Thread
Menü

Das ist eine Riesen-Schweinerei!


04.03.2004 15:58 - Gestartet von jmerz
Hallo,

hatte dies ja gestern ausführlich in einem anderen Thread berichtet.
Insgesamt 11 (ELF!) Karten, die zeitlich versetzt aktiviert wurden und, nachdem es bei den ersten aufgefallen ist, DEUTLICHST mit dem Hinweis "Free&Easy Weekend" Tarif versehen wurde, wurden allesamt mit dem Aktions-Weekend (jetzt Weekend+) aktiviert.
Auf mittlerweile acht Faxe, diverese Emails und kostenpflichtige Anrufe bei der Hotline kam bislang noch keine einzige Reaktion.

Daß diese Karten zum Teil von Kindern genutzt werden, die nun ihr Taschengeld mehr als doppelt so schnell verlieren weil E+ hier (vorsätzlich? ... oder kann man sich 11 mal "vertun"?) ist eine Sauerei.

Dass sich aber ein Kommunikationsunternehmen nicht in der Lage sieht, ihre Fehler schnellstmöglichst zu korrigieren bzw. dem Kunden auch nur EINE EINZIGE Rückmeldung zu geben, das spricht nicht für E+. Keine Entschuldigung, keine Gutschrift, keine Tarif-Korrektur. NICHTS!

Bin 100%ig zufriedener E+ Vertragskunde (mit vielen weiteren geworbenen zufriedenen Vertragskunden), aber Free&Easy werde ich niemandem mehr empfehlen. E+ hat sich mit diesem Verhalten disqualifiziert.

Jochen
Menü
[1] RE: Riesen-Schweinerei! - Ausbeutung von Kindern
aero antwortet auf jmerz
04.03.2004 16:38
Man muss es einmal ganz deutlich sagen:

Alle Mobilfunk-An'biet'er haben nur noch 60/x - Takt bei Prepaid. Damit wird gerade bei Kindern und Jugendlichen, die keine Verträge haben können (sollen), vor dem Hintergrund enormer Minutenpreise zur Hauptzeit gezielt abkassiert. Wann rufen Kinder denn meistens an? Nach der Schule, auf dem Nachhauseweg, unterwegs von und zu Freunden. Wann endet die Hauptzeit der Prepaid-Karten? Richtig, um 20:00 Uhr. Ein Schelm, wer sich da etwas denkt.

In Frankreich hat die 60/x Taktung zu erfolgreichen Klagen gegen Netzbetrieber geführt. In Deutschland wird bestenfalls gemeckert, oft auch noch verteidigt nach dem Motto: Mein armer Anbieter muss auch leben. Dass der gleiche Anbieter, der hier so schwer an seinen UMTS-Lizenzen zu leiden hat, in Österreich für eine hiesigen Verhältnissen vergleichbare Grundgebühr netzinterne Gespräche für 1ct oder über Strecken sogar kostenlos anbietet, interessiert hier keinen. Man kann ja, außer höchstens meckern, nix machen und zahlt (für die Ösis mit?) brav weiter.

Alternative für Private (Nicht-Rahmenvertragskunden): Verträge kündigen - Prepaid nur für absolute Notfälle und Erreichbarkeit, sofern andere die Kosten zahlen wollen. Sollen sie doch auf ihrer Airtime sitzen bleiben...

MfG aero
Menü
[1.1] jmerz antwortet auf aero
04.03.2004 17:04
Alle Mobilfunk-An'biet'er haben nur noch 60/x - Takt bei Prepaid. Damit wird gerade bei Kindern und Jugendlichen, die keine Verträge haben können (sollen), vor dem Hintergrund enormer Minutenpreise zur Hauptzeit gezielt abkassiert. Wann rufen Kinder denn meistens an? Nach der Schule, auf dem Nachhauseweg, unterwegs von und zu Freunden. Wann endet die Hauptzeit der Prepaid-Karten? Richtig, um 20:00 Uhr. Ein Schelm, wer sich da etwas denkt.

Genau aus diesem Grund sollte es ja auch der alte Weekend sein - 15ct statt 39ct (E+) bzw. 79ct ins Festnetz sind schon ein erheblicher Unterschied!!!!

Ich beschwere mich jedoch nicht über die Taktung - das akzeptiert man halt wenn man so eine Karte kauft.

Daß jedoch ein für den Kunden nicht erwünschter Tarif aktiviert wird (11 mal!) obschon E+ in den eigenen Tarifbroschüren schreibt, "Weekend" sei voreingestellt und auf unzählige Beschwerden überhaupt nicht reagiert wird, nun, dafür habe ich keinerlei Verständnis mehr.

