Thread
Menü

... und tschüss


22.04.2004 21:37 - Gestartet von tam
ihr vielen UMTS Milliarden.
Menü
[1] tcsmoers antwortet auf tam
22.04.2004 21:54
Benutzer tam schrieb:
ihr vielen UMTS Milliarden.

vielleicht muss esser jetzt was zurückgeben.

peso
Menü
[1.1] hrgajek antwortet auf tcsmoers
23.04.2004 10:50
Hallo,
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer tam schrieb:
ihr vielen UMTS Milliarden.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß WIMAX in der Lage ist, alle Nutzer im Umkreis von 50 km zu bedienen. Das schafft die Funkstrecke überhaupt nicht.

Wieviel Leute leben und surfen dort?

Und geht davon aus, daß die Mobilfunker auch ganz schnell Wimax-Hotspots aufbauen und zu knackigen konditionen abrechnen werden.

Ein gut organisiertes zellulares Netz mit freien "Kanälen" und kleinen Zellen hat immer Vorteile als ein Ramschmarkt, wo sich alle um eine "freie" Internetverbindung hauen.

Wieviel Sendeleistung soll denn ein Laptop haben müssen, um den Sender in 50km Entfernung zu erreichen? :-)
Das lutscht dann entweder Akkus leer oder die "Strahlenbelastung" haut alle Surfer "um".

Lesen hier keine Funkamateure mit?

Die Physik läßt sich so nicht austricksen

Menü
[1.1.1] Menschmeier antwortet auf hrgajek
23.04.2004 12:15
Benutzer hrgajek schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß WIMAX in der Lage ist, alle Nutzer im Umkreis von 50 km zu bedienen. Das schafft die Funkstrecke überhaupt nicht.

Nun ja, es wurde ja nicht gesagt, daß WIMAX 200 Leute im Umkreis von 50 km mit 70 kBit/s gleichzeitig surfen läßt.

UMTS kann ja auch nicht 200 Leuten gleichzeitig 2 MBit/s bieten. Und im Umkreis von theoretisch möglichen 50 km schon gar nicht und falls sie sich mit Schrittgeschwindigkeit bewegen schon überhaupt nicht.

Alle Maximalleistungen gleichzeitig gehen sowieso nie. Ein 3-Liter-Auto schluckt bei Höchstgechwindigkeit auch deutlich mehr.

Wieviel Leute leben und surfen dort?

Es wird ja niemand gezwungen, zwischen den AP mindestens 100 km Abstand zu halten. Wie bei UMTS kann man auch hier haufenweise Hotspots alle paar Meter aufbauen. Im Gegensaz zu WLAN hat man aber die Möglichkeit, in weniger dicht bebautem Gelände auch größere Entfernungen zu überbrücken. Wimax ist sozusagen eine Kombination aus den Vorteilen von WLAN und UMTS.

Und geht davon aus, daß die Mobilfunker auch ganz schnell Wimax-Hotspots aufbauen und zu knackigen konditionen abrechnen werden.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Solange auch jede Privatperson wie bei WLAN eigene AP aufstellen darf, kann uns das doch völlig egal sein. Wenn allerdings eine Lizenz zum Betrieb nötig ist, dann teilen sich die Großen wieder das Geschäft und mir kann Wimax dann völlig Wurst sein.

Ein gut organisiertes zellulares Netz mit freien "Kanälen" und kleinen Zellen hat immer Vorteile als ein Ramschmarkt, wo sich alle um eine "freie" Internetverbindung hauen.

Diese "gut organisierten Netze" haben wir genügend. Wer bereit und fähig ist, deren Preis zu zahlen, kann sie ja nutzen.
Was uns fehlt ist ein freies unorganisiertes Bürgernetz, wie es WLAN wäre, wenn es mehr Reichweite hätte. Hier sehe ich Chancen für Wimax. Aber auch in Gegenden, wo es dank OPAL kein T-DSL gibt.

Wieviel Sendeleistung soll denn ein Laptop haben müssen, um den Sender in 50km Entfernung zu erreichen? :-) Das lutscht dann entweder Akkus leer oder die
"Strahlenbelastung" haut alle Surfer "um".

Lesen hier keine Funkamateure mit?

Wenn hier ein Funkamateur mitlesen würde, würde er wohl antworten, daß hauptsächlich die Antenne (Gewinn und Aufstellort) über die Reichweite entscheidet. Die Sendeleistung ist von geringerer Bedeutung, da zur Verdopplung der Reichweite eine Vervierfachung der Leistung nötig wäre.

Die Physik läßt sich so nicht austricksen

Ja, eben. Aber eine gut positionierte Außenantenne am Laptop mit freier Sicht zum AP sollte eigentlich nicht unmöglich sein, wenn auch nicht der Regelfall.

Übrigens Herr Gajek, würde ich mich noch über eine Antwort freuen:
https://www.teltarif.de/forum/s13097/1-25.html
;-)
Matthias Maetsch
Menü
[1.1.2] arnysch antwortet auf hrgajek
24.04.2004 00:22
Lesen hier keine Funkamateure mit?

Doch, und auch Elektrotechnik-Ingeniuere.

In den letzten Jahren werden doch andauernd irgendwelche Neuentwicklungen mit einer Verve gehypt, die in keiner Relation zum Machbaren/Sinnvollen/Endergebnis steht.

Mich nervts auch. Benutz weiterhin Deinen Verstand und lass Dich nicht irre machen.

Arny
Menü
[1.2] hossy antwortet auf tcsmoers
23.04.2004 10:52
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer tam schrieb:
ihr vielen UMTS Milliarden.

vielleicht muss esser jetzt was zurückgeben.

Was hat Esser mit der Investition in UMTS-Lizenzen zu tun?

Gruß,
Christian

P.S:

Das UMTS-Netz von Vodafone ist überraschend gut :-)

Bloß sind die Tarife ausserhalb der Testphase noch absolut indiskutabel, wenn man daran denkt, dass ich in gut anderhalb Stunden 100 MB runtergezogen habe und was dies mit Volumentarif gekostet hätte...
peso
Menü
[1.2.1] tcsmoers antwortet auf hossy
23.04.2004 15:35
Benutzer hossy schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer tam schrieb:
ihr vielen UMTS Milliarden.

vielleicht muss esser jetzt was zurückgeben.

Was hat Esser mit der Investition in UMTS-Lizenzen zu tun?


vf braucht dann wieder geld


Gruß,
Christian

P.S:

Das UMTS-Netz von Vodafone ist überraschend gut :-)

Bloß sind die Tarife ausserhalb der Testphase noch absolut indiskutabel, wenn man daran denkt, dass ich in gut anderhalb Stunden 100 MB runtergezogen habe und was dies mit Volumentarif gekostet hätte...
peso
Menü
[1.2.1.1] mungojerrie antwortet auf tcsmoers
23.04.2004 16:23
Benutzer tcsmoers schrieb:
Was hat Esser mit der Investition in UMTS-Lizenzen zu tun?


vf braucht dann wieder geld
>

In diesem Fall aber deutlich mehr als die 60 Millionen, die damals ausgeschüttet wurden.