Thread
Menü

Umschaltgebühr?


30.03.2004 15:42 - Gestartet von penetrator
Wer übernimmt die Umschaltgebühr?
Menü
[1] dancer antwortet auf penetrator
30.03.2004 15:46
Du!
Menü
[1.1] rauhfaser antwortet auf dancer
30.03.2004 16:03
5,11 Euro müsstest Du bezahlen
http://www.easypreselect.de/easypreselectde.pdf
Menü
[1.1.1] penetrator antwortet auf rauhfaser
30.03.2004 16:44
Benutzer rauhfaser schrieb:
5,11 Euro müsstest Du bezahlen http://www.easypreselect.de/easypreselectde.pdf

Da müsste ich ja über 1700 Minuten telefonieren, bis sich das gegenüber den aktuellen 1,3 Cent-Tarifen lohnt. Nee, dann lass ich das lieber.
Menü
[1.1.1.1] cuba-guido antwortet auf penetrator
31.03.2004 00:30
was ist das für ein 1,3 cent Tarif wo man für 5,11 Euro 1700 Minuten telefonieren kann ?
guido
Menü
[1.1.1.1.1] aha antwortet auf cuba-guido
31.03.2004 01:26
511/(1,3-1,0)>1700

also ab über 1700 Minuten hat man erst die 5,11 EUR Wechselgebühr raus im Vergleich zu CbC-Anbietern.
Menü
[1.1.1.1.1.1] koelli antwortet auf aha
31.03.2004 17:02
Benutzer aha schrieb:
511/(1,3-1,0)>1700

also ab über 1700 Minuten hat man erst die 5,11 EUR Wechselgebühr raus im Vergleich zu CbC-Anbietern.

Also für Leute, die mit easypreselect.de für 1 Cent ins Ausland anrufen können, haben sich die 5,11 schon nach 340 Minuten rentiert! Aber nun werden ja sowieso auch die 5,11 von easypreselect übernommen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] bertramz antwortet auf koelli
31.03.2004 19:13
Benutzer koelli schrieb:
Aber nun werden ja sowieso auch die 5,11 von
easypreselect übernommen.

Was meinen die mit Erstattung? Wird mein gesamter telekom-Rechnungsbetrag um die 5 Eur gekürzt
oder wird die 5 EUR von den vertelefonierten Betrag abgezogen.
Von einer Kostenerstattung im eigentlichem Sinne kann doch
hier nicht die Rede sein,wenn 01051 doch die Kontonummer des Kunden gar nicht kennt.Solche Dinge würde ich schon gern vorab wissen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] REMchen antwortet auf bertramz
31.03.2004 19:22
Benutzer bertramz schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Aber nun werden ja sowieso auch die 5,11 von
easypreselect übernommen.

Was meinen die mit Erstattung? Wird mein gesamter telekom-Rechnungsbetrag um die 5 Eur gekürzt oder wird die 5 EUR von den vertelefonierten Betrag abgezogen. Von einer Kostenerstattung im eigentlichem Sinne kann doch hier nicht die Rede sein,wenn 01051 doch die Kontonummer des Kunden gar nicht kennt.Solche Dinge würde ich schon gern vorab wissen.

Eine T-Com-Mitarbeiterin (0800-330 1000) sagte mir soeben, dass die 5,11 € Umschaltgebühr mir von der Telekom in jedem Fall in Rechnung gestellt werden, und dass ich dann selber zusehen müsse, wie ich bei meinem Preselection-Anbieter das Geld zurückbekomme. Intern verrechnet wird es jedenfalls *nicht*.

REMchen
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] bertramz antwortet auf REMchen
31.03.2004 19:47

es ist schon ein unterschied ob die 5 euro vom Umsatz > 01051
abgezogen werden,oder ob mein Gesamtrechnungsbetrag entsprechend gekürzt wird, da im Antrag nur die Rede von "Erstattung" ist.
Man hat es vielleicht vergessen da rein zuschreiben?!
Ich nehme an,daß erste ist hier der Fall,aber ich weiß es nicht da wir aber wissen,daß die telekom aufjedenfall die 5,11 EUR berechnet,muß man vielleicht erst einen Erstattungsanntrag
stellen *lach* wer weiß ???









