Thread
Menü

Sonderopfer 01.01.05


12.08.2004 10:52 - Gestartet von klaussc

Auch ich werde helfen, wie mir die T-Com heute mitteilte, wird mein T-DSL Anschluss zwangsumgestellet. Ein Wiederspruch würde mit Kündigung bestraft.

4 EUR * 12Monate = 48EUR im Jahr,

für nahezu nix, jedenfalls benötige ich keine 1000MBit.

Vielleicht gibt es ja bald eine vernünftige Alternative.

Gruß

Klaus
Menü
[1] eggx antwortet auf klaussc
12.08.2004 11:29
Benutzer klaussc schrieb:

Auch ich werde helfen, wie mir die T-Com heute mitteilte, wird mein T-DSL Anschluss zwangsumgestellet. Ein Wiederspruch würde mit Kündigung bestraft.

4 EUR * 12Monate = 48EUR im Jahr,

für nahezu nix, jedenfalls benötige ich keine 1000MBit.

Vielleicht gibt es ja bald eine vernünftige Alternative.

Gruß

Klaus

Im welchen Tarif surfst du denn? Zahlst du wie bisher für einen Tarif, bspw. 4 Euro für 2 GB? Bei Freenet, meome gibts jeweols 1 GB (Freenet eingeschränkt für max. 20 Stunden) gratis! Faventia bietet 500 MB monatlich gratis. Damit kannst du die Kosten wieder reinholen. Ansonsten mit Flat usw. siehts genauso aus wie du es beschrieben hast. Aber evtl. gibts ja zu den fallenden Preisen bei DSL-Volumentarifen und den o.g. Gratis-Volumentarifen auch ne 64-kbit-DSL-Flat(zum Lesen/Recherchieren ohne Video u.ä. voll OK) für umsonst, bin bereits zu Freenets Flat-light mit 384-kbit "abgestiegen" und merk kein Unterschied zur alten 768-kbit-DSL-Verbindung - mal abwarten die 4-5 Monate.
MfG.
Menü
[1.1] Thunder115 antwortet auf eggx
12.08.2004 14:18
es geht um die Grundkosten direkt bei der T-Com. da bist du auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Friß die höheren Preise oder stirb.
Bei uns hat das DSL als Neueinsteiger mal 9,90DM gekostet. Wird immer stückweise erhöht und wem es nicht paßt, der wird gekündigt.

Arcor ist für mich keine Alternative. (noch nicht)
Menü
[1.1.1] fruli antwortet auf Thunder115
12.08.2004 14:48
Hi,
Benutzer Thunder115 schrieb:
es geht um die Grundkosten direkt bei der T-Com. da bist du auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Friß die höheren Preise oder stirb.
Bei uns hat das DSL als Neueinsteiger mal 9,90DM gekostet.

Mit T-ISDN-XXL, für das alleine mehr als 60 Mark Grundgebühr anfielen.

Nimm heute stattdessen T-DSL mit T-Net-Analog + Minutel-Preselection und du hast geringere Gesamtkosten als damals.

... und die Volumentarife und (Flexi-)Flats sind heutzutage auch noch wesentlich günstiger zu haben als damals.

So long.
fruli
Menü
[1.1.1.1] klaussc antwortet auf fruli
12.08.2004 16:50
Benutzer fruli schrieb:
Hi, Benutzer Thunder115 schrieb:
es geht um die Grundkosten direkt bei der T-Com. da bist du auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Friß die höheren Preise oder
stirb.
Bei uns hat das DSL als Neueinsteiger mal 9,90DM gekostet.

Bei mir auch, sogar ohne Einrichtungspreis...

Mit T-ISDN-XXL, für das alleine mehr als 60 Mark Grundgebühr anfielen.

Hatte ich noch nie.

Nimm heute stattdessen T-DSL mit T-Net-Analog + Minutel-Preselection

hab ich schon;-)

und du hast geringere Gesamtkosten als damals.

Analog kann ich nicht brauchen, 10 MSN´s für 3Kinder, Oma, Firma usw.

Gruß

Klaus
Menü
[1.1.1.1.1] fruli antwortet auf klaussc
17.08.2004 19:58
Benutzer klaussc schrieb:

Analog kann ich nicht brauchen, 10 MSN´s für 3Kinder, Oma, Firma usw.

