Thread
Menü

bald fast kostenlos telefonieren mit WLAN Handies!


23.02.2004 23:39 - Gestartet von lexus1234
Die Revolution wird kommen - und sie wird bald kommen:

WLAN-GSM Handies werden den Markt auf den Kopf stellen.
Schon jetzt kann man übers Intenet mit AOL, Skype oder ganz modern mit sipgate
fast oder ganz kostenlos telefonieren. Mit DSL oder am WLAN-Hotspot ist das so gut und so leicht wie ganz normale Telefonate. Und die Software dafür ist klein und passt locker aufs Handy.

Derzeit schießen WLAN Hotspot aus der Erde wie Champignons. Der nächste Schritt kommt bestimmt: Anbieterfinanziertes WLAN: Warum nicht Kundenbindung betreiben, indem man Kunden dafür, daß sie z.B. an der Tankstelle XYZ tanken, ein paar MB gratis WLAN-Traffic dazugibt? Warum sollte man nicht für ein Hamburger-Menü mit Cola und Pommes auch eine halbe Stunde WLAN-traffic dazubekommen? Den Anbieter kostet's fast nix. Und der Kunde mit WLAN-Handy kann "gratis" telefonieren - und natürlich auch angerufen werden. Man stelle sich nur mal vor, was das fürs Roaming bedeutet! 3MB WLAN am Ballermann für einen Liter Bier!

Nun prescht Nokia mit dem 9500 vor. Warum hat der wohl keine UMTS-Funktion drin, wenn er doch erst Ende des Jahres auf den Markt kommen soll? Zufall? Die Frage kann sich nun wohl jeder selbst beantworten.

Soweit ich weiß, hat das Patent für ein Kombigerät und dessen Gebrauch aber schon jemand angemeldet...und das war keiner von Nokia!



Menü
[1] palsys antwortet auf lexus1234
24.02.2004 00:04
Es wird Zeit, das D1,2,3,4 und die anderen Konkureenz bekommen.

Preis für 1 GB Datentransfer mit Roaming in Deutschland: 15 Tausend EUR im August 2003. Für jeden ernsthaften Einsatz sind diese Preise unbezahlbarer Wucher, siehe unter:
http://notebook.pege.org/2003/gprs-tarife.htm

Gratis telefonieren bei ARAL statt die Bälle, es wäre doch klasse
Menü
[1.1] tapsimaus antwortet auf palsys
24.02.2004 19:01
Benutzer palsys schrieb:
Es wird Zeit, das D1,2,3,4 und die anderen Konkureenz bekommen.

Preis für 1 GB Datentransfer mit Roaming in Deutschland: 15 Tausend EUR im August 2003. Für jeden ernsthaften Einsatz sind diese Preise unbezahlbarer Wucher, siehe unter: http://notebook.pege.org/2003/gprs-tarife.htm

