Thread
Menü

nanu? keine bedenken?


21.05.2004 20:21 - Gestartet von baesserWisser
meldet keiner bedenken hinsichtlich des datenschutzes an?

notruf - alles schön und gut... nur wenn ich einen notruf aussenden will, bin ich sicherlich nicht mehr in der lage, gps-datenübermittlung anzuschalten => ist es also immer an?

warum wird einem der "schutz" aufgezwungen (den endverbrauchern und den herstellern)?

wie hieß noch gleich diese ominöse jahreszahl? 1984..?

schönen abend
b.w.

p.s.:
ich kenn' auch schon eine der "killerapplikationen":

• web-tracking, das tool für deine homepage... damit weiß dein besucher immer, wo du gerade steckst...
(ob sich also ein einbruch -äh... besuch!- lohnt, oder nicht ;)!
Menü
[1] mcros antwortet auf baesserWisser
22.05.2004 00:44
Hi,

notruf - alles schön und gut... nur wenn ich einen notruf aussenden will, bin ich sicherlich nicht mehr in der lage, gps-datenübermittlung anzuschalten => ist es also immer an?

es ist doch sicherlich technisch möglich die Übertragung der Positionsdaten nur bei einem ausgehenden Notruf zu schalten. Das dürfte dann auch zu keinen datenschutzrechtlichen Komplikationen führen. Wer nicht geortet werden will, der kann es sicher auch komplett abstellen. Oder er setzt keine Notrufe ab ;-)

Bis dann,
Andreas
Menü
[1.1] tichy antwortet auf mcros
22.05.2004 00:59
Benutzer mcros schrieb:
notruf - alles schön und gut... nur wenn ich einen notruf aussenden will, bin ich sicherlich nicht mehr in der lage, gps-datenübermittlung anzuschalten => ist es also immer an?

es ist doch sicherlich technisch möglich die Übertragung der Positionsdaten nur bei einem ausgehenden Notruf zu schalten. Das dürfte dann auch zu keinen datenschutzrechtlichen Komplikationen führen. Wer nicht geortet werden will, der kann es sicher auch komplett abstellen. Oder er setzt keine Notrufe ab ;-)

Bis dann,
Andreas


glaubst du an den weihnachtsmann, osterhase, nikolaus, oder an alle zusammen? :) es wird die zeit kommen, da ist man schon verdaechtig, wenn man sein handy ausschaltet oder keines besitzt...
Menü
[1.1.1] ulmcity antwortet auf tichy
24.05.2004 09:47
wie kommt ihr eigentlich auf den Gedanken daß ihr jetzt nicht schon ortbar seid?? Ist auch ohne GPS schon möglich allerdings etwas komplizierter und nicht so genau...

Also soviel ich weiß kann man die Position des Handybesitzers auf 10 m genau feststellen ohne GPS.....
Menü
[1.1.1.1] tichy antwortet auf ulmcity
26.05.2004 08:36
Benutzer ulmcity schrieb:
wie kommt ihr eigentlich auf den Gedanken daß ihr jetzt nicht schon ortbar seid?? Ist auch ohne GPS schon möglich allerdings etwas komplizierter und nicht so genau...

Also soviel ich weiß kann man die Position des Handybesitzers auf 10 m genau feststellen ohne GPS.....


klar ist man laengst ortbar, allerdings liegt das eher im 100-meter bis 10km-bereich (stadt-land).

ansonsten sage ich nur salami-taktik. immer ein stueckchen mehr, bis jeder schritt und tritt, bis jede fahrt, etc. komplett von a-z (einfach und schnell) ueberwachbar ist. filme wie staatsfeind nr.1, 1984 & co werden langsam aber sicher realitaet, von jedem zwar immer nur ein teil, das endergebnis wird mit sicherheit kein haar besser sein.
Menü
[1.1.1.1.1] ulmcity antwortet auf tichy
26.05.2004 08:41
soviel ich weiß hat man schon einen Entführer anhand seines Mobilfunkgerätes in einem Haus orten können und hopsnehmen können und das war glaube ich in Hamburg, also beobachtet die Umgebung wenn ihr telefoniert grins ;-)