Dann jammere nicht! Ich zahle wesentlich mehr Sonderopfer an die T-Com: nämlich 115 Euro für meinen SDSL-Anschluß, weil die T-Com keine Lust hat, mir ihr mit 17 Euro immer noch vergleichsweise spottbilliges ADSL zu schalten.

So long.
fruli
Menü
[1.1.1.1.1.1] oder SAT-Telefon?
klaussc antwortet auf fruli
18.08.2004 12:29
Benutzer fruli schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:

Analog kann ich nicht brauchen, 10 MSN´s für 3Kinder, Oma, Firma usw.

Dann jammere nicht! Ich zahle wesentlich mehr Sonderopfer an die T-Com: nämlich 115 Euro für meinen SDSL-Anschluß, weil die T-Com keine Lust hat, mir ihr mit 17 Euro immer noch vergleichsweise spottbilliges ADSL zu schalten.

???

Was hat mein ISDN-Anschluss mit deinem S-DSL Anschluss zu tun?

Ist es wirklich ein Argument wenn du noch mehr zahlst?

Ist alles wieder gut wenn wir nun jemanden finden, der für ein anderes Produkt noch mehr zahlt als du (z.B. Sat-Telefon im Regenwald)?

Das erinnert mich ein bischen an RTL...

Gruß

Klaus
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] fruli antwortet auf klaussc
18.08.2004 15:17
Hi,
Benutzer klaussc schrieb:

>>> Analog kann ich nicht brauchen, 10 MSN´s für 3Kinder, Oma,
>>> Firma usw.

>> Dann jammere nicht! Ich zahle wesentlich mehr Sonderopfer
>> an
>> die T-Com: nämlich 115 Euro für meinen SDSL-Anschluß, weil
>> die
>> T-Com keine Lust hat, mir ihr mit 17 Euro immer noch
>> vergleichsweise spottbilliges ADSL zu schalten.

Was hat mein ISDN-Anschluss mit deinem S-DSL Anschluss zu tun?

Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, daß dein Anschluß vergleichsweise günstig ist - besonders, da da ja eine komplette Großfamilie und sogar noch eine Firma dranhängt.

Diese günstigen Preise bezahlen bekanntlich die Zwangs-Schmalband-Zeitticker-Surfer -sei es wegen Glasfaser, zu hoher Leitungsdämpfung oder nicht ausgebauter VSt- und SDSL-Nutzer durch Querfinanzierung.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/16706
http://www.heise.de/newsticker/meldung/23505

Aufgrund dieses offizell von der RegTP festgestellten und erlaubten Dumpings beim DSL-Anschluß für ISDN-Kunden haben wir heute fehlenden Wettbewerb bei DSL-Anschlüssen und damit keinen Anreiz für die T-Com, ADSL möglichst vielen Kunden bereitzustellen.

Zudem liessen sich mit den bisherigen ISDN-Dumping-Preisen natürlich keinerlei technische Infrastruktur-Massnahmen finanzieren, um die DSL-Reichweite zu vergrössern (die stehen mit RE-ADSL2 & ADSL over POTS u.a. längst zur Verfügung, werden von der T-Com aber nicht eingesetzt. Allein die Verwendung neuer DSLAMs mit diesen Techniken in den Vermittlungsstellen. würde die Reichweite von ADSL um ca. 1km Radius von heute ca. 4,5km auf 5,5km um die VSt. erweitern; die Flächenabdeckung des durch die VSt. versorgbaren DSL-Gebiets würde dadurch um ca. 100% steigen. Repeater lassen wir mal ganz aussen vor. Incumbents in anderen Märkten mit mehr Wettbewerb wie etwa die Swisscom in der Schweiz setzten diese Techniken konsequent ein und versuchen, möglichst vielen Kunden ADSL zu schalten.


Ist es wirklich ein Argument wenn du noch mehr zahlst?

... ja, denn zu zahlst bisher so wenig, weil die T-Com durch die anderen Zugänge (SDSL, Zwangs-Schmalband-Ticker sowie bisher doppelt so teures ADSL bei Analoganschluß) den notwendigen Profit erzielt.

Und es zeigt die grotesk gespaltene 5-Klassen-Gesellschaft in Deutschland beim Internet-Zugang: ADSL - SDSL von BMS/QSC - T-Com-SDSL - Direktanschluß-Schmalband-Flat - Schmalband-Zwangsticker. TV-Kabel-Internet hat nur vereinzelt Bedeutung und ist im Gesamtmarkt vernachlässigbar.

... und das verantworten nur die T-Com und die Fehl-Regulierung.

