Thread
Menü

Hard- und Software


10.09.2008 09:27 - Gestartet von PitRum
Hallo,

ein ganz netter Beitrag. Ich hätte aber gerne noch gewußt was für Hard- bzw. Software eingesetzt wird.

Handelt es sich um ganz einfache Webcams am Einzel-PC oder um eine hochwertige technische Infrastruktur?

gruss
pit
Menü
[1] Gerko antwortet auf PitRum
10.09.2008 10:09
Das kann ich zwar nicht beantworten, aber ich nutze für Beratungen www.go-presentation.de
Menü
[2] ScorpionTW antwortet auf PitRum
10.09.2008 16:40
In der Regel nutzen große Unternehmen hierfür separate Systeme. Bei uns sind dies spezielle Videokonferenzsysteme mit angeschlossenen Beamern / Plasma-TV. Für kleinere Meetings, wo nicht unbedingt Bilder der Teilnehmer notwendig sind, kommen hingegen Konferenzsysteme wie Interwise, Adobe Connect etc. zum Einsatz. Diese erweitern die herkömmliche Telefonkonferenz um sinnvolle Features wie Online-Präsentationen, Application Sharing, Chat usw. Die Teilnahme ist dann direkt vom eigenen Rechner aus möglich, ohne teure Spezialhardware.

Mit Vorsicht genießen sollte man hingegen die Aussage "über das Internet". In vielen Fällen handelt es sich nämlich um Standleitungen und/oder VPN-Verbindungen.

Insgesamt ist durch diese Art von Meetings tatsächlich eine signifikante Einsparung von Reisen möglich, so dass sich die Kosten für derartige Lösungen schnell amortisieren sollten.

ScorpionTW