Thread
Menü

An Teltarif: Auf Zehntel runden!


07.05.2004 17:23 - Gestartet von Keks
Ein Vorschlag, eine Idee, ein Gedanke:

Wenn Teltarif die CbC-Tarife auf Zehntel runden würde - zumindest in den Tarifabfragen (auf den Anbieterseiten könnte man es ja noch genau anzeigen [oder auch nicht]) -, dann könnte man sich viele Berichte über "Preissenkungen" sparen. Da Teltarif eine gewisse Marktmacht hat, würden dann evtl. auch Spielchen mit Preisen wie 0,99 Ct. aufhören, mit denen ein Anbieter einen anderen, der 1 Ct. hat, unterbietet, woraufhin ein Dritter dann auf 0,98 Ct. "senkt". Und jedesmal berichtet Teltarif. Und die Tariftabellen ändern sich wieder -- aber eigtl. ändert sich doch für den Nutzer nicht wirklich was.

Natürlich müsste man immer AUFrunden, damit man nicht weniger anzeigt als es kostet.

Dann würde mehr Ruhe einkehren und damit auch mehr Durchblick. Die ganzen Preise von 1,26, 1,25 und 1,24 wären dann alle 1,3 Cent und damit gäbe es keinen Unterschied. Man stelle sich nur vor, ein Anbieter kommt jetzt mit 1,239, um die 1,24 zu unterbieten... Würde dann Teltarif darüber auch berichten?

Ich gebe zu, die Entscheidung ist keine einfache. Auch ich ziehe diesen Vorschlag bei mir nicht überall durch, aber immerhin bei meinen Mini-Tabellen, was dort natürlich auch Platz spart und übersichtlicher ist.

Bin gespannt, was ihr dazu für Meinungen habt. (Gut, Tichys Meinung kenne ich schon, der macht es bei sich - telcolist.de - bereits so. *g*)

Liebe Grüße, Keks.
www.blitztarif.de
Menü
[1] GKr antwortet auf Keks
07.05.2004 17:48
Benutzer Keks schrieb:
Ein Vorschlag, eine Idee, ein Gedanke:

Wenn Teltarif die CbC-Tarife auf Zehntel runden würde - zumindest in den Tarifabfragen (auf den Anbieterseiten könnte man es ja noch genau anzeigen [oder auch nicht]) -, dann könnte man sich viele Berichte über "Preissenkungen" sparen. Da Teltarif eine gewisse Marktmacht hat, würden dann evtl. auch Spielchen mit Preisen wie 0,99 Ct. aufhören, mit denen ein Anbieter einen anderen, der 1 Ct. hat, unterbietet, woraufhin ein Dritter dann auf 0,98 Ct. "senkt". Und jedesmal berichtet Teltarif. Und die Tariftabellen ändern sich wieder -- aber eigtl. ändert sich doch für den Nutzer nicht wirklich was.

Natürlich müsste man immer AUFrunden, damit man nicht weniger anzeigt als es kostet.

Dann würde mehr Ruhe einkehren und damit auch mehr Durchblick. Die ganzen Preise von 1,26, 1,25 und 1,24 wären dann alle 1,3 Cent und damit gäbe es keinen Unterschied. Man stelle sich nur vor, ein Anbieter kommt jetzt mit 1,239, um die 1,24 zu unterbieten... Würde dann Teltarif darüber auch berichten?

Ich gebe zu, die Entscheidung ist keine einfache. Auch ich ziehe diesen Vorschlag bei mir nicht überall durch, aber immerhin bei meinen Mini-Tabellen, was dort natürlich auch Platz spart und übersichtlicher ist.

