Thread
Menü

egal wie: teuer!


02.07.2004 16:15 - Gestartet von lexus1234
Teuer und günstig sind relative Begriffe. Wenn 1,50 Euro marktüblich sind, mögen 89 Cent günstig erscheinen.
Aber man sollte sich kein X für ein U vormachen lassen: Egal welche Option man nutzt: Roaming in Europa wird zu Prohibitivpreisen betrieben! Da aber in allen Ländern ein Oligopol bei Mobilfunk besteht und die Netzbetreiber das Roaming als Chashcow mißbrauchen, wird sich daran auch nichts ändern. Die Regulierungsbehörden haben offensichtlich kein Interesse, da einzugreifen, obwohl der Mißbrauch offensichtlich ist.

Keinem Netzbetreiber entstehen beim Roaming nennenswerte Kosten: Die Abrechnung erfolgt vollautomatisch, und das seit Bestehen von Roamingverträgen.
Es ist einfach ein Netzfeature, das von Anfang an da war. Die Preise waren schon immer willkürlich festgelegte Phantasiepreise und haben mit dem lokalen Preisgefüge rein gar nichts zu tun, obwohl angeblich ja die Preise des ausländischen Netzbetreibers zugrundeliegen. Ja. Aber eben die frei erfundenen Preise für Roaminggäste des ausländischen Betreibers!

Anders gesehen: Wäre ich Netzbetreiber, warum sollte ich mein Oligopol nicht so lange ausnutzen, bis es mir jemand verbietet?