Thread
Menü

In eine Falle getappt?


31.07.2004 00:33 - Gestartet von rainbow
Bitte verzeiht, wenn ich hier 'themenfremd' um Rat bitte, aber ich bin beunruhigt und weiß nicht, wie ich das anders tun könnte.
Die Fragen lauten: Bin ich in eine Falle getappt? Was habe ich zu erwarten?
Zum Vorgang: Vor ca. 12 Stunden rief mich eine Dame an und stellte sich als Mitarbeiterin von Tele 2 (01013) vor. Sie ließ sich Vor- und Familiennamen bestätigen und behauptete, ich hätte ihren Service (CbC) schon oft genutzt. Sie wollte wissen, ob ich zufrieden sei. Ich erwiderte, ich könne mich als Wenig-Telefonierer (ca. EUR 1,- pro Monat für alle Telefonate) nicht dazu äußern. Die Dame beendete das Gespräch schließlich mit der Erklärung, es sei ihrer Firma lediglich darum gegangen, sich bei mir für die Nutzung ihres Services zu bedanken.
Eine Überprüfung meiner letzten fünf Telefonrechnungen ergab, wessen ich mir bereits während des Gesprächs fast sicher war - ich habe Tele 2 nicht genutzt. Das musste die Dame wissen, als sie mich anrief. Die sich geradezu aufdrängende Frage lautet:
Warum dankt man einem Kunden, der gar keiner ist?
Der Anruf muss Tele 2 aus folgender Überlegung heraus wichtig sein: Während die meisten Hotlines nicht mehr wie früher den Anrufer vertrösten und zum Warten auffordern ('Der nächste freie Mitarbeiter ...'), wird heutzutage der Anrufversuch gleich beendet, weil 'alle unsere Mitarbeiter im Gespräch' sind. Trotz solch offensichtlicher Sparzwänge leistet sich Tele 2 eine Mitarbeiterin zum Aussprechen von Dankesworten gegenüber Bürgern, die den 01013-Service gar nicht nutzen.
Welchen Auftrag erfüllt die Dame wirklich? Was ist hier faul? Bin ich zu misstrauisch?
mfg
Menü
[1] kfschalke antwortet auf rainbow
31.07.2004 00:51
Um dich erstmal zu beruhigen, natürlich leistet sich Tele2 keine Mitarbeiterin, die sich bei dir bedankt, dass du mal über die telefoniert hast. Die wollte dich schon zum Pre-Selection-Vertrag werben, denn dafür kriegt das Call Center, in dem die Dame arbeitet, eine gute Provision. Durch den Trick mit CbC wird eine Geschäftsbeziehung dargestellt, damit Sie dich anrufen dürfen. Ansonsten wäre es ein verbotender coldcall (Kaltakquise in Privathaushalten ist gesetzlich verboten)
Was mich verwundert, ist das große Interesse der Dame an deinen Namen. Da du dieses so herausstellst, denke ich, dass sie mehr gefragt hat, als spreche ich mit Herrn XXXX.
Früher hat Tele2 mal Teile der Telefonate mitgeschnitten, die dann der Telekom gegenüber als Willenserklärung für einen Preselectionvertrag galten, bin da aber nicht mehr auf dem laufenden. Also, wenn die deine Telnummer verlesen hat, wäre ich sehr verwundert und würde dann schnellstens an Tele2 schreiben, mit Hinweis auf das Wiederrufsrecht nach Fernabsatzgesetz. Wenn die erste Rechnung von Tele2 kommt, ist es schon zu spät. Also denk nochmal drüber nach, was sie dich genau gefragt hat. Ansonsten sehe dir mal die Beiträge zu unerlaubten Werbeanrufen und Tele2 an, da steht eigentlich schon alles.