Thread
Menü

Spekulationen über 01051


04.05.2004 15:48 - Gestartet von Dr. B.
Hallo!

Ich habe gerade im Forom einige Spekulationen über die Zuverlässigkeit oder Zahlungsfähigkeit von 01051 gelesen.

Mal eine Frage:
Ist denn 01051 schon einmal vorher ausgefallen? Ich meine nicht, dass vielleicht mal ein Gassenbesetzt zu hören war, sondern einen mit der gestrigen Situation vergleichbaren Fall.

Ich hatte nämlich noch keine Probleme. Seit Einführung des Call-by-call im Ortsnetz nutze ich regelmäßig 01051 und hatte genau 1-mal eine tote Leitung (war KEIN Problem: auflegen - Wahlwiederholung - und schon gings wieder).
Kurz nach dem Aufkommen des 01900-Call-by-call nutzte ich häufig Telestunt sowohl für City- als auch für Fernverbindingen. Dabei wurde eine für 01900 erstaunliche Qualität und Kapazität erreicht.

Noch eine Frage:
Ist denn nun was an der Meldung dran, dass man über 01051 und deren Kooperationspartner / Tochterfirmen nicht bei folgenden Anschlüssen anrufen könne:
- Genion-Festnetznummern
- Festnetznummern die als Vollanschluss von City-Carriern
geschaltet werden
Ich habe irgendwo auch scon mal gelesen, dass es das Problem wohl mal gab, aber aktuell nicht mehr besteht.

Ciao
Euer Dr. B.
Menü
[1] fruli antwortet auf Dr. B.
04.05.2004 16:07
Benutzer Dr. B. schrieb:

Ist denn nun was an der Meldung dran, dass man über 01051 und deren Kooperationspartner / Tochterfirmen nicht bei folgenden Anschlüssen anrufen könne:
- Genion-Festnetznummern
- Festnetznummern die als Vollanschluss von City-Carriern geschaltet werden Ich habe irgendwo auch scon mal gelesen, dass es das Problem wohl mal gab, aber aktuell nicht mehr besteht.

Das 01051-Netz war früher jahrelang notorisch für das gezielte künstliche Gassenbesetzt bei nicht lukrativen Festnetz-Anrufen - also Verbindungen, bei denen für 01051 hohe IC-Gebühren anfallen. Dazu gehörten eben auch Zielrufnummern in Rufnummernblöcken von alternativen Direktanschluß-Anbietern.

Heute hat sich das reduziert:

es werden nur noch lokale XXL-Internet-Einwahlnummern per künstlichem Gassenbesetzt geblockt (es gibt aber noch genügend, die 01051 nicht gesperrt hat). Andere Anbieter (außer Arcor, die blocken die eigenen XXL-Nummern) blocken keine XXL-Nummern, auch 01058 blockt nicht.

zudem treten sporadisch Erreichbarkeits-Probleme/Klack-Verbindungen bei Genion-Festnetznummern auch heute noch alle paar Wochen/Monate über das 01051-Netz auf - das gibt es bei den anderen Anbietern incl. 01058 IME nicht.

Die letzte derartige Genion-Störung bei 01051 dauerte z.B. ab Mitte/Ende März und war erst vor 2 Wochen vollständig behoben.

So long.
fruli
Menü
[1.1] Dr. B. antwortet auf fruli
04.05.2004 18:56
Benutzer fruli schrieb:
Benutzer Dr. B. schrieb:

Ist denn nun was an der Meldung dran, dass man über 01051 und deren Kooperationspartner / Tochterfirmen nicht bei folgenden
Anschlüssen anrufen könne:
- Genion-Festnetznummern
- Festnetznummern die als Vollanschluss von City-Carriern geschaltet werden Ich habe irgendwo auch scon mal gelesen, dass es das Problem wohl mal gab, aber aktuell nicht mehr besteht.