Benutzer REMchen schrieb:
Benutzer bertramz schrieb:
Benutzer koelli schrieb: Aber nun werden ja sowieso auch die 5,11 von
easypreselect übernommen.

Was meinen die mit Erstattung? Wird mein gesamter telekom-Rechnungsbetrag um die 5 Eur gekürzt oder wird die 5 EUR von den vertelefonierten Betrag abgezogen.
Von einer Kostenerstattung im eigentlichem Sinne kann doch hier nicht die Rede sein,wenn 01051 doch die Kontonummer des Kunden gar nicht kennt.Solche Dinge würde ich schon gern vorab wissen.

Eine T-Com-Mitarbeiterin (0800-330 1000) sagte mir soeben, dass die 5,11 € Umschaltgebühr mir von der Telekom in jedem Fall in Rechnung gestellt werden, und dass ich dann selber zusehen müsse, wie ich bei meinem Preselection-Anbieter das Geld zurückbekomme. Intern verrechnet wird es jedenfalls *nicht*.

REMchen
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] koelli antwortet auf bertramz
01.04.2004 17:16
Benutzer bertramz schrieb:
es ist schon ein unterschied ob die 5 euro vom Umsatz abgezogen werden,oder ob mein Gesamtrechnungsbetrag entsprechend gekürzt wird.

Guck dir doch das Vorgehen im Mobilfunkmarkt an: Bei Rufnummernmitnahme zahlt dir O2 die 25 Euro Wechselgebühr auch nicht bar aus, sondern als Gesprächsguthaben. Das können die ja viel leichter in ihrer Bilanz absetzen als wenn sie dir jetzt Bargeld überweisen würden.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2] medikiller antwortet auf bertramz
31.03.2004 22:06
Benutzer bertramz schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Aber nun werden ja sowieso auch die 5,11 von
easypreselect übernommen.

Was meinen die mit Erstattung? Wird mein gesamter telekom-Rechnungsbetrag um die 5 Eur gekürzt oder wird die 5 EUR von den vertelefonierten Betrag abgezogen. Von einer Kostenerstattung im eigentlichem Sinne kann doch hier nicht die Rede sein,wenn 01051 doch die Kontonummer des Kunden gar nicht kennt.Solche Dinge würde ich schon gern vorab wissen.

Bei der Anmeldung gibt man seine Telekom-Buchungskontonummer an.
Die Gutschrift wird auf die BKN überwiesen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1] Reinhold1 antwortet auf medikiller
31.03.2004 22:27
Benutzer medikiller schrieb:

Bei der Anmeldung gibt man seine Telekom-Buchungskontonummer > an. Die Gutschrift wird auf die BKN überwiesen.

Klingt gut, aber ist diese Information auch verlässlich?

Gruß
Reinhold
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] RE: Umschaltgebühr? Probleme?
gartencastro antwortet auf Reinhold1
31.03.2004 23:07
Benutzer Reinhold1 schrieb:
Benutzer medikiller schrieb:

Bei der Anmeldung gibt man seine Telekom-Buchungskontonummer > an. Die Gutschrift wird auf
die BKN überwiesen.

Klingt gut, aber ist diese Information auch verlässlich?

Gruß
Reinhold

Habe mich gerade angemeldet. Wo ist hier bei dieser Preselection eigentlich das Problem? Wenn easyPreselect die 5,11 erstattet, ist doch alles in Butter. Hatte schon mal Preselection. Bei der "Rückmeldung" fallen keine 5,11 E an. BKN-Rückzahlung klingt gut. Kann ich aber nicht bestätigen. Mein damaliger ACN-Preselecter hatte ja eine eigene Rechnung, also Gutbuchung. Notfalls muss man die "Gutbuchung" einmal anmahnen, klappt ja vielleicht auch per email oder Fax, statt Einschreiben-Rückschein (Ironie!). Wenn ein Anbieter die 5,11 Euro erstattet, kann man doch zig-mal kostenpflichtig (aus Sicht der DTAG) wechseln.