So long.
fruli
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] klaussc antwortet auf fruli
18.08.2004 22:27
Benutzer fruli schrieb:
Hi,
Benutzer klaussc schrieb:

>>> Analog kann ich nicht brauchen, 10 MSN´s für
3Kinder, Oma,
>>> Firma usw.

>> Dann jammere nicht! Ich zahle wesentlich mehr
Sonderopfer
>> an >> die T-Com: nämlich 115 Euro für meinen SDSL-Anschluß,
weil
>> die >> T-Com keine Lust hat, mir ihr mit 17 Euro immer noch >> vergleichsweise spottbilliges ADSL zu schalten.

Was hat mein ISDN-Anschluss mit deinem S-DSL Anschluss zu tun?

Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, daß dein Anschluß vergleichsweise günstig ist - besonders, da da ja eine komplette Großfamilie und sogar noch eine Firma dranhängt.

Vergleichsweise mit was?

Vergleichen kann ich doch den ISDN eigentlich nur mit dem Analog-Anschluss, und der ist verhältnissmäßig billiger als der ISDN-Anschluss, der ja vom techn. Aufwand gleich ist.

Das ich den Anschluss relativ effizient nutze, macht ihn ja nicht teurer.

Diese günstigen Preise bezahlen bekanntlich die Zwangs-Schmalband-Zeitticker-Surfer -sei es wegen Glasfaser, zu hoher Leitungsdämpfung oder nicht ausgebauter VSt- und SDSL-Nutzer durch Querfinanzierung.

Das sehe ich nicht.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/16706
http://www.heise.de/newsticker/meldung/23505

Die Berichte sind alt.

Beanstandet wurde damals der Unterschied Analog-DSL - ISDN-DSL da techn. bei den DSL-Varianten ja kein Unterschied ist.

Allerdings fährt die Telekom mit den DSL-Anschlüssen ja finaziell nicht schlecht, ich Denke heute macht sich niemand mehr Gedanken darüber, dass die T da querfinanziert. Die Unterdeckung ist vom Tisch, heute (bzw. ab 01.01.05) ab 16,90 für Alle.

Anreiz für die T-Com, ADSL möglichst vielen Kunden bereitzustellen.

Das wiederspricht ja auch der Kostendeckungsforderung, weniger für einen techn. aufwändigeren Anschluss zu kassieren.

Zudem liessen sich mit den bisherigen ISDN-Dumping-Preisen natürlich keinerlei technische Infrastruktur-Massnahmen finanzieren, um die DSL-Reichweite zu vergrössern (die stehen mit RE-ADSL2 & ADSL over POTS u.a. längst zur Verfügung, werden von der T-Com aber nicht eingesetzt. Allein die Verwendung neuer DSLAMs mit diesen Techniken in den Vermittlungsstellen. würde die Reichweite von ADSL um ca. 1km Radius von heute ca. 4,5km auf 5,5km um die VSt. erweitern; die Flächenabdeckung des durch die VSt. versorgbaren DSL-Gebiets würde dadurch um ca. 100% steigen. Repeater lassen wir mal ganz aussen vor.

Ich denke das kommt, wenn die einfachen Fälle abgerast sind.

Ist es wirklich ein Argument wenn du noch mehr zahlst?

... ja, denn zu zahlst bisher so wenig, weil die T-Com durch die anderen Zugänge (SDSL, Zwangs-Schmalband-Ticker sowie bisher doppelt so teures ADSL bei Analoganschluß) den notwendigen Profit erzielt.

Wie oben beschrieben, Unterdeckung sehe ich heute nicht mehr.

Und es zeigt die grotesk gespaltene 5-Klassen-Gesellschaft in Deutschland beim Internet-Zugang: ADSL - SDSL von BMS/QSC - T-Com-SDSL - Direktanschluß-Schmalband-Flat -
Schmalband-Zwangsticker. TV-Kabel-Internet hat nur vereinzelt Bedeutung und ist im Gesamtmarkt vernachlässigbar.

... und das verantworten nur die T-Com und die Fehl-Regulierung.

Jetzt die Gretchenfrage:

Soll DSL kostendeckend eingesetzt werden?
Dann ist es doch klar, das die "teuren" Fälle vernachlässigt werden!

Der Gegensatz dazu wäre Subvention der "schwierigen Gebiete" durch die "Kupferballungszentren", was du ja ablehnst.