Das 01051-Netz war früher jahrelang notorisch für das gezielte künstliche Gassenbesetzt bei nicht lukrativen Festnetz-Anrufen
- also Verbindungen, bei denen für 01051 hohe IC-Gebühren anfallen. Dazu gehörten eben auch Zielrufnummern in Rufnummernblöcken von alternativen Direktanschluß-Anbietern.

Heute hat sich das reduziert:

es werden nur noch lokale XXL-Internet-Einwahlnummern per künstlichem Gassenbesetzt geblockt (es gibt aber noch genügend, die 01051 nicht gesperrt hat). Andere Anbieter (außer Arcor, die blocken die eigenen XXL-Nummern) blocken keine XXL-Nummern, auch 01058 blockt nicht.
Damit kann man eigentlich leben, auch wenn das meiner Ansicht nach nicht O.K. ist. Easypreselect schreibt in den FAQ, dass diese Nummern erreichbar sind; wenns dann nicht stimmt, ists absolut nicht O.K.:
http://www.easypreselect.de/pop_faq_ant.php?id=18

zudem treten sporadisch Erreichbarkeits-Probleme/Klack-Verbindungen bei Genion-Festnetznummern auch heute noch alle paar Wochen/Monate über das 01051-Netz auf - das gibt es bei den anderen Anbietern incl. 01058 IME nicht.

Die letzte derartige Genion-Störung bei 01051 dauerte z.B. ab Mitte/Ende März und war erst vor 2 Wochen vollständig behoben.
Der Hintergrund bleibt dem Nutzer wohl unklar. Ist es eine technische Störung, so sollte sie sich (endgültig) beheben lassen. Wenn die das machen, um ab und zu IC-Gebühren zu sparen und damit zu einem besseren Ergebnis zu kommen, sind sie nicht gerade schlau, weil man sich von einem Angebot nach einigen Fehlversuchen abwendet.

Ciao
Dr. B.
Menü
[1.2] Nachtrag @fruli (RE: Spekulationen über 01051)
Dr. B. antwortet auf fruli
04.05.2004 23:11
Hallo fruli!

Ich hatte das vorhin einfach als Verbindugsproblem abgehakt. Was genau ist denn eine Klack-Verbindung?

Tschüss
Dr. B.
Menü
[1.2.1] fruli antwortet auf Dr. B.
05.05.2004 00:09
Benutzer Dr. B. schrieb:

Ich hatte das vorhin einfach als Verbindugsproblem abgehakt. Was genau ist denn eine Klack-Verbindung?

Bei Genion-Verbindungen über 01051 gab es im März/April neben der Störung, dass die Leitung tot blieb, also gar keine Verbindung zustande kam auch öfters den Fall, dass zwar eine Verbindung hergestellt wurde, aber ein wiederkehrendes "Klack" etwa 1mal pro Sekunde während der gesamten Verbindungsdauer in der Leitung zu hören war.

Zu deinem anderen Beitrag: ich denke nicht, daß 01051 diese Verbindungsschwierigkeiten, die nur Genion-Nummern betreffen, absichtlich produziert, denn dann könnten sie ja einfach gezielt künstliches Gassenbesetzt zum Blocken schalten, worin sie ja Meister sind, wenn man in die Vergangenheit schaut.

So long.
fruli
Menü
[1.2.1.1] toco antwortet auf fruli
05.05.2004 17:24
Benutzer fruli schrieb:
ich denke nicht, daß 01051 diese Verbindungsschwierigkeiten, die nur Genion-Nummern betreffen, absichtlich produziert, denn dann könnten sie ja einfach gezielt künstliches Gassenbesetzt zum Blocken schalten, worin sie ja Meister sind, wenn man in die Vergangenheit schaut.

Das haben sie eine Zeit lang auch gemacht und von der Regulierungsbehörde eins auf die Mütze bekommen. Insofern ist es vielleicht doch rentabler, "zufällige" Verbindungsschwierigkeiten zu produzieren.
Menü
[1.2.1.1.1] talk antwortet auf toco
05.05.2004 17:26
Hallo,

Benutzer toco schrieb:
Das haben sie eine Zeit lang auch gemacht und von der Regulierungsbehörde eins auf die Mütze bekommen.