Do'nt worry, be happy
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] gartencastro antwortet auf gartencastro
31.03.2004 23:35
Do'nt worry, be happy

Muss natürlich "don't worry, be happy!" heißen.

Gruß gartencastro
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.2] Poldix antwortet auf gartencastro
01.04.2004 00:07
Benutzer gartencastro schrieb:
Wenn ein Anbieter die 5,11 Euro erstattet, kann man doch zig-mal kostenpflichtig (aus Sicht der DTAG) wechseln.


..was der Telekom doch Freude bereiten würde.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.3] zbsi antwortet auf gartencastro
01.04.2004 17:41
Benutzer gartencastro schrieb:

Preselection. Bei der "Rückmeldung" fallen keine 5,11 E an.

BTW: Wie wuerde man dann eigentlich so eine "Rueckmeldung" machen?

Steffen
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.3.1] didChina antwortet auf zbsi
01.04.2004 22:06
Benutzer zbsi schrieb:
Benutzer gartencastro schrieb:

Preselection. Bei der "Rückmeldung" fallen keine 5,11 E an.

BTW: Wie wuerde man dann eigentlich so eine "Rueckmeldung" machen?

Steffen

Anruf bei der T-Com-Service-Hotline; in ein paar Tagen telefonierst Du wieder ueber T-Com.
Ich kann Dir aber auch MEINE Konto-Nr. geben, wenn Du zu viel Geld hast ...

Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.1.3.1.1] zbsi antwortet auf didChina
02.04.2004 12:19
Benutzer didChina schrieb:

Anruf bei der T-Com-Service-Hotline; in ein paar Tagen telefonierst Du wieder ueber T-Com.
Ich kann Dir aber auch MEINE Konto-Nr. geben, wenn Du zu viel Geld hast ...


Nene, aber ich muss meiner Omma ja auch erklaeren, dass im "Notfall" sich alles wieder ganz leicht rueckgaengig machen laesst :-)

Steffen
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.3.1.1.1] Keks antwortet auf zbsi
13.04.2004 00:21
Benutzer zbsi schrieb:
Nene, aber ich muss meiner Omma ja auch erklaeren, dass im "Notfall" sich alles wieder ganz leicht rueckgaengig machen laesst :-)

Das hat meine Großtante heute auch gefragt. Ich war nämlich auf dem Geburtstag meiner Mutter und habe in der Family für easyPreselect 'geworben', sprich: es empfohlen. Bis auf eine Familie haben alle das Formular ausgefüllt und mitgenommen. (Zu Hause kommt noch die BKN rein, dann wird's abgeschickt.) Ich hab' meins auch bereits weggeschickt, mal schaun, wann ich (von 3U) auf 01051 umgestellt bin.

Liebe Grüße, Keks.
www.blitztarif.de
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.2] koelli antwortet auf medikiller
01.04.2004 17:17
Benutzer medikiller schrieb:
Bei der Anmeldung gibt man seine Telekom-Buchungskontonummer an. Die Gutschrift wird auf die BKN überwiesen.

Aber neben dem Feld "Buchungskontonummer" ist kein Sternchen, also es ist kein Pflichtfeld. Wer es also nicht ausfüllt, soll nichts bekommen oder was?
Menü
[1.1.1.2] furzundfeuerstein antwortet auf penetrator
31.03.2004 08:32
Benutzer penetrator schrieb:
Benutzer rauhfaser schrieb:
5,11 Euro müsstest Du bezahlen http://www.easypreselect.de/easypreselectde.pdf

Da müsste ich ja über 1700 Minuten telefonieren, bis sich das gegenüber den aktuellen 1,3 Cent-Tarifen lohnt. Nee, dann lass ich das lieber.