Bin gespannt, was ihr dazu für Meinungen habt. (Gut, Tichys Meinung kenne ich schon, der macht es bei sich - telcolist.de - bereits so. *g*)

Liebe Grüße, Keks.
www.blitztarif.de

Hallo Oliver,
verstehst Du denn nicht, dass alles das, was Du beschreibst, zum Marketing-Konzept gehört?
- Die Muttergesellschaft mit den -zig Tochter-Firmen
- Das ständige Auf und Ab der Tarife, um "News" zu produzieren
- Nicht zuletzt die Presse-Mitteilungen über neue Tarife.

Diese Anbieter haben genau dieses Marketing-Instrument entwickelt und Teltarif.de ist das Instrument, auf dem sie spielen. Teltarif.de lässt sich instrumentalisieren. Daran ist auch gar nichts auszusetzen - denn Teltarif.de ist eine gewinn-orientierte GmbH. Und muss Mann und Maus und Kegel ernähren. Woher sollen die Einnahmen denn sonst kommen? Die User zahlen nichts.

Deine Idee greift also überhaupt nicht, weil - aus Sicht des Marketing-Konzeptes - läuft es so wie jetzt optimal.

Denn, schau mal: Auch jetzt zwingt doch niemand Teltarif.de, über solche "News" zu berichten. Sie könnten das ja mit ihrer, wie sagst Du? "gewissen Marktmacht" einfach ignorieren oder ein bisschen dezenter irgendwo auflisten. Auf die Gefahr hin, penetrant zu wirken: Keiner der gelegentlichen Besucher von Teltarif.de, der einen bestimmten Auslands-Tarif prüft, findet die Tarife der Anbieter von Call-by-Call mit Anmeldung angezeigt. Weil die in der Standard-Abfrage nicht berücksichtigt wird und es nicht einmal eine zuschaltbare Option gibt "Auch Call-by-Call mit Anmeldung). Das ist kein Zufall, sondern Überzeugung. Und genau so könnte Teltarif.de es, wenn es wollte, auch mit diesen Tarif-Hoppings machen - dem ist aber nicht so. Quod erat demonstrandum (zu gut deutsch: siehste..)

Ich brauche jetzt dringend eine Runde Amon Düül I.
und meine Wackel-Galaxy - ist ja sonst nicht zum aushalten hier.
Amon Düül I. kennst Du wieder nicht, was? Ach, Ihr armes junges Volk..
GKr
www.01088.com/alleswirdgut.php
Menü
[1.1] baesserWisser antwortet auf GKr
07.05.2004 19:23
Benutzer GKr schrieb:

Denn, schau mal: Auch jetzt zwingt doch niemand Teltarif.de, über solche "News" zu berichten. Sie könnten das ja mit ihrer, wie sagst Du? "gewissen Marktmacht" einfach ignorieren oder ein bisschen dezenter irgendwo auflisten. Auf die Gefahr hin, penetrant zu wirken: Keiner der gelegentlichen Besucher von Teltarif.de, der einen bestimmten Auslands-Tarif prüft, findet die Tarife der Anbieter von Call-by-Call mit Anmeldung angezeigt. Weil die in der Standard-Abfrage nicht berücksichtigt wird und es nicht einmal eine zuschaltbare Option gibt "Auch Call-by-Call mit Anmeldung). Das ist kein Zufall, sondern Überzeugung.

weder noch... es liegt vielmehr am zu kleinen fensterauschnitt, den du dir anschaust...
einfach noch was weiter runterscrollen und siehe da:

"Noch mehr sparen:
Sie können durch Auswahl weiterer Angebote (zum Beispiel mit Anmeldung oder Mindestumsatz) unter Umständen höhere Ersparnisse erzielen. Wählen Sie dazu eine der Varianten aus folgender Tabelle, oder machen Sie individuelle Vorgaben, welche Tarife dabei sein sollen."

da hast du deine zuschaltbare option ;-)


gruß
b.w.
Menü
[1.1.1] GKr antwortet auf baesserWisser
07.05.2004 19:47
Benutzer baesserWisser schrieb:
Benutzer GKr schrieb:

Denn, schau mal: Auch jetzt zwingt doch niemand Teltarif.de,
über solche "News" zu berichten. Sie könnten das ja mit ihrer,
wie sagst Du? "gewissen Marktmacht" einfach ignorieren oder ein bisschen dezenter irgendwo auflisten. Auf die Gefahr hin, penetrant zu wirken: Keiner der gelegentlichen Besucher von Teltarif.de, der einen bestimmten Auslands-Tarif prüft, findet die Tarife der Anbieter von Call-by-Call mit Anmeldung angezeigt. Weil die in der Standard-Abfrage nicht berücksichtigt wird und es nicht einmal eine zuschaltbare Option gibt "Auch Call-by-Call mit Anmeldung). Das ist kein Zufall, sondern Überzeugung.

weder noch... es liegt vielmehr am zu kleinen fensterauschnitt, den du dir anschaust...
einfach noch was weiter runterscrollen und siehe da:

"Noch mehr sparen:
Sie können durch Auswahl weiterer Angebote (zum Beispiel mit Anmeldung oder Mindestumsatz) unter Umständen höhere Ersparnisse erzielen. Wählen Sie dazu eine der Varianten aus folgender Tabelle, oder machen Sie individuelle Vorgaben, welche Tarife dabei sein sollen."

da hast du deine zuschaltbare option ;-)


gruß b.w.

Sehr gut - Du hast die Methode verstanden:

1. Stelle gross raus, was Du wirklich zeigen willst.

2. Verstecke das, was Du zwar zeigen musst (weil Du Dir ja nicht nachsagen lassen kannst, Du seist nicht objektiv) irgendwo in einer Zusatz-Option, also im "Kleingedruckten".

Tatsache ist:
Der Standard bietet nur "echtes" Call-by-Call (anmeldefrei).
"Echt" bedeutet: Alles andere ist un-echt.
Die Zusatz-Option darunter "Alle Firmen ohne Mindest-Umsatz" zeigt dann zwar auch die Anbieter von Call-by-Call mit Anmeldung - nur kann niemand auf einen sprachlich logischen Schluss kommen, dass "kein Mindestumsatz" irgendetwas mit "Call-by-Call mit Anmeldung" zu tun hat.

Folge:
CbC mit Anmeldung zu ignorieren würde ja die Frage nach der Objektivität und Neutralität provozieren.
Versteckt man das ganze ein bisschen, indem man CbC mit Anmeldung nicht in den Standard nimmt und dann auch noch eine Option "Call-by-Call mit Anmeldung" verweigert, hat man sein Ziel viel besser erreicht und kann jederzeit sagen - ich darf Dich zitieren?
"

Tatsache ist:
Du und andere erfahrene Teltarif.de-Besucher haben überhaupt kein Problem damit, auch Tarife von CbC-Anbietern mit Anmeldung
"Noch mehr sparen:
Sie können durch Auswahl weiterer Angebote (zum Beispiel mit Anmeldung oder Mindestumsatz) unter Umständen höhere Ersparnisse erzielen. Wählen Sie dazu eine der Varianten aus folgender Tabelle, oder machen Sie individuelle Vorgaben, welche Tarife dabei sein sollen."

Mach den Praxis-Test:
Bitte einen Bekannten, der keine Ahnung von Teltarif.de hat, den besten sekundengenauen Tarif nach - sagen wir - Ägypten zu suchen.
Dein Bekannter wird mit hoher Wahrscheinlichkeit den besten sekundengenauen Anbieter nicht finden. Ich kann Dir auf Wunsch gern eine Excel-Liste mit über 300 Destinations-Einträgen geben, mit denen genau dasselbe passiert.

