Thread
Menü

Siemens als Handymarke unerhört wertvoll?


21.01.2005 12:56 - Gestartet von s-elch
Hallo zusammen - ich musste gerade erstmal vom Boden aufstehen. Bin vor lachen zusammengebrochen...

Unerhört ist wohl nur die Einschätzung von Siemens. Versteht mich nicht falsch - sei Zeiten des S4 verfolge ich die Entwicklung auf dem Handymarkt und würde mich schon fast als Siemens-Fanatiker bezeichnen.

Nun kaufe ich mir nicht alle zwei Jahre ein Handy, aber das war ehrlich gesagt auch garnicht mehr nötig. Was war denn mit Siemens los? Bei technischen Innovationen waren die Jungs ja noch nie auf der Höhe. Man denke da nur an das S25 Wap-Problem oder die x55 Display-Geschichte. Nette Detaillösungen wie z.B. Andock-Kameras und die sehr gut gelungenenen SL42/45 retten auch nicht alles.

Was ist denn das Pfund von Siemens (gewesen)? Robuste Handys mit guten Empfangseigenschaften, ein vernünftiges, sachliches und variables Bedienkonzept und die gute Nutzbarkeit der vorhandenen Funktionen.

Das mit den robusten Geräten hat sich ja in Teilen erledigt. Auch wenn sich das M65 als Nachfolger des ME45 anschickt - mich wird es nicht zu Siemens zurückbringen. Gerade bei einem Outdoorhandy ist diese herausstehende Kamera nicht sinnvoll. Nokia hat da deutlich bessere Lösungen. Außerdem werde ich mir momentan sicherlich kein nicht low-cost Handy ohne bluetooth kaufen.

Die Krankheiten der neuen Techniken hat Siemens auch nicht am besten im Griff. Beispielsweise sind für mich die Akkulaufzeiten von S65 und co indiskutabel.

Und der Grund "ich kaufe mir ein Handy aus Deutschland" wackelt auch immer mehr. Wer so mit seinen deutschen Mitarbeitern umgeht, erreicht bei mir da eher das Gegenteil. Und jetzt soll man Made in Germany kaufen, damit die Firmensparte möglichst gesund an LG oder wen anders verkauft wird? Nicht mit mir. Ehrliche Firmenpolitik und solide Modellpolitik sind für mich Kaufgründe. Die Entwicklungen bei Siemens sind dazu regelrecht gegenläufig.

Wenn mein ME45 den Geist aufgibt wird die Entscheidung für ein Neugerät jedenfalls Markenunabhängig fallen. Wenn's so weitergeht, dann sogar mit Siemens am unteren Ende der Entscheidungsskala.

Gruß, Matthias

P.S.: Welches Handy ist ohne Farbdisplay und Kamera, angenehm klein, so ausdauernd wie ein Philips Xenium 2 und läßt sich siemenstypisch mit Ziffern im Menü und Zahlen als Hotkeys für Funktionen bedienen? - Das wäre nämlich mein neues Telefon.