Thread
Menü

Ausweis überhaupt notwendig?!


16.10.2004 16:06 - Gestartet von webmaster
Wurde nicht vor geraumer Zeit (ca.2 Jahren) entschieden, dass man keinen Perso für ein Prepaid-Handy vorlegen muss?!
Menü
[1] GKr antwortet auf webmaster
16.10.2004 16:39
Benutzer webmaster schrieb:
Wurde nicht vor geraumer Zeit (ca.2 Jahren) entschieden, dass man keinen Perso für ein Prepaid-Handy vorlegen muss?!

Siehe www.regtp.de
Hier: Datenschutzrechtliche Neuerungen im TKG 2004

In § 111 TKG 2004 ist nunmehr eindeutig geregelt, dass die Diensteanbieter auch beim Abschluss von Prepaid-Verträgen im Mobilfunk Name und Anschrift sowie das Geburtsdatum ihrer Kunden erheben müssen.

GKr
Menü
[1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf GKr
18.10.2004 10:44
Benutzer GKr schrieb:

Siehe www.regtp.de Hier: Datenschutzrechtliche Neuerungen im TKG 2004

In § 111 TKG 2004 ist nunmehr eindeutig geregelt, dass die Diensteanbieter auch beim Abschluss von Prepaid-Verträgen im Mobilfunk Name und Anschrift sowie das Geburtsdatum ihrer Kunden erheben müssen.

Und wo steht, dass der Kunde dabei einen Ausweis vorlegen muss?
Menü
[1.1.1] c.ba antwortet auf Mobilfunk-Experte
18.10.2004 13:56
Das muß man einfach so machen

Habe mir heute auch diese Karte (einzeln) gekauft und in unserem Tchiboshop hab ich auch den Ausweis zeigen müssen. Was meiner Meinung auch völlig OK ist :-)

Aber die Tchibodamen da im Shop haben sich angestellt da
als ich sone Karte einzeln ohne Handy wollte :rolleyes:

Die haben nämlich gedacht das ich ein anderes Prepaidhandy damit verwenden will und mich gleich mal aufgelärt das das möglicherweise nicht geht
Ich hab aber kein Prepaidhandy sondern ein Einzeln Gekauftes was für alle Karten offen ist (Siemens CF62) hab ich denen auch gesagt aber die haben dennoch dumm weitergelabert. Na die wollten wohl noch ihr Klapp und Fotohandy loswerden. *g*
Das Billige gibts hier auch schon nichtmehr.
Oder diese Tussen haben von Mobilfunk schlicht 0 Ahnung gehabt
Wie auch wenn man sonst nur Kaffee verkauft ;-)

Menü
[1.1.1.1] GKr antwortet auf c.ba
18.10.2004 14:08
Benutzer c.ba schrieb:
Das muß man einfach so machen

Habe mir heute auch diese Karte (einzeln) gekauft und in unserem Tchiboshop hab ich auch den Ausweis zeigen müssen. Was meiner Meinung auch völlig OK ist :-)

Aber die Tchibodamen da im Shop haben sich angestellt da als ich sone Karte einzeln ohne Handy wollte :rolleyes:

Die haben nämlich gedacht das ich ein anderes Prepaidhandy damit verwenden will und mich gleich mal aufgelärt das das möglicherweise nicht geht Ich hab aber kein Prepaidhandy sondern ein Einzeln Gekauftes was für alle Karten offen ist (Siemens CF62) hab ich denen auch gesagt aber die haben dennoch dumm weitergelabert. Na die wollten wohl noch ihr Klapp und Fotohandy loswerden. *g* Das Billige gibts hier auch schon nichtmehr.
Oder diese Tussen haben von Mobilfunk schlicht 0 Ahnung gehabt Wie auch wenn man sonst nur Kaffee verkauft ;-)


Ich glaube, das mit dem Kaffeeröster, der nebenher auch andere Artikel verkauft, ist längst Legende.
Ich habe mal gelesen, dass der Umsatz der Nicht-Kaffee-Produkte mittlerweile sehr viel höher ist als der Kaffee-Umsatz.
Und dass TChibo sehr viel Erfolg damit hat, steht ausser Frage.

