Thread
Menü

jetzt investieren, falls noch nicht geschehen


15.03.2004 19:07 - Gestartet von ippel
Sowas ist nicht nur in Deutschland selten - ein Unternehmen, was keinerlei langfristigen Verbindlichkeiten in der Bilanz ausweist. Ich kenne viele unternehmensbilanzen, aber sowas hat echt Seltenheitswert.

Wenn man im letzten Jahr 3U Aktien gekauft hat und heute sieht, daß der erwartete Gewinn des nächsten Geschäftsjahres bei über €1 pro Aktie liegt und für 2005 auch schon mal €3 im Gespräch sind, dann kann man nur von einer Gelddruckmaschine für die Aktionäre sprechen.

Erstaunlich ist aber noch etwas weiteres. 3U ist ungemein profitabel, weil es die Kosten niedrig hält. Dazu gehört der vollständige Verzicht auf Werbung (enormer Kostenfaktor). Trotzdem steigen die Kundenzahlen kontinuierlich an. Die Übernahme von OneTel, dem nicht wenige Geschäftskunden zugeneigt sind, tat ihr übriges. Einmalige Goodwill Abschreibungen und Forderungskonsolidierungen sind da irrelevant.

Für die vorgelegten und erwarteten Zahlen ist 3U meiner Meinung nach noch immer unterbewertet. Wer also einsolides Investment sucht, sollte zugreifen.

Ippel
Menü
[1] andy 200 antwortet auf ippel
15.03.2004 22:08
Benutzer ippel schrieb:
Sowas ist nicht nur in Deutschland selten - ein Unternehmen, was keinerlei langfristigen Verbindlichkeiten in der Bilanz ausweist. Ich kenne viele unternehmensbilanzen, aber sowas hat echt Seltenheitswert.

Wenn man im letzten Jahr 3U Aktien gekauft hat und heute sieht, daß der erwartete Gewinn des nächsten Geschäftsjahres bei über €1 pro Aktie liegt und für 2005 auch schon mal €3 im Gespräch sind, dann kann man nur von einer Gelddruckmaschine für die Aktionäre sprechen.

Erstaunlich ist aber noch etwas weiteres. 3U ist ungemein profitabel, weil es die Kosten niedrig hält. Dazu gehört der vollständige Verzicht auf Werbung (enormer Kostenfaktor). Trotzdem steigen die Kundenzahlen kontinuierlich an. Die Übernahme von OneTel, dem nicht wenige Geschäftskunden zugeneigt sind, tat ihr übriges. Einmalige Goodwill Abschreibungen und Forderungskonsolidierungen sind da irrelevant.

Für die vorgelegten und erwarteten Zahlen ist 3U meiner Meinung nach noch immer unterbewertet. Wer also einsolides Investment sucht, sollte zugreifen.
Da sieht man mal was man mit konstanten, fairen und transparenten Tarifen alles schaffen kann ! Es sollte sich die ganze Branche mal ein Beispiel dran nehmen!
Menü
[2] timo antwortet auf ippel
16.03.2004 05:57
Benutzer ippel schrieb:
Wenn man im letzten Jahr 3U Aktien gekauft hat und heute sieht, daß der erwartete Gewinn des nächsten Geschäftsjahres bei über €1 pro Aktie liegt und für 2005 auch schon mal €3 im Gespräch sind, dann kann man nur von einer Gelddruckmaschine für die Aktionäre sprechen.

Manchmal kann man auch schlechte Nachrichten in eine nette Pressemeldung packen.
Der Umsatz im Gesamtjahr ist um 2 % gefallen und das trotz der Uebernahme von OneTel im zweiten Halbjahr. Das Grosshandelsgeschaeft wurde aufgegeben, so dass trotz weniger Umsatz mehr Gewinn erzielt wurde. Klingt ja eigentlich wie eine richtige Entscheidung. Warum steht dann aber in der neuen Pressemitteilung, dass das Grosshandelsgeschaeft wieder aufgenommen wird? Dieses Hin und Her spricht gegen das Management.
Menü
[2.1] ippel antwortet auf timo
16.03.2004 16:59
Der Umsatz ist wohl gefallen, weil aufgrund extrem niedriger Margen das Großhandelsgeschäft ausgesetzt wurde.

Jetzt wird es wieder aufgenommen, weil die Margen offensichtlich wieder anziehen.

Wenn dem wirklich so ist, was ich nicht überprüfen kann, wäre dies eine sinnvolle Entscheidung des Managments.

Ippel