Sehr vernünftig. Denn werden die Preise wieder erhöht, wovon ja durchaus auszugehen ist, hat man ja wahrscheinlich eine neuerliche Wechselgebühr. Angenommen, diese wäre ebenso hoch wie bei easypreselect, hätte sich der Wechsel dorthin sogar erst nach 3400 Minuten armortisiert. Will heißen, man hätte den ersten Cent erst nach knapp 57 Stunden gespart...
Menü
[1.1.1.2.1] coolumbo antwortet auf furzundfeuerstein
31.03.2004 09:39
Da setzt voraus, dass Du auch immer den Anbieter für 1,3 Cent findest, denn da wechseln die Preise ja auch dauernd.
Außerdem ist das lästig zig Call by Call Nummern auswendig zu kennen und diese jeweils vorzuwählen.
Der Tarif ist die richtige alternative zu einem LCR-Router für den ich auf Ebay letztens mit Versand auch rund 5 Eur bezahlt habe. Zusätzlich Batterien; Telefonupdate für 1 Eur, oder alternativ alle Tarife per Hand einzugeben.
Da ist man für wenige Cent die man im Monat spart richtiger Sklave der Telefonanbieter. Daher lieber Preselected mit ~5 Eur als Gespräche zu Telekomtarifen.
Menü
[1.1.1.2.1.1] Keks antwortet auf coolumbo
31.03.2004 13:38
Benutzer coolumbo schrieb:
Der Tarif ist die richtige alternative zu einem LCR-Router

LC-Router

Liebe Grüße, Keks. ;)
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] coolumbo antwortet auf Keks
31.03.2004 14:13
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer coolumbo schrieb:
Der Tarif ist die richtige alternative zu einem LCR-Router

LC-Router

Liebe Grüße, Keks. ;)

Danke für den informativen Beitrag!
Menü
[1.1.1.2.2] hANDYLAUSI antwortet auf furzundfeuerstein
31.03.2004 10:02
Benutzer furzundfeuerstein schrieb:
Benutzer penetrator schrieb:
Benutzer rauhfaser schrieb:
5,11 Euro müsstest Du bezahlen http://www.easypreselect.de/easypreselectde.pdf

Da müsste ich ja über 1700 Minuten telefonieren, bis sich das gegenüber den aktuellen 1,3 Cent-Tarifen lohnt. Nee, dann lass ich das lieber.

Sehr vernünftig. Denn werden die Preise wieder erhöht, wovon ja durchaus auszugehen ist, hat man ja wahrscheinlich eine neuerliche Wechselgebühr. Angenommen, diese wäre ebenso hoch wie bei easypreselect, hätte sich der Wechsel dorthin sogar erst nach 3400 Minuten armortisiert. Will heißen, man hätte den ersten Cent erst nach knapp 57 Stunden gespart...


kommt doch immer auch auf das telefonierverhalten an.Also ich hab die 5.11€ nach 5 Wochen wieder raus und einen billigeren Tarif als 1 cent zu jeder Tageszeit hab ich noch nicht gefunden.
Menü
[1.1.2] Keine Erstattung???
hotte70 antwortet auf rauhfaser
31.03.2004 10:59
Gibt es denn keine Erstattung in Form einer Gutschrift von 5,11 € nach der Freischaltung, so wie es bei anderen CbC Anbietern üblich ist???
Menü
[1.1.2.1] mungojerrie antwortet auf hotte70
31.03.2004 11:19
Benutzer hotte70 schrieb:
Gibt es denn keine Erstattung in Form einer Gutschrift von 5,11 € nach der Freischaltung, so wie es bei anderen CbC Anbietern üblich ist???

Wie Dancer schon sagte: nein.
Menü
[1.1.2.2] webfalke antwortet auf hotte70
31.03.2004 11:19
Benutzer hotte70 schrieb:
Gibt es denn keine Erstattung in Form einer Gutschrift von 5,11 € nach der Freischaltung, so wie es bei anderen CbC Anbietern üblich ist???