Gratis telefonieren bei ARAL statt die Bälle, es wäre doch klasse

Gib voll recht.... Es gibt so viel schund, dass Subventioniert wird oder man wird mit extras belohnt. Aber auf den Gedanken mit ein paar MB gratis ist anscheinend noch niemand gekommen zumindest bietet es noch keiner an. Da ich ein absoluter Technikfreak bin, finde ich es echt klasse mal ein paar EMails oder mal die aktuellsten News unterwegs zu lesen. Auch ein Überblick was in den Kinos läuft, ist echt klasse aber bei solchen Preisen (z.B. 500 kb für 5 Euro ..Imode), geschieht es den Netzbetreibern nicht anders, dass niemand die Netze richtig ausnutzt was den Datenverkehr angeht. I Mode z.B könnte so klasse sein wen die teuren Preise nicht wären und eine Email für fast 2 Euro in Form von Imode Mail oder überhaupt per GPRS zu versenden ist einfach zum kot...; Ein krasses Beispiel kann auch ich liefern: Meine Chefin, hat für eine Geschäftsreise ein Laptop bekommen incl. einer GPRS Karte um sich mal kurz (und das hat sie auch wirklich getan) über die aktuellsten Firmennews bzw. um die Kontakte und Emails zu kümmern. Als Sie die Rechnung bekommen hatte von Ihrem Chef fragte er Sie vorher ob Sie stundenlang gesurft hat und Downloads getätigt hat. Sie hatte eine Rechnung für über 260 Euro. Da fragt man sich ob es nicht günstiger gewesen wäre mal ins Internet Cafe zu gehen oder Stundenlang sich die Emails am telefon anzuhören. Da wird geworben man kann mit der Technik effizienter wie auch wirtschaftlicher arbeiten gerade im Business Bereich aber bei diesen Preisen geht ja bald ein Konzern pleite wenn dieser jedem MA eine Laptop für ein Tag zur Verfügung stellt :-)..Erst wird bei der SMS abgezockt und nun wird versucht beim Datendienst die Teuren Lizenz Gebühren die beim UMTS Poker verbollert wurden wieder reinzuholen. Ich denke mal das eine Milderung und eine Art Flatrate erst dann möglich ist wenn bei den Konzernen die Gewinnzone erreicht wurde oder der GSM Bereich die Lizengebühren wieder eingespielt hat.

Im Ausland, geht es doch auch, oder nicht ? Sind wir etwa eine Nation von Melkühen. Ein Tag müsste mal jeder sein Handy weglegen und keine Daten über das Mobile Netz schicken, dann würden die Bosse aufwachen. SIeh mal 10 Minuten taktung bei Vodafone zum Thema UMTS.....Ein Lacher
Menü
[1.1.1] vendril antwortet auf tapsimaus
25.02.2004 16:47
Benutzer tapsimaus schrieb:
Als Sie

die Rechnung bekommen hatte von Ihrem Chef fragte er Sie ob Sie stundenlang gesurft hat und Downloads getätigt hat. Sie hatte eine Rechnung für über 260 Euro.

Hat denn den Chef noch keiner gefragt, warum er D-Netz-Kunde ist? Da ist Geld doch eh Nebensache...
Menü
[1.1.2] marcel24 antwortet auf tapsimaus
27.02.2004 09:24
ja die datenverbindungen hier in deutschen landen sind sehr teuer (vorallem wenn man viel runterlädt). da wäre eine flatrate schon angebracht - und beim (normalen) internet (t-online flatrate für 29,95 euro im monat) gehts doch auch, wieso nicht auch bei den handytarifen? ja und die 10 minutentaktung bei den neuen vodafone tarifen für umts kannste eh vergessen, über 2 euro für einmal email abrufen (oder kurz mal zb. ein paar news checken) ist viel zu teuer, ich würde vorschlagen : UMTS bei Vodafone: UMTS - byCall: zur Hauptzeit (7-18uhr)meinetwegen 0,29 € pro minute, in der nebenzeit 0,19 € (18-22uhr + 6-7uhr) und eine datanight mit 0,09 €/min. (22-06) und all das im fairen 10/10 sec. takt ohne jeglichen aufpreis! Anmerkung : UMTS - Verbindungen nach Datenvolumen abzurechnen nee das wäre megateuer !!!
Menü
[2] birdyy antwortet auf lexus1234
24.02.2004 21:07
Benutzer lexus1234 schrieb:

Hi,

Soweit ich weiß, hat das Patent für ein Kombigerät und dessen Gebrauch aber schon jemand angemeldet...und das war keiner von Nokia!

Ein Patent für "GSM-/UMTS-Telefon, mit dem man auch über WLAN
telefonieren kann", ist ein Trivialpatent, das würde einer gerichtlichen Prüfung nicht standhalten.

Selbst wenn irgendjemand sowas angemeldet hat, braucht sich
keiner drum scheren :)

Gruß
Phil