Thread
Menü

5€/h ist viel zu viel


10.02.2004 11:38 - Gestartet von Knut Birke
Bei solchen Preisen wird sich dieser WLAN-Käse nie durchsetzen.
Menü
[1] Günstige Flatrate
CM antwortet auf Knut Birke
10.02.2004 12:29
Naja, "Käse" würde ich zu mobilen Zugängen nicht sagen. Bei vernünftigen Preisen ist das durchaus eine feine Sache.

Es muss einfach langfristig dazu führen, dass jeder eine erschwingliche Flatrate für den mobilen Netzzugang bekommt, ob nun über UMTS oder WLAN oder eine Kombination aus beidem. Dazu möchte ich aber nicht zahllose verschiedene Abrechnungssysteme und Zugangsdaten, sondern ich möchte meinen Laptop oder PDA einfach einschalten und online sein, egal wo ich gerade bin.

Ich bin überzeugt, das wird kommen, aber es daaaauuuert immer alles so lange... :)

Gruß
CM


Benutzer Knut Birke schrieb:
Bei solchen Preisen wird sich dieser WLAN-Käse nie durchsetzen.
Menü
[2] darkdancer antwortet auf Knut Birke
10.02.2004 12:43
Benutzer Knut Birke schrieb:
Bei solchen Preisen wird sich dieser WLAN-Käse nie durchsetzen.

Du weisst ja noch nicht, was UMTS kosten, bei einer Minutenabrechnung ab 0,50E bist du mit 30Euro in der Std dabei... :-)
Ausserdem sobald sich es durchsetzt, dass man an jeder Ecke einen Hotspot findet, werden die preise bestimmt auch noch mal günstiger...
Davon mal ganz abgesehen, ist WLAN ja auch nicht dazu gedacht, einer Flatrate Konkurrenz zu machen :-)
Menü
[2.1] sebastianbonn antwortet auf darkdancer
10.02.2004 14:52
Benutzer darkdancer schrieb:
Benutzer Knut Birke schrieb:
Bei solchen Preisen wird sich dieser WLAN-Käse nie durchsetzen.

Du weisst ja noch nicht, was UMTS kosten, bei einer Minutenabrechnung ab 0,50E bist du mit 30Euro in der Std dabei... :-)

Du vergisst allerdings, dass der Minutenpreis nicht 50, sondern 10 Cent betraegt.
Damit kOmmst du zwar auf 6 EUR die Stunde, du kannst den Zugang in ganz Deutschland ohne Konfigurationsaenderungen etc. einfach nutzen und er wird einheitlich und sekundengenau abgerechnet.

Gruss
Sebastian
Menü
[2.1.1] Ed antwortet auf sebastianbonn
13.02.2004 10:57
Benutzer sebastianbonn schrieb:
Benutzer darkdancer schrieb:
Benutzer Knut Birke schrieb:
Bei solchen Preisen wird sich dieser WLAN-Käse nie durchsetzen.

Du weisst ja noch nicht, was UMTS kosten, bei einer Minutenabrechnung ab 0,50E bist du mit 30Euro in der Std dabei... :-)

Mag sein das sich damit WLAN besser vermarktet als UMTS, aber die Masse kauft es erst wenn es noch deutlich billiger ist.

Du vergisst allerdings, dass der Minutenpreis nicht 50, sondern 10 Cent betraegt.

Ach gibt es da jetzt schon Preise? Ich dachte immer UMTS wird nach Volumen abgerechnet.

Grüße

Ed
Menü
[2.1.1.1] Ed antwortet auf Ed
13.02.2004 11:06
Benutzer Ed schrieb:
Du vergisst allerdings, dass der Minutenpreis nicht 50, sondern 10 Cent betraegt.

Ach gibt es da jetzt schon Preise? Ich dachte immer UMTS wird nach Volumen abgerechnet.

Ok, habs gerade gelesen. Aber 10Ct im 10 min Takt, das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Interessant wäre gerade bei dem Zeittarif wie hoch die Datenrate ist. Nicht das ich mal eine Mail mit 2 großen Fotos bekomme und brauche dann 11 Minuten zum laden.
Beim 10 min Takt kann ich dann 12 mal im Monat schauen ob ich neue eMails habe? DIe müssen ja echt spinnen.

Grüße

Ed
Menü
[2.1.1.1.1] sebastianbonn antwortet auf Ed
13.02.2004 16:54
Benutzer Ed schrieb:
Benutzer Ed schrieb:
Du vergisst allerdings, dass der Minutenpreis nicht 50, sondern 10 Cent betraegt.

Ach gibt es da jetzt schon Preise? Ich dachte immer UMTS wird nach Volumen abgerechnet.

Ok, habs gerade gelesen. Aber 10Ct im 10 min Takt, das ist ja wohl ein schlechter Scherz.

Ich denke da sonst an die E-Plus-Tarife. Da kosten Datenverbindungen (auch mit HSCSD) sekundengenau 10 Cent pro Minute - 6 EUR pro Stunde. Ich gehe dabei einfach mal davon aus, dass der Preis beim UMTS-Netz nicht noch erhöht werden wird.
Die Geschwindigkeit wird ja wahrscheinlich wohl 64 Kbit/s betragen - wie bei ISDN üblich.

Gruß Sebastian
Menü
[3] RE: 5?/h ist viel zu viel
MartyK antwortet auf Knut Birke
10.02.2004 19:57
Benutzer Knut Birke schrieb:
Bei solchen Preisen wird sich dieser WLAN-Käse nie >durchsetzen.

Das nenne ich eins: Abzocke. Wie mit dem Petroleum früher: Die Lampen waren gratis... Bei WLAN war der Zugang erst mal kostenlos, jetzt wird dafür kräftig abgesahnt.

Martin