Gibt es dazu irgendwo nähere Informationen,
wann das war und in welcher Form das geschah? :-)

cu talk
Menü
[1.2.1.1.1.1] toco antwortet auf talk
05.05.2004 19:36
Hallo talk,

Benutzer talk schrieb:
Gibt es dazu irgendwo nähere Informationen, wann das war und in welcher Form das geschah? :-)

cu talk

Ich weiß nur daß sich jemand Mitte September/ Anfang Oktober 2003 an die Regulierungsbehörde gewandt hat. Seitdem gab es - zumindest bei mir - nie wieder Probleme mit Genionnummern.

Insofern spekuliere ich etwas, doch das zeitliche Zusammentreffen erschien mir ein hinreichendes Indiz zu sein.

lg, toco
Menü
[1.2.1.1.2] Dr. B. antwortet auf toco
06.05.2004 00:03
Benutzer toco schrieb:
Benutzer fruli schrieb:
ich denke nicht, daß 01051 diese Verbindungsschwierigkeiten, die nur Genion-Nummern betreffen, absichtlich produziert, denn dann könnten sie ja einfach gezielt künstliches Gassenbesetzt zum Blocken schalten, worin sie ja Meister sind, wenn man in die Vergangenheit schaut.

Das haben sie eine Zeit lang auch gemacht und von der Regulierungsbehörde eins auf die Mütze bekommen. Insofern ist es vielleicht doch rentabler, "zufällige" Verbindungsschwierigkeiten zu produzieren.
Wenn es Alternativen gibt (also wenn kein Monopol besteht...) führen kundenunfreundliche Geschäftspraktiken zur Abwanderung von Kunden. Im Falle von Call-by-call finden sich immer wieder Schnäppchenjäger. Bei Preselection aber muss das wegen der negativen Presse (inkl. Forenbeiträge) unter Berücksichtigung des Anmeldeaufwandes und einer gewissen "Bindungsangst" zu einem Kundenrückgang führen.

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass die aktuellen Preselection-Schnäppchen nicht nur zur verstärkten Nutzung verleiten sollen, sondern auch einen nachweislichen Kundenstamm erzeugen, der den Unternehmenswert erhöht (vgl. Mobilfunk).
Ich will sagen, sie können es sich auf gar keinen FAll leisten, Kunden zu verärgern und zu verlieren, denn sonst kann das Ziel der Aktion nicht erreicht werden.

Ciao
Dr. B.
Menü
[1.3] klinkman antwortet auf fruli
05.05.2004 08:24
es werden nur noch lokale XXL-Internet-Einwahlnummern per künstlichem Gassenbesetzt geblockt (es gibt aber noch genügend, die 01051 nicht gesperrt hat). Andere Anbieter (außer Arcor, die blocken die eigenen XXL-Nummern) blocken keine XXL-Nummern, auch 01058 blockt nicht.

01058 nimmt f. geographische Internet-Einwahlen auch andere Preise (zumind. in Ihren PS-Tarifen). Mancher merkt es dann erst mit der Rechnung od. gar nicht.
Was ist besser?

Bye
klinkman
Menü
[1.3.1] fruli antwortet auf klinkman
05.05.2004 11:57
Benutzer klinkman schrieb:

01058 nimmt f. geographische Internet-Einwahlen auch andere Preise (zumind. in Ihren PS-Tarifen). Mancher merkt es dann erst mit der Rechnung od. gar nicht.

ja, ist auf PS-Tarife (seit jeher bei 01058) beschränkt, entspricht T-Com-XXL-Weekend-Passus & steht ganz oben auf der Tarifliste, fett gedruckt. http://www.minutel.de/tarife.php

Zudem ist der Aufschlag von 1 Ct/min auf 1,59 Ct/min moderat, keine Kostenfalle.


Was ist besser?

Das ist die Frage.

Bei Preselection erwarte ich, dass ich alle Rufnummern erreichen kann.

