tote Leitung

01051: Störung bundesweit behoben (aktualisiert)

Auch Maestro Telecom und 01081 wieder am Netz
Von Volker Schäfer

Die Netze von 01051 Telecom, Maestro Telecom (01015) und 01081 Telecom waren gestern in weiten Teilen Deutschlands ausgefallen. Die Störung äußerte sich so, dass die Leitung nach Anwahl der gewünschten Rufnummer "tot" blieb. Nach einiger Zeit war dann ein schnelles Besetztzeichen ("gassenbesetzt") zu hören.

Das Problem trat nicht bundesweit auf und äußerte sich unterschiedlich. So war es in manchen Regionen weiterhin möglich, über 01051 Telecom zu telefonieren. Lediglich der Rufaufbau dauerte sehr lange. In anderen Gegenden konnten Ortsgespräche über 01051 abgewickelt werden, aber keine Ferngespräche.

Fehler am späten Nachmittag behoben - Ursache unklar

Gestern Nachmittag erreichten uns erste Hinweise, dass 01051 Telecom in einigen Regionen Deutschlands wieder verfügbar ist. 01051 Telecom-Pressesprecher Martin Lukas bestätigte gegenüber teltarif.de, dass die Störungen am späten Nachmittag behoben waren und neben 01051 auch andere Telefongesellschaften betroffen waren. Die Ursache für die Ausfälle ist allerdings weiter ungeklärt.