Gruß

Klaus
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] fruli antwortet auf klaussc
18.08.2004 22:59
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer fruli schrieb:
Hi,
Benutzer klaussc schrieb:

>>> Analog kann ich nicht brauchen, 10 MSN´s für
3Kinder, Oma,
>>> Firma usw.

>> Dann jammere nicht! Ich zahle wesentlich mehr
Sonderopfer
>> an
>> die T-Com: nämlich 115 Euro für meinen
SDSL-Anschluß,
weil
>> die >> T-Com keine Lust hat, mir ihr mit 17 Euro immer
noch
>> vergleichsweise spottbilliges ADSL zu schalten.

Was hat mein ISDN-Anschluss mit deinem S-DSL Anschluss zu tun?

Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, daß dein Anschluß vergleichsweise günstig ist - besonders, da da ja eine komplette Großfamilie und sogar noch eine Firma dranhängt.

Vergleichsweise mit was?

Vergleichen kann ich doch den ISDN eigentlich nur mit dem Analog-Anschluss, und der ist verhältnissmäßig billiger als der ISDN-Anschluss, der ja vom techn. Aufwand gleich ist.

Na ja, du bekommst durch ISDN von der T-Com einiges mehr geboten...

Wenn ich nur vom technischen Aufwand ausgehe, müsste SDSL ja sehr billig sein: nur SDSL-Port notwenig und die Kosten für POTS/ISDN-Port/Infrastruktur fallen komplett weg.

Diese günstigen Preise bezahlen bekanntlich die Zwangs-Schmalband-Zeitticker-Surfer -sei es wegen Glasfaser, zu hoher Leitungsdämpfung oder nicht ausgebauter VSt- und SDSL-Nutzer durch Querfinanzierung.

Das sehe ich nicht.

Weshalb hält dann die T-Com manisch am Schmalband-Zeitticker fest und opfert dafür sogar Konzern-interne strategische Angebote (Stichwort T-Online-Schmalband-Flat vs. Grosshandels-Flat)?



>> http://www.heise.de/newsticker/meldung/16706
>> http://www.heise.de/newsticker/meldung/23505

Die Berichte sind alt. Beanstandet wurde damals der Unterschied Analog-DSL - ISDN-DSL da techn. bei den DSL-Varianten ja kein Unterschied ist. Allerdings fährt die Telekom mit den DSL-Anschlüssen ja finaziell nicht schlecht,

Beim neuen Einheitspreis von 17€ nicht.
Beim Preis von 10€ oder 12€ bei ISDN-Anschlüssen dagegen war/ist Kostenunterdeckung bzw. gerade mal ganz knappe Kostendeckung gegeben. Nur durch die Wucher-Analoganschluss-DSL-Preise konnte bei diesen DSL-Preisen Gewinn erwirtschaftet werden.

Die Unterdeckung ist vom Tisch, heute (bzw. ab 01.01.05) ab 16,90 für Alle.

Ja, ab 1.1.05 ist sie in der Tat vom Tisch.


Anreiz für die T-Com, ADSL möglichst vielen Kunden bereitzustellen.

Das wiederspricht ja auch der Kostendeckungsforderung, weniger für einen techn. aufwändigeren Anschluss zu kassieren.

Nein: das kann sich die T-Com nur leisten, weil 80% der Bevölkerung keine Alternative zu ihr haben und sie deshalb ohne einen Cent Investition mit Schmalband-Zeitticker erheblich mehr Gewinn machen kann.


Wie oben beschrieben, Unterdeckung sehe ich heute nicht mehr.

Doch: bis 1.1.05 ist sie bei T-DSL in Verbindung mit T-ISDN-Altanschlüssen noch z.T. gegeben.

Soll DSL kostendeckend eingesetzt werden? Dann ist es doch klar, das die 'teuren' Fälle vernachlässigt werden!

Inwiefern? Kosten für T-DSL rauf auf 18 oder 19 Euro für alle und die notwendigen Mittel, damit T-DSL für fast alle realisiert werden kann, stehen zur Verfügung.

Schliesslich gilt auch beim ISDN-Anschluß bundesweit der Einheitspreis, egal ob die Teilnehmeranschlussleitung aus Kupfer ist (TAL-Miete 11 Euro) oder aus Glasfaser (TAL-Miete und damit T-Com-Eigenkosten mehr als doppelt so hoch, sogar wesentlich höher als T-ISDN-Standard-Endkunden-Preis).

