Thread
Menü

T-DSL für analog dann günstiger?


26.02.2004 13:16 - Gestartet von bastians
Moin,

dann müßte T-DSL für Analoganschlüsse ja billiger werden!? Da würde ich ja glatt von ISDN nach Analog downgraden...

ciao
Bastian
Menü
[1] mungojerrie antwortet auf bastians
26.02.2004 13:20
Wäre eine Möglichkeit. Wenn man schon gezwungen wird einen neuen, teuren Tarif zu nehmen, obwohl man die Mehrleistung eigenlich gar nicht braucht, dann würde ich sagen:

T-ISDN in den Müll, dafür analog plus DSL und Flat (natürlich nicht von T-Online ;) ). Die zweite Leitung wird dann eben über VoIP realisisert, daran soll es nicht liegen liebe Telekom.

Alternativ würde ich sagen: lasst uns Bestandskunden doch den 768er Anschluss für 12,99.

Mungojerrie
Menü
[2] kalle antwortet auf bastians
26.02.2004 13:20
Benutzer bastians schrieb:
Moin,

dann müßte T-DSL für Analoganschlüsse ja billiger werden!? Da würde ich ja glatt von ISDN nach Analog downgraden...

ciao
Bastian

Das halte ich so auch für vernünftig :-)
Menü
[2.1] pfleger antwortet auf kalle
26.02.2004 13:25
Kostet ein Wechsel ISDN->analog nicht eine Gebühr von 60 Euro ??

Menü
[2.1.1] fruli antwortet auf pfleger
26.02.2004 14:05
Benutzer pfleger schrieb:

Kostet ein Wechsel ISDN->analog nicht eine Gebühr von 60 Euro ??

ja, aber die Gebühr hast du nach siebeneinhalb Monaten durch die um siebeneinhalb Euro niedrigere Grundgebühr wieder drin.

Im übrigen ist diese Preiskorrektur IMHO kein freiwilliger Schritt der T-Com, da er der bisherigen T-Com-Politik, möglichst allen ISDN aufzudrängen, diametral entgegenläuft.

Vielmehr dürfte die RegTP und/oder die EU hier erheblichen Druck ausgeübt haben, da aufgrund der Grundgebühr-Erhöhung auf 16 Euro für den analogen T-Net-Anschluß die Grundgebühr des Analoganschlusses jetzt gemäß RegTP amtlich kostendeckend ist. Damit ist keine erhöhte DSL-Grundgebühr für Analoganschlüsse mehr regulatorisch zu rechtfertigen.

Gemäß EU-Regulierungsvorgaben sind die Märkte für DSL und Sprachtelefonie ja getrennte Märkte, auf denen eine Quersubventionierung wohl nicht ohne weiteres zulässig ist.

So long.
fruli
Menü
[2.1.1.1] MartyK antwortet auf fruli
26.02.2004 16:50
Benutzer fruli schrieb:
Benutzer pfleger schrieb:

Kostet ein Wechsel ISDN->analog nicht eine Gebühr von 60 Euro ??

ja, aber die Gebühr hast du nach siebeneinhalb Monaten durch die um siebeneinhalb Euro niedrigere Grundgebühr wieder drin.

Im übrigen ist diese Preiskorrektur IMHO kein freiwilliger Schritt der T-Com, da er der bisherigen T-Com-Politik, möglichst allen ISDN aufzudrängen, diametral entgegenläuft.

ISDN ist ohnehin ein Auslaufmodell - die Zukunft gehört VoIP. Lt. einem Artikel der TechnologyReview will die T-Kom VoIP Privatkunden aber erst mal nicht anbieten. Und wenn es soweit ist, kann man davon ausgehen, dass Preisvorteile nicht an den Kunden weitergegeben werden.


Vielmehr dürfte die RegTP und/oder die EU hier erheblichen Druck ausgeübt haben, da aufgrund der Grundgebühr-Erhöhung auf 16 Euro für den analogen T-Net-Anschluß die Grundgebühr des Analoganschlusses jetzt gemäß RegTP amtlich kostendeckend ist. Damit ist keine erhöhte DSL-Grundgebühr für Analoganschlüsse mehr regulatorisch zu rechtfertigen.

Da würde ich mir nicht so sicher sein. Bisher hat die SPD dem Rosa Riesen immer den Rücken gestärkt...