GKr
Menü
[1.1.1.1.1] c.ba antwortet auf GKr
18.10.2004 14:20
Benutzer GKr schrieb:

Ich glaube, das mit dem Kaffeeröster, der nebenher auch andere Artikel verkauft, ist längst Legende.
Ich habe mal gelesen, dass der Umsatz der Nicht-Kaffee-Produkte mittlerweile sehr viel höher ist als der Kaffee-Umsatz. Und dass TChibo sehr viel Erfolg damit hat, steht ausser Frage.

GKr

Stimmt allerdings ;-)
war ja auch nur Ironisch gemeint
weil sie eben noch nix mit Mobilfunk und Handy vorher verkauft hatten.
In dem Shop sind die anderen Sachen eh un überzahl der Kaffee ist nur noch ein winziger teil da *g*

Die Karte funzt erstaunlich gut
als Netzbetreiber steht "Tchibo" im Display :lol:
und beim T "T Mobile D" und drunter Tchibo

hoffe mal das das lange hält und nich wie bei Quam nach kuzer Zeit die Segel streichen muß. Der Tarif ist wirklich günstig :-)
Menü
[1.1.1.1.1.1] andionair antwortet auf c.ba
18.10.2004 23:03
Benutzer c.ba schrieb:
Benutzer GKr schrieb:

Ich glaube, das mit dem Kaffeeröster, der nebenher auch andere
Artikel verkauft, ist längst Legende.
Ich habe mal gelesen, dass der Umsatz der
Nicht-Kaffee-Produkte mittlerweile sehr viel höher ist als der Kaffee-Umsatz. Und dass TChibo sehr viel Erfolg damit hat, steht ausser Frage.

GKr

Stimmt allerdings ;-)
war ja auch nur Ironisch gemeint weil sie eben noch nix mit Mobilfunk und Handy vorher verkauft hatten.
In dem Shop sind die anderen Sachen eh un überzahl der Kaffee ist nur noch ein winziger teil da *g*

Die Karte funzt erstaunlich gut als Netzbetreiber steht "Tchibo" im Display :lol:
und beim T "T Mobile D" und drunter Tchibo

hoffe mal das das lange hält und nich wie bei Quam nach kuzer Zeit die Segel streichen muß.

na und.Für Tchibo wärs kein Verlust.Ob der tarif wirklich guenstig ist,hängt vom telefonierverhalten ab.
Der Tarif ist wirklich günstig :-)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] c.ba antwortet auf andionair
19.10.2004 06:07
Benutzer andionair schrieb:
Benutzer c.ba schrieb:
Benutzer GKr schrieb:

Ich glaube, das mit dem Kaffeeröster, der nebenher auch andere
Artikel verkauft, ist längst Legende.
Ich habe mal gelesen, dass der Umsatz der
Nicht-Kaffee-Produkte mittlerweile sehr viel höher ist als der Kaffee-Umsatz. Und dass TChibo sehr viel Erfolg damit hat, steht ausser Frage.

GKr

Stimmt allerdings ;-)
war ja auch nur Ironisch gemeint weil sie eben noch nix mit Mobilfunk und Handy vorher verkauft
hatten.
In dem Shop sind die anderen Sachen eh un überzahl der Kaffee
ist nur noch ein winziger teil da *g*

Die Karte funzt erstaunlich gut als Netzbetreiber steht "Tchibo" im Display :lol: und beim T "T Mobile D" und drunter Tchibo

hoffe mal das das lange hält und nich wie bei Quam nach
kuzer Zeit die Segel streichen muß.

na und.Für Tchibo wärs kein Verlust.Ob der tarif wirklich guenstig ist,hängt vom telefonierverhalten ab. Der Tarif ist wirklich günstig :-)

In der Zeit wo ich Telefoniere isser günstig

Am Wochenende mache ich das eher selten
Menü
[1.1.1.1.2] koelli antwortet auf GKr
18.10.2004 14:35
Benutzer GKr schrieb:
Ich glaube, das mit dem Kaffeeröster, der nebenher auch andere Artikel verkauft, ist längst Legende.
Ich habe mal gelesen, dass der Umsatz der Nicht-Kaffee-Produkte mittlerweile sehr viel höher ist als der Kaffee-Umsatz. Und dass TChibo sehr viel Erfolg damit hat, steht ausser Frage.