Der Gegensatz dazu wäre Subvention der 'schwierigen Gebiete' durch die 'Kupferballungszentren', was du ja ablehnst.

Ich lehne lediglich die vorherrschende groteske Subventionierung der ADSL-Gebiete durch den anderen Kunden aufgezwängten Zwangs-Schmalband-Zeitticker bzw. durch Low-Bandwidth-SDSL-Anschlüsse von ADSL-Dämpfungsopfern ab.

So long.
fruli
Menü
[1.2] klaussc antwortet auf eggx
12.08.2004 16:47
Benutzer eggx schrieb:
Im welchen Tarif surfst du denn? Zahlst du wie bisher für einen Tarif, bspw. 4 Euro für 2 GB? Bei Freenet, meome gibts jeweols 1 GB (Freenet eingeschränkt für max. 20 Stunden) gratis! Faventia bietet 500 MB monatlich gratis. Damit kannst du die Kosten wieder reinholen. Ansonsten mit Flat usw. siehts genauso aus wie du es beschrieben hast. Aber evtl. gibts ja zu den fallenden Preisen bei DSL-Volumentarifen und den o.g. Gratis-Volumentarifen auch ne 64-kbit-DSL-Flat(zum Lesen/Recherchieren ohne Video u.ä. voll OK) für umsonst, bin bereits zu Freenets Flat-light mit 384-kbit "abgestiegen" und merk kein Unterschied zur alten 768-kbit-DSL-Verbindung - mal abwarten die 4-5 Monate.

Habe einen GMX4000, für EUR 6,99 + ISDN Standart

Gruß

Klaus
Menü
[2] marcelm antwortet auf klaussc
12.08.2004 12:21
Benutzer klaussc schrieb:

Auch ich werde helfen, wie mir die T-Com heute mitteilte, wird mein T-DSL Anschluss zwangsumgestellet. Ein Wiederspruch würde mit Kündigung bestraft.

4 EUR * 12Monate = 48EUR im Jahr,

für nahezu nix, jedenfalls benötige ich keine 1000MBit.

Vielleicht gibt es ja bald eine vernünftige Alternative.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

deswegen bin ich nun zu Arcor gewechselt.

DSL kostet dort zwar auch 16,95 (also nur 4 Cent weniger), dafür ist aber bereits ein Tarif mit 1000MB Volumen kostenlos enthalten.

Sparen tue ich nun am 8,65 Euro monatlich ISDN-Anschluss. Bei der T-Com ab 23,60 Euro, bei Arcor gibt es den ISDN-Anschluss (in Verbindung mit DSL) schon für 14,95 Euro.

Ersparnis insgesamt: 8,69 Euro monatlich plus 1000MB Volumen kostenlos. Auch Anschlussgebühren gibt es (momentan) nicht.

Dann noch nen SIP-Adapter, SIP-Telefon oder einfach nur ein Headset am PC, dann klappt es auch mit noch günstigeren Gesprächen, wie sie per call-by-call machbar sind (lohnt aber auch nur unter Umständen).

T-Com: Good Bye! Ich bin jedenfalls nun vollstens zufrieden!

Grüße, Marcel.
sms-billiger.de


Menü
[2.1] klaussc antwortet auf marcelm
12.08.2004 16:57
Benutzer marcelm schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:

deswegen bin ich nun zu Arcor gewechselt.

DSL kostet dort zwar auch 16,95 (also nur 4 Cent weniger), dafür ist aber bereits ein Tarif mit 1000MB Volumen kostenlos enthalten.

Sparen tue ich nun am 8,65 Euro monatlich ISDN-Anschluss. Bei der T-Com ab 23,60 Euro, bei Arcor gibt es den ISDN-Anschluss (in Verbindung mit DSL) schon für 14,95 Euro.

Ersparnis insgesamt: 8,69 Euro monatlich plus 1000MB Volumen kostenlos. Auch Anschlussgebühren gibt es (momentan) nicht.

Die Gesprächspreise sind einfach zu hoch, wg fehlendem cbc :-(

Dann noch nen SIP-Adapter, SIP-Telefon oder einfach nur ein Headset am PC, dann klappt es auch mit noch günstigeren Gesprächen, wie sie per call-by-call machbar sind (lohnt aber auch nur unter Umständen).

Darauf spekuliere ich schon, jedoch habe ich eine große TK-Anlage (Agfeo AS40P) mit vielen Anschlüssen, da hilft mir nur ein "vernünftiges Gateway" oder so, damit ich wirklich von jedem Telefon aus (via IP) anrufen kann, mit PC und Ohrhörer ist keine Lösung.