Wenn E+ meint, der "Aktions" Tarif sei so wunderbar, dann dürfen sie höchstens freundlich nachfragen ob man ihn nicht lieber haben möchte. Einfach über den Kopf des Kunden hinweg unerwünschte Tarife zu aktivieren - zum deutlichen Nachteil und ohne Wissen des Kunden - ist eine Frechheit. Und gar nicht auf Kundenschreiben und -Anrufe zu reagieren ist der Gipfel!

Die letzte Aussage des Hotliners war, das würde "geprüft" und könnte bis zu 14 Tage dauern. Ist das noch ernst zu nehmen? Was gibt es da zu prüfen? Hat den den E+ Mitarbeitern eine Gehirnwäsche verpaßt oder wissen sie nicht mehr, welcher Tarif jahrelang voreingestellt war!? Sie brauchen nur in ihre bis 29. Februar gültigen EIGENEN Tariftabellen schauen, und auf meine Anträge.

Daß Prepaid-Kunden Kunden zweiter Klasse sind ist eh klar (kostenpflichtige Hotline etc.) - daß sie aber noch nicht mal eine Antwort wert sind... besser kann eine Firma kaum zeigen wie wenig sie an diesen Kunden interessiert ist.

... ach ja, das Kontakt-Formular ist auch ein schlechter Scherz - egal was man schreibt, man bekommt eine Standard-Antwort, die zeigt, daß da ein Autoresponder aktiv ist und man sich die Mühe sparen kann.

Alles in allem ein Trauerspiel - ich kann's immer noch nicht wirklich glauben, daß das die Firma E+ ist, die ich jahrelang in höchsten Tönen gelobt und weiter empfohlen habe.

Jochen
Menü
[1.1.1] aero antwortet auf jmerz
04.03.2004 17:25
Alles in allem ein Trauerspiel - ich kann's immer noch nicht wirklich glauben, daß das die Firma E+ ist, die ich jahrelang in höchsten Tönen gelobt und weiter empfohlen habe.


Eine 'gute' Firma mit Unternehmerethos gibts schon lange nicht mehr. Es geht nur noch darum, so viel wie möglich aus dem Kunden herauszuholen. Als Mitarbeiter möchte man den super cleveren, ja durchtriebenen Rund-um-die-Uhr-Arbeiter, als Kunden lieber den uninformierten, stoischen und unkritischen Konsumierer, der gar nicht merkt, wie ihm das Fell über die Ohren gezogen wird.

Besonders schlimm ist es im Mobilfunk geworden. Was von Vielen als 'Mischkalkulation' verharmlost wird, ist doch nix anderes, als die verständliche Unlust der Mitmenschen auf ständiges Ausloten aller Tarifvarianten mit Zusatz-, Sonder- und Ausnahmeoptionen, Taktungen, Probe- und Laufzeiten ausgenutzt.

Dass es auch anders geht, zeigt die Alpenrepublik. Dort ist wirkliche Konkurrenz und die Tarifstruktur ist super einfach. Merkwürdigerweise verdienen die dort auch Geld, oder finanzieren die Deutschen die Ösis mit?. Vielleicht sind die Entscheidergehälter dort aber nicht so hoch wie in D-Land? Kaum überraschend ist, dass dort Anbieter netzinterne Gespräche umsonst anbieten können, die in T(euer)-Land 0,39 € pro Minute dafür nehmen und das noch für zu niedrig halten.

Naja, der Deutsche murrt und zahlt und hat sogar selbst meistens noch eine Entschuldigung für seinen Vogt. Von seinem Spielzeug lassen, wird er aber nicht.

MfG aero
Menü
[1.1.1.1] RE: Riesen-Schweinerei!
jmerz antwortet auf aero
04.03.2004 17:53
Dass es auch anders geht, zeigt die Alpenrepublik. Dort ist wirkliche Konkurrenz und die Tarifstruktur ist super einfach. Merkwürdigerweise verdienen die dort auch Geld, oder finanzieren die Deutschen die Ösis mit?. Vielleicht sind die Entscheidergehälter dort aber nicht so hoch wie in D-Land? Kaum überraschend ist, dass dort Anbieter netzinterne Gespräche umsonst anbieten können, die in T(euer)-Land 0,39 € pro Minute dafür nehmen und das noch für zu niedrig halten.
Wem sagst Du das! Bin selber (zufriedener) ONE-Kunde, da ich auch häufig in Österreich bin. Spart nicht nur ankommend Roaming, auch Anrufe zurück sind viel preiswerter.
Tarife mit 1ct ins Festnetz und 1ct an alle anderen ONE-Kunden (ohne Gruppentarif, bei denen netzintern wirklich kostenlos ist), das wird hier nie passieren.
Oder einen Best-Billing Tarif für 7 EUR Grundgebühr, incl. Fax- und Datenrufnummer - kostenloser Mailbox, kostenlosen Web-SMS etc.
Zudem schafft diese Firma es unter anderem auch, eine funktionierende und sehr kompetente EMail-Hotline bereitzustellen - geht alles, wenn man will.
Hier erlebe ich nur, wie Kunden, die sich die Mühe machen, einen passenden Betreff auf der E+ Kontaktseite auszuwählen und ihr Problem zu formulieren mit Auto-Respondern abgespeist werden.