So long.
fruli
Menü
[1.3.1.1] talk antwortet auf fruli
05.05.2004 17:28
Hallo,

Benutzer fruli schrieb:
>
01058 nimmt f. geographische Internet-Einwahlen auch andere Preise (zumind. in Ihren PS-Tarifen). Mancher merkt es dann erst mit der Rechnung od. gar nicht.

ja, ist auf PS-Tarife (seit jeher bei 01058) beschränkt,

Nein, diese Klausel gilt auch bei Call-by-Call!

Siehe http://www.01058.com/call-by-call/tarife.php

cu talk
Menü
[1.3.1.1.1] fruli antwortet auf talk
05.05.2004 17:46
Benutzer talk schrieb:

Nein, diese Klausel gilt auch bei Call-by-Call!

Siehe http://www.01058.com/call-by-call/tarife.php

Ok, danke!

Im 01058-Call-by-Call ist diese Klausel aber dann aber noch relativ neu, während sie bei Preselection schon sehr lange gültig ist.

So long.
fruli






cu talk
Menü
[1.3.1.1.1.1] REMchen antwortet auf fruli
05.05.2004 17:51
Benutzer fruli schrieb:
Benutzer talk schrieb:

Nein, diese Klausel gilt auch bei Call-by-Call!

Siehe http://www.01058.com/call-by-call/tarife.php

Ok, danke!

Im 01058-Call-by-Call ist diese Klausel aber dann aber noch relativ neu, während sie bei Preselection schon sehr lange gültig ist.

So long.
fruli


bisschen off-topic, ihr lieben.

REMchen
Menü
[1.3.1.1.1.1.1] [OT] 01058
Keks antwortet auf REMchen
05.05.2004 19:22
Benutzer REMchen schrieb:
bisschen off-topic, ihr lieben.

Ist doch nicht so schlimm. Allerdings hätte man den Betreff ändern können. ;)
Menü
[1.3.2] Dr. B. antwortet auf klinkman
05.05.2004 16:12
Benutzer klinkman schrieb:
es werden nur noch lokale XXL-Internet-Einwahlnummern per künstlichem Gassenbesetzt geblockt (es gibt aber noch genügend,
die 01051 nicht gesperrt hat). Andere Anbieter (außer Arcor,
die blocken die eigenen XXL-Nummern) blocken keine XXL-Nummern,
auch 01058 blockt nicht.

01058 nimmt f. geographische Internet-Einwahlen auch andere Preise (zumind. in Ihren PS-Tarifen). Mancher merkt es dann erst mit der Rechnung od. gar nicht.
Was ist besser?

1. Ich möchte bei Preselection alle Nummern erreichen können.
2. Ich möchte niemals für eine Nummer wie 030-xxxxxxx mehr als
den normalen Tarif (z.B. Deutschland Fern oder Ort) zahlen
müssen.

Ich bin jetzt zwar etwas "off topic", aber ich möchte das folgende Zitat aus
http://www.telefaq.de/sicherheit.html#cbc.ueberteuerung
bringen:
"Verbindungs-Netzbetreiber (VNB) können einzelne 'normale' Rufnummern - auch im Inland - mit abweichenden Preisen berechnen. Die Ziel-Anschlüsse sind üblicherweise im Teilnehmer-Netz eines alternativen Anschluss-Betreibers (TNB) geschaltet. Sie sind nur mit der vorgegebenen Call-by-Call-Vorwahl zu erreichen - und meist auch nur aus dem Telekom-Festnetz. Solche Rufnummern sind nur daran zu erkennen, dass für sie mit bereits vorangestellter Call-by-Call-Vorwahl (z.B. 010xx040...) geworben wird. Die Verbindungen werden meist mit Preisen auf 0190-Niveau (z.B. 1,86 E je Min.) berechnet. ..."
Nehmen wir mal an, es gäbe eine Nummer mit den genannten Eigenschaften, die von T-Com als betrieben würde. Sie funktionierte dann nur, wenn man bei der T-Com preselected ist oder 01033 vorgewählt würde (T-Com als VBN). Nehmen wir weiter an, die Nummer würde ohne 01033 beworben oder der versierte Nutzer kenne die Vor-Vorwahl der T-Com und sehe kein "Gefahrenpotenzial".
Normalerweise wird man veruchen, durch einen günstigen Anbieter sein Ferngespräch zu führen. Gelingt es nach einigen Fehlversuchen nicht, wird man den Deutschland-Tarif der T-Com in Kauf nehmen. Und schon wäre man erwischt, wenn es sich um so eine "Mogelnummer" handelte.
Entspricht der Inhalt des Zitates der Wahrheit?
Darf das auch die T-Com?
Warum darf so etwas überhaupt sein? Im Ausland kann man es vielleicht nicht verhindern, aber in Deutschland sollte doch die Regulierungsbehörde einem solchen Treiben Eihalt gebieten.
Preselection-Anbieter schreiben gerne in die AGB, dass sie eigene, besonders zu tarifierende Dienste anbieten dürften, was dann der Preisliste (wenn es denn immer eine Liste wäre; oft ist es eine Datenbank, die man nicht einfach ausdrucken kann) zu entnehmen sei.

