Thread
Menü

Recherche?


23.11.2003 13:34 - Gestartet von fkm
Wenn also die Auflade-Rufnummern von fReeTalk tatsächlich von der Telekom abgeschaltet worden sind, dann müssen diese wohl auch bei der Telekom geschaltet gewesen sein.

Im bei der RegTP verfügbaren Verzeichnis ist leicht recherchierbar, dass alle 9 fReeTalk2-Aufladerufnummern in Rufnummernblöcken liegen, die BT Ignite zugeteilt worden sind. Ich gehe mal davon aus, dass diese nicht nachträglich alle ins Netz der DTAG portiert worden sind.

Daher ist es äusserst fragwürdig, wie es der DTAG möglich sein soll, Rufnummern in einem fremden Netz abzuschalten. Evt. hat die DTAG ja die Möglichkeit, Anrufe aus dem eigenen Netz nicht zu den betreffenden Rufnummern weiterzuleiten, allerdings sehe ich hier größere rechtliche, aber auch technische Probleme, die dem entgegenstehen.
Menü
[1] Jens Wolf antwortet auf fkm
23.11.2003 14:11
Benutzer fkm schrieb:
Im bei der RegTP verfügbaren Verzeichnis ist leicht recherchierbar, dass alle 9 fReeTalk2-Aufladerufnummern in Rufnummernblöcken liegen, die BT Ignite zugeteilt worden sind. Ich gehe mal davon aus, dass diese nicht nachträglich alle ins Netz der DTAG portiert worden sind.

Daher ist es äusserst fragwürdig, wie es der DTAG möglich sein soll, Rufnummern in einem fremden Netz abzuschalten. Evt. hat die DTAG ja die Möglichkeit, Anrufe aus dem eigenen Netz nicht zu den betreffenden Rufnummern weiterzuleiten, allerdings sehe ich hier größere rechtliche, aber auch technische Probleme, die dem entgegenstehen.

Viel wahrscheinlicher ist daher, daß die Firma Euratel, die hinter fReeTalk24 steht nicht die Wahrheit schreibt!
Würde mich nicht wundern, denn diese Firma ist auch im Zusammenhang mit Spamversand negativ aufgefallen.
siehe:
http://www.heise.de/newsticker/data/jo-09.07.02-001/default.shtml
(Beim Zeilenumbruch entstehende Leerzeichen beim Copy und Paste entfernen, sonst funktioniert der Link nicht!)

Ich dachte erst wie oberpongo,
siehe:
https://www.teltarif.de/forum/s12121/1-9.html
daß es einfach nur ein ziemlich geringer Gegenwert ist, den man sich gutschreiben lassen kann. Zur Erinnerung:

Einnahmen durch Interconnection:
0,44 Cent/Min im Offpeak und 0,65 Cent/Min im Peak.
Das sind bei 24 Stunden mit 2 Leitungen am Wochenende (Offpeak) 12,67€ Einnahmen für Freetalk!
Davon sieht der Kunde dann z.B. lächerliche 60 Minuten Ferngespräch unter der Woche. Bei ca 3 Ct/min kostet das Freetalk 1,80€. Macht also noch über 10€ Gewinn für Freetalk.


Das ist für mich eh schon pure Abzocke, auch wenn ich mit XXL-Anschluss erstmal nicht noch selbst dazuzahle, so ist das doch recht unattraktiv. Jetzt gehört diese Rufnummer aber zu BTIgnite und vielleicht haben die Angst vor der Telekom bekommen? Außerdem würde Euratel sicher nicht alle Einnahmen durch Interconnetion von BTIgnite durchgereicht bekommen, vielleicht existiert sogar nicht mal eine Vereinbarung mit BTIgnite und es sollte nur darum gehen die 0,97 € für die Anmeldung abzusahnen, ohne danach zu leisten.
Teltarif sollte also auch bei BTIgnite mal nachfragen. Daneben auch die Hintergrundinfos zu Euratel nicht verschweigen:

siehe
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=4595429&forum_id=49741
(Achtung wieder mit dem Leerzeichen!)

Zitat Anfang
Euratel? KLINGELING! Sumpfbewohner mit der allseits geliebten Firma
ZentralData (ja, die ZentralData GmbH, Georgiring 1-3, 04103 Leipzig)
als "Partner". Da kommen doch gleich wieder die Gedanken an die
beliebten VERBRAUCHER-INFO-Faxe, Domjahn, Gotsch Wirtschaftsdienste,
Claudia Guenzel, Schein-/Briefkastenfirmen in Wielun (PL) oder
Warszawa (PL) in's Gedaechtnis. Natuerlich rein assoziativ. Namen
koennen falsch sein, wie gesagt: aus'm alternden Hirn heraus
abgetippt :)

Euratels "Partner"-Liste hat auch einen spamfreundlichen
Beigeschmack...
Zitat Ende

Und das entspricht durchaus bedenkenswerten Tatsachen meine ich!
Ich habe selbst auch upgeloopt, aber dieser Firma (wohl zurecht) nicht über den Weg getraut. Falls das ganze doch nochmal anläuft, nehme ich alles zurück und nutze selbst auch diese Möglichkeit. Allerdings ist das nicht soo attraktiv, daß ich dafür selbst erstmal 0,97€ ausgeben wollte. Meine Vorsichtige Einstellung hat mir wohl also erstmal eine Fehlinvestition erspart. Ohne heise.de wäre ich aber nicht so vorsichtig gewesen, weil es sich ja durchaus für Euratel lohnen würde (siehe oben), dachte ich zunächst eigentlich nicht an Abzocke, auch wenn ich die Notwendigkeit einer kostenpflichtigen Anmeldung in keinster Weise nachvollziehen konnte (würde ja auch über die kostenfreie Einwahlnummer gehen).
Schade, daß es nicht Teltarif mit den notwendigen Hintergrundinfos war. Einfach nur Tickermeldungen abdrucken ohne Eigenrecherche ist zwar einfacher, hat aber auch weniger Mehrwert für den User und bringt langfristig daher weniger Leserschaft und darum wieder weniger Werbeeinnahmen!

Ciao Jens
Menü
[2] Thomas Michel antwortet auf fkm
23.11.2003 15:36
Benutzer fkm schrieb:
Wenn also die Auflade-Rufnummern von fReeTalk tatsächlich von der Telekom abgeschaltet worden sind, dann müssen diese wohl auch bei der Telekom geschaltet gewesen sein.

Im bei der RegTP verfügbaren Verzeichnis ist leicht recherchierbar, dass alle 9 fReeTalk2-Aufladerufnummern in Rufnummernblöcken liegen, die BT Ignite zugeteilt worden sind. Ich gehe mal davon aus, dass diese nicht nachträglich alle ins Netz der DTAG portiert worden sind.

Daher ist es äusserst fragwürdig, wie es der DTAG möglich sein soll, Rufnummern in einem fremden Netz abzuschalten. Evt. hat die DTAG ja die Möglichkeit, Anrufe aus dem eigenen Netz nicht zu den betreffenden Rufnummern weiterzuleiten, allerdings sehe ich hier größere rechtliche, aber auch technische Probleme, die dem entgegenstehen.

Ich bin auch sehr gespannt auf die Antwort zur Frage, warum die Telekom für die Abschaltung der Rufnummern verantwortlich sein soll. ;)

Grüße
Th. Michel