diese Firmen von ihren Gewinnen leben müssen. Bei Lohnkosten, Mieten, Steuern, usw. bekommt man nichts geschenkt, nur weil man in einer Branche ist, die mit weniger Marge auskommen muss. Insofern befinden sich die Mobilfunker in einer komfortablen Situation.

Die von dir angeführte EBITDA-Marge berücksichtigt aber noch nicht den Abschreibungsaufwand, die Fremdkapitalkosten und ggf. die Steuerzahlungen. Auch das sind Aufwendungen, die den Gewinn letztlich reduzieren. M.E. sind gerade im Mobilfunkbereich die Abschreibungen und Fremdkapitalkosten sehr hoch, weswegen eine hohe EBITDA-Marge notwenig ist um "unterm Strich" Geld zu verdienen. Aber wie gesagt, über die EBITDA-Marge kann man streiten.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.2.2] x13 antwortet auf 123fred
31.07.2011 22:57
Benutzer 123fred schrieb:
Benutzer x13 schrieb:
Festnetzanbieter überleben auch, warum schafft es der Mobilfunk nicht? Müssen Margen von über 40% sein?

Auf welche Marge bei welchem Anbieter beziehst du dich hier? Ohne diese Information kann man deine Frage m.E. nicht beantworten.


Henning Gajek hatte mal einen Blogeintrag vor kurzem, und hat 43% be Eplus ausgemacht.

Der Einzelhandel hat, wenn das richtig ist was ich irgendwo las: 5-10% - natürlich müssen auch Mobilfunkunternehmen leben, Geld erwirtschaften für neue Technik, Miete etc., aber ich denke, sie müssen deswegen nicht im Geld schwimmen während andere Handyschulden haben auch ohne mobiles Internet.

Der IC wurde, so meine Kenntnis, verwendet für den Ausbau der Netze - Eplus und o2 haben hier und da gepennt, warum also einen recht hohen IC wenn das GSM-Netz inzwischen stehen sollte?
Und der Hinweis, deswegen eine eigene Firma zu eröffnen, könnte auch von einem Milchmädchen stammen, sorry.





Sorry, aber nach ein paar (!) Wortmeldungen von mir erschien dies:

" Sie haben in einem kurzen Zeitraum sehr viele Beiträge geschrieben. Sie haben jetzt ein Limit erreicht, bei dem kein weiterer Beitrag mehr angenommen wird. Gönnen Sie sich eine Pause und in ein paar Stunden können Sie wieder Beiträge einstellen.
Bitte benutzen Sie den Zurück-Button Ihres Browsers, um zur letzten Eingabe zurückzukehren. "

Das macht absolut jede "Diskussion" zunichte - vielleicht hätte ich in dieser Zwangspause einen o2-Vertrag abschließen sollen!? :->

Sorry, auf weiteres von Dir gehe ich nicht ein, es geht technisch nicht und scheint ungewollt zu sein seitens teltarif; vielleicht auch von Dritten, wer weiß.

Menü
[1.1.1.1.1.1.2.2.2.1] 123fred antwortet auf x13
31.07.2011 23:02
Benutzer x13 schrieb:
Henning Gajek hatte mal einen Blogeintrag vor kurzem, und hat 43% be Eplus ausgemacht.

Was für eine Marge? EBITDA?


Der Einzelhandel hat, wenn das richtig ist was ich irgendwo las: 5-10% -

Was für eine Marge? EBITDA? Ist schon wichtig, dass du das dazu schreibst. Ansonsten machen diese Vergleiche null Sinn. Margen gibt es wie Sand am Meer, deswegen solltest du zuerst genau benennen, wovon du sprichst.
Menü
[1.1.2] mirdochegal antwortet auf Halina
31.07.2011 17:10
Benutzer Halina schrieb:
Benutzer mirdochegal schrieb:
Benutzer alexander-kraus schrieb:
Und so lange es noch so viele Kurznachrichten-Schreiber gibt, werden die Kosten dafür auch nicht viel weiter sinken.

Eigentlich müssten die Preise bei Mehrnutzung sinken - tun sie aber nicht. Sieht man bei den Gesprächskosten. Steigen an aber unter die 9ct der Discounter will keiner gehen.

da bist aber nicht informiert: gibt es schon unter 8 Ct/Min.
Halina

Ich wollte es erst noch dazuschreiben, dachte aber, dass es überflüssig wäre: Ich meine einigermaßen gängige Anbieter. Dass es irgendwelche Provider nach Art "kenntkeinesau24.de" gibt, die es billiger machen, hielt ich bereits vorher für möglich ;-)
Menü
[2] mirdochegal antwortet auf alexander-kraus
31.07.2011 17:07
Benutzer alexander-kraus schrieb:
ich habe in den letzten 10 Jahren keine 40 SMS zusammengeschrieben, geschweigedenn im Monat...

Ein 16-jähriges Mädchen schreibt im Monat 491 SMS, du und noch 8 andere je eine. Macht einen Schnitt von 50 SMS pro Person / Monat.

Das ist die Welt der Statistik :-)
Menü
[2.1] Ali.As antwortet auf mirdochegal
01.08.2011 15:15
Benutzer mirdochegal schrieb:
Benutzer alexander-kraus schrieb:
ich habe in den letzten 10 Jahren keine 40 SMS zusammengeschrieben, geschweigedenn im Monat...

Ein 16-jähriges Mädchen schreibt im Monat 491 SMS, du und noch 8 andere je eine. Macht einen Schnitt
von 50 SMS pro Person / Monat.

Das ist die Welt der Statistik :-)

Und die ganzen SMS, die man von seinem Mobilfunkanbieter so bekommt (z. B. Mailboxbenachrichtigungen, entgangene Anrufe per SMS usw.), dürften auch mitzählen.

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s11723/5-4.html
Menü
[3] timeändmore antwortet auf alexander-kraus
31.07.2011 17:11
Benutzer alexander-kraus schrieb:
ich habe in den letzten 10 Jahren keine 40 SMS zusammengeschrieben, geschweigedenn im Monat...

Und so lange es noch so viele Kurznachrichten-Schreiber gibt, werden die Kosten dafür auch nicht viel weiter sinken. - Es kann den Netzbetreibern ja quasi nichts besseres passieren, wie dass man für nur ganz wenig Netzauslastung vergleichsweise viel Geld bekommt.....

Nun ja, alles ist relativ. Ich habe 300 SMS, 1500 Minuten in zumeist Mobilfunknetze und Internet für 35€. Da finde ich, dass SMS nicht zu teuer sind.
Aber richtig: Sobald SMS einzeln zu bezahlen sind, ist das der pure Irrsinn. Aber dahingehend haben die meinsten Jugendlichen schon die passenden Tarife oder sind oft alle beim gleichen Anbieter, so dass Interflats greifen....
Menü
[3.1] peso antwortet auf timeändmore
31.07.2011 21:03
Benutzer timeändmore schrieb:


Nun ja, alles ist relativ. Ich habe 300 SMS, 1500 Minuten in zumeist Mobilfunknetze und Internet für 35€. Da finde ich, dass SMS nicht zu teuer sind.
Aber richtig: Sobald SMS einzeln zu bezahlen sind, ist das der pure Irrsinn. Aber dahingehend haben die meinsten Jugendlichen schon die passenden Tarife oder sind oft alle beim gleichen Anbieter, so dass Interflats greifen....

Also, ich brauche weder 300 SMS noch 1500 Minuten irgendwo hin und muss doch 35 Euro bezahlen.

Hast Du mal ausgerechnet, was bei Nichtausnutzung des Budgets für Kosten angefallen sind?

peso