Thread
Menü

Hatte Ericsson vor Jahren schonmal!


12.11.2003 17:22 - Gestartet von peter_nuding
Wieder mal eine Falschmeldung... Push-To-Talk hatte Ericsson vor Jahren schonmal mit dem Allwettermodell "R250s PRO" im Programm.
Menü
[1] Erstes PTT mit VoIP-GPRS
Alexda antwortet auf peter_nuding
12.11.2003 17:44
Benutzer peter_nuding schrieb:
Wieder mal eine Falschmeldung... Push-To-Talk hatte Ericsson vor Jahren schonmal mit dem Allwettermodell "R250s PRO" im Programm.

Entscheiden ist wohl, dass es das erste Push-To-Talk mit Voice-over-IP über GPRS ist.

Hat dann auch nicht mehr viel mit GSM zu tun ... ;-)

Statt Falschmeldung würde ich sagen "unpräzise Schlagzeile".
Menü
[1.1] Leviathan antwortet auf Alexda
13.11.2003 12:07
Moin moin,

Benutzer Alexda schrieb:
Entscheiden ist wohl, dass es das erste Push-To-Talk mit Voice-over-IP über GPRS ist.

Das verstehe ich ja noch. Ich frage mich allerdings, ob per PTT übermittelte Nachrichten direkt, also ohne Abheben, ohne Sicherung, ohne Authentifizierung beim Empfänger ankommen? Das kann doch nicht gewünscht sein, oder?

Desweiteren sollte dann auch die Kommunikation über IP-Telefonie (d.h. Telefon oder Rechner) über Internet möglich sein, nicht?

Danke.
Menü
[1.1.1] Alexda antwortet auf Leviathan
13.11.2003 13:58
Benutzer Leviathan schrieb:
Benutzer Alexda schrieb:
Entscheiden ist wohl, dass es das erste Push-To-Talk mit Voice-over-IP über GPRS ist.

Das verstehe ich ja noch. Ich frage mich allerdings, ob per PTT übermittelte Nachrichten direkt, also ohne Abheben, ohne Sicherung, ohne Authentifizierung beim Empfänger ankommen? Das kann doch nicht gewünscht sein, oder?

Es geht vielleicht so, dass sich auf beiden Seiten ein entsprechend eingerichtetes Endgerät (also ein 5140 oder evtl. ein PC) befindet, welches darauf eingestellt ist, vom jeweils anderen (oder mehreren anderen) Gerät, Nachrichten auf dem Lautsprecher auszugeben.

Es kann natürlich immer nur einer senden, eben der erste, der die Taste drückt.

Das ganze funktioniert also wie CB-Funk, nur
- ohne gegenseitiges plattdrücken beim gleichzeitigen Senden,
- mit beliebiger Reichweite und
- das gesendete Sprachdaten-Volumen ist eben zu bezahlen.
Menü
[1.1.1.1] boeserbert antwortet auf Alexda
02.02.2004 23:06

- das gesendete Sprachdaten-Volumen ist eben zu bezahlen.

Hallo,
bis dahin war ja alles klar!
Nur dann gehts los, oder?
Mit den GPRS Preisen von heute wird wohl telefonieren viel billiger sein, oder denk ich nun falsch?

Gruß
frank
Menü
[1.1.1.1.1] horstchen antwortet auf boeserbert
03.02.2004 10:03
mir ist garnichts klar. Der 5140 kann also softwaremäßig VoIP mit seinem Telefon auslösen. Andere handynutzer kann er aber doch nur anrufen, wenn diese mit einer festen IP-Adresse durch die Gegend laufen. Fällt dabei vielleicht auch kostenpflichtiges Datenvolumen für die Netzanbieter an?

h