T-Com: Good Bye! Ich bin jedenfalls nun vollstens zufrieden!

Hier in Ratingen liegen wir im Versatel-Gebiet, aber noch nicht erschlossen, vielleicht klappt das ja bald mal...

Gruß

Klaus
Menü
[3] fruli antwortet auf klaussc
12.08.2004 13:09
Hi,
Benutzer klaussc schrieb:

Auch ich werde helfen, wie mir die T-Com heute mitteilte, wird mein T-DSL Anschluss zwangsumgestellet. Ein Wiederspruch würde mit Kündigung bestraft.

4 EUR * 12Monate = 48EUR im Jahr, für nahezu nix, jedenfalls benötige ich keine 1000MBit.

Die Zwangsumstellung steht im Zusammenhang mit der Vereinheitlichung des T-DSL-Preises für Analog- und ISDN-Anschlüsse vom April diesen Jahres.

Nachdem der Analoganschluß gemäß RegTP mit 15,60 Euro/Monat explizit kostendeckend ist, besteht keine ausreichende Begründung mehr für eine Aufsplittung des DSL-Preises nach ISDN/Analog für die T-Com, die die RegTP akzeptiert hätte.

Mach einen Downgrade auf Analog (kostet einmalig 59 Euro; dank DSL kann man ja auch mit Analoganschluessen während dem Surfen telefonieren) und du sparst jeden Monat 8,5 Euro. In meinem Bekanntenkreis haben schon viele diesen Schritt unternommen und bereuen ihn nicht.

BTW: es wird genau aus diesem Grund spannend, wenn die T-Com mal wieder die Zahl der T-ISDN-Anschlüsse/Kanäle veröffentlicht. Wahrscheinlich wird sie das gar nicht mehr lauthals in den Pressemitteilungen veröffentlichen, weil ihre 'ISDN-Erfolgsstory' wohl aus diesem Grund etwas ins Stocken geraten ist.

So long.
fruli
Menü
[4] roko antwortet auf klaussc
12.08.2004 15:48
Benutzer klaussc schrieb:

Auch ich werde helfen, wie mir die T-Com heute mitteilte, wird mein T-DSL Anschluss zwangsumgestellet. Ein Wiederspruch würde mit Kündigung bestraft.

4 EUR * 12Monate = 48EUR im Jahr,

für nahezu nix, jedenfalls benötige ich keine 1000MBit.

Vielleicht gibt es ja bald eine vernünftige Alternative.

Z.B. T-Net+T-DSL_1000+VoIP. Dann hast du wie bei T-ISDN+T-DSL die Möglichkeit gleichzeitig zu surfen, zu telefonieren und z.B. Faxe empfangen.

lg, roko
Menü
[5] Aky antwortet auf klaussc
18.08.2004 16:22
Hallo,

"ISDN ohne DSL" kostet mehr als "T-Net ohne DSL". Ich habe nie verstanden, warum die beiden verschiendenen Dienstleistungen in Verbindung mit DSL ungefähr das gleiche gekostet haben. Damit haben die Analogkunden offenbar den ISDN-Kunden deren Anschluß mitfinanziert. Jetzt zahlt ENDLICH jeder den Preis für die von ihm in Anspruch genommene Dienstleistung(en): T-Net-Anschluß 15,66 Euro, ISDN-Anschluß 23,60 Euro, DSL 16,99 Euro. Und dabei wird den ISDN-Bestandskunden sogar noch eine "Gnadenfrist" eingeräumt.

Frage an alle, die sich jetzt beschweren, daß ihr ISDN-Anschluß teurer wird: Habt Ihr ernsthaft geglaubt, die Telekom stellt Euch langfristig einen ISDN-Anschluß zum Preis eines Analoganschlusses bereit?

Aky

Menü
[5.1] klaussc antwortet auf Aky
18.08.2004 17:24
Benutzer Aky schrieb:
Hallo,

Frage an alle, die sich jetzt beschweren, daß ihr ISDN-Anschluß teurer wird: Habt Ihr ernsthaft geglaubt, die Telekom stellt Euch langfristig einen ISDN-Anschluß zum Preis eines Analoganschlusses bereit?

Der ISDN-Anschluss wird nicht teurer, das hat auch keiner geschrieben, wie kommst du darauf?