Nein!
Menü
[1.1.2.2.1] Martin Ramsch antwortet auf webfalke
31.03.2004 13:46
"webfalke" schrieb:
[... Erstattung der Wechselgebühr EUR 5,11? ...]
Nein!

Ganz aktuell (haben auch andere schon geschrieben) hat sich das Anmeldeformular geändert und nun übernimmt die 01051 Telecom die Kosten, siehe
http://www.easypreselect.de/easypreselectde.pdf

Irgendwie haben sie es dabei geschafft, bei ansonsten anscheinend identischem Text die Dateigröße zu verdoppeln. :)

Ciao,
Martin
Menü
[1.1.2.2.1.1] rauhfaser antwortet auf Martin Ramsch
31.03.2004 14:05
Ob die das Forum gelesen haben?
Menü
[1.1.2.2.1.2] furzundfeuerstein antwortet auf Martin Ramsch
31.03.2004 14:09
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
"webfalke" schrieb:
[... Erstattung der Wechselgebühr EUR 5,11? ...]
Nein!

Ganz aktuell (haben auch andere schon geschrieben) hat sich das Anmeldeformular geändert und nun übernimmt die 01051 Telecom die Kosten

Sehr gut. Die scheinen auch in den Foren zu lesen ;-)
Menü
[1.1.2.2.1.3] koelli antwortet auf Martin Ramsch
31.03.2004 17:00
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
Ganz aktuell (haben auch andere schon geschrieben) hat sich das Anmeldeformular geändert und nun übernimmt die 01051 Telecom die Kosten, siehe http://www.easypreselect.de/easypreselectde.pdf

Ich kann nur schwer hoffen, dass easypreselect.de für ALLE Kunden die 5,11 übernimmt und nicht nur für die, die das neue Formular benutzt haben!
Menü
[1.1.2.2.1.3.1] maatsch antwortet auf koelli
01.04.2004 08:38
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
Ganz aktuell (haben auch andere schon geschrieben) hat sich das Anmeldeformular geändert und nun übernimmt die 01051 Telecom
die Kosten, siehe http://www.easypreselect.de/easypreselectde.pdf

Ich kann nur schwer hoffen, dass easypreselect.de für ALLE Kunden die 5,11 übernimmt und nicht nur für die, die das neue Formular benutzt haben!

Hoffen kannst du, aber ziemlich sicher vergebens :-/
Waere wohl zuviel der Kulanz.
Menü
[] fruli antwortet auf
01.04.2004 01:37
Benutzer Monopoly schrieb:
Benutzer bertramz schrieb:
es ist schon ein unterschied ob die 5 euro vom Umsatz > 01051 abgezogen werden,oder ob mein Gesamtrechnungsbetrag entsprechend gekürzt wird, da im Antrag nur die Rede von 'Erstattung' ist.

Bei mir wurde die Gebühr bisher immer mit den Gesprächforderungen verrechnet. Von einer positiven Gutschrift eines Drittanbieters über die Telekom-Rechnung habe ich noch nie etwas gehört.

3U macht das.

http://www.3u.net/main.php?id=19
Die Umstellungsgebühr der Deutsche Telekom AG in Höhe von 4,40 € (zzgl. MwSt.) übernimmt 3U in Form einer Gutschrift auf Ihrer Telefonrechnung für Sie. Die Abrechnung erfolgt über die Deutsche Telekom AG.

und ja: die Gutschrift wird da nicht mit Gegenforderungen verrechnet sondern wirklich als Extra-Posten gutgeschrieben.

So long.
fruli
Menü
[1] bertramz antwortet auf fruli
01.04.2004 13:12
Benutzer fruli schrieb:
Benutzer Monopoly schrieb:
Benutzer bertramz schrieb:
es ist schon ein unterschied ob die 5 euro vom Umsatz > 01051 abgezogen werden,oder ob mein Gesamtrechnungsbetrag entsprechend gekürzt wird, da im Antrag nur die Rede von 'Erstattung' ist.