Euer
Dr. B.
Menü
[1.3.2.1] fruli antwortet auf Dr. B.
05.05.2004 16:59
Benutzer Dr. B. schrieb:

1. Ich möchte bei Preselection alle Nummern erreichen können. 2. Ich möchte niemals für eine Nummer wie 030-xxxxxxx mehr als den normalen Tarif (z.B. Deutschland Fern oder Ort) zahlen müssen.

Damit fallen schon sehr viele Anbieter aus.

1. 01033 T-Com:

XXL-Weekend: XXL-Blacklist-Nummern werden ab 1,59 Ct/min aufwärts auch am WoEnde berechnet.

2. 01070 Arcor:

2a) Preselect 765: wie XXL-Weekend

2b) Alle Arcor-Carrier-Selection-Tarife über 01070/01011: lokale Arcor-Internet-Einwahlnummern werden z.T. geblockt.

3. 01051 (incl 0190-0-Nummern, 01081, 01015: lokale Internet-Einwahlnummern werden z.T. geblockt

4. 01058-Preselection: lokale Internet-Einwahlnummern werden abweichend abgerechnet

etc, etc.


Ich bin jetzt zwar etwas 'off topic', aber ich möchte das folgende Zitat aus http://www.telefaq.de/sicherheit.html#cbc.ueberteuerung
bringen:
'Verbindungs-Netzbetreiber (VNB) können einzelne 'normale' Rufnummern - auch im Inland - mit abweichenden Preisen berechnen. Die Ziel-Anschlüsse sind üblicherweise im Teilnehmer-Netz eines alternativen Anschluss-Betreibers (TNB) geschaltet. Sie sind nur mit der vorgegebenen Call-by-Call-Vorwahl zu erreichen - und meist auch nur aus dem Telekom-Festnetz. Solche Rufnummern sind nur daran zu erkennen, dass für sie mit bereits vorangestellter Call-by-Call-Vorwahl (z.B. 010xx040...) geworben wird. Die Verbindungen werden meist mit Preisen auf 0190-Niveau (z.B. 1,86 E je Min.) berechnet.
...'

Entspricht der Inhalt des Zitates der Wahrheit?

Ja, das gab es zumindest in der Vergangenheit. Besonders der inzwischen abgewickelte ehemalige Carrier Star Telecom (01098) war für diese Mehrwertdienste über 01098-CbC mit nachfolgender geografischer Einwahlnummer berüchtigt.

In Zeiten vor der 019[1-4]*Internet-Einwahlnummer-Gasse wickelten ausserdem auch einige Carrier reguläres Internet-by-Call über solche irregulären geografischen Festnetz-Nummern mit vorgestellter CbC-Vorwahl (z.T. Inland, z.T. Ausland) ab, z.B. Versatel Nord (Ex-KomTel).


Darf das auch die T-Com?