Ich habe auch nie verstanden warum der ISDN-Anschluss teurer ist als der Analoge, das teuerste ist die Anschlussleitung, 2 Adern bei Beiden, und die Elektronik ist nicht der Rede Wert, bei ISDN spart der Netzbetreiber ja sogar noch die AD-Wandler;-)

Gruß

Klaus
Menü
[5.1.1] fruli antwortet auf klaussc
18.08.2004 17:39
Hi,
Benutzer klaussc schrieb:

Ich habe auch nie verstanden warum der ISDN-Anschluss teurer ist als der Analoge, das teuerste ist die Anschlussleitung, 2 Adern bei Beiden, und die Elektronik ist nicht der Rede Wert, bei ISDN spart der Netzbetreiber ja sogar noch die AD-Wandler;-)

Ich habe auch nie verstanden, warum der SDSL-Anschluss mit 115€ 82€ teurer ist als ein Bundle aus Analog-Telefonanschluß plus ADSL-Anschluss (32.6€), das teuerste ist die Anschlussleitung, 2 Adern bei Beiden, und die Elektronik ist nicht der Rede Wert, bei SDSL spart der Netzbetreiber ja sogar noch den kompletten POTS/ISDN-Port ;-)


Es ist nunmal so, daß die T-Com als Incumbent mit Marktbeherrschung im wesentlichen nach Gutdünken verlangen kann, was er will.

Für den ISDN-Komfort mit 2 Amtsleitungen und 10 Rufnummern sind die Leute offensichtlich bereit, 8.5€/Monat mehr zu zahlen, wie man an dir sieht.

Und bei SDSL holt sich die T-Com sogar 82€/Monat mehr als bei einer Kombination von T-Net-Analog+T-DSL.


... oder noch krasseres Beispiel: bei T-DSL 1000 und 3000 hat die T-Com vom reinen DSL-Anschluß ohne Volumen-Provider-Tarif her keinerlei abweichende Kosten/Technik, trotzdem gibt es bekanntlich auch da einen massiven Aufpreis

So long.
fruli
Menü
[5.1.1.1] Annäherung...
klaussc antwortet auf fruli
18.08.2004 22:03
Benutzer fruli schrieb:
Hi,
Benutzer klaussc schrieb:

Ich habe auch nie verstanden warum der ISDN-Anschluss teurer
ist als der Analoge, das teuerste ist die
Anschlussleitung, 2 Adern bei Beiden, und die Elektronik ist nicht der Rede Wert,
bei ISDN spart der Netzbetreiber ja sogar noch die AD-Wandler;-)

Ich habe auch nie verstanden, warum der SDSL-Anschluss mit 115€ 82€ teurer ist als ein Bundle aus Analog-Telefonanschluß plus ADSL-Anschluss (32.6€), das teuerste ist die Anschlussleitung, 2 Adern bei Beiden, und die Elektronik ist nicht der Rede Wert, bei SDSL spart der Netzbetreiber ja sogar noch den kompletten POTS/ISDN-Port ;-)

Da nähern sich unsere Ansichten ja langsam an.

Es ist nunmal so, daß die T-Com als Incumbent mit Marktbeherrschung im wesentlichen nach Gutdünken verlangen kann, was er will.

Geschäftskunden sind in der Regel bereit mehr zu zahlen, und dem wird hier Genüge getan.

Für den ISDN-Komfort mit 2 Amtsleitungen und 10 Rufnummern sind die Leute offensichtlich bereit, 8.5€/Monat mehr zu zahlen, wie man an dir sieht.

In meinem ganzen Leben habe ich noch nie einen ISDN-Komfort-Anschluss gehabt, es gab für mich eigentlich auch sehr selten einen Grund so etwas zu empfehlen.

Der Komfort-Anschluss ist oft ein Produkt für Kunden die nicht wissen was das alles so ist, was da im T-Punkt herum steht, und dafür kassiert der Berater dann eben eine kleine monatliche "Strafgebühr" ;-)

Und bei SDSL holt sich die T-Com sogar 82€/Monat mehr als bei einer Kombination von T-Net-Analog+T-DSL.