Um es klar zu sagen:
Jede GmbH, auch der teltarif.de Onlineverlag GmbH, hat die Pflicht, Geld verdienen. Und es wäre absurd zu leugnen, dass Teltarif.de eine "gewissen Marktmacht" darstellt, wie Oliver schreibt. Teltarif.de beliefert zum Beispiel auch viele Zeitschriften, Magazine und Zeitungen mit Tariftabellen. Teltarif.de ist auf vielen Online-Auftritten wichtiger Multiplikatoren verlinkt - eben den Online-Auftritten jener Print-Medien. Also trifft das die Anbieter von Call-by-Call mit Anmeldung doppelt. Sie haben nicht einmal die Möglichkeit des Ausweichens in den Print-Markt. Und das macht die Sache in meinen Augen kritisch.

GKr
Menü
[1.1.1.1] _bjoern antwortet auf GKr
07.05.2004 22:16
call-by-call 'mit anmeldung' ... zhhhh - ich frage mich, warum das ueberhaupt existiert, bzw. noch bei teltarif gelistet ist.
wer brauch denn so ein muell? cbc muss schnell und unkompliziert fuer kunden nutzbar sein. fuer andere dinge gibts preselection.

beispiel:
kunde xyz sieht einen guenstigen tarif, kann diesen jedoch noch nicht nutzen, weil er sich erst anmelden muss. vielleicht noch mit angabe von 600er-nummer und e-mail-adresse, damit spaetestens bei dem naechsten verkauft des adressbestandes irgendeiner unserioesen firma er doppelt und dreifach zugespamt wird? achso, nach einpaar wochen hat sich der tarif ja wieder geaendert und ein neuer anbieter ist noch 'toller und besser', also muss der kunde sich ja vorsichtshalber ueberall anmelden... %-)

_gruss
[einer, der noch nie cbc 'mit anmeldung' gelistet hat und es auch nie tun wird]
Menü
[1.2] Keks antwortet auf GKr
07.05.2004 22:15
Benutzer GKr schrieb:
Hallo Oliver, verstehst Du denn nicht, dass alles das, was Du beschreibst, zum Marketing-Konzept gehört?
- Die Muttergesellschaft mit den -zig Tochter-Firmen
- Das ständige Auf und Ab der Tarife, um "News" zu produzieren
- Nicht zuletzt die Presse-Mitteilungen über neue Tarife.

Doch, genau deswegen ja.

Diese Anbieter haben genau dieses Marketing-Instrument entwickelt und Teltarif.de ist das Instrument, auf dem sie spielen. Teltarif.de lässt sich instrumentalisieren.

Nicht immer. Sie haben auch schonmal eine Umfrage gemacht, ob die Leser die News über die vielen Tarifänderungen wünschen oder nicht bzw. häufiger oder seltener als bislang. Ergebnis: teils, teils. Drum machte Teltarif weiter, schränkte es aber ein. So berichten sie über Änderungen bei den Auslandstarifen fast gar nicht mehr (ich kriege teilweise täglich mehrere Excel-Tabellen mit neuen Preisen mehrerer Anbieter) -- würde auch nicht viel Sinn machen, da ist die Tarifabfrage sinnvoller.

Es ist zudem auch nur ein Anstoß zum Diskutieren (nicht wie manch anderer, der immer nur destruktiv rumtrollt), evtl. hat ja jemand einen besseren Vorschlag.

Quod erat demonstrandum (zu gut deutsch: siehste..)

Nee, "was zu beweisen war" heißt das. ;)

Amon Düül I. kennst Du wieder nicht, was? Ach, Ihr armes junges Volk..

Öhhmmm... William Gates III. kenn ich. :)
Menü
[2] Die Macht des Multiplikators und die Kanonenklappen
tichy antwortet auf Keks
08.05.2004 08:10
huhu keks und teltarif-freaks,

prinzipiell waere ich ebenfalls fuer einen derart drastischen schritt, sind es eben gerade diese dinge, die dazu fuehren, dass sich zum einen immer mehr menschen vom cbc abwenden oder laengst abgewendet haben. dies bekomme ich laufend direkt oder indirekt bestaetigt. ein unbedarfter tut sich die news auf teltarif sowieso nicht an, der hat anderes oder besseres zu tun. der aufwand um geld zu sparen scheint zu hoch, der weg zu steinig.

