Thread
Menü

Kernpunkte aller Diskussionen in diesem Forum


26.01.2007 19:46 - Gestartet von TripleNine
Leider gehen unter den Postings der Microsoft Marketingabteilung und sonstigen Trollen einige Kernpunkte verloren, die ich gerne aufgreifen möchte.

Ich für meinen Teil möchte die wesentliche Zeit mit dem Rechner damit verbringen, produktiv zu arbeiten. Ich möchte mich nicht um die Unzulänglichkeiten des Systems kümmern, es mag zwar ab und zu Spaß machen daran zu basteln, aber ein gutes Konzept gewährleistet auch, daß ein System 5 Jahre lang läuft. Genauso alt ist im Moment übrigens das OS X, welches ich täglich nutze.

Kann mir jemand folgende Fragen beantworten :

- Warum sollte ich von 2000 oder XP auf Vista umsteigen ? Das System benötigt mehr Ressourcen, ohne mir irgendwelchen Vorteil zu bringen. Das System sollte schlank sein, die Programme die man normalerweise nutzt (z.B. Photoshop und Cubase) können den Speicher und die CPUtime gut gebrauchen.

- Warum sollte ich meine bewährte Hardware, die ihren Zweck gut tut, für teures Geld aufrüsten, damit ich mit dem teuer gekaufeten Vista mit der beinahe gleichen Geschwindigkeit, aber durch die Umstellung massiv gesunkenen Produktivität, weiterarbeiten kann ?

- Wer bezahlt mir die Downtime meines Rechners ? Von XP hätte ich nach langen Jahren sicherlich schon ein Image mit einem bekannten VLK, so daß auch die kundenunfreundliche Zwangsregistrierung entfällt.

- Warum soll ich für Vista nochmal bezahlen ? Windows XP habe ich doch mit meinem Rechner mitbezahlt, und neben Vista muß ich noch viele neue Hardware kaufen

- Warum soll ich Vista kaufen und die Kosten für die Entwicklung von DRM (Digital Restriction Management Kundengängelung) und anderen Handschellen bezahlen ?

- Warum ist Vista nicht endlich fortschrittlich geworden ? Hätte man nicht die Performance von NT mit den heutigen Möglichkeiten verbinden können ?

- Warum habe ich das Gefühl, daß die immer langsamere und ineffizientere Software die immer leistungsfähigere Hardware überkompensiert ? Meine Sekretärin könnte auch mit einem Pentium 166 und Office95 / OpenOffice gut leben, aber läuft Windows Vista mit Office 2007 noch auf diesem Rechner ? Ist die Sekretärin dadurch effizienter geworden ?
Menü
[1] McTristan antwortet auf TripleNine
30.01.2007 12:32


Kann mir jemand folgende Fragen beantworten :

- Warum sollte ich von 2000 oder XP auf Vista umsteigen ? Das System benötigt mehr Ressourcen, ohne mir irgendwelchen Vorteil zu bringen. Das System sollte schlank sein, die Programme die man normalerweise nutzt (z.B. Photoshop und Cubase) können den Speicher und die CPUtime gut gebrauchen.


Also ich nutze Vista auf unterschiedlichen Rechnern und in VMs und kann nicht unbedingt behaupten, dass es langsam ist. Photoshop usw. laufen auf meinem 2 1/2 Jahre alten PC zu Hause auch ohne zu Mucken und flink.

- Warum sollte ich meine bewährte Hardware, die ihren Zweck gut tut, für teures Geld aufrüsten, damit ich mit dem teuer gekaufeten Vista mit der beinahe gleichen Geschwindigkeit, aber durch die Umstellung massiv gesunkenen Produktivität, weiterarbeiten kann ?

Du sollst nicht - du kannst. Niemand zwingt dich. Ob sich die Produktivität mit Vista gesteigert hat? Ich denke ja, da sowohl Explorer als auch Tools für die Zusammenarbeit, der Netzwerkmodus usw. mächtiger und zugleich einfacher geworden sind.

- Wer bezahlt mir die Downtime meines Rechners ? Von XP hätte ich nach langen Jahren sicherlich schon ein Image mit einem bekannten VLK, so daß auch die kundenunfreundliche Zwangsregistrierung entfällt.

Welche Downtime? Versteh ich nicht. Zwangsaktivierung (nicht Registrierung!) hin- oder her. Kann es schon verstehen, wenn ein Hersteller die (vormals?) Raubkopie Nummer 1 vor weiterer Vervielfältigung schützen will.

- Warum soll ich für Vista nochmal bezahlen ? Windows XP habe ich doch mit meinem Rechner mitbezahlt, und neben Vista muß ich noch viele neue Hardware kaufen

Musst du ja auch nicht. Verstehe diese Argumentation nicht - niemand zwingt dich Vista zu kaufen. Bei einem neuen Rechner kannst du es mit dazu erwerben.

- Warum soll ich Vista kaufen und die Kosten für die Entwicklung von DRM (Digital Restriction Management Kundengängelung) und anderen Handschellen bezahlen ?

Du vergißt, dass nicht Microsoft dich gängelt sondern die Musik- und Filmindustrie. DRM technisch umzusetzen ist leider die Pflicht eines jeden Betriebssystemherstellers heutzutage wenn er das Abspielen von DRM geschützten Medien anbieten will. Die Ideen für DRM kommen aber zum großen Teil von der Musik- und Filmindustrie und nicht der Softwareindustrie.

- Warum ist Vista nicht endlich fortschrittlich geworden ? Hätte man nicht die Performance von NT mit den heutigen Möglichkeiten verbinden können ?

Das hat man meiner Meinung nach ganz gut getan.

- Warum habe ich das Gefühl, daß die immer langsamere und ineffizientere Software die immer leistungsfähigere Hardware überkompensiert ? Meine Sekretärin könnte auch mit einem Pentium 166 und Office95 / OpenOffice gut leben, aber läuft Windows Vista mit Office 2007 noch auf diesem Rechner ? Ist die Sekretärin dadurch effizienter geworden ?

Das ist nicht erst seit Vista so sondern schon seit Jahren.