Aufgrund des Erfolges den Tchibo hat, müsste ALDI eigentlich jetzt neidisch auf den Zug aufspringen. Die würden sicher noch mehr Handys ans Volk bringen.

PS: Mich wundert ja, dass Tchibo die günstige Karte nicht dazu verwendet, den Kunden wöchentlich eine Angebots-SMS zu schicken ;-)
Menü
[1.1.1.1.2.1] mungojerrie antwortet auf koelli
18.10.2004 14:47
Benutzer koelli schrieb:
PS: Mich wundert ja, dass Tchibo die günstige Karte nicht dazu verwendet, den Kunden wöchentlich eine Angebots-SMS zu schicken ;-)

Hm, die Kühlschränke sollen doch bald Internet-fähig werden. Da müsste es doch möglich sein, in eine Kaffeemaschine ein Handy einzubauen. Dann könnte man sich im Tchiboladen einen Code kaufen, den per Tchibofonieren-SMS an die hemische Maschine senden und schon hat man irgend einen speziell zubereiteten Kaffee, wenn man nach Hause kommt.

Ok, jetzt phantasiere ich... wirklich?

Mungojerrie
Menü
[1.1.1.1.2.2] GKr antwortet auf koelli
18.10.2004 14:51
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Ich glaube, das mit dem Kaffeeröster, der nebenher auch andere
Artikel verkauft, ist längst Legende.
Ich habe mal gelesen, dass der Umsatz der
Nicht-Kaffee-Produkte mittlerweile sehr viel höher ist als der Kaffee-Umsatz. Und dass TChibo sehr viel Erfolg damit hat, steht ausser Frage.

Aufgrund des Erfolges den Tchibo hat, müsste ALDI eigentlich jetzt neidisch auf den Zug aufspringen. Die würden sicher noch mehr Handys ans Volk bringen.

PS: Mich wundert ja, dass Tchibo die günstige Karte nicht dazu verwendet, den Kunden wöchentlich eine Angebots-SMS zu schicken ;-)

Eine gute Idee - für TChibo.

Solange Sie die neuen Datenschutzrechtlichen Änderungen einhalten. Wird immer komplizierter, Werbung an seine eigenen Kunden zu schicken..

I.1. Verwendung von Bestandsdaten zur Beratung, Werbung für eigene Angebote und zur Marktforschung

Gemäß § 95 Abs. 2 TKG 2004 gilt hinsichtlich der Verwendung von Kundendaten, die für das Vertragsverhältnis über Telekommunikationsdienste erhoben worden sind (sogenannte Bestandsdaten), Folgendes:

Grundsätzlich darf der Diensteanbieter Bestandsdaten zur Kundenberatung und Werbung nur verwenden, wenn der Kunde eingewilligt hat. Neuerdings darf er aber im Rahmen einer bestehenden Kundenbeziehung die Rufnummer sowie die Postadresse (einschließlich der elektronischen Adresse) für die Versendung von Text- und Bildmitteilungen zu Kundenberatungs- und Werbezwecken verwenden, es sei denn, dass der Kunde dem widersprochen hat. Allerdings muss der Kunde sowohl bei der Erhebung dieser Daten als auch bei jeder Versendung einer Werbenachricht deutlich sichtbar und gut lesbar darauf hingewiesen werden, dass er der Versendung weiterer Nachrichten jederzeit schriftlich oder elektronisch widersprechen kann.