Um das zu wissen, müsste sie mal einen entsprechenden Entgelt-Antrag bei der RegTP einreichen (Ex-Ante-Regulierung bei Sprachtelefonie).

Warum darf so etwas überhaupt sein?

Weil es nicht explizit verboten ist!?

Im Ausland kann man es vielleicht nicht verhindern, aber in Deutschland sollte doch die Regulierungsbehörde einem solchen Treiben Eihalt gebieten.

Die RegTP hat doch gerade erst letzten Sommer der T-Com mit XXL-Weekend leider die abweichende Berechnung von bestimmten geografischen Festnetznummern ('Online-Dienst') genehmigt. Die T-Com darf diesen schwammigen Begriff selbst auslegen und die entsprechende XXL-Blacklist selbst verwalten/erweitern.


So long.
fruli
Menü
[1.3.2.1.1] Dr. B. antwortet auf fruli
05.05.2004 23:46
Benutzer fruli schrieb:
Benutzer Dr. B. schrieb:

1. Ich möchte bei Preselection alle Nummern erreichen können.
2. Ich möchte niemals für eine Nummer wie 030-xxxxxxx mehr als den normalen Tarif (z.B. Deutschland Fern oder Ort) zahlen müssen.

Damit fallen schon sehr viele Anbieter aus.

1. 01033 T-Com:

XXL-Weekend: XXL-Blacklist-Nummern werden ab 1,59 Ct/min aufwärts auch am WoEnde berechnet.
Kein XXL, keine Probleme ;-)

3. 01051 (incl 0190-0-Nummern, 01081, 01015: lokale Internet-Einwahlnummern werden z.T. geblockt
Das ist eben geradde noch zu akzeptieren, solange es bei genau dieser Art von Anschlüssen bleibt.

4. 01058-Preselection: lokale Internet-Einwahlnummern werden abweichend abgerechnet
Und weil man bei der Einwahl nicht unbedingt die Ansage mitbekommt, finde ich das gar nicht gut.

[Ich erlaube mir, meine Off-Topic-Texte zu kürzen.]

Warum darf so etwas überhaupt sein?

Weil es nicht explizit verboten ist!?
Ich denke, dass es unter Berücksichtigung des Verbraucherschutzes nicht möglich sein dürfte, eine so gute Gelegenheit für einen Betrug verfügbar zu lassen. Wenn man auf eine solche Nummer hereinfiele, könnte man vermutlich nicht einmal etwas dagegen unternehmen. (Es sei denn, es wurde keinerlei Dienstleistung erbracht.)

Die RegTP hat doch gerade erst letzten Sommer der T-Com mit XXL-Weekend leider die abweichende Berechnung von bestimmten geografischen Festnetznummern ('Online-Dienst') genehmigt. Die T-Com darf diesen schwammigen Begriff selbst auslegen und die entsprechende XXL-Blacklist selbst verwalten/erweitern.
Dann dürfte es diese Nummern nicht geben. Bevor ich den Zorn aller XXL-Altkunden auf mich ziehe: Auch ich habe die Nummern schon benutzt; sie eignen (bzw. eigneTEN - sowas ändert sich bisweilen recht schnell) sich hervorragend, um WAP im Rahmen eines Mindestumsatzes zu nutzen.

Ciao
Dr. B.
Menü
[2] koelli antwortet auf Dr. B.
04.05.2004 16:19
Benutzer Dr. B. schrieb:
Ist denn nun was an der Meldung dran, dass man über 01051 und deren Kooperationspartner / Tochterfirmen nicht bei folgenden Anschlüssen anrufen könne:
- Genion-Festnetznummern
- Festnetznummern die als Vollanschluss von City-Carriern geschaltet werden.

01051 kann es sich (zumindest bei seinem Preselection-Produkt) gar nicht erlauben, gewissen Festnetznummern zu sperren. Denn wer würde sich denn bei einer Firma preselecten, mit der man keine Freunde bei Arcor, Genion und Co. anrufen könnte?
Menü
[2.1] Dr. B. antwortet auf koelli
04.05.2004 19:00
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Dr. B. schrieb:
Ist denn nun was an der Meldung dran, dass man über 01051 und deren Kooperationspartner / Tochterfirmen nicht bei folgenden
Anschlüssen anrufen könne:
- Genion-Festnetznummern
- Festnetznummern die als Vollanschluss von City-Carriern geschaltet werden.