Grüße Jochen
Menü
[1.1.1.1.1] Spiderman antwortet auf jmerz
04.03.2004 18:17
jetzt spricht nichts mehr für die free & easy karte! früher waren es die günstigen netzinternen gespräche, da konnte man die zwangsmailbox noch verschmerzen!
doch bei dem neuen tarif nimmt man lieber d1 oder d2; gleiche preise netzintern und einige spielereien, wie mailbox abstellen oder kostenlose netzinterne rufumleitungen.
mit so einer karte kann man im prepaidmarkt keine kunden gewinnen, doch auch diese bringen geld! aber vielleicht braucht e+ diese nicht.
Menü
[1.1.1.1.1.1] igel-online antwortet auf Spiderman
04.03.2004 19:47
Benutzer Spiderman schrieb:
jetzt spricht nichts mehr für die free & easy karte! früher waren es die günstigen netzinternen gespräche, da konnte man die zwangsmailbox noch verschmerzen!
doch bei dem neuen tarif nimmt man lieber d1 oder d2; gleiche preise netzintern und einige spielereien, wie mailbox abstellen oder kostenlose netzinterne rufumleitungen.
mit so einer karte kann man im prepaidmarkt keine kunden gewinnen, doch auch diese bringen geld! aber vielleicht braucht e+ diese nicht.

Zum Glück habe ich als Zweitkarte eine Loop mit der alten Classic Option. Die war für mich im Urlaub wegen D1-Roaming wichtig und mit lächerlichen 10 Euro Aufladung im Jahr kann man ja nichts falsch machen. Ideal, wie man nun sieht!

Denn außer Roaming kann das Kärtchen: SMS für 10 Cent in der Happy Hour von 18 bis 20 Uhr, superlanges Wochenende von Freitag 18 bis Montag 8 Uhr, Nebenzeit werktags ab 18 Uhr und das alles noch im 10 Sekunden Takt.

Eine F&E behalte ich wegen der Partneroption in Verbindung mit Transglobe. Der Rest wird leertelefoniert und Feierabend.

Gruß Andreas
Menü
[1.1.1.1.1.2] Handybär antwortet auf Spiderman
05.03.2004 01:06
Benutzer Spiderman schrieb:
jetzt spricht nichts mehr für die free & easy karte! früher waren es die günstigen netzinternen gespräche, da konnte man die zwangsmailbox noch verschmerzen!
doch bei dem neuen tarif nimmt man lieber d1 oder d2; gleiche preise netzintern und einige spielereien, wie mailbox abstellen oder kostenlose netzinterne rufumleitungen.
mit so einer karte kann man im prepaidmarkt keine kunden gewinnen, doch auch diese bringen geld! aber vielleicht braucht e+ diese nicht.

Hallo.

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich bin zufriedener E-Plus-Vertragskunde.

Meine erste Karte war aber Free & Easy. Ich habe sie vor 6 Jahren gekauft. Damals gab es nur einen Tarif mit 1,39 DM und 6-Sec.-Takt.

Als ich im Jahr 1999 auf der Webside von E-Plus erfuhr, daß es bald den Weekend-Tarif gäbe, wollte ich von der Hotline erfahren, wie ich in diesen Tarif komme. Nach minutenlanger Warteschleife hatte ich endlich einen Hotliner in der Leitung. Aber der kannte den Tarif noch gar nicht.
Also rief ich nochmal an und hatte eine junge Dame an der Strippe. Ich werde diesen Satz, den sie sage nie vergessen: 'Oh, mit Free & Easy kenne ich mich nicht aus. Aber Ich frag mal meine Kollegin.'
Ich konnte es nicht fassen. Es war ja wirklich die Free & Easy-Hotline (1150) und dann so eine Antwort. Trotzdem hatte ich glück. Die 'Kollegin' wußte wie der Tarifwechsel funktioniert. Genau wie heute schon über den Kontoserver (1155) als letzter Menüpunkt. Toll, dachte ich damals. Wenn ich nach dem Kontostand nicht immer gleich aufgelegt hätte, dann hätte ich das auch selber erfahren können. Die Hotline ist ja sehr teuer.

Im Jahr 2000 habe ich mir dann eine Xtra-Card von D1 zugelegt.

Der Service war hier von Anfang an besser. Man konnte schon die SMS-Dienste nutzen. Bei F & E ging das erst Monate später.