Hinsichtlich der bereits bestehenden Kundenverhältnisse bedeutet dies, dass der Diensteanbieter seine Altkunden rechtzeitig vor einer geplanten Werbeaktion auf die neue Nutzungsmöglichkeit hinweisen sowie eine Frist zur Einlegung des Widerspruchs setzen und beachten muss. Erst wenn bei Fristablauf kein Widerspruch des Kunden vorliegt, können die Daten in oben beschriebener Weise genutzt werden.

GKr
Menü
[1.1.1.1.3] Laßt die armen Tchibodamen in Frieden!
peggy antwortet auf GKr
18.10.2004 18:14
Aber die Tchibodamen da im Shop haben sich angestellt da als ich sone Karte einzeln ohne Handy wollte :rolleyes:

Wenn es die Tchibodamen nicht geben würde, wärst Du jetzt um eine Erfahrung ärmer.


aber die haben dennoch dumm weitergelabert. Na die Tussen haben von Mobilfunk schlicht 0 Ahnung gehabt Wie auch wenn man sonst nur Kaffee verkauft ;-)

Nun laß doch die armen Verkäuferinnen in Ruhe. Laß mal einen o2-Verkäufer Kaffe verkaufen - der kriegt gleich eine ernsthafte Netzstörung! :-)

Gruß

Peggy
Menü
[1.1.1.1.3.1] c.ba antwortet auf peggy
18.10.2004 19:30
Benutzer peggy schrieb:
Aber die Tchibodamen da im Shop haben sich angestellt da als ich sone Karte einzeln ohne Handy wollte :rolleyes:

Wenn es die Tchibodamen nicht geben würde, wärst Du jetzt um eine Erfahrung ärmer.

Stimmt schon aber ich habe nun mal kein Simlockhandy
und nachdem ich das denen gesagt hatte
hätten sie doch einfach aufhören können mir nen Vortrag zu halten ;-)


aber die haben dennoch dumm weitergelabert. Na die Tussen haben von Mobilfunk schlicht 0 Ahnung gehabt Wie auch wenn man sonst nur Kaffee verkauft ;-)

Nun laß doch die armen Verkäuferinnen in Ruhe. Laß mal einen o2-Verkäufer Kaffe verkaufen - der kriegt gleich eine ernsthafte Netzstörung! :-)

Gruß

Peggy

lol
aber ne gewaltige
und später hätte es dann noch Probleme mit wütenden o2 Kunden gegeben weil sie nicht Telefonieren können *gg*

Grüße
Christian


Grüße
Christian
Menü
[1.1.1.2] Mobilfunk-Experte antwortet auf c.ba
18.10.2004 15:05
Benutzer c.ba schrieb:

Das muß man einfach so machen

Habe mir heute auch diese Karte (einzeln) gekauft und in unserem Tchiboshop hab ich auch den Ausweis zeigen müssen. Was meiner Meinung auch völlig OK ist :-)

Von mir aus ist es auch OK. Das Gesetz zwingt den Anbieter aber nur, die Daten zu *erheben*. Dass eine besondere Identitätsprüfung vorgeschrieben wäre, kann ich nirgends finden.
Menü
[1.1.1.2.1] c.ba antwortet auf Mobilfunk-Experte
18.10.2004 15:47
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
Benutzer c.ba schrieb:

Das muß man einfach so machen

Habe mir heute auch diese Karte (einzeln) gekauft und in unserem Tchiboshop hab ich auch den Ausweis zeigen müssen.
Was meiner Meinung auch völlig OK ist :-)

Von mir aus ist es auch OK. Das Gesetz zwingt den Anbieter aber nur, die Daten zu *erheben*. Dass eine besondere Identitätsprüfung vorgeschrieben wäre, kann ich nirgends finden.

Na wer weis irgendwas ist da bestimmt sonst würden sie es ja nich machen

ich wurde auch gefragt ob die Daten für Werbezwcke Tchibointern und zur Auskunft oder ins Telefonbuch sollen. und diese natürlich mit NEIN beantwordet :-)