Bei mir wurde die Gebühr bisher immer mit den Gesprächforderungen verrechnet. Von einer positiven Gutschrift eines Drittanbieters über die Telekom-Rechnung habe ich noch nie etwas gehört.

3U macht das.

http://www.3u.net/main.php?id=19
Die Umstellungsgebühr der Deutsche Telekom AG in Höhe von 4,40 € (zzgl. MwSt.) übernimmt 3U in Form einer Gutschrift auf Ihrer Telefonrechnung für Sie. Die Abrechnung erfolgt über die Deutsche Telekom AG.

und ja: die Gutschrift wird da nicht mit Gegenforderungen verrechnet sondern wirklich als Extra-Posten gutgeschrieben.

So long.
fruli

...woher weißt du das diese als Extra-Posten gutgeschrieben
wird ?
Menü
[1.1] fruli antwortet auf bertramz
01.04.2004 15:14
Benutzer bertramz schrieb:

...woher weißt du das diese als Extra-Posten gutgeschrieben wird ?

bei 3U: von 2 T-Com-Rechnungen mit diesem Extra-Posten. ;-)

Das muß natürlich nicht heissen, dass easypreselect.de das auch so machen muß.

So long.
fruli
Menü
[1.2] Keks antwortet auf bertramz
13.04.2004 00:16
Benutzer bertramz schrieb:
Benutzer fruli schrieb:
3U macht das.
[...]
und ja: die Gutschrift wird da nicht mit Gegenforderungen verrechnet sondern wirklich als Extra-Posten gutgeschrieben.

...woher weißt du das diese als Extra-Posten gutgeschrieben wird ?

Aus eigener Erfahrung. Ich auch, kann es daher bestätigen (negativer Rechnungsbetrag unter "3U Telecom" auf der DTAG-Rechnung).

Liebe Grüße, Keks.
www.blitztarif.de
Menü
[2] koelli antwortet auf fruli
01.04.2004 17:18
Benutzer fruli schrieb:
3U macht das. Die Umstellungsgebühr der Deutsche Telekom AG in Höhe von 4,40 € (zzgl. MwSt.) übernimmt 3U in Form einer Gutschrift auf Ihrer Telefonrechnung für Sie.

Apropos 3U: Haben die sich etwa kürzlich auch eine Abrechnungspanne erlaubt? Jedenfalls ist auf meiner aktuellen Telekomrechnung eine kleine Gutschrift von 3U zu finden, obwohl ich mich gar nicht beschwert hatte.
Menü
[] REMchen antwortet auf
04.04.2004 14:12
Benutzer Monopoly schrieb:
Benutzer fruli schrieb:
Benutzer Monopoly schrieb:
Von einer positiven Gutschrift eines Drittanbieters über die Telekom-Rechnung habe ich noch nie etwas gehört.

3U macht das.

Ah so. Wieder was gelernt. Kundenfreundlich ist das in der Tat.
Und dafür ist 3U ja zu Recht bekannt. :-)

Ob 01051 das auch so macht, halte ich eher für zweifelhaft, verdienen tun sie an diesem Tarif ja schon nichts mehr. Aber im Grunde ist es ja auch egal, denn 5,11 EUR wird man sowieso in zumutbarer Zeit abtelefonieren.

Monopoly

Mittlerweile ist der entsprechende FAQ-Text auf der Homepage offenbar überarbeitet und konkretisiert worden:

"Fallen für die Umstellung bei EasyPreselect Kosten an?

Nein. EasyPreselect berechnet Ihnen keine Kosten für den Preselectionauftrag und übernimmt für Sie, die üblicherweise anfallende Umstellungsgebühr in Höhe von Eur 5,11. Die Umstellungsgebühr von Eur 5,11 wird Ihnen auf der Deutsche Telekom AG Rechnung in Rechnung gestellt. Ebenfalls auf der Deutschen Telekom AG Rechnung bekommen Sie dann unter Verbindungen über 01051 eine Gutschrift in Höhe von Eur 5,11."

Das sollte doch jetzt eigentlich eindeutig genug sein, oder?

Grüßlein,
REMchen