Die Xtra-Card konnte auch schon lange vor F & E im Ausland benutzt werden. Sendeberichte für SMS gingen auch schon. Kostenlose interne Rufumleitungen und die Mailbox ließ sich schon abschalten. Dann kam die Funktion 'Rückruf bei besetzt'.

Und das Xtra-Service-Center ist einfach spitze. Ich habe hier öfter mal angerufen und war spätesten nach 30 sec. mit einem Hotliner verbunden. Die Antworten waren stets korrekt.

Als ich mal ein Problem mit meinem Handy hatte, wurde ich zur Technik durchgestellt. Der Techniker ist mit mir dann Schritt für Schritt durch das Handy-Menü gegangen und das Problem konnte gelöst werden.
Die Hotline von D1 würde von mir die Note 1 bekommen. Ich habe ich hier auch nie das Gefühl gehabt ein Kunde 2. Klasse zu sein. Bei Free & Easy aber schon.

Ich habe mir dann noch 2 weitere Xtra-Cards gekauft. Alle 3 sind noch im Xtra-Friend-Tarif aktiviert. Toll an diesem Tarif ist, daß man die Lieblings-Nr. kostenlos wechseln kann. In den neuen Tarifen geht das ja leider auch nicht mehr.

Schade das T-Mobil nur so teure Tarife hat, sonst wäre ich wohl hier Vertragskunde geworden. Aber als Vertragskunde von E-Plus bin sehr zufrieden.
Als Prepaid-Kunde würde ich aber nur die Xtra-Card von D1 empfehlen.























Menü
[1.1.1.1.1.2.1] jmerz antwortet auf Handybär
05.03.2004 08:53
Hallöchen,

tja, die meisten, die jetzt mit der F&E "beglückt" wurden haben ja noch eine D1 Prepaid. Da alle aus Familie und Freunschaft nun nach und nach Vertragskunden bei E+ wurden blieben nur noch die Pre-Paids übrig, und von D1 Prepaid bei E+ anzurufen ist nicht gerade das Sonderangebot.

Da kam das F&E Weekend mit 15ct natürlich genau richtig, und das Auslaufen dieses Tarifs motivierte dann noch die letzten Zögerer
umzusteigen. Tja, wie ich nun dastehe ist schon blöd... die ach so gut angepriesene Firma hat sich ja durch ihr bisheriges Tun (und durch die vollständig ausbleibende Reaktion, Korrektur und Entschuldigung) als - ja, wie möchte man es am liebsten bezeichnen? naja, ich denke mir das passende Wort - geoutet.

Jochen
Menü
[1.1.2] Knieschleifer antwortet auf jmerz
04.03.2004 19:07
Benutzer jmerz schrieb:

Die letzte Aussage des Hotliners war, das würde "geprüft" und könnte bis zu 14 Tage dauern.

Super... dann kommt vielleicht die Aussage:

"Oh, Sie haben Recht, aber leider können wir einen Tarifwechsel in den von Ihnen gewünschten Tarif nicht mehr durchführen, da dies unser System nicht mehr vorsieht. Wären sie mit einer Gutschrift von fünf Euro einverstanden?"

Hast Du eigentlich bei den Karten, bei denen Du es rechtzeitig bemerkt hast, noch im Februar einen Tarifwechsel gemacht?

Gruß
Menü
[1.1.2.1] RE: Riesen-Schweinerei!
jmerz antwortet auf Knieschleifer
04.03.2004 22:17
"Oh, Sie haben Recht, aber leider können wir einen Tarifwechsel in den von Ihnen gewünschten Tarif nicht mehr durchführen, da dies unser System nicht mehr vorsieht. Wären sie mit einer Gutschrift von fünf Euro einverstanden?"

Nein, wäre ich nicht. Ich unterstelle hier auch Vorsatz - man kann sich bei einer Karte vertun, jedoch nicht bei elf Stück.

Hast Du eigentlich bei den Karten, bei denen Du es rechtzeitig bemerkt hast, noch im Februar einen Tarifwechsel gemacht?
Ja, eine habe ich umgestellt bekommen - als es dann um die Gutschrift ging war das Gespräch weg, Kartenguthaben leer.
Da ich für die anderen 10 Karten nicht den PUK1 vorliegen hatte (sind ja für andere gewesen) habe ich es per Fax reklamiert wie mir die Hotline vorschlug. Mittlerweile faxe ich das gleiche jeden Tag.

Ergebnis: keins! Wieder ein Tag vorbei - keine Reaktion, keine SMS, keine Änderung.

Ich weiß auch nicht genau was ich nun machen soll - bieten lassen werde ich es mir jedenfalls nicht (klar, sonst hätte ich hier gestern auch nicht den Beitrag geschrieben).