ich sehe teltarif.de nicht nur als reines endkundenportal fuer unbedarfte, so dass auch ich selbst nicht zuviel gefiltert bekommen moechte. auf der anderen seite haben wir das problem der instrumentalisierung. vielleicht ist es manchen auch nicht aufgefallen, wir haben in letzter zeit eine dramatische entwicklung. bisher "sehr gute" anbieter, fangen mehr und mehr an zu "zicken". nicht von ungefaehr kommt es, dass keks hier diese diskussion anregt. sollte dies ebenfalls noch umkippen, koennte es passieren, dass ich nur noch 3U empfehle und "die maus ist aus" (um es mal ein wenig ueberspitzt darzustellen).

teltarif ist ein inzwischen sehr bedeutender multiplikator geworden - print, radio und tv nutzen es als quelle und sparen sich selbst den aufwand. die macht an diesem wahnwitzigen tarifchaos etwas zu aendern hat teltarif zweifelsohne.

die frage ist nun, wuerde ein derartiger eingriff wirklich am eigenen ast saegen? ein anwalt fuer sagen "kommt drauf an" :) ich selbst wuerde meinen: nicht unbedingt. teltarif ist in letzter zeit in der tat schon einige kompromisse eingegangen, wie schon erwaehnt wurde (praktisch wegfall der auslandsaenderungen in den news, dann z.b. die zusammenfassungen weniger wichtiger dinge, aenderungen der defaults bei den tarifoptionen, etc.).

ein naechster schritt koennten rein optionale rundungsoptionen in der tariftabelle sein. aufrunden auf 1/10, oder sogar zusaetzlich noch ein algorithmus, der intelligent noch groeber rundet (eine zwischenstufe zwischen 1/10 und 1/1-rundung *g*). als nicht-default, waeren die auswirkungen erstmal eher marginal. dies koennte ein warnschuss vor den bug sein! wuerde das chaos noch weiter zunehmen, koennte man nicht nur die "kanonenklappen aufmachen", sondern auch schonmal die kanonen herausfahren und das default der option umkehren. das letzte mittel waere dann das drehen an der multiplikatorschraube, das beeinflussen von print, radio und tv durch die lieferung der informationen, vor allem bei den festen kooperationen.

was die news angeht, koennte man das portal fuer verschiedene zielgruppen aufspalten, oder aehnliches machen - um 'dummies' und 'professionals' doch noch unter einen hut bekommen zu koennen.



ich kenne die prekaere situation sehr gut, habe erst in den letzten monaten hier im forum auf die inzwischen bald nicht mehr tragbare manipulation der industrie hingewiesen. je groesser die multiplikatorfunktion ist, desto extremer ist die angestrebte manipulation. der aktuelle untergang der MI ist fuer mich der beste beweis dafuer, dass man diesen mist nicht wirklich bis zum bittern ende mitmachen muss. abschliessend moechte ich zumindest betonen, dass es sehr wichtig ist dieser totalen abhaengigkeit entgegenzuwirken - solange es noch geht-, denn die totale abhaengigkeit ist ebenfalls ein saegen am eigenen ast.

*wink*
tichy

ps: danke fuer die erwaehnung! :)
Menü
[] Schekel antwortet auf
08.05.2004 10:52
Benutzer Monopoly schrieb:
Benutzer Keks schrieb:
Wenn Teltarif die CbC-Tarife auf Zehntel runden würde - zumindest in den Tarifabfragen (auf den Anbieterseiten könnte man es ja noch genau anzeigen [oder auch nicht]) -, dann könnte man sich viele Berichte über 'Preissenkungen' sparen.

Nein, lieber Keks, eine Vorzensur à la Blitztarif für unmündige Leser bzw. faule Webmaster gibt es auf Teltarif nicht.