Martin
Menü
[2.1.1.1.1] fruli antwortet auf MartyK
26.02.2004 17:05
Benutzer MartyK schrieb:

>> Im übrigen ist diese Preiskorrektur IMHO kein freiwilliger
>> Schritt der T-Com, da er der bisherigen T-Com-Politik,
>> möglichst allen ISDN aufzudrängen, diametral entgegenläuft.

ISDN ist ohnehin ein Auslaufmodell - die Zukunft gehört VoIP.

gut, aber die Leitungen und Vermittlungen sind ohnehin digitalisiert und für ISDN ausgelegt - ISDN bietet 2 Leitungen für Zeitticker-Telefonie, generiert also meist mehr Zeitticker-Einnahmen für die T-Com als ein Analoganschluß und selbst bei Abmeldung von T-DSL verbleiben bei der T-Com durch die höhere ISDN-Grundgebühr wegen der T-Net-Downgrade-Strafe von 59 Euro 7,6 Euro mehr Grundgebühr pro Monat. Alles Gründe, die für die Weiterführung der bisherigen T-Com-Vermarktungs-Strategie sprächen.


>> Vielmehr dürfte die RegTP und/oder die EU hier erheblichen
>> Druck ausgeübt haben,

Da würde ich mir nicht so sicher sein. Bisher hat die SPD dem Rosa Riesen immer den Rücken gestärkt...

na ja, ich hab 'und/oder die EU' geschrieben. Nicht ohne Grund, denn bekanntlich ist schon öfters Bewegung in die deutsche Regulierung aufgrund ultimativen Drucks von Brüssel gekommen. Stichwort Line-Sharing, Ortsgesprächs-Carrier Selection,Grundgebühr-Dumping, etc. Da waren die Bundesregierung in Eintracht mit der RegTP und der T-Com immer dagegen, kippten dann aber aufgrund Brüsseler Drucks erheblich um.

So long.
fruli
Menü
[2.1.1.1.1.1] MartyK antwortet auf fruli
26.02.2004 18:19
Benutzer fruli schrieb:
Benutzer MartyK schrieb:

>> Im übrigen ist diese Preiskorrektur IMHO kein
freiwilliger
>> Schritt der T-Com, da er der bisherigen T-Com-Politik, >> möglichst allen ISDN aufzudrängen, diametral
entgegenläuft.

ISDN ist ohnehin ein Auslaufmodell - die Zukunft gehört VoIP.

gut, aber die Leitungen und Vermittlungen sind ohnehin digitalisiert und für ISDN ausgelegt - ISDN bietet 2 Leitungen für Zeitticker-Telefonie, generiert also meist mehr Zeitticker-Einnahmen für die T-Com als ein Analoganschluß und selbst bei Abmeldung von T-DSL verbleiben bei der T-Com durch die höhere ISDN-Grundgebühr wegen der T-Net-Downgrade-Strafe von 59 Euro 7,6 Euro mehr Grundgebühr pro Monat. Alles Gründe, die für die Weiterführung der bisherigen T-Com-Vermarktungs-Strategie sprächen.

Ja, natürlich. Kein Einwand. Deswegen wurde ISDN ja so gepusht.


>> Vielmehr dürfte die RegTP und/oder die EU hier erheblichen >> Druck ausgeübt haben,

Da würde ich mir nicht so sicher sein. Bisher hat die SPD dem Rosa Riesen immer den Rücken gestärkt...

na ja, ich hab 'und/oder die EU' geschrieben. Nicht ohne Grund, denn bekanntlich ist schon öfters Bewegung in die deutsche Regulierung aufgrund ultimativen Drucks von Brüssel gekommen.

...

Ok.

Martin
Menü
[2.1.2] Seit wann kostet Downgrade 60€???
hotte70 antwortet auf pfleger
26.02.2004 19:41
Kann mir jemand sagen, seit wann ein Downgrade von ISDN auf Analog unverschämte 60 € kostet???

Habe dies letztes Jahr noch gemacht und nix bezahlt. Seit diesem Jahr???
Menü
[2.1.2.1] frisch antwortet auf hotte70
26.02.2004 20:15
Ich habe vor drei Jahren mal bei der Telekom Hotline nachgefragt, ob ISDN -> Analog etwas kostet.
Antwort: Ja, 100 DM.
Menü
[3] jamer antwortet auf bastians
26.02.2004 14:21
Das ist ja mal ein Ding.