Ich weiß nicht, ob es was bringt, aber die Aktuelle Stunde im WDR interessiert sich gerne für solche Themen - könnte mir auch vorstellen, daß Akte04 etc gerne mal über solche unverschämte Abz*cke berichtet - es betrifft ja scheinbar viele Kunden.

Hilft mir im Endeffekt aber auch nicht: ich stehe nun bei Familie, Freunden und Bekannten ziemlich dumm da, erst E+ groß angepriesen, und dann läßt einen der Verein so hängen. Die Tatsache, daß niemand reagiert ärgert mich auch noch mehr als die Tatsache, daß sie alle Karten falsch aktiviert haben.

Will deshalb auch eigentlich nicht meine Rechtsschutz-Versicherung bemühen, weiß aber von 6 der 11 Leute, daß sie über eine RS verfügen (schonmal gut)... aber das kann's ja wohl alles nicht sein.

Grüße Jochen
Menü
[1.1.2.1.1] borusch antwortet auf jmerz
04.03.2004 22:51
Benutzer jmerz schrieb:
"Oh, Sie haben Recht, aber leider können wir einen Tarifwechsel in den von Ihnen gewünschten Tarif nicht mehr durchführen, da dies unser System nicht mehr vorsieht. Wären sie mit einer Gutschrift von fünf Euro einverstanden?"

Nein, wäre ich nicht. Ich unterstelle hier auch Vorsatz - man kann sich bei einer Karte vertun, jedoch nicht bei elf Stück.

Hast Du eigentlich bei den Karten, bei denen Du es rechtzeitig bemerkt hast, noch im Februar einen Tarifwechsel gemacht?
Ja, eine habe ich umgestellt bekommen - als es dann um die Gutschrift ging war das Gespräch weg, Kartenguthaben leer. Da ich für die anderen 10 Karten nicht den PUK1 vorliegen hatte (sind ja für andere gewesen) habe ich es per Fax reklamiert wie mir die Hotline vorschlug. Mittlerweile faxe ich das gleiche jeden Tag.

Ergebnis: keins! Wieder ein Tag vorbei - keine Reaktion, keine SMS, keine Änderung.

Ich weiß auch nicht genau was ich nun machen soll - bieten lassen werde ich es mir jedenfalls nicht (klar, sonst hätte ich hier gestern auch nicht den Beitrag geschrieben).

Ich weiß nicht, ob es was bringt, aber die Aktuelle Stunde im WDR interessiert sich gerne für solche Themen - könnte mir auch vorstellen, daß Akte04 etc gerne mal über solche unverschämte Abz*cke berichtet - es betrifft ja scheinbar viele Kunden.

Hilft mir im Endeffekt aber auch nicht: ich stehe nun bei Familie, Freunden und Bekannten ziemlich dumm da, erst E+ groß angepriesen, und dann läßt einen der Verein so hängen. Die Tatsache, daß niemand reagiert ärgert mich auch noch mehr als die Tatsache, daß sie alle Karten falsch aktiviert haben.

Will deshalb auch eigentlich nicht meine Rechtsschutz-Versicherung bemühen, weiß aber von 6 der 11 Leute, daß sie über eine RS verfügen (schonmal gut)... aber das
kann's ja wohl alles nicht sein.

Grüße Jochen

Hi,

hast du es schon mal im eplus Shop probiert?

Die haben dort immer einen guten Draht zur Zentrale und können helfen.

borusch
Menü
[1.1.2.1.1.1] helltwin antwortet auf borusch
05.03.2004 00:32
Benutzer borusch schrieb:
(...)

Hi,

hast du es schon mal im eplus Shop probiert?

Die haben dort immer einen guten Draht zur Zentrale und können helfen.

borusch

Hallo borusch,

bist Du sicher, daß die einen guten Draht haben?

Ich hatte mal ein Problem mit einer F&E-Karte und bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen, als ich gesehen habe, wie das Problem gelöst worden ist:

Mit einem F&E-Handy (Weekend-Tarif wegen der günstigen netzinternen Gespräche) wurde die normale Hotline angerufen und das Problem geschildert. Dort konnte das Problem nicht gelöst werden (wie man´s aus dem Callcenter halt kennt), was meinen Kundenberater einen roten Kopf bekommen und den Vorgesetzten verlangen ließ. Nach zweimaligem weiteren Verbinden konnte das Problem dann nach ca. zehn Minuten gelöst werden.

Ich fand die ganze Vorstellung damals eher lustig, weil sie mir wie ein deja-vu-Erlebnis vorkam (an eigene Callcenter-Erfahrungen).