01051 kann es sich (zumindest bei seinem Preselection-Produkt) gar nicht erlauben, gewissen Festnetznummern zu sperren. Denn wer würde sich denn bei einer Firma preselecten, mit der man keine Freunde bei Arcor, Genion und Co. anrufen könnte?
Genau! Eigentlich müsste das endgültig der Vergangenheit angehören. Ein Preselection-Anbieter, muss alle in diesem Zusammenhang üblichen Verbindungen ermöglichen (Abheben und telefonieren, ggf. den Tarif beachten, fertig).
Wenn die Probleme überwunden sind, sollte das auch ausdrücklich auf der Homepage "beworben" werden. Das ist zwar ein merkwürdiger (Monopolisten-) Stil, aber es schafft Klarheit.

Tschüss
Dr. B.
Menü
[3] papamark antwortet auf Dr. B.
09.05.2004 15:03
Benutzer Dr. B. schrieb:
Hallo!

Ich habe gerade im Forom einige Spekulationen über die Zuverlässigkeit oder Zahlungsfähigkeit von 01051 gelesen.

Mal eine Frage:
Ist denn 01051 schon einmal vorher ausgefallen? Ich meine nicht, dass vielleicht mal ein Gassenbesetzt zu hören war, sondern einen mit der gestrigen Situation vergleichbaren Fall.

Ich hatte nämlich noch keine Probleme. Seit Einführung des Call-by-call im Ortsnetz nutze ich regelmäßig 01051 und hatte genau 1-mal eine tote Leitung (war KEIN Problem: auflegen - Wahlwiederholung - und schon gings wieder).
Kurz nach dem Aufkommen des 01900-Call-by-call nutzte ich häufig Telestunt sowohl für City- als auch für Fernverbindingen. Dabei wurde eine für 01900 erstaunliche Qualität und Kapazität erreicht.

Noch eine Frage:
Ist denn nun was an der Meldung dran, dass man über 01051 und deren Kooperationspartner / Tochterfirmen nicht bei folgenden Anschlüssen anrufen könne:
- Genion-Festnetznummern
- Festnetznummern die als Vollanschluss von City-Carriern geschaltet werden Ich habe irgendwo auch scon mal gelesen, dass es das Problem wohl mal gab, aber aktuell nicht mehr besteht.

Ciao Euer Dr. B.

Es gab bei 01051 seit letztem August 5 solcher Störungen !
Genau so schwerwiegend, wie beim letzten Mal, sprich auch 01081 oder telestunt oder maestro sowie der Pressesprecje selbst waren nicht erreich, da komplett abgeschaltet. Die letzte Störung dieser Art war im Oktober, mit knapp 4 STunden. Die letzte hat also einen Rekord in Dauer der störung aufgestellt !
Markant: Immer kurz vor oder nach dem ersten.

Verschiedene Erklärungen machten die Runde, ich glaube, das keine Offiziell war:
Softwareumstellung wegen Nahbereich (zur Errinnerung 01051 hat das mal offiziel für 3 Tage eingeführt, inoffiziell finktionierte das über Telestunt bundesweit !)
Notstromversorgung in der Co-Location funktionierte nicht..
(insgesammt glaube ich dreimal, einige Carrier hatten darauf die Location gewechselt(01051 war,glaub ich nicht dabei).

Naja, und jetzt der längste ausfall, hier bis 19 Uhr, was 6 Stunden sind. Und keine Erklärung !
Ich denke, das Geld war nicht pünktlich bei der Telekom und die hat dicht gemacht. Bis dann der reboot gemacht wurde, dauer halt seine Zeit. Oder kann sich jemand erklären, warum 01051 kein Statement abgibt ?