... oder noch krasseres Beispiel: bei T-DSL 1000 und 3000 hat die T-Com vom reinen DSL-Anschluß ohne Volumen-Provider-Tarif her keinerlei abweichende Kosten/Technik, trotzdem gibt es bekanntlich auch da einen massiven Aufpreis

Braucht ja auch fast niemand, wird wohl auch eher von "Ahnungslosen" gekauft als von Kunden die das wirklich brauchen können ;-)

Gruß

Klaus
Menü
[5.1.1.1.1] fruli antwortet auf klaussc
18.08.2004 22:26
Benutzer klaussc schrieb:

Geschäftskunden sind in der Regel bereit mehr zu zahlen, und dem wird hier Genüge getan.

Du bist doch auch Geschäftskunde mit Firma. Weshalb bist du dann nicht bereit, T-ISDN-Business und T-(A)DSL-Business der T-Com zu verwenden?

Warum ist der Geschäftskunden-ADSL in Verbindung mit Geschäftskunden-T-ISDN vergleichsweise spottbillig im Vgl. zu Geschäftskunden-SDSL? (immer noch mehr als 60€ teurer)
In beiden Fällen wird lediglich eine CuDA verwendet.

In meinem ganzen Leben habe ich noch nie einen ISDN-Komfort-Anschluss gehabt, es gab für mich eigentlich auch sehr selten einen Grund so etwas zu empfehlen.

Ich meinte nicht den T-ISDN-Komfort-Anschluß, sondern den Komfort von allen ISDN-Anschlüssen incl. T-ISDN-Standard, 2 Amtsleitungen und 10 MSN nutzen zu können ;-)



Der Komfort-Anschluss ist oft ein Produkt für Kunden die nicht wissen was das alles so ist, was da im T-Punkt herum steht, und dafür kassiert der Berater dann eben eine kleine monatliche 'Strafgebühr' ;-)

100% Ack.


>> T-DSL 3000

Braucht ja auch fast niemand, wird wohl auch eher von 'Ahnungslosen' gekauft als von Kunden die das wirklich brauchen können ;-)

Leider brauchen ADSL-Dämpfungsopfer aber SDSL der T-Com zum Business-Preis, um ungetaktet surfen zu können - auch wenn sie Privatkunden sind.

So long.
fruli
Menü
[5.1.1.1.1.1] klaussc antwortet auf fruli
18.08.2004 22:36
Benutzer fruli schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:

Geschäftskunden sind in der Regel bereit mehr zu zahlen, und dem wird hier Genüge getan.

Du bist doch auch Geschäftskunde mit Firma. Weshalb bist du dann nicht bereit, T-ISDN-Business und T-(A)DSL-Business der T-Com zu verwenden?

Ich bin eben ein Sonderfall, ich hab ja auch keine Oktopus ;-)

Warum ist der Geschäftskunden-ADSL in Verbindung mit Geschäftskunden-T-ISDN vergleichsweise spottbillig im Vgl. zu Geschäftskunden-SDSL? (immer noch mehr als 60€ teurer) In beiden Fällen wird lediglich eine CuDA verwendet.

Keine Erklärung, wer den Upload braucht, scheint bereit zu zahlen.

In meinem ganzen Leben habe ich noch nie einen ISDN-Komfort-Anschluss gehabt, es gab für mich eigentlich auch sehr selten einen Grund so etwas zu empfehlen.

Ich meinte nicht den T-ISDN-Komfort-Anschluß, sondern den Komfort von allen ISDN-Anschlüssen incl. T-ISDN-Standard, 2 Amtsleitungen und 10 MSN nutzen zu können ;-)

Vom techn. Aufwand her ist es gleichgültig, ein höherer Preis wäre nicht grechtfertigt, was natürlich nicht heißt das auch das einmal passieren kann.

Der Komfort-Anschluss ist oft ein Produkt für Kunden die nicht wissen was das alles so ist, was da im T-Punkt herum steht, und dafür kassiert der Berater dann eben eine kleine monatliche 'Strafgebühr' ;-)

100% Ack.


>> T-DSL 3000

Braucht ja auch fast niemand, wird wohl auch eher von 'Ahnungslosen' gekauft als von Kunden die das wirklich brauchen können ;-)

Leider brauchen ADSL-Dämpfungsopfer aber SDSL der T-Com zum Business-Preis, um ungetaktet surfen zu können - auch wenn sie Privatkunden sind.

In deinem Fall sicher ungerecht, da sieht man erst einmal wie man den großen Gesellschaften ausgeliefert ist :-((

Da fände ich es schon fairer, wenn das Geld von weiteren "Ahnungslosen" Kunden mit XXL XYSL und sonstwelchen Optionstarifen käme ;-)

Gruß

Klaus