Tatsächlich muß das Erlebnis wohl eher als traurig bewertet werden, denn die Verkäufer im E+-Shop, die ehrlich bemüht waren mir zu helfen, wären beinahe ebenfalls an der Callcenter-Mauer zerschellt. Es ist also offenbar nicht einmal für Mitarbeiter der eigenen Vertriebsorganisation vorgesehen, direkte Ansprechpartner für eine Problemlösung zu haben. Daß das Problem letztendlich gelöst werden konnte, lag in erster Linie daran, daß der Verkäufer relativ konkrete Vorstellungen vom Lösungsweg hatte und aufgrund seiner Erfahrung mit der Hotline diese dazu bringen konnte, seinen Vorstellungen zu folgen.

Allerdings muß ich hinzufügen, daß meine Erfahrungen mit O2 nicht besser waren: Dort wurde mir im Shop (ebenfalls bei einem Prepaid-Problem) beschieden, daß ich doch bitte die Hotline selbst anrufen möge, denn es wäre nicht die Aufgabe des Shops, alle Prepaid-Kunden an die Hand zu nehmen...

Gruß, Carsten
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] borusch antwortet auf helltwin
05.03.2004 02:04
Benutzer helltwin schrieb:
Hallo borusch,

bist Du sicher, daß die einen guten Draht haben?

Ich hatte mal ein Problem mit einer F&E-Karte und bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen, als ich gesehen habe, wie das Problem gelöst worden ist:

Mit einem F&E-Handy (Weekend-Tarif wegen der günstigen netzinternen Gespräche) wurde die normale Hotline angerufen und das Problem geschildert. Dort konnte das Problem nicht gelöst werden (wie man´s aus dem Callcenter halt kennt), was meinen Kundenberater einen roten Kopf bekommen und den Vorgesetzten verlangen ließ. Nach zweimaligem weiteren Verbinden konnte das Problem dann nach ca. zehn Minuten gelöst werden.

Ich fand die ganze Vorstellung damals eher lustig, weil sie mir wie ein deja-vu-Erlebnis vorkam (an eigene
Callcenter-Erfahrungen).

Tatsächlich muß das Erlebnis wohl eher als traurig bewertet werden, denn die Verkäufer im E+-Shop, die ehrlich bemüht waren mir zu helfen, wären beinahe ebenfalls an der Callcenter-Mauer zerschellt. Es ist also offenbar nicht einmal für Mitarbeiter der eigenen Vertriebsorganisation vorgesehen, direkte Ansprechpartner für eine Problemlösung zu haben. Daß das Problem letztendlich gelöst werden konnte, lag in erster Linie daran, daß der Verkäufer relativ konkrete Vorstellungen vom Lösungsweg hatte und aufgrund seiner Erfahrung mit der Hotline diese dazu bringen konnte, seinen Vorstellungen zu folgen.

Allerdings muß ich hinzufügen, daß meine Erfahrungen mit O2 nicht besser waren: Dort wurde mir im Shop (ebenfalls bei einem Prepaid-Problem) beschieden, daß ich doch bitte die Hotline selbst anrufen möge, denn es wäre nicht die Aufgabe des Shops, alle Prepaid-Kunden an die Hand zu nehmen...

Gruß, Carsten

Hi Carsten,

deine Erfahrungen kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich wollte Jochen nur einen kleinen Tipp geben, wo es evtl. noch eben mehr Einfluss gäbe. Aber ich kann mir solche Unverschämtheiten, wie du sie schilderst, sehr wohl vorstellen - wie gesagt, war nur nett gemeint :)

Zum Thema o2 kann ich dir folgendes berichten: bei meiner o2 Loop fuktionierte das GPRS aus unerklärlichen Gründen nicht. Nach mehrmaligen Mails, Faxen und Anrufen hat es mir gereicht und ich bin in einen o2 Shop. Dort hat der Verkäufer sofort von seinem Diensttelefon die o2 Loop Hotline angerufen und das Problem war innerhalb von zwei Minuten erledigt. Deswegen denke ich auch, dass die MA eines Shops etwas mehr bewegen können als der einzelne Kunde, wenn solch eine Möglichkeit besteht.

borusch
Menü
[1.1.2.1.1.1.2] jmerz antwortet auf helltwin
05.03.2004 08:45
Hallo Carsten,

ja, Du bestätigst meine Erfahrungen.

Und in meinem Fall wäre es ja wirklich nicht Sache eines E+ Shops, sich darum zu kümmern. Die scheinen auch in in irgendwelche Bezirke eingeteilt zu sein, denn ich erinnere mich noch, wie ich ein in Süddeutschland ganz neu eingetroffenes 3650 (Vertragsverlängerung, ich war geschäftlich dort) dann hier im Ruhrgebiet wegen eines Fehlers umtauschen wollen - war DAS ein Akt! Aber es ging letztendlich. Aber das war ja mit Vertrag.

Welchem Shop-Betreiber sollte man zumuten, für Bestellungen und Probleme für die er nichts kann seine Zeit zu verschwenden? Der E+ Online-Shop ist auch tel. nicht erreichbar (wen wundert's!?) - ist ja auch E+.