Ich bekomme für eine geringere Grundgebühr eine schnellere Leitung. Sowas macht die Telekom ganz sicher nicht freiwillig. Muss auf Druck der RegTP geschehen sein.

Ciao

Jamer
Menü
[4] VariusC antwortet auf bastians
26.02.2004 15:22
Benutzer bastians schrieb:
Moin,

dann müßte T-DSL für Analoganschlüsse ja billiger werden!? Da würde ich ja glatt von ISDN nach Analog downgraden...

ciao
Bastian


Aber in dem Artikel heisst es doch "Gleichzeitig wird auch die Preisstruktur vereinfacht, es wird keine Preisunterschiede bei T-DSL für T-Net oder T-ISDN mehr geben."

Gruß
VariusC
Menü
[4.1] koelli antwortet auf VariusC
26.02.2004 17:25
Benutzer VariusC schrieb:
Benutzer bastians schrieb:
Moin,

dann müßte T-DSL für Analoganschlüsse ja billiger werden!?
Da würde ich ja glatt von ISDN nach Analog downgraden...

ciao
Bastian


Aber in dem Artikel heisst es doch "Gleichzeitig wird auch die Preisstruktur vereinfacht, es wird keine Preisunterschiede bei T-DSL für T-Net oder T-ISDN mehr geben."

Ist doch auch so. DSL-1000 kostet dann für ISDN- und Analogkunden 16,99, also kein Preisunterschied mehr. Für Analogkunden bedeutet das aber gleichzeitig eine Senkung um 3 Euro *freu*.
Da kann man ja fast Mitleid mit ISDN-Kunden haben, die nun downgraden wollen und dafür auch noch knapp 60 Euro zahlen dürfen.

PS: Kostet diese Umstellung wirklich 60 Euro? Ist doch kein Neuanschluß. Selbst wenn man den Anschluß eines Vormieters mit Nummer übernimmt, zahlt man doch auch nur 25 Euro!
Menü
[4.1.1] haeby antwortet auf koelli
26.02.2004 19:14
Benutzer koelli schrieb:

PS: Kostet diese Umstellung wirklich 60 Euro? Ist doch kein Neuanschluß. Selbst wenn man den Anschluß eines Vormieters mit Nummer übernimmt, zahlt man doch auch nur 25 Euro!

Die 25 Euro gelten meines Wissens nur, wenn der Anschlusstyp gleich bleibt.

Gruß
Haeby
Menü
[5] Re: T-DSL für analog dann günstiger? Aber holla!
gibson antwortet auf bastians
26.02.2004 15:30
Benutzer bastians schrieb:
dann müßte T-DSL für Analoganschlüsse ja billiger werden!?

Aber ja, in der Tat.

Oder anders gesehen: Du bekommst mit analog ('T-Net') für Deine EUR 19,99/Monat statt 768 kBit/s nun 2048 kBit/s - das 2,6-fache! :-)
Menü
[5.1] bobhund antwortet auf gibson
26.02.2004 16:49
Benutzer gibson schrieb:
Benutzer bastians schrieb:
dann müßte T-DSL für Analoganschlüsse ja billiger werden!?

Aber ja, in der Tat.

Oder anders gesehen: Du bekommst mit analog ('T-Net') für Deine EUR 19,99/Monat statt 768 kBit/s nun 2048 kBit/s - das 2,6-fache! :-)

das wiederum würde ich nicht empfehlen, wenn man gleichzeitig ne flat hat. die standardflat (29.99€) lässt sich nur mit DSL 1000 kombinieren. für DSL 2000 wird die teurere flat (59.95 €) fällig.

-bobh.
Menü
[5.2] javalexG antwortet auf gibson
26.02.2004 18:25
Hallo!
Benutzer gibson schrieb:
Oder anders gesehen: Du bekommst mit analog ('T-Net') für Deine EUR 19,99/Monat statt 768 kBit/s nun 2048 kBit/s - das 2,6-fache! :-)

Und für Upgrade von dann 1024 auf 2048 muss man immer noch 49,95 Euro zahlen! :-(

Gruß

Alex

tarif4you.de