Monopoly

Vorzensur? Na ja, dass ein Journalist nicht jede Pressemitteilung eins zu eins übernimmt, sondern erstmal entscheidet, ob es sich überhaupt um eine Meldung handelt und diese dann redaktionell aufbereitet, hat nichts mit Zensur, sondern eher etwas mit gutem Journalismus zu tun. Ansonsten wäre teltarif nicht mehr als ein PR-Portal...

Was Preissenkungen um ein Hunderstel Cent anbelangt: Das interessiert - abgesehen von ein paar Pfennigfuchsern - wirklich keine S**. Wow, wenn ich 10 Stunden mit dem neuen Tarif telefonieren würde, würde ich glatte 6 Cent sparen... Schon mal die Transaktionskosten gegengerechnet, die mir beim Lesen dieser wichtigen Meldungen entstehen?

Also, ich kann mich Keks nur anschließen: Auf Zehntel zu runden wäre eine gute Maßnahme. Bei gleichen Tarifen stünde dann halt immer der Anbieter in der Tariftabelle vorne, der den Tarif als erster gesenkt hat.
Menü
[1] Keks antwortet auf Schekel
08.05.2004 15:10
Benutzer Schekel schrieb:
Also, ich kann mich Keks nur anschließen: Auf Zehntel zu runden wäre eine gute Maßnahme. Bei gleichen Tarifen stünde dann halt immer der Anbieter in der Tariftabelle vorne, der den Tarif als erster gesenkt hat.

Das oder derjenige, der in der zweiten Cent-Nachkommastelle günstiger ist (den Wert kann man ja in der Datenbank intern ruhig ganz genau eintragen).

Oder bei gleichem Preis mal ganz andere Kriterien, z.B. nach Qualität, Service, Preisstabilität (Stichwort: Teltarif-Siegel). Ich weiß nicht, wonach Teltarif bei gleichem Preis sortiert, evtl. zuerst die Anbieter, die auch ihre Logos in den Abfragetabellen schalten (was ich nachvollziehen könnte). Aber ansonsten? Sinnvoll wäre, bei zwei gleichteuren Anbietern den mit Sekundentakt zuerst zu listen. Eine zeitlang geschah dies nicht, keine Ahnung, ob das inzwischen verbessert wurde. Aber bzgl. der Sortierung (meist rein nach Minutenpreis) wurde ja schon viel diskutiert und vorgeschlagen. ;)

Liebe Grüße, Keks.
www.blitztarif.de
Menü
[] Keks antwortet auf
08.05.2004 15:03
Benutzer Monopoly schrieb:
Teltarif fasst solche zugegebenermaßen nur mäßig wichtige Meldungen schon vielfach zusammen, ähnlich wie bei den 0190-0-Preisänderungen. Ich finde, das ist ein guter Kompromiss, der auch im Hinblick auf die Ergebnisse der

Ich finde das auch gut.

damaligen Umfrage gut vertretbar ist. Inwiefern dein Vorschlag auf Blitztarif Sinn macht, mag dahinstehen, aber deine Zielsetzung ist ja auch eine andere.

Das ist richtig. Ich habe mich nur gefragt, ob es hier eben auch Sinn machen könnte, grad im Hinblick auf die vielen Meldungen über "Änderungen" von 0,0001 Euro pro Minute. Im Prinzip ändert sich dadurch ja doch nichts, so dass man sich solche Meldungen auch schenken könnte. Aber klar: diese Abwägung ist nicht einfach.

Schließlich halte ich es auch für zweifelhaft, ob deine Methode zum gewünschten Erfolg führen würde. Die 0190-0-Preisänderungen wurden ja durch die komprimierte Berichterstattung auf Teltarif auch nicht weniger.

Tja, schwer zu sagen. Ich glaube aber, dass einige 0190er nicht mehr so oft ändern (die von 01051). Vielleicht irre ich mich, es kommt mir aber so vor. (Ausland ausgenommen; obwohl auch da glaube ich die 01058-Töchter vorne liegen)