Die Karten sind auch heute morgen nicht umgestellt.

Grüße Jochen
Menü
[1.1.2.1.1.1.3] wolfram antwortet auf helltwin
05.03.2004 16:33
Benutzer wolfram schrieb:

Ich hatte mal ein Problem mit einer F&E-Karte und bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen, als ich gesehen habe, wie
das Problem gelöst worden ist:

Mit einem F&E-Handy (Weekend-Tarif wegen der günstigen netzinternen Gespräche) wurde die normale Hotline angerufen und
das Problem geschildert.
Exakt so verlief es in meinem
Shop, als ich endlich die Partneroption freischalten lassen
wollte (bin bewusst von Weekend auf Aktion gewechselt!). Schimpfen auf die Hotline, versichern, daß das nicht meine schuld sei und darauf verwiesen, daß e-plus für eventuelle Mehrkosten einzustehen habe...
und ich stand wieder vorm shop, Ergebnis gleich null habe immer noch nicht die Option...
Grüße

wolfram
Menü
[1.1.2.1.1.1.3.1] wolfram antwortet auf wolfram
31.03.2004 19:12
Benutzer wolfram schrieb:
Benutzer wolfram schrieb:

Ich hatte mal ein Problem mit einer F&E-Karte und bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen, als ich gesehen habe, wie
das Problem gelöst worden ist:

Mit einem F&E-Handy (Weekend-Tarif wegen der günstigen netzinternen Gespräche) wurde die normale Hotline angerufen und
das Problem geschildert.
Exakt so verlief es in meinem Shop, als ich endlich die Partneroption freischalten lassen
wollte (bin bewusst von Weekend auf Aktion gewechselt!). Schimpfen auf die Hotline, versichern, daß das nicht meine schuld sei und darauf verwiesen, daß e-plus für eventuelle Mehrkosten einzustehen habe...
und ich stand wieder vorm shop, Ergebnis gleich null habe immer noch nicht die Option...
Grüße

wolfram

Nachtrag:
Seit dem 26.3. habe ich die Partneroption, das "Free & Easy Service Team" schickte mir eine SMS, daß selbige eingerichtet sei, ich probierte es mit einem Anruf in der Hauptzeit aus. Das Gespräch kostete tatsächlich nur 5 Cent.

Gruß Wolfram
Menü
[1.1.2.1.1.2] jmerz antwortet auf borusch
05.03.2004 08:40
Hi,

hast du es schon mal im eplus Shop probiert?

Die haben dort immer einen guten Draht zur Zentrale und können helfen.

borusch

Hallo Borusch,

danke für den Tip, bei EINER Karte hätte ich es ja auch probiert (obschon im hiesigen E+ Shop die Kompetenz Mangelware ist). Bei ELF Karten, die ich nicht dort kaufen konnte (z.B.T310 mit F&E gab es ausschließlich im E+ Online Shop - wir sind drei E+ Shops abgefahren) hielte ich es für unverschämt, danach zu fragen.

Zudem: auch bei früheren Besuchen und Fragen zu anderen (Vertrags-)Sachen wurde immer nur die 1000 gewählt. So vermute ich stark, daß sie bei F&E auch nur die Hotline anrufen können und die kann, wie gesagt, nichts mehr umstellen.

Grüße Jochen
Menü
[1.1.2.1.2] Der SchnittenGott antwortet auf jmerz
06.03.2004 00:23
Benutzer jmerz schrieb:
Hast Du eigentlich bei den Karten, bei denen Du es rechtzeitig bemerkt hast, noch im Februar einen Tarifwechsel gemacht?
Ja, eine habe ich umgestellt bekommen - als es dann um die Gutschrift ging war das Gespräch weg, Kartenguthaben leer. Da ich für die anderen 10 Karten nicht den PUK1 vorliegen hatte (sind ja für andere gewesen) habe ich es per Fax reklamiert wie mir die Hotline vorschlug. Mittlerweile faxe ich das gleiche jeden Tag.

Ergebnis: keins! Wieder ein Tag vorbei - keine Reaktion, keine SMS, keine Änderung.

Ich weiß auch nicht genau was ich nun machen soll - bieten lassen werde ich es mir jedenfalls nicht (klar, sonst hätte ich hier gestern auch nicht den Beitrag geschrieben).

Ich weiß nicht, ob es was bringt, aber die Aktuelle Stunde im WDR interessiert sich gerne für solche Themen - könnte mir auch vorstellen, daß Akte04 etc gerne mal über solche unverschämte Abz*cke berichtet - es betrifft ja scheinbar viele Kunden.

Findest Du nicht daß Du ein bißchen übertreibst?
Bis zum 1.3. konnte man absolut problemlos über die 1155 und dann die Taste "5" den Tarif wechseln, das ganze auch noch KOSTENFREI!
Ich hatte auch noch ca. 20 Free & Easy Karten in dem Aktions-Tarif, hab die alle am 29.2. in den normalen Weekend gewechselt und werd sie demnächst bei eBay verscheuern (höherer Wert da seltener Tarif).
Also, für die eigene Dummheit (weil man selbst nicht gewechselt hat als es kostenlos möglich war) E-Plus verantwortlich machen und dann noch unnötig die Hotline nerven obwohl die inzwischen (wie Du ja selber zugibst) gar nichts mehr machen können da man in den Tarif nicht mehr wechseln kann?!?
Kann ich alles irgendwie nicht so ganz nachvollziehen...
Menü
[1.1.2.1.2.1] jmerz antwortet auf Der SchnittenGott
06.03.2004 07:23
Findest Du nicht daß Du ein bißchen übertreibst?
Keineswegs. Wenn ich auf den Antrag schreibe, ich
möchte den Weekend-Tarif, dann haben die nicht
einen anderen Tarif zu aktivieren.

Bis zum 1.3. konnte man absolut problemlos über die 1155 und dann die Taste "5" den Tarif wechseln, das ganze auch noch KOSTENFREI!
Das würde bedeuten, daß ich alle Karten hätte vorliegen haben müssen, oder?

Ich hatte auch noch ca. 20 Free & Easy Karten in dem Aktions-Tarif, hab die alle am 29.2. in den normalen Weekend gewechselt und werd sie demnächst bei eBay verscheuern (höherer Wert da seltener Tarif).
Die Karten, die am 27. gefaxt wurden, wurden erst am 2. März freigeschaltet.


Also, für die eigene Dummheit (weil man selbst nicht gewechselt hat als es kostenlos möglich war) E-Plus verantwortlich machen und dann noch unnötig die Hotline nerven obwohl die inzwischen (wie Du ja selber zugibst) gar nichts mehr machen können da man in den Tarif nicht mehr wechseln kann?!?
Kann ich alles irgendwie nicht so ganz nachvollziehen...
Einfach mal meine Beiträge richtig lesen, dann kannst Du es vielleich ... frage mich, weshalb Du E+ so in Schutz nimmst?

Wenn auf dem Antrag steht "Weekend-Tarif gewünscht" und dies zudem in der Tarif-Tabelle als "voreingestellt" dokumentiert ist, kann man sich darauf nicht mehr verlassen???

Es geht hier nicht um "hätte" und "möglich war", es ging eben nicht und es war nicht möglich.
Und warum auch - ich habe mich korrekt verhalten und darauf verlassen was E+ in den eigenen Preislisten dokumentiert.

Und E+ hat auch nach einer Woche noch nicht auf die Beschwerde reagiert. Auch OK für Dich? Toller Kundenservice - erst Fehler machen, dann nicht reagieren.

Jochen
Menü
[1.2] andy 200 antwortet auf aero
04.03.2004 19:56
Benutzer aero schrieb:
Man muss es einmal ganz deutlich sagen:

Alle Mobilfunk-An'biet'er haben nur noch 60/x - Takt bei Prepaid. Damit wird gerade bei Kindern und Jugendlichen, die keine Verträge haben können (sollen), vor dem Hintergrund enormer Minutenpreise zur Hauptzeit gezielt abkassiert. Wann rufen Kinder denn meistens an? Nach der Schule, auf dem Nachhauseweg, unterwegs von und zu Freunden. Wann endet die Hauptzeit der Prepaid-Karten? Richtig, um 20:00 Uhr. Ein Schelm, wer sich da etwas denkt.

In Frankreich hat die 60/x Taktung zu erfolgreichen Klagen gegen Netzbetrieber geführt. In Deutschland wird bestenfalls gemeckert, oft auch noch verteidigt nach dem Motto: Mein armer Anbieter muss auch leben. Dass der gleiche Anbieter, der hier so schwer an seinen UMTS-Lizenzen zu leiden hat, in Österreich für eine hiesigen Verhältnissen vergleichbare Grundgebühr netzinterne Gespräche für 1ct oder über Strecken sogar kostenlos anbietet, interessiert hier keinen. Man kann ja, außer höchstens meckern, nix machen und zahlt (für die Ösis mit?) brav weiter.

Alternative für Private (Nicht-Rahmenvertragskunden): Verträge kündigen - Prepaid nur für absolute Notfälle und Erreichbarkeit, sofern andere die Kosten zahlen wollen. Sollen sie doch auf ihrer Airtime sitzen bleiben...
ja genau so ist es! wenn alle mal das SMS schreiben und das unnötige gelaber - hallo wo bist du oder wollte mich nur mal kurz melden - aufhören würden, dann würden die Betreiber auch mal was merken!